Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Im Flashback wird sie aber von Uncar weggeschleppt als das Schiff abhebt. Und uncar würde so eine talentierte Schrottsammlerin nicht gehen lassen wenn sie ihm gehört, siehe watto. Solche Typen sind ja nicht blöd. Und rumhängen tut sie ja immer noch mit uncar. Wäre sie mal sein Eigentum gewesen, wäre sie sicher ganz geflohen. Ich glaube unkar hat garkeine sklaven, er beutet einfach die Schrottsammler aus, denn er hat ja das ganze Essen. Rey wurde nicht verkauft für Geld zum Versaufen. Da ist was faul.

Bleibt ja immernoch die Möglichkeit, dass Kylo nur ein Teil der Wahrheit gesagt hat. Das sind ja immer die gefährlichsten lügen, wenn ein Teil stimmt.
Ansonsten kann sich sich theoretisch schon befreit/freigekauft haben und trotzdem an dem Ort geblieben sein. Denn sie wollte dort ja nicht weg weil sie ja hoffte, dass ihre Eltern zurückkommen.
 
Ich glaube nicht, dass Uncar das zugelassen hätte. Und Kylo glaube ich auch kein Wort. Er wollte, dass sie denkt, sie ist ein Nichts, um Kontrolle über sie zu bekommen. In Wirklichkeit weiss er, wer sie ist. Darum hat er vermutlich Snoke getötet. Für seine Schwester. Ein nichts und ein niemand hätte ihn bestimmt nicht so weit gebracht, nicht mal für seinen Dad hat er sich gegen seinen Meister gewendet.
 
Ich glaube, dass Kylo Snoke getötet hat, weil ihm klar geworden ist, dass sein Vater Recht hatte, dass Snoke ihn nur benutzt. Und er hat die Gelegenheit beim Schopf gegriffen.

Das mit der Geschichte von Reys Eltern was faul ist, ist ja trotzdem möglich. Vielleicht musste RJ ja auch erst mal diese Lösung präsentieren, weil der entscheidende Twist erst in Teil 9 rauskommen durfte.

Aber Rey ist zwar ein Nichts und Niemand, aber stark in der Macht. So jemand hat man nicht gern auf der Gegenseite.
 
@Antiriad & @Raven Montclair

Sehe ich genauso wie ihr 2.
Kylo ist wohl dort an einem Punkt angelangt, wo es ihm endgültig reicht. Er hat keine Lust mehr, dass jeder ihm immer vorschreiben will was er zu tun hat und was er werden soll. Deshalb ja: „let the past die....“,
Ich denke schon, dass er gewisse Sympathien ( seit der Verbindung) für Rey hat aber im Endeffekt ist sie für ihn nur Mittel zum Zweck ( Er hatte ja auch die Vision ). Und Snoke konnte er sich ja somit auch entledigen.
 
das mit der Geschwister-Theorie ist interessant, es würde zumindest erklären, warum Rey aussieht wie Padme.

allerdings wirft es auch einige Fragen auf, wie etwa, warum Leia ihre eigene Tochter nicht erkennt oder auch Han. Oder eben, warum nie von einer Schwester die Rede ist, die bspw. ebenfalls von Luke unterrichtet wurde. Warum sollten sie ihre Eltern sie ausgerechnet auf Jakku aussetzen und sie dort ihrem Sckicksal überlassen? Auch für Kylo Ren macht es imho keinen Sinn, sie dort abzuladen, er hätte sie ja gleich mitnehmen können und in der First Order ausbilden können. Auch sagt Maz in TFA "Whoever you are waiting for, they'll never coming back." nun trifft sie im gleichen Film jedoch auf Kylo, Leia und Han.

Zumal die sexuell aufgeladene Stimmung zwischen ihr und Kylo auch ziemlich creepy wäre, würde sich im Nachhinein rausstellen dass sie Geschwister wären.

nein, die Theorie erscheint mir unplausibel.

Kylo Ren hat Snoke getötet, um sich von ihm zu befreien und um Rey zu retten. Und wenn sie lediglich Mittel zum Zweck gewesen wäre, hätte er sie danach auch gleich abmurksen können.
 
Kylo Ren hat Snoke getötet, um sich von ihm zu befreien und um Rey zu retten. Und wenn sie lediglich Mittel zum Zweck gewesen wäre, hätte er sie danach auch gleich abmurksen können.

Das stimmt natürlich auch wieder. Also ich denke schon, dass es diesen Moment der Nähe, auch von Kylos Seite aus gab, sonst hätte er ihr auch nicht ( auf diese Art ) das Angebot gemacht. Ob es diesen Moment immer noch gibt? Tja das wird sich dann zeigen. Ist auf jedenfall sehr interessant und diese Konstellation ist auf alle Fälle mal was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind Geschwister, ich glaube fest daran, alles andere macht keinen Sinn.
Das muss damals ein Unfall gewesen sein, und keiner kennt sie, weil alle fest glauben sie ist tot. Das sie auf Jakku war, wusste keiner. Somit würde das auch heissen, jemand fremdes hat sie dorthin gebracht. Und auf diese Leute wartet sie, aber die kommen nicht zurück. Deswegen Maz: whomever. Sie sagt nix von ihren Eltern, sie umschreibt es komischerweise voll kryptisch.

Und komm, der creepy Geschwister vibe IST SW in Reinform. Hach, Nostalgie.
 
Das stimmt natürlich auch wieder. Also ich denke schon, dass es diesen Moment der Nähe, auch von Kylos Seite aus gab, sonst hätte er ihr auch nicht ( auf diese Art ) das Angebot gemacht. Ob es diesen Moment immer noch gibt? Tja das wird sich dann zeigen. Ist auf jedenfall sehr interessant und diese Konstellation ist auf alle Fälle mal was Neues.

Das denke ich auch, Episode 9 wird vielleicht im Rückblick zeigen, was da war. Ob Kylo Rey getötet hätte, wenn der Streit ums Luchtschwert zu seinen Gunsten ausgegangen wäre? Oder sie ihn, wenn es nicht in zwei Teile zerbrochen, sondern zu ihr gekommen wäre?

@jujukane

Wenn Geschwister, dann muss es so oder so ähnlich gelaufen sein.
 
Also im Roman:klugs ist es so, dass Rey ja abhaut und Kylo bewusstlos liegen lässt und sie ihn quasi töten hätte können, es aber sein lässt, da sie spürt, dass die Macht noch nicht mit ihm fertig ist und noch grosses mit ihm vorhat.

Kylo ist wiederum stink sauer, als er später aufwacht, findet, dass Rey genauso sentimental ist wie Vader, da sie ihn jetzt nicht getötet hat und schwört sich, dass sie diese Dummheit noch bitter bereuen wird.
Man kann also davon ausgehen, dass er sie beim nächsten Treffen nun erstmal wieder töten wollen wird. Ob er es dann psychisch durchziehen können wird, naja, mal abwarten, denn wie gesagt, ich denke ja er weiss inzwischen, dass sie verwandt sind. Wenn er den Vatermord wirklich mittlerweile als Fehler bzw. sinnlos begreift, und dass Snoke ihn da übertölpelt hat, dürfte er eine Schwester eigentlich nicht umbringen wollen. Mal seh'n...
 
Nicht in dem fragwürdigen You Tube Video wird behauptet, das R.Johnson keine wirkliche Ahnung von TFA bei Drehbeginn von TLJ hatte, sondern in einigen abgegebenen Kommentaren zu dem Video. Daher fragte ich hier mal nach, um andere Meinungen zum Video und den Kommentaren zu lesen.

Mir ist Deine Frage nicht ganz klar.

Soweit ich weiß kannte RJ nur das Drehbuch zu TFA und nicht den Film, was vielleicht auch zu kurzfristig gewesen wäre um dann erst mit dem Drehbuch anzufangen.
Oder wolltest Du was anderes wissen? Den Post von @Luther Voss auf den Du Dich beziehst kann ich nicht auf den letzten Seiten finden.
 
Mir ist Deine Frage nicht ganz klar.

Soweit ich weiß kannte RJ nur das Drehbuch zu TFA und nicht den Film, was vielleicht auch zu kurzfristig gewesen wäre um dann erst mit dem Drehbuch anzufangen.
Oder wolltest Du was anderes wissen? Den Post von @Luther Voss auf den Du Dich beziehst kann ich nicht auf den letzten Seiten finden.


Ist schon ne Weile her Seite 108. Is auch egal. Danke.
 
Hab mal die letzten Seiten hinterher gelesen. (Hatte in diesem Thread seit Wochen nicht wirklich gelesen)
Zu dem einen Video ("Die 5 schlechtesten Figuren der neuen Filme") kann ich sagen, dass ich das weitestgehend unterschreiben würde. Finn hätte ich zwar nicht auf Platz 4 (vielleicht ab 10 irgendwo) gepackt, aber mir fällt auf, dass es viele weibliche Charaktere sind, an denen sich einige Fans entzünden. Wie kommt das? Warum schaffen die Autoren es derart selten, glaubwürdige Frauen-Rollen zu schreiben? Zu indoktriniert? Zu SJW-krank? Phasma wäre in diesem Video doch sicherlich auf Platz 6 gekommen. Und warum habe ich das Gefühl, dass Episode IX bereits die nächste unter den Fans floppende Frau bereithalten wird? Die Figur von Kerri Russel vielleicht? Es scheint nicht mehr ohne zu gehen. Selbst Rey kommt nicht bei allen gut weg - ich mag Rey, aber diese 'Mary Sue'-Vorwürfe kommen ja auch nicht von ungefähr. Qi'ra ist doch für die allermeisten gelungen, warum also nicht öfter so? SW ist mir zu viel Klamauk und zu viel reale Politik - so und nicht anders würde ich heute mein Hauptproblem mit den neuen Werken präzisieren. Bin mir auch sicher, dass eine riesige Menge an Kritikern deutlich milder mit den Episoden VII und VIII umgehen würden, wenn Figuren wie Phasma, Holdo und Rose anders aufgezogen worden wären oder nie vorgekommen wären. Mit „Milchbubi-Kylo“ oder „Grumpy-Luke“ hatte ich zum Beispiel nie wirklich ein Problem. Aber dieses nicht enden wollende „Schaut-mal-wie-stark-diese-Frauen-wirken“! Ja, wir haben es jetzt verstanden: Nicht jede Frau lässt sich mal so im Vorbeigehen vergewaltigen und/oder herumkommandieren. Und jetzt, Lucasfilm, bitte mal einen nassen Waschlappen auf die Stirn und wieder normales Star Wars schreiben.

(Oder ist das Scheitern von L3-37, Phasma oder Rose in Wahrheit sogar eine subtile Frauen-Schelte im Sinne von „Wollen einen auf cool machen, aber fallen in ihrer scheinbaren Coolheit auf die Füße und sterben“? Denn trotz der SJW-Vibes sind diese Figuren ja objektiv betrachtet nicht übermäßig erfolgreich in ihrem Handeln. Nicht mehr ganz on topic, ich weiß. Aber irgendeinen Grund muss es doch haben, dass sich viele Leute an den weiblichen Figuren entzünden. Ich stelle mir diese Frage ernsthaft.)
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber was mich an den neuen weiblichen Figuren stört ist, dass deren Rolle/Charakter nicht wirklich in den Film passen, während Figuren wie Phasma die ich ziemlich cool fand so gut wie gar nicht vorkommen. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso man sich ausgerechnet für Charaktere wie Rose oder Holdo entschieden hat. Es gäbe doch genug Beispiele an denen man sich orientieren könnte wie z.B. Jyn Erso oder Leia
 
Es gäbe doch genug Beispiele an denen man sich orientieren könnte wie z.B. Jyn Erso oder Leia
Leia, Padmé, Qi'ra, selbst Ahsoka und auch Jyn. Es hat ja alles mal funktioniert respektive es funktioniert immer noch zwischendrin. Aber beinahe jeder der neuen Filme hat in dieser Hinsicht einen Klops drin. Flop-Phasma, Fem-Holdo und Ego-Rose zusammen in einem einzigen Film ist für viele Leute ja schon der Irrsinn schlechthin. Ich bleibe dabei: man will wohl einfach zu viel. Man biedert sich bei x Zuschauergruppen gleichzeitig an und muss dann mit dem Gegenwind mancher leben.
 
Leia, Padmé, Qi'ra, selbst Ahsoka und auch Jyn. Es hat ja alles mal funktioniert respektive es funktioniert immer noch zwischendrin. Aber beinahe jeder der neuen Filme hat in dieser Hinsicht einen Klops drin. Flop-Phasma, Fem-Holdo und Ego-Rose zusammen in einem einzigen Film ist für viele Leute ja schon der Irrsinn schlechthin. Ich bleibe dabei: man will wohl einfach zu viel. Man biedert sich bei x Zuschauergruppen gleichzeitig an und muss dann mit dem Gegenwind mancher leben.

Und es ist ja nicht so, dass der Gegenwind nicht auch von Frauen kommt, man also nicht sagen kann, es handele sich bei den Kritikern nur um trollende enttäuschte Männer (wird ja gerne mal pauschal als Argument genommen).

Es gibt, wie @Nomis Ar Somar oder auch @Bodhi bereits anführte, soviele gelungene Frauenfiguren in Star Wars (erwähnen möchte ich noch Hera und mit kleinen Abstrichen auch noch Sabine Wren aus Rebels), dass mir völlig unverständlich ist, wie grob hingeklotzt v.a. Rey und Holdo auf mich wirken. Als wäre die Strategie gewesen, man nehme von allem, was nach Meinung des Drehbuchautors starken Frauenrollen zugeschrieben wird und davon ganz, ganz, ganz viel.
Um einen kulinarischen Vergleich zu ziehen: wie eine Snickers-Schwarzwälder-Kirsch-Käse-Schmand-Marzipan-Schoko-Heidelbeer-Streusel-Buttercreme Torte. :confuse:
 
Schließe mich euch da an (@Nomis Ar Somar @Bodhi @Raven Montclair ). Die Problematik entsteht, wenn eine Frauenrolle krampfhaft reingeschrieben wird. Anstatt einfach die Story zu schreiben, die in dem fiktiven Universum spielen soll, wird reale Politik reingemischt und sozusagen eine Frauenquote eingeführt.

Die hier vor allem kritisierten Figuren Rose, Rey und Holdo, kommen bei mir unterschiedlich weg:

Mit Rose hab ich kein Problem, sie ist halt so ein Knuddelbotschaft-Charakter. Wir kämpfen für das was wir lieben, nicht gegen das, was wir hassen. Ich finde schon, dass sie gut zum hyperaktiven Finn passt. Mit so einem Charakter hab ich kein Problem, sie ist ja nur eine kleine Nebenrolle. :inlove:

Rey hat das Problem, dass sie chaotisch geschrieben ist. Ich werd mit ihr nicht warm, aber ich will sie gerne mögen. Hätte man ihre innere Verletzlichkeit und ihre Ängste gegenüber ihres Überlebensinstinkts und ihren Stärken etwas stringenter dargestellt, dann würde sie meiner Meinung nach gar nicht so schlecht wegkommen. Mit Kylo als ebenfalls mit seinen inneren Konflikten kämpfenden männlichen Gegenpart bestünde gerade hier die Chance, Männer und Frauen als gleichberechtigt darzustellen: Indem die beiden Hauptrollen zum Schluss zur Zusammenarbeit kommen und ihre Stärken und Schwächen sich gegenseitig ausgleichen. Also gerade die Hauptrollen könnten völlig unverkrampft eine natürliche und selbstverständliche Gleichberechtigung zeigen. Also schade, dass die Rolle der Rey so holprig daherkommt. Ein Beispiel dafür, was bei Rey und Kylo was das Thema "Gleichberechtigung" betrifft, gut klappt, sind die Kämpfe: Ich sehe Rey unglaublich gerne kämpfen, denn da ist sie eine starke Frauenrolle: Sie ist zwar klein und dünn, aber gut trainiert und kann ihre körperliche Unterlegenheit gut mit ihren technischen Fähigkeiten mit der Waffe ausgleichen. Und ich feuer gleichzeitig genauso happy Kylo an, der sein Schwert nachlässig hinter sich herschleift und dafür seine Muskelkraft voll einsetzt. Gerade im Kampf in TLJ sieht man gut, wie toll Mann und Frau zusammenarbeiten und sich ergänzen. Das wirkt auch nicht verkrampft reingeschrieben, sondern das ist einfach und ganz ungekünstelt die Geschichte der beiden, die der Film erzählen will. (Nicht, dass ich den Kampf ursprünglich als eine Mann-und-Frau-Sache gesehen hätte, aber wenn man's mal hier im Rahmen dieser Diskussion so beleuchten will, ist er ein gutes Beispiel ;-))

Und dann kommt Holdo. Sie ist für mich der Inbegriff einer richtig schlecht geschriebenen Frauenfigur. Mal ganz abgesehen von ihrem schlechten Führungsstil, den auch eine männliche Figur hätte verkörpern können. Was sie als vornehmlich "starke" Frauenfigur aber komplett disqualifiziert, sind ihre Abschlussbemerkungen a la "Ach, Poe, dieser kleine aufmüpfige Schlingel". Wenn du eine Anführerin bist und einen Untergebenen auf seinen Job als Anführer vorbereiten willst (und ihn auch noch magst!), dann rede Klartext mit ihm und spiel kein Kasperletheater mit deinem "Toyboy". Genau da wird für mich auch der Unterschied zur wirklich starken Frauenfigur Leia klar: Leia darf Poe gerne eine runterhauen, denn zwischen den beiden besteht ein Vertrauensverhältnis und sie sagt ihm deutlich, was ihr an seinem Alleingang nicht gepasst hat. Punkt. Über sowas denkt Poe nach. Denn Leia steht ohnehin auch in der Hierachie über ihm und ist damit seine Anführerin. Und meiner Ansicht nach hätten solche Erklärungen von Leia im Film völlig ausgereicht, um ihn dazu zu bringen, wo er am Ende steht: Dass er erstmal ordentlich nachdenkt bevor er seine Entscheidungen trifft. So hat Holdo mich als weibliche Zuschauerin unnötig verärgert, indem sie meinen coolen männlichen Helden völlig unnötig hat dumm dastehen lassen. Ja, mein cooler männlicher Held, dessen Vorbild ganz unverkrampft eine Frau ist: Nämlich Leia! Außerdem ärgere ich mich über Holdos Verhalten, weil ich mich als Frau in meinem Beruf niemals so unprofessionell verhalten würde. Fremdschäm. :thumbsdown:
 
80294DC8-608B-4E94-834C-46E73EE20512.jpeg
 
Zurück
Oben