Was macht ihr am Star Wars Tag 2020?

Ich habe mich am 4. Mai noch nie bewusst mit Star Wars beschäftigt, habe aber an meinem Arbeitsplatz mein Arbeitsmaterial in den letzten 21 Jahren immer wieder augenzwinkernd auf den Tag aufmerksam gemacht.
Dein Arbeitsmaterial? Was meinst du damit?

Dieses Jahr werde ich mich aber mit Star Wars beschäftigen, erscheint doch am Montag die Besprechung des Blue Milk Blues-Podcast zu Kapitel 7 und 8 von THE MANDALORIAN.
Hast du dazu einen link oder eine Adresse, wo man das sehen kann? Würde mich interessieren! Danke!
 
Dein Arbeitsmaterial? Was meinst du damit?

Interessante Frage! Was meinen Sie denn?

Hast du dazu einen link oder eine Adresse, wo man das sehen kann? Würde mich interessieren! Danke!

Du musst nur "Blue Milk Blues" googeln, dann kommst du zum entsprechenden Podcast. Folge 48 behandelt Kapitel 1 und 2, Folge 49 behandelt Kapitel 3 und 4, Folge 50 behandelt Kapitel 5 und 6 und Folge 51 wird Kapitel 7 und 8 behandeln.

Der Bucketheads-Podcast (bucketheads.de) hat bereits zur US-Ausstrahlung jedes Kapitel einzeln besprochen. Der Hauptsprecher ist unter den deutschen Star Wars Podcast-Hauptsprechern der eloquenteste (Beruf: Radiosprecher), der einfühlsamste, der enthusiastischte und kenntnisreichste. Er verfügt über eine sehr angenehme, beruflich geschulte Stimme.

Der Podcast Antenne Alderaan (einfach "Antenne Alderaan" googeln) hat auch bereits zur US-Austrahlung jedes Kapitel einzeln besprochen.

Dagegen schwächelt aktuell der älteste deutsche Star Wars-Podcast Radio Tatooine (einfach "Radio Tatooine" googeln). Er hat auf eine Besprechung von THE MANDALORIAN verzichtet und kämpft aktuell leider mit großen Motivationsproblemen, was schade ist, da auch sehr unterhaltsam.
 
Hmm...04. Mai. Tja, also ich muss zugeben, dass dieses Datum (als SW-Tag) jahrelang an mir vorbeigegangen ist, wie die meisten Tage im Jahr. Mit ein paar Daten verbinde ich schon etwas oder weiß, dass Feiertag ist - aber ob jetzt Tag der Unterhose, Tag des Nasenkrebs, Tag der Hawaii-Pizza oder Tag der hungernden Kinder ist, bekomme ich in den meisten Fällen gar nicht mit. Früher habe ich oft so eine Seite im ARD-Videotext gelesen, aber heute mache ich das nicht mehr regelmäßig. Gut okay, das mit dem „May the fourth“ kann man sich durchaus merken und durch die Artikel auf SWU oder auch anderen Filmplattformen (à la „Disney+ macht dies und das am SW-Tag“) werde ich auch daran erinnert, aber um zum Punkt zu kommen: für mich ändert sich an dem Tag nichts. Ich werde höchstens dran erinnert, dass ich (mittlerweile) an (gefühlt) 364 anderen Tagen im Jahr zu oft an SW denke und mache einen Anti-SW-Tag draus. ^^ Nein, Spaß. Aber für mich ist das generell nichts besonderes. Dieses Jahr ist es jedoch mit einer freudigen Erwartung auf die BD-Box der Saga verbunden, welche Amazon coronabedingt wohl erst am 05.05. statt am 30.04. ausliefern wird. Also im „SW-Fieber“ bin ich derzeit durchaus nochmal; ein erster Re-Watch der Saga mit allen Teilen (ja, für mich halt auch VII-IX) wird für mich etwas ganz Besonderes. Dieser wird für mich auch das Ende eines Zyklus als SW-Fan darstellen. Dieser begann um 2014 herum mit der Vorfreude auf die neue Trilogie und führte über Freude, ein wenig Frust und unzähligen Spekulationen 2019 zu seiner Auflösung. Nun im Mai 2020 wird in einer gesamten Betrachtung der Saga ein Haken hinter diese Zeit gemacht. Ich fühle auch, dass ich die Saga-Filme danach eine Weile nicht mehr schauen werde. Über The Mandolorian oder Kenobi werde ich meinen Anschluss zum Franchise in den nächsten Jahren schon nicht verlieren, aber der Höhepunkt meiner „zweiten Fan-Phase“ (so nenne ich sie mal, nachdem ich von circa 2008-2014 eine ziemliche SW-Pause hatte) liegt hinter mir.
 
Der SW Feiertag ist mir auch erst innerhalb der letzten Jahre ins Bewusstsein gekommen. Freunde und ich hatten es damals zum Anlass genommen, uns zu treffen und irgendeinen SW Film zu sehen. Da aber der SW-Tag noch von keinen Bundesland zum regulären Feiertag erklärt wurde, müssen natürlich die meisten Arbeiten gehen, studieren, zur Schule oder was auch immer, von daher bleibt da Abends nicht so viel Zeit.

Dieses Jahr kann man diese kleine Tradition sicherlich nicht widerbeleben. Daher werde ich tagsüber, wenn da Zeit ist, die Leute aus meinem SW-RPG Forum dazu nötigen, einen Beitrag zu schreiben (an einem Star Wars Tag muss das ja schließlich sein :-D ) und Abends mit meiner Freundin die letzten beiden The Clone Wars Folgen schauen. Und wenn dann noch Zeit ist, folgt eine Folge der Hercule Poirot Serie (sehr empfehlenswert :thup:).
 
Nachdem Amazon mir signalisiert, dass Episode IX angeblich doch heute schon bei mir ausgeliefert werde, liebäugle ich tatsächlich mit dem Gedanken, mir es vielleicht am Montag reinzuziehen... mal sehen :)
 
Na, glücklicherweise ist das ja heute nicht mehr so.

Ich werde am 4. Mai auch arbeiten und sonst eher einen Standardmontag begehen. Vielleicht schaue ich mir einen SW-Film an wenn mir dann danach ist aber nicht zwingend. Ähnlich wird es sich mit Zeichnen verhalten, aber dafür brauche ich wahrlich nicht einen Star Wars-Tag. Also, Business as usual.
 
Alleine aus einem Datum solch ein Wortspiel zu machen.
Das erinnert mich zu sehr an die Verhöhnung die früher alle Männer zuweilen erfahren mussten die am 17.5 Geburtstag haben.

Ich musste tatsächlich googlen, was es mit dem 17.05. auf sich hat. Bin da noch ein wenig zu jung, als dass es für meine Altersstufe noch bekannt wäre.

Für andere: 17.5. bezog sich auf den alten § 175 StGB, der homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen unter Strafe stellte (ein Paragraph, der wohl seit den 50ern in Westdeutschland nicht mehr geahndet wurde und einheitlich 1994 in Gesamtdeutschland gestrichen. Der Tag wird wohl heute als Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie gefeiert und galt schon vorher (?) als Feiertag der Schwulen.

Nun, solche Zahlenspielereien können natürlich zur Diskriminierung genutzt werden, aber das ist ja hier offensichtlich nicht der Fall. Klar, kann man schlechte Erinnerungen/Erfahrungen haben, wegen anderer Ereignisse, aber das kann auch aus gänzlich anderen Gründen passieren. Eine Verhöhnung würde es für mich darstellen, wenn man diesen Tag in Anlehnung an solche Diskriminierungen feiert. Das ist aber wohl nicht der Fall. Aber natürlich steht es jedem frei, das zu beurteilen, wie er es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nicht. Erzähl mal, bitte.

Siehe mal meinen Kommentar über deinen Post.

Ich musste tatsächlich googlen, was es mit dem 17.05. auf sich hat. Bin da noch ein wenig zu jung, als dass es für meine Altersstufe noch bekannt wäre.

Für andere: 17.5. bezog sich auf den alten § 175 StGB, der homosexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen unter Strafe stellte (ein Paragraph, der wohl seit den 50ern in Westdeutschland nicht mehr geahndet wurde und einheitlich 1994 in Gesamtdeutschland gestrichen. Der Tag wird wohl heute als Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie gefeiert und galt schon vorher (?) als Feiertag der Schwulen.
 
Zurück
Oben