Was hat euren Film und Seriengeschmack geprägt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine früheste Prägung waren zwei Serienklassiker: Biene Maja und Pinocchio. Letztere war eigentlich meine Lieblingsserie, ich finde beide heute noch sehr gut. Aber auch wenn ich vielleicht blöd klingt, Pinocchio kann ich heute nur schwer bis gar nicht mehr schauen... da hängt emotional so viel dran, es weckt einfach zu viele Erinnerungen an eine Zeit, in der alles noch so heil und unschuldig war. Ich liebe diese Serie, aber Pinocchio kann ich einfach nicht mehr schauen.... schwer zu beschreiben. :unsure:

Laurel und Hardy waren auch sehr wichtig, sehe ich bis heute gern. Kurz- wie Langfilme. Die Muppet Show war auch immer einer meiner Favoriten, später auch die Fraggles.

Bereits im Vorschulalter kam ich zur Star Wars, die wohl größte Prägung. :) Auch Raumschiff Enterprise kam noch dazu (dürfte im ähnlichen Zeitraum gewesen sein), deswegen interessierte ich mich sehr für Sci-Fi und habe jahrelang diese ganzen Klassiker (Alarm im Weltall, Invasion vom Mars....) geschaut wenn sie mal gelaufen sind. Videorecorder verbreiteten sich ja erst etwas später, also mußte man immer schauen, was die mageren drei Sender zeigten. Dann natürlich auch noch Captain Future und Godzillafilme. Allerdings interessierten mich fast nur Sci-Fi Filme mit Raumschiffen, Kreaturen usw.... zu Filmen wie Soylent Green fand ich dann im Jugendalter.

Irgendwie waren auch Platoon und Full Metal Jacket sehr wichtig. Zugegebenermaßen gingen wir damals rein, weil wir uns durch Rambo für den Vietnamkrieg interessierten. Allerdings erweiterte das meinen Horizont gewaltig, denn das war der Punkt an dem ich dann das Erwachsenenkino mehr und mehr für mich entdeckte. Außerdem begann ich, mich ernsthaft mit dem Vietnamkrieg zu beschäftigen. Ich habe bis heute sämtliche Ausgaben von NAM zuhause.

Jagen konnte man mich immer mit deutschen Serien. Auch an Trickfilmen verlor ich recht schnell mein Interesse, erst durch Pixar und Animes fand ich wieder zum Trickfilm - und selbst heute fehlt mir manchmal die Motivation, sie mir anzusehen.
 
Oh Bitte. Das wäre voll cool. Meine beiden Eltern können komischerweise gar nichts dazu sagen. Obwohl beide da schon 16 Jahre waren.
Ich hab zwar schon andere aus der Zeit gefragt, aber das fand ich auch irgendwie blöd. Wollte es wenn von Menschen hören, die einem sehr nahe stehen. Also deren ganz eigenes persönliches Gefühl dabei.
Hab den Eindruck immer gehabt, die haben das damals nicht mal geguckt.
Ok, meine Mutter kann sein, dass sie es echt nicht mehr weiß, aber mein Vater hat es bestimmt echt nicht geguckt, weil er alles bzgl Amerika verabscheut bzw meidet.




Toller Beitrag mit persönlicher Note.
Bei mir war und ist es so, Dass ich bei Gewalt Szenen von Tieren wegschauen muss und mich so richtig platte Storys gar nicht so nerven, sondern mich eher die schauspielerische Leistung dabei zum würgen bringt. Hab mal ne Traumschiff Folge mit meinen Ellis gesehen. Ich sehnte mich dabei nur nach Alkohol und fragte mich, wer sowas nur absegnen kann. Ob die Darsteller wirklich so schlecht spielen oder das müssen.

Mit Kriegsfilmen jedweder Art hatte ich nie ein Problem. Da hat scheinbar mein Vater mich wirklich mit geprägt. Gerade alles vom WW2 interessiert mich bis heute sehr. Ryan, Dunkirk, Boot, Windtalkers, Pearl Harbor, aber auch Sachen wie Black Hawk Down usw...

Geprägt hat mich auch irgendwie Titanic. Bzw mochte ich schon immer Schiffe mehr als Autos oder Flugzeuge. Selbst die Love Story in Titanic mag ich bis heute.

In Sachen Serien hat mich 24 richtig geprägt, in Sachen Spannung und Nervenkitzel. Das geile Mysterie Gefühl bekam ich bei Lost.




Coole Eltern du hast. Find ich geil. Ok, meine Mutter hat mich vielleicht in Sachen Thriller ala Lector usw etwas geprägt, mein Vater kaum, da ich einem Prof Dr Brinkmann oder einem Kapitän vom Traumschiff usw ...leider nichts abgewinnen konnte.

Danke :) So Sachen wie die Schwarzwaldklinik oder Traumschiff liefen bei uns nicht,höchstens mal Wetten, Dass ..? ,gut bei meiner Großmutter liefen solche Serien mal. Bei uns zuhause wurde aber auch zum Beispiel viel gelesen,jetzt nicht nur vor der Flimmerkiste gehockt. Für meine Eltern ,meine Schwester und mich waren Filme auch irgendwie ein Happening,war richtig cool wenn mein Vater oder meine Mutter Samstags einen Film aus der Leihvideothek mitgebracht haben. Diese typischen achtziger Jahre Serien wie A-Team oder Knight Rider gingen spurlos an mir vorbei. An Serien in Zeichentrickbereich fand ich die Gummibärenbande ganz nett. Als es aber in den neunziger Jahren mit der Batman Zeichentrickserie und Gargoyles losging war ich hin und weg,die zwei Serien liebe ich noch heute und sehe sie mir auch mit Vergnügen an. An Realserien gucke ich nur Lost,Supernatural und Game of Thrones.

Obwohl ich da auch einen lieben Freund den ich schon seit Kindheits bzw.Jugendtagen kenne,nicht vergessen darf,der auch den gleichen Filmgeschmack hat wie ich. War richtig schön nach dem gucken eines Films auf Video oder im Kino zu diskutieren oder sich Filmzeitschriften wie die Kino,Kinohit oder Cinema zu kaufen und den Text und Bilder zu analysieren,war ja quasi unser "Internet bzw.Fanforum". Hach ja, das waren die achtziger und neunziger Jahre,war schon ne schöne Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat vor allem mein Vater geprägt. Inzwischen ist das zwar 23 Jahre her, aber ich kann mich immer noch ziemlich genau daran erinnern, wie wir zusammen TESB gesehen haben - und das nur, weil er die VHS mit ANH in seiner eigenen Unordnung (die Kassette fand' sich letztlich in einer anderen Hülle wieder) nicht finden konnte. :D

Ich habe bis heute sämtliche Ausgaben von NAM zuhause.

Ich hab' hier auch die meisten, allerdings nur, weil mein alter Herr die vor meiner Mutter retten musste, die eines Tages beschloss einen Großteil des alten Hausrates zur Müllhalde bringen zu wollen.
 
Ich bin zwar etwas jünger als der ganz alte Sack @Riker , aber mein Werdegang war ein ganz,ganz ähnlicher.
Zunächst ein mal wären da im Fernseher Raumschiff Enterprise, Raumpatrouille Orion und der original "Krieg der Welten" zu nennen.
Und das alles zunächst noch in schwarz/weiß. Wir hatten damals noch keinen Farbfernseher.
Sonntags um 18.15 Uhr lief ein Teil der jeweils ausgestrahlten Serie. Und wenn ich am Sonntag nicht gespurt habe,dann hat mein Vater mich Abends von der Fernsehvorführung ausgeschlossen.
Dann kam natürlich Captain Future hinzu. Und im Kino natürlich Star Wars was damals noch Krieg der Sterne hies.
So ist mein Werdegang im Bezug auf SF.

Was Horror und Ähnliches betrifft so wurde ich durch die Reihe "Der Phantastische Film" geprägt, die wir teilweise heimlich sehen mussten wenn der Vater schon schlief.
Daraus ergibt sich zumindest für mich das es nur einen Dracula und nur ein Frankenstein-Monster gibt. Christopher Lee und Boris Karlof. Sehe ich heute noch gerne.

Da ich mich schon in der Kindheit für Geschichte und MIlitär interesiert habe kamen dann natürlich auch Mantel und degen sowie Sandalenfilme hinzu die ich auch heute noch sehr gerne sehe.
Aber geht bitte mit mir niemals in einen historischen Film:D

In den frühen 80er habe ich sehr gerne die Action Filme eines Stallone,Schwarzenegger,Norris o.ä. gesehen.
Aber bis auf Rambo oder Terminator hat dies in den letzten Jahren stark nachgelassen.

TV sehe ich kaum,ausser Nachrichten oder gute Dokus.Privat-Sender boykotiere ich seit vielen Jahren zu fast 95%.
Ins Kino gehe ich eher selten. Nur wenn mich ein Film wirklich anspricht. Ich gehe dann auch meist alleine oder nehme den Zarewitsch mit.
 
Eine Annekdote, wie mein Filmgeschmack eine entscheidende Wendung nahm fällt mir noch ein: Als ich 10 war besuchte ich in der Vorweihnachtszeit eine Vorstellung eines Disney-Films - ich glaube es war Robin Hood - in unserem inzwischen längst untergegangenen Kleinstadt-Kino. Dort war man in der Auswahl der Trailer nicht gerade zimperlich, oder nahm gar Rücksicht auf die Klientel, die wegen des Hauptfilms da war. So kam ich in den Genuß der Vorschau von "Mad Max 2", die - wie viele Trailer dieser Zeit - so ziemlich alle krassen Gewaltszenen des jeweiligen Films enthielt. Robin Hood war zwar auch recht nett, aber die zweieinhalb Minuten Mad Max hatten mich dann doch mehr beeindruckt, als die folgenden 90 Minuten Disney.
Andere doch eher unpassende Vorfilme in diesem Theater, an die ich mich entsinne waren solche 80er-Jahre-Trash-Granaten wie "Messalina - Die Hure von Rom" vor der Nachmittagsvorstellung eines Bud-Spencer-Films oder "Caligula" und "Alien", ebenfalls im Vorfeld der Kindervorstellung nachmittags um drei.
Diese Sorglosigkeit prägte nicht nur meinen Filmgeschmack in Richtung Sci-Fi, Horror und Trash, sondern sorgte dafür, dass ich bis heute immer sehr gespannt bin, welche Trailer so vor dem Hauptfilm laufen, auch wenn ich nie wieder eine solch spezielle Auswahl angetroffen habe.

C.
 
Oh Crimson... Da fällt mir glatt eine ähnliche Episode ein. Ich war mit meinen Eltern in einer Vorstellung von Louis de Funes "Balduin der Trockenschwimmer". Ein Trailer irgendeines Der damals So beliebten Lederhosen Filme lief und meine Eltern waren derart peinlich berührt das mein Vater sich genötigt sah mir seinen Hut vor das Gesicht zu halten...
 
Oh ja... der Jugendschutz existierte zu diesen Zeiten eher nur auf dem Papier, besonders in solchen Dorfkinos, die oft nur wenig Hemmungen hatten, Halbwüchsigen Karten für so ziemlich jeden Film zu verkaufen. :D

C.
 
Laurel und Hardy :D Haben mein Vater, meine Schwester und ich oft geguckt, meine Mutter hat's gehasst.
Was mir aber wieder eingefallen ist, beim TV schauen mit der Familie:

"Folgender Film ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet". Hach, was kamen da von allen (bin die Jüngste) immer doofe Sprüche.
Bei uns war's auch Standard, dass bei Sexszenen umgeschaltet wurde.

Gute Zeiten schlechte Zeiten - irgendwann hab ich das mal verfolgt, zusammen mit Mutte und Schwester und das hat meinen Vater tierisch aufgeregt :klugs:

Ich glaube, in Erinnerung bleibt mir auch "Peter Klöppel" auf RTL, denn das waren die Nachrichten, die meistens liefen.
Gibt's den heute noch? Nachrichten auf RTL und co. finde ich heute arg furchtbar :nope: Allgemein sehe ich diese seltsamen Sender aber auch nicht mehr und viel eher ein Fan von ARTE geworden.

Und wo wir bei RTL und co. sind, weiß ich auch noch, wie ich "Frauentausch" verfolgt hab und dachte, dass sei wirklich echt und auf keinen Fall irgendwie gestellt.
 
Oh ja... der Jugendschutz existierte zu diesen Zeiten eher nur auf dem Papier, besonders in solchen Dorfkinos, die oft nur wenig Hemmungen hatten, Halbwüchsigen Karten für so ziemlich jeden Film zu verkaufen. :D

C.

Da hatte ich einmal Pecht.
Im Zookino in Frankfurt hat man damals auch nicht so genau hingesehen. Aber mich hat es damals erwischt.
Obwohl meine drei älteren Brüder dabei waren und der mir nächst ältere Bruder auch noch nicht alt genug war haben sie den durchgelassen,aber den kleinen jedihammer nicht.
Tja und wie in der Jugend ältere Brüder so sind haben sie mir eine gute Fahrt nach Hause gewünscht und sich den Film angesehen. ich weiß gar nicht mehr welcher Film es war.
Übrigens,Schande über mich. Eine Filmserie habe ich vergessen zu erwähnen die aus dem kleinen Joachim den großen Jedihammer gemacht haben: Kampfstern Galactica. Und zwar die original Filme.
Galactica 1 habe ich ebenso wie Krieg der Sterne das erste Mal in meinem Leben im Zookino im Frankfurter Zoo gesehen.
Ebenso habe ich damals in diesem Kino die beiden Caprona Filme gesehen die ich heute noch liebe und auch im regal stehen habe.

@Crimson und @Riker

Kennt ihr beiden diese Filme noch ?
Und wenn ja gefallen sie euch ?
 
@Jedihammer , Caprona, selbstverständlich im Kino gesehen. Mit Doug (Trampas) McClure. Der hat zu der Zeit in einigen Edgar Rice Burroughs Verfilmungen mitgespielt.
Na und Galactica gehört bis heute zu meinen Lieblings Kinoerinnerungen. Immerhin einer der fünf in Sensourround produzierten und gezeigten Filme.
Ich hatte das Glück alle 5 in einem Kino mit 70mm Großbildleinwand sehen zu dürfen.
Und ich gäbe einiges dafür sowas nochmal zu erleben. Vor ein paar Jahren haben Fans Es tatsächlich geschafft ein komplettes Sensourround System zusammen zustellen.
Leider erfuhr ich zu spät von diesen Sondervorstellungen in Mannheim.
Soweit mir bekannt existiert heute kein spielfähiges System mehr weltweit.
Also wird sich Der Wunsch nicht mehr erfüllen und ich muss mich an meiner Erinnerung erfreuen.
 
Laurel und Hardy :D Haben mein Vater, meine Schwester und ich oft geguckt, meine Mutter hat's gehasst.
Was mir aber wieder eingefallen ist, beim TV schauen mit der Familie:

"Folgender Film ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet". Hach, was kamen da von allen (bin die Jüngste) immer doofe Sprüche.
Bei uns war's auch Standard, dass bei Sexszenen umgeschaltet wurde.

Gute Zeiten schlechte Zeiten - irgendwann hab ich das mal verfolgt, zusammen mit Mutte und Schwester und das hat meinen Vater tierisch aufgeregt :klugs:

Ich glaube, in Erinnerung bleibt mir auch "Peter Klöppel" auf RTL, denn das waren die Nachrichten, die meistens liefen.
Gibt's den heute noch? Nachrichten auf RTL und co. finde ich heute arg furchtbar :nope: Allgemein sehe ich diese seltsamen Sender aber auch nicht mehr und viel eher ein Fan von ARTE geworden.

Und wo wir bei RTL und co. sind, weiß ich auch noch, wie ich "Frauentausch" verfolgt hab und dachte, dass sei wirklich echt und auf keinen Fall irgendwie gestellt.


mein Vater schaute GZSZ damals, glaube anfang der 90er. weiß noch, dass ich das irgendwie nen paar Jahre mitgeschaut hatte. dann war es vorbei bzw verlor ich das Interesse. weiß aber noch gut, dass es besser war als schwarzwaldklinik, traumschiff, landarzt, freunde fürs leben, ein schloss am wörthersee usw...
RTL aktuell habe ich früher auch gerne gesehen, heute schaue ich nur heute Nachrichten.

mir fiel übrigens noch ein, dass ich damals nie verstehen konnte, warum mein Vater keine Privaten TV Sender schaute, oder nur sehr selten. Er sagte immer, ich schaue mir doch nicht diese doofe Werbung an und erst als er im Bett war, konnte meine Mutter bissel RTL und co gucken.
Heute schaue ich auch keine privaten Sender mehr. aus dem selben grund, dass mich werbung in guten filmen nur noch tierisch aufregt. manchen inhalt der privaten, den mag ich aber auf jeden fall. wie ich erst spaet begriff, weil ich was anderes immer glaubte, war, dass mein vater die privaten damals nur nicht wegen der werbung nicht gesehen hatte, sondern er auch den us gepraegten inhalt nicht mochte.
fruer glaubte ich echt noch, es liegt nur an der werbung.

Ich würde gerne nochmal etwas in die psychologische Richtung gehen wollen.

Vorab erstmal noch eine Frage. Einige von euch, die auch schon das Schwarz/Weiß Fernsehen mit erleben durften, sagten, sie hätten dies und das damals schon geguckt. Also viele Sachen aus Übersee.
Wie habt ihr Zugriff, außer Kino, darauf erhalten? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die wenigen öffentlich Rechtlichen Sender damals sowas im TV gezeigt haben.

So, nun aber mal etwas ernster.
Ihr habt vermutlich längst schon gemerkt, dass ich als absoluter Film und Serien Nerd, es etwas schade finde, dass mein alter Herr so einen gänzlich anderen Geschmack hat, was Film und Fernsehen angeht und ich auch etwas traurig bin, dass ihr scheinbar alle diese typischen Hollywood Vater/Sohn Kino, Film und Fernseh Erlebnisse gehabt habt, auch in eurer Kindheit schon.

Ich versuche schon lange, mir die Frage zu stellen, warum mein alter Herr da so gänzlich von abweicht oder allein schon immer ein Problem mit Hollywood usw hatte.

Aber werden wir noch konkreter und völlig egal, wo etwas herkommt. Nehmen wir nur die reinen Genres.

Auch da versuche ich schon lange zu verstehen, wie mein Vater wohl aufgewachsen sein mag und er scheinbar schon als Kind sich eher der Heimat/heile Welt hingezogen fühlte und dabei auch eher nur das, was eigentlich sonst nur typisch Frauen gut finden würden bzw sich für begeistern könnten.

Es mag für euch bescheuert klingen, aber mich interessiert das wirklich bzw möchte ich es verstehen. Erst Recht, weil ich ein Film Nerd geworden bin und noch mehr, weil es mein Vater ist und dieser ja nun mal ein Mann vom Geschlecht her ist, aber irgendwie schon immer auf so gar nichts männliches stand, wenn wir Kriegsfilme mal außen vor lassen. Das ist heute bei ihm aber auch kaum noch von Interesse, da vermutlich zu laut und wild, obwohl er erst Jahrgang 1953 ist.

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Auf einen psychologischen Grund irgendwie, warum man etwas mag und etwas nicht bzw vieles schon im Vorfeld ausschließt, nur weil es eben nicht aus dem eigenen Heimatland kommt. Und auch, fast ausschließlich nur etwas mag, was so gänzlich untypisch fürs männliche Geschlecht ist.

Ps.
Ich habe mir dzbgl zwar schon mal an einigen anderen Stellen Meinungen eingeholt, jedoch waren diese mir zu platt gestrickt und zu inhaltslos.
Da hieß es dann nur - sei doch froh, dass dein Vater nur auf Heimat steht und sich nicht kulturell hat amerikanisieren lassen oder nicht von Hollywood verseucht wurde bzw sich dem anpasst, wie alle anderen.
Dann hieß es noch, sei froh, die Frauen werden deinen Vater lieben usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mir ist die Gefahr ja auch bewusst, dass ich die ganzen Sachen irgendwann mal nimma in der Birne habe (und mir gefällt der Gedanke gar nicht ;)). Und sooo viel jünger als ihr bin ich ja auch nicht, darf ich erinnern :p
Ich hab keinen Schimmer wieviele Sommer bei dir zu Buche stehen..
 
Und wisst ihr, was ich auch noch sehr traurig finde, dass meine Mutter etwas drunter leidet, wie mein Vater so tickt.
Den Eindruck habe ich schon länger.

Vorhin als ich zu Besuch war und wir mal alleine waren, hat sie mir beiläufig bzw indirekt sagen wollen, dass sie heute gerne ihre Sissi mal wieder gucken würde, es aber wohl nicht kann, weil Traumschiff Episode xy wohl zeitgleich auch wieder wo laufen würde und sie das ja schon alles tausend mal gesehen hat, jede Folge bereits tausend mal schon.
Mein Vater aber wohl schon angekündigt hat, es heute auch wieder sehen zu wollen.
Und somit kann meine Mutter keine gute alte Sissy sehen, die ja echt gut zu Weihnachten gepasst hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben