Was lest Ihr grad?

Ich lese derzeit den Band "Das europäische Mittelalter II. Herrschaftsbildungen und Reiche 900 - 1500" des Historikers und Professors Jörg Schwarz. Den ersten Teil, "Das europäische Mittelalter I. Grundstrukturen - Völkerwanderung - Frankenreich", habe ich zuvor gelesen und für mich in einem Word-Dokument zusammengefasst, um die wichtigsten Informationen jederzeit zur Verfügung zu haben. So gehe ich nun auch mit diesem Buch vor, das heißt, wenn ich dazu komme, weiterzulesen.

Ich möchte damit meinen Grundbestand an Wissen über die mittelalterliche Geschichte wieder auffrischen und erweitern, und dazu eignete sich bereits der erste Band wirklich ganz hervorragend. Gerade bei dem Bestandteil der Grundstrukturen, wo es also unter anderem um das Leben auf dem Land, die Entwicklung von Städten oder die Entstehung von Klöstern und Universitäten im Mittelalter geht, waren viele Informationen dabei, die ich schon einmal gelesen hatte, aber auch einiges, das mir noch nicht bekannt war.

Der zweite Band beschäftigt sich dann, wie der Name schon sagt, ereignisgeschichtlich mit dem Zeitraum zwischen 900 (genauer gesagt beginnt die Betrachtung im Jahr 911, wo mit dem Tod des Königs Ludwigs IV., auch "Ludwig das Kind" genannt, im damaligen Ostfrankenreich (sehr grob gesagt ein Vorgängerstaat Deutschlands) die Herrschaft der fränkischen Karolinger erlischt). Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf der "deutschen" Geschichte des Mittelalters, also der Geschichte des römisch-deutschen Reiches oder des Alten Reiches, wie auch immer man es nennen möchte, später besser bekannt als "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Dieses Herzstück des Buches nimmt eine Seitenzahl von rund 60 Seiten ein, welche eben einen Zeitraum von knapp 600 Jahren abdecken. Da versteht es sich von selbst, dass nicht jedes Jahr und nicht jede Königs- oder Kaiserherrschaft im Detail besprochen werden kann. Ein ähnliches Problem brachte bereits der erste Teil mit seiner limitierten Seitenzahl mit. Insgesamt gelingt es Jörg Schwarz aber größtenteils, eine in sich schlüssige und nachvollziehbare Schilderung der Ereignisgeschichte vorzulegen und wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden. Etliche Passagen machen zusätzliche Recherche dennoch zur Notwendigkeit, wenn man die Gesamtaussage verstehen möchte, denn wenn beispielsweise die Rede davon ist, dass im ausgehenden 11. Jahrhundert ein Abt bei Übergriffen auf Juden einschritt, um schlimmeres zu verhindern, ist bei dem geringen Umfang natürlich kein Platz, um zu erklären, wie dieses Einschreiten des Abtes nun genau aussah. Auch bei der Erwähnung von Feldzügen wird nicht immer deutlich, ob es dabei nun zu wirklichen Kampfhandlungen kam oder ob sich die Gegenseite ergab, noch bevor es zu Auseinandersetzungen kommen konnte.

Derartige Versäumnisse hängen natürlich mit dem knappem Umfang des Buches bzw. der Bücher zusammen. Dennoch entsteht beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass der eine oder andere Halbsatz mehr an manchen Stellen schon möglich gewesen wäre und dann auch gereicht hätte, um für deutlichere Aussagen zu sorgen. Dennoch eignen sie sich dafür, sich einmal einen grundlegenden Überblick darüber zu verschaffen, was in der Zeit, die wir heute "Mittelalter" nennen, eigentlich so passiert ist. Während der Schwerpunkt gerade im zweiten Band, zu dessen Beginn die Teilung des damaligen Frankenreiches im Jahr 843 ja bereits vollzogen worden ist, auf der deutschen Geschichte des Mittelalters liegt, bietet das Buch auch eine umfangreiche Sektion, die sich, natürlich in knapper Form, mit der mittelalterlichen Geschichte anderer europäischer Gebiete wie England, Frankreich, Osteuropa oder auch Skandinavien befasst.
 
Diese geilen Bildbände / Geschichten :braue

WhatsApp Image 2022-06-10 at 17.50.30(1).jpeg
 
Nach einiger Zeit Pause geht es bei mir mit der Aubrey/Maturin-Reihe weiter: Patrick O'Brian: "Manöver um Feuerland", das Buch, das als Vorlage der Verfilmung diente. Gerade mal knapp 60 Seiten gelesen und schon ist man wieder mittendrin in der Royal Navy, dem Gewusel der Vorbereitungen zum Auslaufen und der Beobachtung seltener Vögel am Fels von Gibraltar!
 
Ian Mortimer
Zeiten der Erkenntnis

Geht um bedeutsame Erfindungen und wie sie unser Leben verändert haben. Ganz unterhaltsam geschrieben.
 
Die Chroniken von Peter Pan: Albtraum in Nimmerland von Christina Henry.

Hier wird die "wahre" Geschichte von Peter Pan, den verlorenen Jungen und Nimmerland erzählt, und zwar aus der Perspektive keines Geringeren als Captain Hook. Anders als im Original dargestellt, war dieser nämlich der erste und beste Freund Peter Pans. Doch weder Peter Pan, noch das Nimmerland halten ihr anfängliches Versprechen ein Paradies für abenteuerlustige Jungs zu sein, die Andernorts niemand wollte. Stattdessen offenbart sich schon bald eine ebenso grausame wie auch verrohte Anarchie, in der Peter als unanfechtbarer Mittelpunkt des Geschehens die Fäden in der Hand hält wie ein sadistischer Puppenspieler.

Bin erst beim 4. Kapitel, bis jetzt aber sehr positiv überrascht von der doch sehr fesselnden Handlung und den facettenreichen Charakteren. Besonders begeistert bin ich von Jamie (alias Captain Hook, dem Erzähler der Gesichte), der als einziger ein Mindestmaß an Menschlichkeit innerhalb dieser Gruppe aufrechtzuerhalten versucht, sich dabei aber immer stärker gegen Peter auflehnen muss, den er einst liebte und nun zunehmend zu hassen beginnt.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und werde wohl spätestens morgen Abend damit fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chroniken von Peter Pan: Albtraum in Nimmerland von Christina Henry.

Hier wird die "wahre" Geschichte von Peter Pan, den verlorenen Jungen und Nimmerland erzählt, und zwar aus der Perspektive keines Geringeren als Captain Hook. Anders als im Original dargestellt, war dieser nämlich der erste und beste Freund Peter Pans. Doch weder Peter Pan, noch das Nimmerland halten ihr anfängliches Versprechen ein Paradies für abenteuerlustige Jungs zu sein, die Andernorts niemand wollte. Stattdessen offenbart sich schon bald eine ebenso grausame wie auch verrohte Anarchie, in der Peter als unanfechtbarer Mittelpunkt des Geschehens die Fäden in der Hand hält wie ein sadistischer Puppenspieler.

Bin erst beim 4. Kapitel, bis jetzt aber sehr positiv überrascht von der doch sehr fesselnden Handlung und den facettenreichen Charakteren. Besonders begeistert bin ich von Jamie (alias Captain Hook, dem Erzähler der Gesichte), der als einziger ein Mindestmaß an Menschlichkeit innerhalb dieser Gruppe aufrechtzuerhalten versucht, sich dabei aber immer stärker gegen Peter auflehnen muss, den er einst liebte und nun zunehmend zu hassen beginnt.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und werde wohl spätestens morgen Abend damit fertig sein.
Da gibt es mehrere Teile davon oder ? Hast du die anderen auch gelesen ?
 
Da gibt es mehrere Teile davon oder ? Hast du die anderen auch gelesen ?

Ja, da gibt es einige. Unter anderem von Alice, der Meerjungfrau (eigentlich ein Muss für mich ^^), Rotkäppchen...usw.
Peter Pan ist mein erster Roman aus der Reihe. Da ich den Schreibstil der Autorin aber sehr angenehm finde (auf gutem Jugendbuch-Niveau), werde ich die anderen vermutlich auch noch lesen :)
 
Ich glaube ich sollte mir Peter Pan auch mal holen. Was du geschrieben hast, klingt sehr spannend, @Pascaline!

Ich höre ja total gern Hörbücher auf Audible und da gibt es eine Buchreihe, dessen Serie ich zuvor gesehen habe, die mich wirklich fesselt. Outlander! Da geht es um eine Frau aus dem 1940er Jahren, die als Krankenschwester im Lazarett gearbeitet hat. Der 2. Weltkrieg ist vorbei und sie fährt mit ihrem frisch verheirateten Ehemann nach Schottland in die Flitterwochen. Tja und da geht sie durch die Steine und reist in eine unbekannte, abenteuerliche Welt... Die Bücher sind richtig gut! Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Der Galgen von Tyburn
von
Ben Aaronovitch

6ter Band ver Peter-Grant-Reihe.

(Und bis ich das Buch in der Hand hatte war ich überzeugt, es heißt "DIE Galgen...", fragt mich nicht wieso)


Ich habs zumindest schon mal angelesen. Vollständige Lektüre erfolgt nächste Woche in Dänemark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Death in the Afternoon von Ernest Hemingway, seine ordentlich lange Abhandlung über den Stierkampf (ein Sport, der ihm zeitlebens am Herzen lag).

Das liegt hier jetzt schon seit 2016 herum und nun werde ich es hoffentlich bald gelesen haben..
 
The Last Session (Jasmine Walls, Dozerdraws)

Eine Gruppe Schuldfreunde verliert in den wirren des nahenden College Abschlusses langsam ihre lang gespielte Rollenspielkampagne aus den Augen, bis ein neuer Spieler neuen, zum Teil unerwünschten Schwung in die Party bringt... ein Comic aus dem Hause MadCave, welches zwei meiner liebsten Hobbies verbindet :)

20220730_190854.jpg
 
Mangels neuer Lektüre habe ich mir ein paar Bücher aus meinem Altbestand vorgenommen.

Gerade bin ich bei Das Schweigen der Lämmer von Thomas Harris.
In meiner Jugend war ich fasziniert von diesem Buch und habe es mehrmals gelesen. Den Film habe ich mir auch immer angesehen, wenn er auf RTL lief. Was habe ich mich gegruselt vor Dr. Lecter. :o

Der Roman gefällt mir auch 25 Jahre später noch sehr gut. Viele Passagen haben sich in mein Gedächtnis gebrannt, weil sie mich beeindruckt haben.
Beim heutigen Lesen habe ich diese intensiven Gefühle nicht mehr.

Das geht mir allerdings mit den meisten Geschichten so. Mit 12/13/14 habe ich Vieles wirklich zum ersten Mal gelesen. Brutale Szenen, Gewalt, historische Schauplätze und Figuren..... mehrmals habe ich mir damals aufgrund eines fiktionalen Werks ein Buch über die echte historische Figur oder eine bestimme Epoche oder Kunstrichtung gekauft um mehr zu erfahren.

Das Schweigen der Lämmer hat mich vor allem aufgrund der psychologischen Elemente fasziniert. Und so hatte ich mir noch ein Buch zum Thema Persönlichkeitsstörungen auf dem Flohmarkt gekauft. Ich weiß noch, dass die Verkäuferin etwas irritiert war. :-D

Hannibal habe ich damals auch gelesen, aber den habe ich mitsamt der Verfilmung als deutlich schwächer in Erinnerung.
 
Bei mir gibt es seit einigen Wochen in der Freizeit eine Grundlagen-Trinität:

upload_2022-8-2_12-4-25.png


upload_2022-8-2_12-15-5.png


upload_2022-8-2_12-16-10.png


Die Entwicklung in diesem Teilgebiet ist in den letzten Jahren wirklich rasant fortgeschritten und damit ich irgendwann auch mal JS/TS-Fullstack-Entwicklung kann und nicht für jede Sache erneut Google/Stackoverflow bemühen muss, gibt's mal die volle Dröhnung. Da geht mittlerweile von der GPU-beschleunigten 3D-Anwendung im Frontend, dem Webserver im Backend und dem praktischen kleinen Kommandozeilentool wirklich ne ganze Menge. Und es läuft auf jeder Plattform, sogar auf dem Raspberry Pi, was für mich persönlich ein Segen ist, weil ich Python immer noch eher uncool finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels neuer Lektüre habe ich mir ein paar Bücher aus meinem Altbestand vorgenommen.

Gerade bin ich bei Das Schweigen der Lämmer von Thomas Harris.

Hab ich damals auch gelesen und sehr gut gefunden. Die Verfilmung halte ich immer noch für einen der besten (Horror-)filme der 90er

Überhaupt war das die Zeit, als sowohl das Lesen als auch speziell Horrorliteratur für mich bewusst wichtig geworden sind. Und da ist das Buch sowas wie ein Schlüsselmoment.

habe ich damals auch gelesen, aber den habe ich mitsamt der Verfilmung als deutlich schwächer in Erinnerung.

Das Buch hab ich nie gelesen. Der Film war damals ganz ok. Aber kein Vergleich zu Schweigen der Lämmer.
Die Szene mit dem Abendessen war aber ganz gut….
 
Zurück
Oben