Wespen

Nach den Regenfällen der vergangenen Tage und den wieder steigenden Temperaturen sind mir heute die ersten großen Mückenschwärme des Jahres aufgefallen.
 
Ich wollte vorhin eigentlich schreiben dass mich dieses Jahr noch nicht eine Wespe belästigt hat. Aber als ich nach dem Frühstück zum Abwasch in die Küche bin musste ich feststellen dass in der Zwischenzeit ein recht großes Exemplar durchs offene Küchenfenster gekommen ist und jetzt die Küche unsicher macht.

Nicht cool.

Edit: Ok sie hat zum Glück recht schnell wieder das offene Fenster gefunden.
 
Einer meiner früheren Schüler war regelrecht von Ameisen fasziniert. Mit Begeisterung zeichnete er ihre feinen Körper, verschlang jede Information über sie und erzählte voller Leidenschaft von seinen Entdeckungen. Auf Wanderungen hielt er ständig Ausschau nach ihnen, hob sie behutsam auf und nahm sie mit nach Hause, wo er sie liebevoll hielt und weiter erforschte.
 
Mit Ameisen kämpfe ich in meiner Arbeit auch gerade, ich teste aber gerade Nematoden gegen sie.

Wespen habe ich dieses Jahr erst wenige gesehen, Bienen aber dafür umso mehr, da Dutzende Wildbienen meine Bienenhotels auf dem Balkon dankbar annehmen.

Hummeln sind ebenfalls viele hier aktiv, in mein Hummelhotel hat sich aber leider noch keine verirrt... kommt aber noch ;)
 
Zurück
Oben