Was hat euren Film und Seriengeschmack geprägt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier übrigens ein Blog von einer Person, die deutsche Filme nicht leiden kann


den Block kenne ich bereits. an dem Herrn dort stört mich, dass er fast alles aus Deutschland schlecht redet anstatt auch mal aufzuzeigen, dass Deutschland gutes Kino und Fernsehen kann, machte und bis heute auch tut. So sehe ich das nämlich und nicht einfach nur, Deutschland, da kommt nur Mist her.
Ok, aber wenigstens begründet er es im Block, warum und wieso. Das fehlt mir an meinem Vater bis heute, obwohl schon oft gefragt. Er kann einfach keine Begründung liefern, außer - Amerika ist sch... oder diese Kau...F...

Du willst also, dass dein Dad genauso toll und großartig ist, wie du... oi. Und sein Verhalten nennst du "krank"...


was hat das mit toll oder großartig zu tun? für mich ist das das normalste von der welt, dass man über etwas erst urteilen kann, wenn man es kennt. man kann vorher ne Vorahnung haben, ok. aber ein urteil kann es erst geben, wenn man es kennt.

Noch schlimmer aber fast finde ich, dass man gewisse Thematiken persönlich wohl gut finden würde, sich diesen thematiken aber nur nicht zuwenden will, weil sie aus einem bestimmen land kommen. hier wird nicht die thematik an sich abgelehnt, sondern nur, wegen der herkunft.

das wäre so, wenn meine mutter gospel musik zwar liebt, was sie tut - sie aber sie nur deswegen nicht hören wollen würde, nur weil sie aus amerika kommt.
oder wenn man pizza gerne isst, sie aber nur nicht isst, weil der ursprung aus italien dabei kommt und man italien ja nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch schlimmer aber fast finde ich, dass man gewisse Thematiken persönlich wohl gut finden würde, sich diesen thematiken aber nur nicht zuwenden will, weil sie aus einem bestimmen land kommen. hier wird nicht die thematik an sich abgelehnt, sondern nur, wegen der herkunft.

Es wurde doch schon von vielen Usern hier geklärt, dass die verschiedenen Kulturen auch verschiedene Arten von Darstellung verwenden und ein zB typisch französischer Film nicht für alle sein mag. Ich mag typische britische Filme, weil mir die Machart gefällt, das Pacing und der typische Musikeinsatz. Andere kann das genauso abschrecken. Ist das verwerflich (krank?)...? Nein, ist es nicht. Es ist verdammt noch mal Geschmackssache!

Dein Dad ist nicht das Problem...

PS: hab meinen letzten Post auch noch editiert
 
Es wurde doch schon von vielen Usern hier geklärt, dass die verschiedenen Kulturen auch verschiedene Arten von Darstellung verwenden und ein zB typisch französischer Film nicht für alle sein mag. Ich mag typische britische Filme, weil mir die Machart gefällt, das Pacing und der typische Musikeinsatz. Andere kann das genauso abschrecken. Ist das verwerflich (krank?)...? Nein, ist es nicht. Es ist verdammt noch mal Geschmackssache!

Dein Dad ist nicht das Problem...

PS: hab meinen letzten Post auch noch editiert

und genau hier haben wir ein tolles beispiel. mein vater würde einige Liebesfilme aus Frankreich großartig finden. nicht nur, weil er Liebe mag, sondern auch, weil sie schön ruhig, sehr romantisch/süßlich und mit tollen bildern fürs auge gemacht sind.
er würde es aber nie gucken und zwar, nur weil dieser liebesfilm nicht aus deutschland käme, sondern aus frankreich. das selbe kann man jetzt auf amerika anwenden.
 
Französische Liebesfilme sind vollends anders aufgebaut als deutsche Liebesfilme. Woher willst du wissen, dass diese Art der Erzählung und Machart deinem Dad genauso gefallen würden, er sie "großartig finden" würde? Woher?
Er sagt doch selber, dass er sie nicht mag. Warum maßt du dir an, den Geschmack deines Vaters besser zu kennen, als dein Vater selber...?
 
Französische Liebesfilme sind vollends anders aufgebaut als deutsche Liebesfilme. Woher willst du wissen, dass diese Art der Erzählung und Machart deinem Dad genauso gefallen würden, er sie "großartig finden" würde? Woher?
Er sagt doch selber, dass er sie nicht mag. Warum maßt du dir an, den Geschmack deines Vaters besser zu kennen, als dein Vater selber...?

er kann gar nicht sagen, dass er sie nicht mag, weil er sie gar nicht kennt, sondern sie nur nie gucken würde, weil sie aus frankreich sind.

warum ich das meine zu wissen?
ich kenne viele von seinen deutschen heimat, liebesfilmen, dramen usw...und kenne ebenso viele dramen und liebesfilme aus frankreich und den usa. ich habe also einen vergleich und kann daher eine ahnung haben, dass er den oder den liebesfilm aus frankreich oder amerika gut finden würde, weil die eine ähnliche atmosphäre versprühen.
vom reinen inhalt mal ganz von abgesehen.
der unterschied letztlich wäre nur, dass diese liebes filme aus dem ausland anders gefilmt usw sind, eine andere optik haben. das interessiert meinen vater aber nicht, da ist er extrem einfach gestrickt. das weiß ich ja - ihm ist es egal, wie etwas gefilmt wurde oder welchen farbton ein film usw hat.
 
Du sagst hier also ganz klar, dass du mehr Einblick in den Geschmack deines Vaters hast, als dein Vater selber. Und dass du weißt, was dein Vater in seinem Leben schon gesehen, empfunden und bewertet hat (und das, obwohl er einen beträchtlichen Teil seines Lebens ohne dich geführt hat).

Okay... case closed. Das Problem ist wirklich nicht der Dad...
 
Du sagst hier also ganz klar, dass du mehr Einblick in den Geschmack deines Vaters hast, als dein Vater selber. Und dass du weißt, was dein Vater in seinem Leben schon gesehen, empfunden und bewertet hat (und das, obwohl er einen beträchtlichen Teil seines Lebens ohne dich geführt hat).

Okay... case closed. Das Problem ist wirklich nicht der Dad...

ich glaub, du verstehst mich nicht. wie soll ich dir noch erklären, dass ich zu 95% weiß, dass er zb den Film chocolate gut finden. nicht nur den reinen inhalt, die story, sondern auch das wie. es aber ablehnt, nur der herkunft des films wegen. soll ich dir jetzt beispiele nennen, warum ich das meine zu wissen?

was das angeht, ja. ich habe wirklich ein Gespür für sowas und kenne meinen vater in vielem besser, als er sich selbst. das mag arrogant klingen - kann ich aber sofort begründen.
 
was das angeht, ja. ich habe wirklich ein Gespür für sowas und kenne meinen vater in vielem besser, als er sich selbst.

Oi.

das mag arrogant klingen

Aber sowas von. Und weil du so ein netter Bub bist, versuchst du ihn auch die ganze Zeit umzuformen und beschwerst dich in Foren über ihn.

kann ich aber sofort begründen.

Deine Begründungen lesen sich seit 5 Seiten schon recht konfus und preisgebend, ich verzichte auf eine Wiederholung.

Ich bin raus aus der Freakshow...
 
  • Like
Reaktionen: Ben
Minza,
und ich möchte es jetzt auch mal begründen.

es geht schon damit los, dass ich ein mensch bin, der um seine stärken aber auch schwächen, fehler bescheid weiß. sich dem bewusst ist. ich bin mir bewusst, was ich für ein wesenstyp bin. mein vater ist sich dessen nicht bewusst. er ist da ziemlich stur eingestellt. hält sich wirklich für unfehlbar. seines ist gesetz. seine meinung ist die einzig richtige und andere haben ne macke oder unrecht. das kann man auf jede lebenslage bei ihm anwenden.

dann weiter, er denkt generell nicht viel über irgendwas nach. ist sehr simpel gestrickt, ebenfalls in allen lebensbereichen.

früher, da war er nicht ganz so schlimm. er hasste zwar schon immer amerika, hatte früher aber nie ein problem damit - amerikanisches essen zu essen. mochte es sogar und trank es gern. ebenso fand er früher ja einige filme und serien aus amerika gut, da war es ihm egal, woher das dann kam, weil das thema für ihn interessant war. dann weiter, führte ich ihn früher ab und an auch mal an manche us filme, wo ich der meinung war, die könnte er gut finden, er sie aber nie gucken würde von allein, weil sie aus amerika kommen.
und siehe da - ich sollte da stets recht mit behalten. er fand ziemlich viele gut, die man ihm mal nach langem kampf, betteln, endlich hat mal zeigen können.

usw usw usw...dann, weil ich den vergleich generell habe. habe mich sowohl mit seinem als auch meinem geschmack auseinander gesetzt, wie ich weiter oben schon schrieb.

heute weiß ich, dass es seine extreme engstirnigkeit nur ist, die das problem darstellt und nicht der geschmack. er einer heute ist, der den eigenen geschmack schon fast selbst ignoriert, nur weil dieser geschmack mal eben nicht aus deutschland kommt oder einfach nur auf dem falschen sender läuft.
sprich, er eigentlich sehr wohl weiß, dass ihn das oder das vielleicht interessieren könnte oder er mögen würde - es aber mit absicht ignoriert, eben nur weil es aus dem ausland kommt oder auf einem falschen sender läuft.

ich könnte noch zig sachen schreiben, warum ich wirklich sagen kann, dass ich meinen vater etwas besser kenne, als er sich selbst und das könnte ich auf jede lebenslage anwenden. also bitte urteilt auch nicht über mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hier scheint der überwiegende Eindruvk zu herrschen, das du das Problem bist.
Du solltest da wirklich mal ne Menge aufarbeiten was das Thema angeht und deinen Vater einfach in Ruhe und ihm seine Meinung lassen.
Hier bestärkt sich irgendwie der Eindruck, da sitzt ein 10 Jähriger hinter dem Profil.
Deine Aussagen lesen sich widersprüchlich .
Woher willst du wissen, ihm würde die Machsrt gefallen, wenn du keine Beispiele ranziehen kannst, da er sie ja nie guckt.... Chocolat ist von der Machart überhaupt nicht Vergleichbar mit dem, was dein Vater laut deiner Aussage geguckt hat, insofern kannst du da gar keine Aussage treffen.

Dein Vater tut mir ehrlich etwas leid, wenn du ihm da ständig Vorträge hälst
 
es geht schon damit los, dass ich ein mensch bin, der um seine stärken aber auch schwächen, fehler bescheid weiß. sich dem bewusst ist. ich bin mir bewusst, was ich für ein wesenstyp bin. mein vater ist sich dessen nicht bewusst. er ist da ziemlich stur eingestellt. hält sich wirklich für unfehlbar. seines ist gesetz. seine meinung ist die einzig richtige und andere haben ne macke oder unrecht. das kann man auf jede lebenslage bei ihm anwenden.
Du glaubst, das er sich dessen nicht bewusst ist, wirklich wissen kannst du das nicht. Menschen die tun, als seien sie unfehlbar, haben vielleicht einfach ein viel weniegr ausgeprägtes Selbstbewusstsein, als sie gerne hätten. Diese Unfehlbarkeit kann also lediglich ein Schutzschild sein.

dann weiter, er denkt generell nicht viel über irgendwas nach. ist sehr simpel gestrickt, ebenfalls in allen lebensbereichen.
Auch hier weißt du nicht, was er abends macht, bevor er sich schlafen legt. Und selbst wenn es so wäre, dass er einfach gestrickt ist und sich nicht viele Gedanken macht: Das, ObiAna, ist sein ureigenes Recht. Er darf seien Persönlichkeit so entfalten, wie er es möchte. Dich mag das ärgern, oder erschrecken, aber vielleicht hat auch das für ihn einen Sinn, der sich dir nicht erschließen muss?

früher, da war er nicht ganz so schlimm. er hasste zwar schon immer amerika, hatte früher aber nie ein problem damit - amerikanisches essen zu essen. mochte es sogar und trank es gern. ebenso fand er früher ja einige filme und serien aus amerika gut, da war es ihm egal, woher das dann kam, weil das thema für ihn interessant war. dann weiter, führte ich ihn früher ab und an auch mal an manche us filme, wo ich der meinung war, die könnte er gut finden, er sie aber nie gucken würde von allein, weil sie aus amerika kommen.
und siehe da - ich sollte da stets recht mit behalten. er fand ziemlich viele gut, die man ihm mal nach langem kampf, betteln, endlich hat mal zeigen können.
Dann hat er früher amerikanische Filme mit dir gesehen? Dann frag ihn doch - und du hast dazu nicht ein einziges Mal was gesagt - warum er das heute nicht mehr macht?
Du könntest mit ihm ein Gespräch starten, in dem du einfach feststellst: "Ich hab den Eindruck das..."

heute weiß ich, dass es seine extreme engstirnigkeit nur ist, die das problem darstellt und nicht der geschmack. er einer heute ist, der den eigenen geschmack schon fast selbst ignoriert, nur weil dieser geschmack mal eben nicht aus deutschland kommt oder einfach nur auf dem falschen sender läuft.
sprich, er eigentlich sehr wohl weiß, dass ihn das oder das vielleicht interessieren könnte oder er mögen würde - es aber mit absicht ignoriert, eben nur weil es aus dem ausland kommt oder auf einem falschen sender läuft.
Extreme Engstirnigkeit kommt ja auch nicht von irgendwoher. Vielleicht hat er diese (in Bezug auf Filme) auch entwickelt, um dir eine Grenze zu setzen? Es kann doch auch sein, dass er diesbezüglich einfach seien Ruhe will. Ich weiß ja nicht wie/ob du mir ihm sprichst, aber es wirkt ja schon, als wolltest du ihm aufzwingen, seine Meinung zu ändern. Mit zwang geht aber gar nichts wirklich gut.

ich könnte noch zig sachen schreiben, warum ich wirklich sagen kann, dass ich meinen vater etwas besser kenne, als er sich selbst und das könnte ich auf jede Lebenslage anwenden. also bitte urteilt auch nicht über mich.
Mit jeder einzelnen davon, könntest du dich aber auch irren. Dein Vater ist älter als du, er kennt sich also länger. Wenn du ihn auch nach dem beurteilen kannst, wie er handelt und spricht, was er denkt und fühlt dürfte dir in (großen) Teilen verschlossen bleiben.

Mein Vater z.B. hat GZSZ nur deswegen gehasst, weil da häufig Sexszenen vorkamen. Das war für ihn fürchterlich und aufgrund dessen hat er dieser Serie nie eine Chance gegeben.
So wie meine Mutter gewisse Sachen kategorisch ausgeschlossen hat, wenn da irgendwas ihrer Meinung nach "unchristliches" drin vor kam. Die beiden sind eben wie sie sind.

Ich persönlich zum Beispiel kann Splatterfilmen nix abgewinnen. ist mir egal, ob es da einen gibt, der eine ganz, ganz tolle Handlung drin versteckt hat. Ich will das nicht sehen.
Ein ähnliches Beispiel: Wie heißt dieses Vampirding? Biss. Die Buchreihe. Hab und werde ich nicht lesen, schon allein aus Prinzip.
 
Naja hier scheint der überwiegende Eindruvk zu herrschen, das du das Problem bist.
Du solltest da wirklich mal ne Menge aufarbeiten was das Thema angeht und deinen Vater einfach in Ruhe und ihm seine Meinung lassen.
Hier bestärkt sich irgendwie der Eindruck, da sitzt ein 10 Jähriger hinter dem Profil.
Deine Aussagen lesen sich widersprüchlich .
Woher willst du wissen, ihm würde die Machsrt gefallen, wenn du keine Beispiele ranziehen kannst, da er sie ja nie guckt.... Chocolat ist von der Machart überhaupt nicht Vergleichbar mit dem, was dein Vater laut deiner Aussage geguckt hat, insofern kannst du da gar keine Aussage treffen.

