Episode VI Wie habt ihr reagiert, als ihr Vader das erste Mal ohne Maske gesehen habt?

MMn hat man in der PT die Sache mit dem Alter sowieso ziemlich verk***t. Da Obi Wan ja in Ep IV mit Worten wie "alt" und "Fossil" und der Frage, ob er (aufgrund seines Alters) überhaupt noch leben würde, bedacht wurde, war für mich klar, dass Darth Vader ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch sein könne.
Andererseits gibt es in der OT Zitate wie:
"Ein junger Jedi namens Darth Vader..."
"Als ich euch verließ, war ich euer Schüler - jetzt bin ich der Meister..."
"Ihr habt nachgelassen, alter Mann"

Also dürfte Anakin selbst zu OT-Zeiten deutlich jünger als Obi-Wan gewesen sein.

Vielleicht nicht so jung wie in der PT, aber trotzdem...
 
Okay, aber ich hatte gleichzeitig den Eindruck, dass Obi-Wan in E4 Luke nicht die Wahrheit gesagt hat.

Hat er ja auch nicht.....
(Obwohl....nach damaligen Stand ja irgendwie schon.....es ist halt kompliziert)

Andererseits gibt es in der OT Zitate wie:
"Ein junger Jedi namens Darth Vader..."
"Als ich euch verließ, war ich euer Schüler - jetzt bin ich der Meister..."
"Ihr habt nachgelassen, alter Mann"

Also dürfte Anakin selbst zu OT-Zeiten deutlich jünger als Obi-Wan gewesen sein.
.

Natürlich, hab ich immer so aufgepasst.

War dann schon komisch, das die beiden am Ende, als Machtgeister, annähernd gleich alt aus sehen.
(Ich mag mich irren, und könnte jetzt natürlich nachlesen, aber war Shaw damals nicht sogar älter als Guinness?)
 
Ja, Shaw war Baujahr 1905, Guinness Baujahr 1914.

Ok, da kann man von "etwas älter" sprechen...

Und nichts gehen Shaw, aber warum David Prowse den Part nicht selber spielen durfre, hab ich bis heute nicht verstanden

Als Obi-Wan Luke das erzählt, in seiner Hütte, hat er diesen speziellen Gesichtsausdruck. Nachdenklich und was verheimlichen.

Kann man aus heutiger Sicht durchaus so deuten, ja :)
Genau wie den Blickwechsel zwischen ihm und R2.

War damals ganz offensichtlich nicht so gemeint, gefällt mir aber sehr, sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, da kann man von "etwas älter" sprechen...

Und nichts gehen Shaw, aber warum David Prowse den Part nicht selber spielen durfre, hab ich bis heute nicht verstanden
Ich vermute, man wollte für die Todesszene einfach einen erfahrenen Theaterschauspieler haben.
Es handelt sich schließlich um einen der emotionalsten Momente in der OT überhaupt.

Ob das mit Prowse (der wohl hauptsächlich wegen seiner physischen Imposanz besetzt wurde) so gut funktioniert hätte, weiß ich nicht.
 
Ich vermute, man wollte für die Todesszene einfach einen erfahrenen Theaterschauspieler haben.
Es handelt sich schließlich um einen der emotionalsten Momente in der OT überhaupt.

Ob das mit Prowse (der wohl hauptsächlich wegen seiner physischen Imposanz besetzt wurde) so gut funktioniert hätte, weiß ich nicht.

Ja, die offizielle Erklärung kenne ich.
Was an der Szene jetzt aber sooo anspruchsvoll gewesen sein soll, sehe ich nicht.

Aber das soll jetzt ja gar nicht Thema sein :)
 
Oh, ich finde, das merkt man schon, ob eine Todesszene von einem erfahrenen Schauspieler dargestellt wurde oder nicht.
Gerade da kann man nämlich bereits durch kleine Änderungen in Betonung oder Mimik die ganze Sequenz verbauen - und sowas hätte ich mir für RotJ echt nicht gewünscht.

Ob man Prowse abnehmen würde, Lukes Vater zu sein, ist auch fragwürdig.
 
Ja, die offizielle Erklärung kenne ich.
Was an der Szene jetzt aber sooo anspruchsvoll gewesen sein soll, sehe ich nicht.

Naja, es war der Tod des wohl ikonischsten Bösewichts der Filmgeschichte, der nicht einfach nur das Zeitliche segnet, sondern mit dessen Tod auch dessen Erlösung einhergeht. Dave Prowse war sicher ein netter Kerl, und er hatte auch die nötige Physis, um Darth Vader bedrohlich und stark wirken zu lassen, aber er war nunmal kein ausgebildeter Schauspieler, sondern ein Kraftsportler.
Anakins Sterbeszene dürfte somit zu den eher anspruchsvolleren Szenen der Saga gehören, in der man nicht durch Trickserei zur Not einiges überspielen kann, sondern in der ein Schauspieler in ein paar Minuten Emotionen wie Trauer, Reue und Vaterliebe vermitteln muss. Shaw bringt das mE sehr gut rüber.
Wie man eine Sterbeszene versauen kann zeigte uns dann Episode III sehr eindrucksvoll, indem man lustige Geburtshelferdroiden einbaut, die "Olgavonderwolga" brabbeln, während eine Natalie Portman, die wohl sichtlich froh war, das dieser Quatsch endlich zuende ist, noch schnell die Namen ihrer Kinder raushaut.

C.
 
Naja, es war der Tod des wohl ikonischsten Bösewichts der Filmgeschichte, der nicht einfach nur das Zeitliche segnet, sondern mit dessen Tod auch dessen Erlösung einhergeht. Dave Prowse war sicher ein netter Kerl, und er hatte auch die nötige Physis, um Darth Vader bedrohlich und stark wirken zu lassen, aber er war nunmal kein ausgebildeter Schauspieler, sondern ein Kraftsportler.

Trotzdem, es erschließt sich mir halt nicht.

Und im übrigen hat ja auch Prowse eine m.E. gut Schauspiel-Leistungen gezeigt.
Und das obwohl er 'nur' Bodybuilder war und obwohl (Zyniker mögen jetzt sagen "weil") durch die Maske keinerlei Mienenspiel möglich war.

Aber das ist ja nur meine Meinung :)


Wie man eine Sterbeszene versauen kann zeigte uns dann Episode III sehr eindrucksvoll

Oder auch schon AOTC mit Shmi.....
 
Die „Sterbeszenen“ von Leia (das hätte man anders lösen können) und Kylo Ren sowie das Ende des Imperators, der einfach platzte wie ein Schleimmonster, kommen jetzt bei mir auch nicht in die Hall of Fame.

Han Solos wiederum fand ich gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im übrigen hat ja auch Prowse eine m.E. gut Schauspiel-Leistungen gezeigt.
Und das obwohl er 'nur' Bodybuilder war und obwohl (Zyniker mögen jetzt sagen "weil") durch die Maske keinerlei Mienenspiel möglich war.

Wie ich bereits sagte: Das Spiel von Prowse unter der Maske von Vader lebte von dessen Physis und seiner Statur. Ob er die Sterbeszene so wie Shaw hinbekommen hätte, die einzig von dessen Mimik und dem Dialog getragen wurde, ist müßig zu diskutieren. Shaw hat die Sache gut gemacht, und das reicht mir persönlich.

Die Saga ist ja nicht gerade arm an verkackten Leinwandtoden...

C.
 
Ich erinnere mich noch daran, ziemlich überrascht gewesen zu sein. Ich war damals aber noch echt jung, als ich die TV Premiere bei Sat 1 gesehen hatte.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe mit etwas Cyborg-haftem gerechnet. Ich hatte aber tatsächlich einen Ekel vor der Erscheinung, gerade wegen der Narben.
340

Ich musste dann den Film nochmals auf VHS schauen, um Vader und Anakins Machtgeist überein zu bringen.
s74268fz5z8z.jpg

Noch iritierter war ich dann, als man Sebastian Shaw durch Hayden ersetzte. Dieser Alterssprung ist merkwürdig für die, die die originale OT als erstes gesehen haben. Aber das ist eine Diskussion für einen anderen Thread.
 
Die Antwort mag enttäuschend sein, aber ich glaube ich habe mir als Kind nicht viel gedacht und es einfach hingenommen. Ich erinnere mich dass ich die Szene sehr traurig fand, weil Anakin wenig später starb, aber mir sind keine Emotionen in Verbindung mit Vaders Demaskierung hängen geblieben.

Ganz ähnlich ist das übrigens bei der “Ich bin dein Vater” Szene. Da haben mir meine großen Geschwister schon lange vorher alles gespoilert, sodass eine Überraschung beim ersten gucken von TESB ausblieb. Abgesehen davon hatte ich zuerst den Roman gelesen ehe ich die Filme sah.

Bei mir war das ähnlich. Ich hab da gar nicht darüber nachgedacht, als ich diese Szene zum ersten Mal gesehen habe.

Beim zweiten Absatz war das bei mir anders, ich habe keine älteren Geschwister und somit konnte mich niemand Spoliern. Deshalb war die Enthüllung von Vader schon recht überraschend. Ich finde diese Szene auch heute immer noch sehr gut.
 
Deshalb war die Enthüllung von Vader schon recht überraschend. Ich finde diese Szene auch heute immer noch sehr gut.

Die Szenen mit Vader, Luke und dem Imperator gehören zum Besten, was Star Wars zu bieten hat. Die Dialoge sind episch, der Lichtschwertkampf mitreißend und sehr physisch, ohne übertrieben oder gar albern zu wirken, und Vaders Erlösung schließlich ist emotional und traurig.

C.
 
Zurück
Oben