Episode VI Wie habt ihr reagiert, als ihr Vader das erste Mal ohne Maske gesehen habt?

Ich war etwas überrascht wie alt und gebrechlich Vader aussah. In seiner Rüstung wirkte er auf mich wie eine Naturgewalt.
 
Hmm, ich war bei der Demaskierung Vaders etwas erstaunt, dass er so speckig und blass war. Hatte mir bis dahin ein kantigeres vernarbtes Gesicht vorgestellt. Trotzdem habe ich die Darstellung angenommen und nicht danach nicht mehr allzuviel darüber nachgedacht.
 
sebastianshaw.jpg


Sebastian Shaw war schlank, er wirkt nur dick weil sein Hals von dem Atemgerät verdeckt wird.

Viel wütender war der Körperdouble von Vader, david prowse dass man ihn übergangen hat

Na, eher als James Earl Jones jedenfalls......

Schön verpackter Rassismus. Es kriegen auch schwarze Väter ab und zu weiße Kinder wenn der Ehepartner weiß ist. Gott ist nämlich kein Rasist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön verpackter Rassismus. Es kriegen auch schwarze Väter ab und zu weiße Kinder wenn der Ehepartner weiß ist. Gott ist nämlich kein Rasist.
Unnötiger Kommentar. Ich unterstelle @saham wahto an dieser Stelle mal dass er keinen Rassismus im Sinne hatte. Kinder von schwarzen und weißen Eltern tragen meiner Erfahrung nach zumindest Anzeichen ihrer afrikanischen Herkunft, welche ich bei Luke nun so gar nicht erkennen kann.
 
Für David Prowse war das natürlich eine Enttäuschung, dass seine Stimme nachsynchronisiert wurde. Das mit Sebastian Shaw in EP6 war dann ein regelrechter Tiefschlag für ihn. Kann man natürlich verstehen. Diese Änderungen waren aber durchaus vertretbar. Lucas wollte diese sonore Stimme von James Earl Jones. Bei der Demaskierung dieses Väterliche und Gutmütige. Es sollte unter der Maske auch kein Verbrechergesicht zum Vorschein kommen, um es mal so salopp auszudrücken. Wäre auch zu klischeehaft gewesen. David Prowse hatte die Statur von Vader. Aber nicht die (gewisse) Stimme und das (gewünschte) Aussehen. Er war mehr der grobe Typ - aber auch durchaus sympathisch. Um der Figur von Vader gerecht zu werden, musste das ersetzt werden.
 
Schön verpackter Rassismus. Es kriegen auch schwarze Väter ab und zu weiße Kinder wenn der Ehepartner weiß ist. Gott ist nämlich kein Rasist.


Unnötiger Kommentar. Ich unterstelle @saham wahto an dieser Stelle mal dass er keinen Rassismus im Sinne hatte.

Oh,, natürlich nicht.
Mein damaliger Kommentar war lediglich witzig gemeint. Vielleicht etwas unüberlegt.
Rückblickend kann man da durchaus mehr hinein interpretieren.

Sollte ich jemanden verletzt haben, entschuldige ich mich.

Wollte ich nur gesagt haben :)

Back to topic
 
Ich fand damals, dass der demaskierte Darth Vader viel zu alt wirkte. Vorher haben wir ihn in Ep5 und 6 noch relativ agil gesehen und dann erschien da so ein alter Opa unter der Maske. Das fand ich merkwürdig. Sebastian Shaw war damals schon ein Endsiebziger, ich denke ein Vader, der nach einem Endvierziger aussieht, hätte für mich besser gepasst.
Obwohl ich den Neufassungen der OT nicht viel abgewinnen kann, wäre es evtl. sogar eine einigermaßen nachvollziehbare Änderung gewesen, Hayden Christensens Gesicht (ähnlich wie Peter Cushing und Carrie Fisher in Rogue One) auch in die Demaskierungs-Szene reinzuschneiden. 2004 war das ja noch nicht möglich, aber heutzutage hätte man die technischen Möglichkeiten und Christensen wäre jetzt auch im richtigen Alter.

Bin aber auf der anderen Seite froh, dass man das nicht durchgezogen hat - zum einen aus Respekt Sebastian Shaw und seiner Performance gegenüber, zum anderen aber auch, da George Lucas bei der OT eh nicht mehr seine Finger im Spiel hat.

Möglicherweise werden wir in der kommenden Kenobi-Serie einen unmaskierten Hayden zu sehen bekommen - könnte je nach Darstellung gut werden, aber auch böse in die Hose gehen... Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich den Neufassungen der OT nicht viel abgewinnen kann, wäre es evtl. sogar eine einigermaßen nachvollziehbare Änderung gewesen, Hayden Christensens Gesicht (ähnlich wie Peter Cushing und Carrie Fisher in Rogue One) auch in die Demaskierungs-Szene reinzuschneiden.

Oh, ich muss zugeben, bei allem Respekt vor der OT in ihrer ursprünglichen Fassung, die Idee ist garnicht schlecht.

Dann würde der Geister-Auftritt am Ende auch endlich Sinn machen und Vader/Anakin hätte auch das 'richtige' Alter.
 
Ich hab mir nie Gedanken wegen Anakins Alter in der Szene gemacht. Ich habe mir das immer so zusammen gereimt dass sich 20 Jahre Tragen der Rüstung einfach nicht unbedingt vorteilhaft auf Vaders körperliche Verfassung und sein äußeres Erscheinungsbild auswirkten. Sebastian Shaw in der Szene auch durch Christensen ersetzen würde für mich noch mehr zerstören als kitten.
 
Sebastian Shaw in der Szene auch durch Christensen ersetzen würde für mich noch mehr zerstören als kitten.
Wäre für mich auch undenkbar, an einer der ikonischsten Szenen der Filmgeschichte rumzupfuschen. Das wäre, als ob man ein Gemälde aus der Renaissance wegen perspektivischer Schwächen mal eben neu überpinselt.....
 
Ich hab mir nie Gedanken wegen Anakins Alter in der Szene gemacht.

Für die OT alleine hats mich auch nie gekümmert. Aber 'dank' der PT wirkt es nun mal etwas unstimmig.
(Was btw genauso für Obi-Wan gilt)

Wäre für mich auch undenkbar, an einer der ikonischsten Szenen der Filmgeschichte rumzupfuschen. Das wäre, als ob man ein Gemälde aus der Renaissance wegen perspektivischer Schwächen mal eben neu überpinselt.....

Grundsätzlich ja richtig, Der Einwand kommf aber seit 1997 zu spät....

Und da die Lage nun mal ist, wie sie ist, sage ich nur ; wenn nachträgliche Änderungen, dann sinnvolle.
 
Für die OT alleine hats mich auch nie gekümmert. Aber 'dank' der PT wirkt es nun mal etwas unstimmig.
(Was btw genauso für Obi-Wan gilt)



Grundsätzlich ja richtig, Der Einwand kommf aber seit 1997 zu spät....

Und da die Lage nun mal ist, wie sie ist, sage ich nur ; wenn nachträgliche Änderungen, dann sinnvolle.
In einer Szene, in der so viele Emotionen vermittelt werden, nachträglich per Computer ein anderes Gesicht reinzuschneiden halte ich nicht für eine sinnvolle Änderung. Es wäre auch erneut ziemlich respektlos gegenüber Sebastian Shaw. Gut der Mann ist tot und kann sich nicht mehr wehren, dennoch fände ich es falsch ihn komplett aus der Saga zu streichen.
 
In einer Szene, in der so viele Emotionen vermittelt werden, nachträglich per Computer ein anderes Gesicht reinzuschneiden halte ich nicht für eine sinnvolle Änderung. Es wäre auch erneut ziemlich respektlos gegenüber Sebastian Shaw. Gut der Mann ist tot und kann sich nicht mehr wehren, dennoch fände ich es falsch ihn komplett aus der Saga zu streichen.

Ok.
Ich befürworte die Änderung ja auch nicht wirklich.
Aber so viel, wie an der OT in den letzen 25 Jahren herum gefuscht wurde, könnte ich damit noch am ehesten Leben.
 
Hier gehört die OT, in Ihrer unbearbeiteten Originalversion eigentlich hin:
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe

In all den Jahrzenten darf sich Technik weiterentwickeln und sich Schauspieler ablösen, da habe ich innerhalb einer Saga keine Probleme mit. Jedem, der eine Geschichte erzählt, billige ich außerdem eine gewisse Freiheit zu, solange er die Geschichte gut erzählt und die Geschichte erhalten bleibt. Nachträgliches Bearbeiten riecht für mich schon fast nach Kunstfälschung....wenn das dann noch so schlecht gemacht ist, wie bei der OT, dann erinnert mich das an die Oma, die ein Fresco aus dem 19. Jht. folgendermaßen "restaurierte":
Unbenannt.jpg

Klar: das Fresco war vorher alles andere als fehlerfrei, aber es war das Original (sorry für den Offtopic-Ausflug;-)).
Für mich, ganz persönlich, sähe JEDE nachträgliche Änderung an einer meiner liebsten Filmszenen genauso aus, egal, wie gut sie gemacht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich zwar, aber George Lucas war 1997 in Zugzwang. Und er ist einfach ein guter Geschäftsmann. Um die Filme wieder ins Kino bringen zu können, musste für die Zuschauer was Neues geboten werden. Neue, auf den ersten Blick, spektakuläre CGI-Effekte. Nur ein THX-remastered Bild war nicht genug. Gleichzeitig war das der Grundstein für immer neue DVD- und Blu-Ray-Editionen. Man denke nur an „Herr der Ringe“. Da gibt es doch 3 Schnittfassungen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Sollen sie doch von mir aus Anakins Gesicht mit wem auch immer austauschen. Die Maus hat schon viel "schlimmere" Dinge gemacht. Tiefer in die Scheiße können sie sich da nicht mehr reinreiten. Und ich habe ja immer noch Shaw unterm Helm und im Bright Tree Village neben Yoda und Kenobi stehen, wie ich es '83 im Kino gesehen habe ^^
 
Zurück
Oben