Episode VI Wie habt ihr reagiert, als ihr Vader das erste Mal ohne Maske gesehen habt?

Ich soll jetzt wirklich wieder damit anfangen, was die Maus in meinen Augen alles seit der SW-Übernahme verbockt hat, nachdem mich hier einige sehr laute und noch unangenehmere User über Monate hinweg dazu bewogen haben, mich aus Maus-nahen Threads (über die wirre ST, die langweiligen Comics, die dämlichen Serien) endlich mal rauszuhalten und euch da euren Spaß mit dem Kack haben zu lassen? Nö nö nö... meine Meinung und meine Argumente (von mir aus auch "Argumente") sind im PSW sehr wohl bekannt und müssen jetzt nicht in einer Fake-Diskussion ala "ach, dann erzähl doch mal, was dich da stört" neu angefacht werden. Nichts für ungut :D
 
Um das hier nochmal auszugraben:
Ich hab Episode VI als Kiddo mit glaube ich 6 oder 7 Jahren das erste mal auf Pro7 (oder Sat 1?) Ende der 90er gesehen.
Erwartet habe ich weder den Tod Vaders, noch, dass man sein Gesicht sieht.
Genau kann ich mich nicht daran erinnern, aber das Gefühl mich erschrocken zu haben war schon prägend. Der Mann war in meinen Augen viel zu alt und mit so vielen Narben habe ich auch nicht gerechnet, zumal Episode III ja noch einige Jahre entfernt war.
 
Bin letztens interessanterweise auch auf Fotos von Sebastian Shaw in jüngeren Jahren gestoßen:

i6gz9LY.jpg


eIuCjLSm.jpg


Rein optisch gesehen ist Hayden da eigentlich gar nicht mal so weit weg (abgesehen davon, dass Shaw etwas dunkelhaariger war), aber wahrscheinlich hatte sich George Lucas so einen jungen Anakin Skywalker damals anno 1983 vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann war in meinen Augen viel zu alt und mit so vielen Narben habe ich auch nicht gerechnet, zumal Episode III ja noch einige Jahre entfernt war.

Na ja, zu Beginn hat das natürlich alles gut gepasst. Die Original Trilogie. Wenn dann nach mehr als einem Jahrzehnt Fortsetzungen entstehen, dann passt hier und da nicht alles optimal. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Na ja, zu Beginn hat das natürlich alles gut gepasst. Die Original Trilogie. Wenn dann nach mehr als einem Jahrzehnt Fortsetzungen entstehen, dann passt hier und da nicht alles optimal. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich habe ja auch nicht bemängelt, dass irgendwas nicht zusammen passt. ;)
Ich habe nur gemeint, dass ich damit nicht gerechnet habe.
 
Also ich war da ja noch ein Kind. Ich glaube in tesb war ich nur ein wenig enttäuscht das Vader ein Mensch und kein Roboter war und fand das sah seltsam aus.

Ich kann es jetzt nicht mehr 100% beschwören, aber bevor tesb oder rotj ausgestrahlt wurde, waren da ein paar (heute würde man sagen) Cosplayer , die wohl vom Sender für den Film eingeladen wurden und einer hatte ein Darth Vader Kostüm. Der hat dann auch den Helm abgenommen und ich war irgendwie enttäuscht wie "normal" Darth Vader aussehen soll.
Wie gesagt, war noch klein und hab gedacht, dass das wirklich der Charakter bzw der Darsteller des Charakters war , er dann auch im Film unter dem Helm so aussieht und keiner der sich nur verkleidet hat.

Dann in RotJ war ich wieder enttäuscht wie schwach Vader aussah (hatte als Kind eh nur Verachtung für ihn in diesem Augenblick übrig, weil er den Imperator verraten hat) und das er keine Haare mehr hatte. Ich wollte auch wissen, woher seine Wunden kamen. Glaub, dass er da auf Mustafar verletzt wurde, wurde in den Filmen nie wirklich gesagt, oder?

Ich hab als Kind dann meine Mutter gefragt, warum er am Kopf verletzt war. Sie wusste es natürlich auch nicht und sagte nur "Vielleicht haben sie sein Gehirn operiert, damit er dem Imperator hörig ist."

Naja, am Ende von RotJ war ich enttäuscht und traurig, dass es kein Imperium mehr gab. So sind Kinder eben, wenn sie Charaktere lieb gewonnen haben. :D
 
Ich war so etwa 9 oder 10 Jahre alt und habe mir gar nicht viel dabei gedacht.
Der weiße, deformierte Kopf war schon ziemlich gruselig.
Aber es hat für mich gepasst, denn Darth Vader war der Bösewicht, eigentlich kein "richtiger" Mensch und dann ist es nur folgerichtig, wenn zum Abschied kein attraktiver junger Mann mit Engelsgesicht unter der Maske hervorkommt.

Ich war und bin aber auch kein besonderes anspruchsvoller Zuschauer. Wenn es für mich passt, fallen mir vorhandenene Logikfehler, optische Schnitzer oder andere Diskrepanzen gar nicht auf.
Dass Vader sehr alt aussieht, hat für mich gepasst. Im Gegensatz zb. zu einer tapsigen "11-Jährigen". ;)

Die letzten Minuten/das Ende von Episode 6 gehören für mich zu den wirklich allerschönsten Filmerlebnissen und auch der neue Anakin als Machtgeist stört mich nicht. Ich weiß ja, wer vorher da stand, weiß auch die unterschiedlichen Darsteller, die Darth Vader zu dieser Ikone gemacht haben, jeden für sich zu schätzen. :)
 
Zurück
Oben