Was lest Ihr grad?

Ich lese seit gestern Russlands Weg - Als Botschafter in Moskau von Rüdiger von Fritsch, der 2014 wenige Tage nach Russlands Annexion seinen Botschafter Posten in Moskau antrat und 2019 beendete.

Obwohl das Buch am 13. Oktober 2020 erschienen ist, liest es sich (80 Seiten gelesen) höchstaktuell. Im ersten Teil des Buches analysiert Rüdiger von Fritsch den Konflikt Russlands mit der Ukraine.
 
Vernichten - Michel Houellebecq
Deutlich schwächer als dir letzten Werke. Ein dickes Buch, das hochinteressante Themen aufgreift, aber nicht miteinander verknüpft und tiefer ausführt.
Der typische Stil ist kaum auszumachen und die Handlung plätschert vor sich hin.

Wo auch immer ihr seid - Khuê Pham
Sehr interessante Familien- und Einwanderergeschichte rund um den Vietnamkrieg. Die Frage nach der Herkunft, nach kultureller und familiärer Verbundenheit ist eine zentrale menschliche Frage und von der Autorin sehr nahbar und authentisch/biografisch behandelt.

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki - Haruki Murakami
Bin ein großer Fan von Murakami und glaube, dass ich es schon mal gelesen habe. Ich habe es vergessen. :coffee::-D
 
20220418_135132.jpg
 
Aktuell Band 4 ("The Lunatic Cafe") der Anita-Blake-Reihe* (ca. 20 kleinere Romane) von Laurell Hamilton.
Inspiriert von der bislang 16-teiligen "Dresden-Files"-Reihe* von Jim Butcher, der (Butcher) sich (so Anfang der 2000er) wiederum von Hamilton inspirieren ließ und darauf hartnäckig beim gleichen Verlag den Vertrieb fokussiert hatte. Erfolgreich.

Gefühlt ist Anita Blake eine Buffy-Vorlage par excellence, was auch zeitlich passen würde für das Erscheinen der Serie selbst (passt gut und ist gewiss kein Zufall).

* habe stets nur die Original-englische-Version gelesen.
Kann die Muttersprache der Autoren nur empfehlen...

Wenn die Reihe von Blake durch, dann wird auf Basis der geschauten Serie "The Expanse" das erste Buch "Leviathan Wakes" versucht.
Bin da aber sehr skeptisch, ob die "inneren" Erwartungen erfüllt werden, welche der Serie gerecht werden.
Spätestens ab Ende Staffel 5 müssen die Wege da ja eh auseinander gehen. Insofern müssen mich da im Nachgang die (englischen) Bücher überzeugen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan Shining von Stephen King.

Es ist nach Es und Friedhof der Kuscheltiere der dritte Roman des Autors, den ich lese und gefällt mir ebenso gut wie die anderen beiden Bücher.
Stephen King hat einfach einen Schreib- und Erzählstil, der einen zum Schaudern bringt. Wer spannenden (Horror-)Thrillern nicht abgeneigt ist, kann sich das Buch mal besorgen ;)
 
Momentan Shining von Stephen King.

Es ist nach Es und Friedhof der Kuscheltiere der dritte Roman des Autors, den ich lese und gefällt mir ebenso gut wie die anderen beiden Bücher.
Stephen King hat einfach einen Schreib- und Erzählstil, der einen zum Schaudern bringt. Wer spannenden (Horror-)Thrillern nicht abgeneigt ist, kann sich das Buch mal besorgen ;)
Ja, alle gut. Dann empfehle ich dir noch The Stand und natürlich Der dunkle Turm, beginne mit Band 1, "Schwarz" und dem, nur meiner Meinung nach, besten Satz der Literaturgeschichte.
 
Ich hab mir auch heute "spontan" Drachen von Johan Egerkrans geholt. Wirklich wieder sehr schön geworden, doch bevor ich dieses Buch anfange möchte ich erst seine bisherigen Werke wie Nordische Wesen, Die Untoten usw. mir zu Gemührte führen :) Mein Zu-Lesen-Stapel ist leider nicht kleiner geworden in den letzten Monaten ...
 
Ja, alle gut. Dann empfehle ich dir noch The Stand und natürlich Der dunkle Turm, beginne mit Band 1, "Schwarz" und dem, nur meiner Meinung nach, besten Satz der Literaturgeschichte.

:thumbsup:

Wenn hier über Stephen King gesprochen wird, dann muss ich mich dazugesellen :-D

Habe inzwischen 26 Bücher von King zuhause.

Hat jemand zufällig Langoliers oder Tommyknockers gelesen?


King ist natürlich ganz großartig.
War lange Zeit mein Lieblingsautor. ( Was ehrlicherweise nicht viel heißt. Damals kannte ich kaum andere ;) )

Ich wage die Behaubtung, dass ich bis Anfang der 2000er nahezu alles von King gelesen zu haben.

Vielles was er dannach geschrieben hat, gefällt mir nicht mehr so gut.
Ich bin nicht ganzsicher, ob sich King's Stil, oder mein Geschmack so sehr geändert hat.

"Tommyknockers" ist jedenfalls sehr empfehlenswert :thumbsup:
 
Nach Putin beschäftige ich mich mittlerweile mit der Gegenseite: "Eine kleine Geschichte der Ukraine" von Andreas Kappeler, Professor für osteuropäische Geschichte in Wien, beleuchtet die ukrainische Geschichte aus Sicht der Ukraine selbst, denn die Geschichtsschreibung im deutschsprachigen Raum ist doch ziemlich von der russischen Sicht der Dinge geprägt. Ich bin noch nicht sehr weit, kann aber schon sagen, dass der Autor es schafft, die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen, was mir sehr gut gefällt.

Und danach muss ich dringend irgendwas Anspruchsloses und Unterhaltsames lesen! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
The Unsettling Stars (Alan Dean Foster)
Der erste von zwei Kelvin Timeline Romanen des Star Trek Franchises und ich hab noch keeeeine Ahnung, um was es geht... aber ich bin gespannt, was diese Realität so alles für das noch eher unerfahrene Team der Enterprise alles parat hat ^^
 
Star Wars: Queen's Peril
von
E. K. Johnston

Nach einer Woche gut die Hälfte durch.
Wäre fur meine Verhältnisse fast ein Rekord, wenn das gesammte Buch mit 276 Seiten nicht relativ dünn wäre.

Aber; gefällt mir recht gut :)
 
Zurück
Oben