Dein Vater tut mir ehrlich etwas leid, wenn du ihm da ständig Vorträge hälst


ich halte ihm gar keine vorträge mehr. das ist längst vorbei. auch mit seiner gleichgültigkeit einer anderen person gegenüber.

was mich hier nur eben störte, dass mir nachgesagt wurde, ich hätte ja keine ahnung, wovon ich rede usw...

nun, ich weiß, dass ich euch das wohl nie erklären kann, warum ich mit ruhigem gewissen behaupten kann, meinen vater wirklich etwas besser zu kennen, als er sich selbst. das gilt aber generell und nicht nur für film und fernsehen.

ich bin nun mal ein komplett anderes wesen als er. ich bin nun mal einer, der schon recht früh damit anfing, über sich selbst nachzudenken. sich mit der eigenen persönlichkeit auseinander zu setzen. das selbe interessiert mich bei anderen menschen und gerade weil ich mich dafür interessiere, gelingt es mir auch häufig, den oder den menschen besser einschätzen und beurteilen zu können und so wirklich falsch lag ich da bis heute noch nie mit.

und in bezug auf meinen vater kommen dazu auch noch ganz praktische, eigene Erfahrungen mit hinzu, was ich in meinem letzten beitrag schon erwähnte. glaubt es oder glaubt es nicht. ich kenne meinen vater sehr gut, besser als er sich selbst - ebenso wie ich mich sehr gut selbst kenne und glaubt mir, das gefällt mir nicht wirklich.

das einzige, wo ich wirklich sagen kann, es nicht zu wissen, sondern ich es nur vermuten kann - woher mein vater zb diese engstirnigkeit, diesen hass auf manche länder hat, ohne dabei aber eine begründung zu liefern, warum.
das ist ja nicht nur in bezug auf amerika so und diese generelle abneigung ohne begründung, da bin ich quasi schon bei ihm mit aufgewachsen.
das unterscheidet uns beide auch sehr. wie gesagt, er kann, was er nicht mag, niemals begründen, warum das so ist. egal um welches thema es sich dabei handelt. ich kann zu allem, was ich nicht mag, zb fussball oder so - stets eine begründung abliefern, warum das so ist und nicht einfach nur - fussball ist scheiße.
das wiederum heißt aber nicht, dass andere menschen diese begründung nachvollziehen können oder sollen, nein. mir geht es dabei nur darum, dass ich etwas überhaupt begründen kann, warum und weshalb, wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
in punkto kultureller Unterhaltung, anderen Menschen aus anderen ländern, ja. ich bin auch komplett anders groß geworden. weltoffen und erstmal alles ausprobieren, bevor man sagen kann, ob man es mag oder nicht. ich mag zb auch manches aus amerika nicht. deswegen hasse ich aber nicht gleich das ganze land oder kippe alles über einen haufen.

und um hier beim thema zu bleiben.
ich habe mich sehr sehr oft schon neben meinen vater gesetzt und sein tv mit angeschaut - ebenso schaute ich es für mich allein mal, um besser zu verstehen, was er daran so toll findet. und da gab es sogar einen pilcher film mal, dem ich sogar etwas abgewinnen konnte, weil er recht dramatisch, aber vor allem mal gut gespielt war.

ich habe mich schon oft mit der Unterhaltung meines vaters beschäftigt und kann daher ein eigenes urteil abgeben. und selbst als kind schon und als absoluter hollywood fan - wusste ich, dass ich deutsches film und fernsehen zwar nicht mag, ich aber dennoch wusste, dass da nicht nur mist herkommt, sondern deutschland auch gutes in sachen film usw zu bieten hat. diese denkweise ist noch heute so. mir ist generell egal erstmal - wo etwas herkommt. ich urteile darüber, wenn ich es gesehen habe oder während des sehens.

Und niemals würde ich etwas schon im vorfeld ablehnen, nur weil es aus x y land kommt, den inhalt, die thematik aber mögen würde.

ein großer unterschied zu meinem vater. der ist das genaue gegenteil von allem hier gesagten.

Dann kann man den Thread ja meiner Meinung nach schließen, wenn das eigentliche Thema dein Vater ist. Und ich dachte hier geht es Filme und Serien die uns geprägt haben. :verwirrt: Mal ein guter Rat an an dich. Ich hab vor einigen Jahren auch versucht meinen Vater zu ändern,und es hat nicht geklappt. Und komischerweise können wir jetzt menschlich miteinander umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben