Was lest Ihr grad?

Nachdem ich vor kurzem "Asterix. Die ganze Wahrheit." gelesen habe, lese ich derzeit den Nachfolger: "Asterix entdeckt die Welt". Beide Bücher wurden von René van Royen und Sunnyva van der Vegt geschrieben. In den Büchern wird erklärt was bei Asterix Fakt und Fiktion ist. Ich finde es erstaunlich, wie vieles in Asterix tatsächlich historisch korrekt ist obwohl der Großteil natürlich Fiktion ist.
Klingt gut, hab ich direkt bei medimops bestellt. :)
 
Mein Lesestoff im Hausaufgabendienst, gestern (unter anderem) im jüdischen Museum erstanden:

20230724_145957.jpg
 
Maus (von Art Spiegelman)

Die Erlebnisse von Spiegelmanns Vater als polnischer Jude vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg, als Comic-Fabel mit Mäusen als Juden, Katzen als Deutschen und Schweinen als Polen erzählt, wodurch dieses Werk mitunter auch äußerst viel kritisiert wurde.
Harter Stoff, der mir noch in meiner Bibliothek fehlte, den ich mir aber nun in aller Ruhe und mit vielen aufkeimenden Gefühlen und Gedanken zu Gemüte führe.
 
They Called Us Enemy (George Takei)

Dieser Comic beschreibt Takeis (bekannt aus Star Trek) Erlebnisse als Kind, nachdem Japan im Zweiten Weltkrieg die USA angriff und Japaner in Camps umgesiedelt wurden. Bis jetzt ist es nicht ganz so "stimmungsvoll" wie Maus gezeichnet, lässt aber die selbe unangenehme Stimmung mitschwingen. Hab derzeit echt Lust auf solche Geschichtescomics...
 
Ich lese gerade wieder die Shingeki no Kyojin: Before the Fall Mangas, die Vorgeschichte zu Attack on Titan. Die 17 Bände sind schnell durch, ich will mich aber gerade wieder auf den Herbst einstimmen, wenn das Ende der Hauptreihe endlich als Anime rauskommt :kaw:
 
Kroma von De Felici (Image Comics) mit dem Prelude aus Skybound #25

In einer Stadt ohne Farben gibt es einen Kult, der jeden Bewohner der Stadt indoktriniert: Farben bedeuten den Tod. Denn außerhalb den Mauern aus Schwarz und Weiß gibt es Monster, die nur Farben sehen können und jeden Menschen verschlingen, der sich in den wilden Urwald wagt. Doch auch in den Mauern gibt es eine Anomalie: ein junges Mädchen, die mit zwei verschiedenfarbigen Augen geboren wurde und von den Kultanführern als Opfer mißbraucht wird. Sie soll die Strukturen der Stadt für immer erschüttern...

d47dc89a-2fe0-488b-9c0c-f0d9158c6db1_1.jpg
KROMA_01_06.jpg
_847b6ffd0e.jpg
FY1UYUXWIAAkX5V.jpeg

Kroma02A_Cover-scaled-1.jpg
 
Ich lese gerade Die Ordensburg des Wüstenplaneten.
Ist ähnlich wie das fünfte Buch, seeeehr wenig passiert wirklich. Das meiste des Buchs dreht sich um die Gedanken der Leute, das muss man wirklich mögen.
 
Grad von Black Dog aus Berlin angekommen:

WhatsApp Bild 2023-09-30 um 12.54.36_e8125104.jpg


Koshchei in Hell... eine Art Epilog für die Hellboy-Saga. Und Star Trek Resurgence, der Prolog für das gleichnamige Chose-Your-Own-Adventure-Videospiel, welches dieses Jahr herauskam.
 
Ich lese gerade "U-96 - Realität und Mythos: Der Alte und Lothar-Günther Buchheim" von Gerrit Reichert.


51ZDHmsdZxL._SX342_SY445_.jpg


Das Buch geht der wahren Geschichte hinter dem Mythos "Das Boot" nach, dem wohl erfolgreichsten und bekanntesten Nachkriegswerk zum Thema U-Bootkrieg. Buchheim, der als Kriegsberichter an der siebten Feindfahrt von U-96 im Herbst 1941 teilnahm verband seither eine tiefe Freundschaft mit dem Kommandanten des Bootes, Heinrich Lehmann-Willenbrock, die jedoch kurz vor dem Tod des "Alten" zerbrach. Der Journalist Gerrit Reichert geht der Frage nach, wo die Gründe für das überraschende Ende dieser Freundschaft liegen, und was wirklich an Bord von U-96 geschah. Dazu erhielt er Zugang zu den privaten Tagebüchern von Friedrich Grade, der seinerzeit als Leitender Ingenieur auf U-96 Dienst tat, und der heute, im Alter von stolzen 107 Jahren der letzt noch lebende Augenzeuge der Feindfahrten von U-96 ist. Außerdem ist das großformatige Buch mit vielen, bisher unveröffentlichen Fotos uns Zeichnungen aus dem Nachlass Buchheims und dem Archiv Grades reich bebildert.
Für alle Fans von Roman & Film "Das Boot" eine absolute Pflichtlekttüre.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben