Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

Andy Serkis äussert sich über Snoke,seiner Arbeit an Star Wars: Die Letzten Jedi aber auch über die Zukunft seines dargestellten Charakters.

Was überrascht die Leute am meisten, wenn sie Sie eine Motion Capture Figur spielen sehen?

Ich denke, viele Leute denken, dass man die Performance fast pantomimieren oder irgendwie erhöhen muss. So wie es gespielt wird, ist in der Tat jedoch das Gegenteil. Und es wäre dasselbe, wenn ich Caesar oder Gollum oder irgendeinen Charakter spielen würden. Man übertreibt die Gesichtsausdrücke nicht. Du drückst kein falsches Gefühl aus.

Im Gegensatz zu einem physischen Maskenbild mit Prothesen?

Es ist das Gegenteil von etwas wie dem ursprünglichen Planet der Affen. Sie hatten Schichten von Prothesen auf ihren Gesichtern, mit denen sie kämpfen mussten. Ich kann mich an einen Dokumentarfilm erinnern, in dem Kim Hunter erklärte, wie sie ihr Gesicht im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung halten musste, nur um ein Gefühl für das Leben in der Figur zu schaffen.

Erzählen Sie mir, wie man die Emotionen und die Körperlichkeit einer solchen Kreatur findet.

Ich habe ihn immer als jemanden empfunden, der offensichtlich in einer Position der höchsten Macht steht, aber tatsächlich strahlt er auch eine gewisse Verletzlichkeit aus. Sein Gesicht ist eingefallen und er hat diese tiefen Narben. Sein Schädel ist fast zerquetscht. Ich nehme solche Hinweise wie die seiner Knochenstruktur, seiner Physiognomie oder seine glitzernden Augen. Hier geht es darum, einem Charakter Leben einzuhauchen, indem man sich von dem Aussehen, von der Maske, die man spielt, inspirieren lässt.

Er scheint auch sehr instabil zu sein. Als ob er zu sehr versucht, einschüchternd zu sein.

Er weiß, dass du als Anführer das Risiko hast, dass Leute rebellieren. Du riskierst, dass Leute sich gegen dich wenden. Gerade die Leute, die dir am nächsten sind. Selbst in dieser Position der Macht gibt es ein gewisses Maß an Angst. Wenn du von einer Ebene der Angst aus operierst, arbeitest du gefährlich als Anführer. Wie wir auf der ganzen Welt wissen, gibt es Führer, die das auch so gemacht haben - und tun. Das wollte ich dem Charakter der Figur wirklich hinzufügen. Er besitzt diese unglaubliche Gefahr und Volatilität.

Teil des Making-of Ausschnitts ist, wie du das Lichtschwert in deine Hand ziehst. Haben sie dir dieses Lichtschwert zugeworfen und du hast es nur zufällig gefangen oder gab es einen anderen Trick?

[Lacht] Oh nein. Nein, das war definitiv ein visueller Effekt. Du musst also in der Lage sein, deine Vorstellungskraft zu nutzen, um dir vorzustellen, wie du das Lichtschwert fangen würdest. Was ist das Gewicht davon, wie fühlt es sich an, wie ist es geformt? In all diesen Dingen muss man ziemlich genau sein und manchmal braucht es ein paar Takes, um es richtig zu machen. Das gleiche gilt für eine Figur wie Ulysses Klaue (Andy Serkis' Rolle in Black Panther), der seinen Arm in verschiedene Waffen verwandelt und so weiter. Man arbeiten im Grunde genommen mit der Vorstellungskraft, um das Gewicht dieser Dinge zu spüren.

Eine andere Sache, die ich in deiner Darstellung bemerke, ist, wie du dich auf die Seite neigst. Snoke ist so ganz schön schlurfend und schief, für jemanden, der steif und formell sein möchte.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass er eine Skoliose der Wirbelsäule hat, so dass sein Körper verzerrt ist, als wäre er korkenzieherartig. Er ist verwelkt und leicht in seinem Rückgrat verdreht. Diese Verletzungen sind Dinge, die er lange Zeit getragen hat, und es ist fast wie eine Form von Arthritis. Es hat mit vorherigen Schlachten zu tun. Es ist auch eine Art Verfall. Er ist ein ziemlich alter Charakter und diese Kampfnarben beeinflussen seine Genesung und sein Körper bricht ebenfalls zusammen.

Wie alt würden Sie sagen, dass er ist?

Ich würde sagen, dass er ein paar hundert Jahre alt ist.

Die Fans sind weiterhin von Snoke und seiner Geschichte fasziniert. Ich frage mich, ob Sie Einblick in seine Vergangenheit hatten, die in den Filmen nicht behandelt wird, und ob Sie etwas dazu sagen können?

Wir wollten, dass er ein großes Geheimnis hat, aber wir haben ... J.J. [Abrams] und ich haben darüber gesprochen, und Rian [Johnson] und ich haben Hintergrundgeschichten für ihn besprochen, wo er herkam. Ich wurde gebeten, nichts zu verraten, sollten wir ihn in irgendeiner Weise zurückbringen wollen, egal ob Prequel oder was auch immer. Ich denke, da ist etwas Cooles dabei. Es bleibt immer noch ein Geheimnis für die Menschen. Ich weiß, dass manche Leute es unglaublich frustrierend finden, aber ich denke, dass es an einem weiteren Punkt weitere Exploration und Vertiefung ermöglicht.

Erwarten Sie eine Rückkehr für Snoke in einigen der zukünftigen Geschichten?

Ja, ich würde liebend gerne denken, dass es einen Platz für ihn gibt zurückzukommen. Ich denke in einem Star Wars-Film ist alles möglich. Ich wäre bereit dafür. Ich glaube, dass die Figur sicher noch viel mehr hergeben könnte, aber wir befinden uns im Moment in keinerlei Gesprächen.

Gibt es noch etwas, was wir über die Figur wissen sollten?

Ich spielte ihn als jemand, der unglaublich bedroht ist von dieser Frau, an die er nicht gewöhnt ist oder die er nicht versteht. Er unterschätzt Rey natürlich deutlich, aber er spürt, dass da eine Kraft ist, die Kylo Ren nicht hat. Ich würde sagen, er ist in dieser Hinsicht ziemlich frauenfeindlich. Interessant. Für unsere Zeit.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachr...ment-Weekly-Andy-Serkis-ueber-Snokes-Zukunft/

Besonders interessant finde ich den Abschnitt über Snokes mögliche Zukunft in einem Film,ich denke auch das dieser nicht ganz unmöglich ist da Lucasfilm wahrscheinlich die Unzufriedenheit darüber wie mit diesem Charakter umgegangen wurde registriert haben dürfte.

Edit: Hier noch die Snoke/Rey Szene,in diesem Video sieht man die Live-Performance von Andy Serkis

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er in 9 einen Auftritt hat, dann als Rückblende. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Da man mit Serkis in keinerlei Verhandlungen noch steht, kann man wohl maximal von einem sehr kleinen Auftritt ausgehen, was die "Snoke kehrt als Plagueis zurück"-Theorie nicht unterstützt. Andererseits dürfte selbst wenn Serkis wohl nichts darüber sagen. Von dem her stirbt die Hoffnung zuletzt ;).
 
Wie schon im anderen Thread, muss man denke ich einfach abwarten,ob sich sowas wie ein Plan erahnen lässt.
Das eine Biografie zu Snoke ( und Rey) existiert wurde bereits nach TFA bestätigt.

Sollte die Ausgangsitustion von IX jetzt so geplabt gewesen sein und alles weitere Prequelartig dorthin entwickelt worden sein, ist Snokes vorzeitiges Abbleben nicht auf Johnsons Mist gewachsen. Da wäre er wahrscheinlich in IX am Anfang gleich verraten worden.
Was Snoke angeht kann der Machtgeist von Luke ebenso erzählen was los ist, je nachdem welche Wichtigkeit Snoke hat, kann Kylo sein Machtziel ja immer boch verfolgen.
Das zu erklären übernimmt Luke und zudem auch wo er herkommt.
Luke dürfte auch ein Punkt sein, der zumindest inoffiziell immer feststand.
Lules Anwesenheit bereite Arndt damals Probleme, da er alles lösen könnte.
Also wurde er zum McGuffin.
Das Problem hätten VIII und IX aber ebenfalls.
Also ließ man ihm auf der Insel ohne Fluchtmöglichkeit und für 9 ist er dann Machtgeist und kann da dennoch die Lehrmeister Funktion übernehmen.
 
Die Theorie dass Snoke Darth Plagueis ist fand ich von Anfang an unglaubwürdig. Es wurde nun auch offiziell bestätigt dass Snoke nicht Plagueis ist

Quelle: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18504304.html

Ich denke einfach dass Snoke einfach Snoke ist. Meiner Meinung nach ist er einfach ein dunkler Machtnutzer der einfach nie entdeckt wurde, und als das Imperium zerstört wurde hat er die Erste Ordnung gegründet.
Ich denke auch dass er wirklich tot ist
 
Ich will gar nicht groß in Spekulationen verfallen, aber ich habe gestern die letzten 3 TCW Folgen noch einmal gesehen.

Ich finde die Ähnlichkeiten von Snoke und den Macht Priesterinnen schon verdammt stark. Zu stark für ein Zufall. Auch wenn man bedenkt, wann fie Folgen entstanden.

latest


Die Hautfarbe (vor allem bezogen auf TFA) die langen Finger mit sehr kurzen Daumen (in Bewegung wird es noch deutlicher), die Gestalt an sich...hager, lang, langer Hals. Die Kopfform...


Bei allem anderen würde man doch zunindest von der selben Alienart ausgehen
 
Ich will gar nicht groß in Spekulationen verfallen, aber ich habe gestern die letzten 3 TCW Folgen noch einmal gesehen.

Ich finde die Ähnlichkeiten von Snoke und den Macht Priesterinnen schon verdammt stark. Zu stark für ein Zufall. Auch wenn man bedenkt, wann fie Folgen entstanden.

latest


Die Hautfarbe (vor allem bezogen auf TFA) die langen Finger mit sehr kurzen Daumen (in Bewegung wird es noch deutlicher), die Gestalt an sich...hager, lang, langer Hals. Die Kopfform...


Bei allem anderen würde man doch zunindest von der selben Alienart ausgehen
Das würde zumindest seine Übermacht erklären.
 
Das könnte es, allerdings halte ich es bei der aktuellen Lage für "sicherer" kleine Schritte zu machen.

Filoni sagte, sie sei nur 1 Person, dessen Bewusstsein sich über all die Zeit in 5 geteilt hat. Aber eigentlich ist sie eine Person, die vor sehr sehr sehr langer Zeit gestorben ist und eben jene Fähigkeit erlernte, die Obi Wan und Yoda später erlernen.

Es ist also naheliegend, dass sie eine Jedi war oder zumindest Eng mit denen verbunden.

Das Mosaik in TLJ zeigt den Prime Jedi

gallery-1515426001-prime-jedi-mosaic-first-jedi-temple-star-wars-the-last-jedi.jpg


Auch dieser weist Charakteristika von Snoke auf. Dazu wieder das Ying und Yang Thema der Macht (Dunkle Seite ist ein Teil, so wie die Helle Seite)

Mein Schluss wäre demnach, dass diese Spezies damals die vorherrschende war...zumindest bei den Jedi.
Sowohl die Priesterin, als auch Snoke gehörten diesen an. Irgendwie schaffte es Snoke sehr lange zu überleben.
Da erstmal Cut, da der Rest zu Theorien führen würde, die nur weiter gedacht wären, ohne echte Hinweise.

Zeitlich passt es definitiv.
Irgendwann 2013 wurde die Priesterin erschaffen und sofern man die Ursprünge der Jedi mit der ST echt erforschen will, dürfte es zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen sein, ebenso wie die Spezies aussehen soll.
 
@Put Put Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg mit deinen Gedanken.
Ich denke inzwischen auch das Snoke in irgendeinerweise mit der alten Geschichte der Jedis verbunden ist.Entweder wie du sagst als Priester(in),auf jeden Fall als religiöser Würdenträger wenn nicht sogar mehr,ein falscher Prophet der Macht oder ähnliches. Der Scharlatan und die Verschleierung und Täuschung gehören ja zu seinen Hauptattitütden.Wir wissen zudem seit TLJ das Snoke definitiv seine Wurzeln in den Unbekannten Regionen hat.-> http://starwars.wikia.com/wiki/Attendants
Die Erweckung einer alten Gefahr ist damit auch eine Option oder eher vergessenen wenn wir beim Prime jedi bleiben.
Das war auch immer einer der interessantesten Ideen,der Prime jedi der die "First Order" ins Leben ruft und damit Luke an Rande des Wahnsinns treibt.In dieser Hinsicht fand ich auch immer ganz interessant Snokes Prunk und Verschwendungssucht dem alten Jedi Orden auf Coruscant gegenüberzustellen.
Das muss aber nichts unbedingt miteinander zu tun haben,da Snoke eher wie schon sein Name vermuten lässt so agil wie eine Schlange ist und zum Identitätsdiebstahl neigt. Für die FO ein neuer Erlöser und Imperator, für Kylo der Weise und Anstifter ein Zerrbild von sich zu erschaffen und für Luke ein Dämon oder gar der Prime jedi(Ich habe auch den Verdacht das er Luke von der Karte zum Tempel erzählt hat um ihn abzulenken).
Aber hier liegt auch der Schlüssel für seine wahre Identität.Wer oder was Snokes ist ,speißt sich viel mehr aus der Frage wer oder was in der Lage ist Luke hinters Licht zu führen und Ben Solo auf die dunkle Seite zu ziehen,als wer in der Lage ist die FO zu führen oder wer als dunkler Machtanwender solange zu überleben.
Ein mächtiges Wesen oder zumindest etwas oder jemand der vorgibt es zu sein und sich als Jediversteher ausgibt halte ich schonmal für den richtigen Weg ,das ist auch konsistent mit den bisher in der Trilogie präsentierten Motiven und Themen.
Im besten Falle kann man dann die Auflösung seiner Identität und Motivation ganz organisch lösen,insofern das der Fokus in TLJ nicht auf ihm sondern den anderen Protagonisten und Antagonisten lag und er mehr als Konsequenz und Handlungsknotenpunkt diente.Da aber er und Luke tot sind kann man sich darauf konzentrieren was und wie er alles angerichtet hat . Das kann in Form von Flashbacks sein,als auch ein Kapitel in den Jedibüchern oder ein alter Schrein,Tempel oder gar Planet der ihm gewidmet ist.
 
Vielleicht nutzt man die neue TCW Staffel, um ein paar Spuren zu Snoke zu legen oder ihn einzuführen.

@Starwarsfan22

Wer ist Lord Momin?
Lord Momin ist ein Sith-Lord über den noch nicht sehr viel bekannt ist. In den nächsten Darth Vader Comics wird man wesentlich mehr von ihm erfahren. Es wurde bisher auch noch nicht bestätigt dass er wirklich tot ist.
 

Anhänge

  • Momin.png
    Momin.png
    500,5 KB · Aufrufe: 187
Snoke stellt wohl lediglich eine Metapher dar. Er soll für die altenHerrschaftsstruktur der Patriarchen stehen. Der hegemoniale weiße Mann, weswegen er auch so „weiss“ aber gleichzeitig verrunzelt und optisch überholt erscheint. Sein Thronsaal erinnert zu dem noch farblich an den Mann hinter dem Vorhang.
Er wird aber von der jungen Generation ausgetrickst, die auf satanistische (Kylo) und Matriarchate (Rey) basieren. Entsprechend wurde Snoke auch immer einfach als uralt bezeichnet, weil eben die alte herrschaftsstruktur als Allegorie mit ihm gemeint ist so wie sein Gigantomanie Komplex was durch seine übertriebene Darstellung als Hologramm deutlich wird.
Da steckt zwar auch eine verSchwörungstheorie dahinter, aber auf der anderen Seite passt alles sehr gut zusammen. Fiktiv ist Snoke gar nicht so wichtig wie er symbolisch ist, weswegen er entsprechend radikal aus dem Film „geschnitten“ wurde. Und es passt irgendwie auch zur Star Wars Tradition der OT, wo ja auch schon die „alten, weißen, hersschende Säcke“ dargestellt allesamt durch Ü40 grautönige Männer, die von eine Hippy-Rebellen-Bande aufs Korn gelegt werden.
 

Richtig, Maul als Ex-Sith ist jemand der diesen Weg gegangen ist.

Wäre ja nicht ausgeschlossen, dass Snoke ebenfalls dazu gehört, fände ich jedenfalls nicht unlogischer als irgend eine andere an den Haaren herbeigezogene Story.

Sie hätten Snoke von mir aus auch gleich als Sith einführen können, da Jedi und Sith für mich eines der typischen SW Dinge sind.
 
Für Snoke sind die Sith ja auch gescheitert. Er sagt es zwar nicht aber er verliert eben auch kein Wort über die Zeit unter Palpatine etc. Und nicht jeder böse Badguy muss die Theorie der Sith leben und nachvollziehen. Es ist ja legitim, dass Snoke neue Wege gehen will. Schließlich ist ja auch kein Wort dabei gefallen, dass Kylo sterben müsste, wenn Rey den Platz einnimmt. Vielleicht hätte er einfach beide behalten. Und Kylo verfolgt ja auch nicht die Wege der Sith. Sonst würde er die Vergangenheit ja auch nicht sterben lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben