Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Als Ergänzung zu deinem Beitrag. Mir fällt es zwar trotzdem noch schwer zu akzeptieren, dass Luke gescheitert sein soll, aber das Video hat mir geholfen "meinen Frieden" mit TLJ zu schließen


Ich liebe dieses Video! Für mich die Essenz des TLJ-Luke und ein Beispiel dafür, warum ich TLJ trotz all seiner Fehler so sehr mag! Ich freue mich wirklich auf ein Ben Solo/Kylo Ren-Video von HFP, das muss einfach großartig werden! :inlove:
 
Als Ergänzung zu deinem Beitrag. Mir fällt es zwar trotzdem noch schwer zu akzeptieren, dass Luke gescheitert sein soll, aber das Video hat mir geholfen "meinen Frieden" mit TLJ zu schließen



Ein mega Video. Da standen mir direkt die Tränen in den Augen. Wenn man dir Filme hintereinander guckt, wird einem die Tragik gar nicht so bewusst. Zumindest habe ich es so empfunden.Aber in diesem Zusammenhang, mit der Musik ist es einfach der Wahnsinn. Und es zeigt mir, dass Johnson doch vieles richtig gemacht hat. Es ist ihm einfach nicht gelungen, es zusammen zu bringen. Ich persönlich möchte gar keinen Marvel Luke, der alles überstrahlt. Sondern dieser Luke ist genau das, was ich mir vorstelle, wenn er sich aufgegeben hat und dann doch nochmal alle Kräfte bündelt, um aus einem Funken eine ganze Flamme entstehen zu lassen. Der Klamauk um Luke herum war definitiv zu viel. Ep8 hätte so viel größer werden können, wenn man die unnötigen Punkte (vielfach diskutiert) weggelassen hätte.

Außerdem ist mein Zugang zur PT ein wenig besser geworden. Versteht mich nicht falsch. Ich mag die PT nicht. Aber es macht sie erträglicher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kann leider kein Video helfen... I

ch wollte auch keinen Luke, der wahnsinnig mächtig ist und alles wegmachtet, was sich ihm in den Weg stellt. Dass auch Luke scheitern darf und auch soll ist eine weitere Nuance, die seinen Charakter bereichert, kein Problem für mich. Ich könnte sogar noch akzeptieren, das er in seinem Moment der Schwäche einen Wehrlosen im Schlaf töten wollte, es aber dann ja nicht getan hat. Dass danach erst mal ein Rückzug im Scham erfolgt ist plausibel. Aber wo es dann mit der Akzeptanz aufhört: Luke versinkt dann sechs Jahre in Selbstmitleid und Scham, ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen, sein Versagen wieder gut zu machen oder sich zumindest bei seiner Schwester zu zeigen. Und wenn Rey nicht aufgetaucht wäre (in dem Moment, in dem er sich in seinem rituellen Jedigewand die Klippen runter stürzen wollte!), hätte er sich entweder selbst umgebracht oder wäre später vor Scham und Selbstmitleid gestorben-dann wäre nämlich sein Scheitern kein Lehrmeister gewesen, sondern hätte ihn gebrochen.

Das ist für mich eine völlige Fehlinterpretation dieses Charakters, da kann auch epische Musik nichts retten. Sorry...

Cool gemacht ist es trotzdem :P

@Jade'sFire

Auf das Video über Kylo bin ich nichtsdestotrotz sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo es dann mit der Akzeptanz aufhört: Luke versinkt dann sechs Jahre in Selbstmitleid und Scham, ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen, sein Versagen wieder gut zu machen oder sich zumindest bei seiner Schwester zu zeigen.

Luke glaubt, dass er es nur noch schlimmer machen würde, weshalb er der Ansicht ist, die Jedi müssen enden. 2 der letzten 3 Jedi-Skywalker sind auf die dunkle Seite und haben die Galaxis dadurch ins Chaos gestürzt. Da lässt sich ein Muster erkennen. ;) Bei einem davon gibt er sich sogar selbst die Schuld daran. Luke glaubt, dass er mit seinem Exil ein Opfer für seine Schwester und alle erbringt.

Außerdem hat sich Luke ja nicht sofort ins Exil zurückgezogen. Er machte sich nach Kylos Fall auf die Suche nach Antworten, nach dem ersten Jedi Tempel. Erst dort dürfte er dann das Aha-Erlebnis gehabt haben, dass es für alle besser wäre nicht mehr zurückzukehren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn in EP9 mehr über diese Suche und Lukes Entscheidung ins Exil zu gehen kommen würde. Erstens weil sonst die Skywalker-Karte von EP7 noch immer ziemlich in der Luft hängt. Und zweitens weil dadurch der Erste Jedi Tempel ziemlich verschenkt wirkt.
 
Kann er etwas noch schlimmer machen als nichts zu tun?

Aber wenn er glaubt, die Jedi müssen untergehen, warum wirft er sich dann in die Jedi Abendrobe, um vom Felsen zu springen?

Ich sage ja nicht, dass Luke nicht zeitweise in Depressionen verfallen darf, nach dieser schrecklichen Geschichte. Aber was dann draus gemacht wurde ist imo OoC.
 
Absolut witziges und leider m.E. zum großen Teil zutreffendes (vor allem, was Luke betrifft bzw. dem/der deplatzierten Humor/Fröhlichkeit), Video zu TLJ:


Das bescheuerte MP Video wurde hier schon zwölfdreizig mal gepostet und es ist immer noch scheiße. Bloß weil was immer wieder wiederholt wird, macht es etwas nicht plötzlich gut oder richtiger oder sonstwas.
Mir reicht es schon wenn ich so einen Clickbait Schwachsinn bei meinen YouTube Empfehlungen sehe. Wer solche Videos unterstützt hat bei mir jeden Respekt als SW Fan verloren. Einfach nur zum fremdschämen. Das ist pures Trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er glaubt, die Jedi müssen untergehen, warum wirft er sich dann in die Jedi Abendrobe, um vom Felsen zu springen?

Ich sage ja nicht, dass Luke nicht zeitweise in Depressionen verfallen darf, nach dieser schrecklichen Geschichte. Aber was dann draus gemacht wurde ist imo OoC.

Wurde irgendwo explizit gesagt, dass Luke hier Suizid begehen wollte?

Das mit der Jedi Robe kam vermutlich dadurch zustande, da JJA in EP7 keinen sich von der Macht abgewendeten Luke zeigen wollte, RJ aber doch, allerdings auf das gedrehte EP7-Material Rücksicht nehmen musste. Oder sollte es zu EP7 schon geplant gewesen sein, dass Luke sich von der Macht abwandte, diente die Robe vielleicht auch dazu den Zuseher auf ne falsche Fährte zu locken, damit der Lichtschwert-Wegwerf-Twist besser funktioniert.

In Universe wirkt es natürlich etwas unschön. Am ehesten erklär ich's mir, dass Luke halt nicht viel Gewand auf Ach-To mithatte und eben u.a. mit seiner Jedi-Robe anreiste. Ich selbst trage auch noch ab und zu mein "Landjugend T-Shirt" obwohl ich seit 12 Jahren kein Mitglied mehr bin.
 
Wurde irgendwo explizit gesagt, dass Luke hier Suizid begehen wollte?

Das mit der Jedi Robe kam vermutlich dadurch zustande, da JJA in EP7 keinen sich von der Macht abgewendeten Luke zeigen wollte, RJ aber doch, allerdings auf das gedrehte EP7-Material Rücksicht nehmen musste. Oder sollte es zu EP7 schon geplant gewesen sein, dass Luke sich von der Macht abwandte, diente die Robe vielleicht auch dazu den Zuseher auf ne falsche Fährte zu locken, damit der Lichtschwert-Wegwerf-Twist besser funktioniert.

In Universe wirkt es natürlich etwas unschön. Am ehesten erklär ich's mir, dass Luke halt nicht viel Gewand auf Ach-To mithatte und eben u.a. mit seiner Jedi-Robe anreiste. Ich selbst trage auch noch ab und zu mein "Landjugend T-Shirt" obwohl ich seit 12 Jahren kein Mitglied mehr bin.

Wie du gesagt hast, kann man Lukes Verhalten durchaus nachvollziehen. Er erklärt das Rey ja auch nochmal, er will den Kreis durchbrechen. Sein Vater wurde immerhin auch durch die Jedi miterschaffen. Und nun hängt er auch selbst mitdrin in dem Schuldsumpf. Kann man also irgendwo nachvollziehen, dass er irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass es reicht.

Zur Kleidung. Es gibt z.B. gewisse Rituale bei den Samurai, wo man sich in sein Gewand wirft bevor man slbstmord begeht. Ich kann mir so eine Anspielung hier durchaus vorstellen. Auch wie er es später wie sorgfältig fast schon rituell zusammenlegt.
Ich stelle mir vor, dass er evtl., jeden Tag zu einer gewissen Zeit da oben aufs Cliff geht und allem ein Ende setzen will. Aber es dann nicht kann, denn er hat ja noch ein Schicksal.
 
Das bescheuerte MP Video wurde hier schon zwölfdreizig mal gepostet und es ist immer noch scheiße. Bloß weil was immer wieder wiederholt wird, macht es etwas nicht plötzlich gut oder richtiger oder sonstwas.
Das Video wurde 3 mal gepostet und nicht jeder kriegt alles mit, was hier passiert. Ob es "Scheiße" oder "Supertoll" ist entscheidet jeder für sich selbst.
Mir reicht es schon wenn ich so einen Clickbait Schwachsinn bei meinen YouTube Empfehlungen sehe. Wer solche Videos unterstützt hat bei mir jeden Respekt als SW Fan verloren. Einfach nur zum fremdschämen. Das ist pures Trollen.
Ich respektiere alle Star Wars-Fans (abgesehen von denen mit Morddrohungen im Gepäck), ich mache das nicht davon abhängig, welche Videos sie mögen. Man muss sich doch nicht wegen jedem Quatsch an die Gurgel gehen.
 
Wurde irgendwo explizit gesagt, dass Luke hier Suizid begehen wollte?

Irgendwo wirde es zumindest recht eindeutig angedeutet (Illustrierte Enzyklopädie?).

Und ein Selbstmord Luke? No way for me.

Ich glaube auch nicht dass J.J. solche Extreme im Sinn hatte, aber dass RJ jetzt diesen Luke draus gemacht hat, passt dann sogar kostümtechnisch nicht zueinander.

Zum MP Video: ich fand’s lustig und meine Jungs haben sich über Hux beömmelt. Der Humor war doch ähnlich tiefsinnig wie bei TLJ, halt nur sehr breit eingesetzt :roflmao:
Und einiges Punkte konnte ich durchaus nachvollziehen. Also keinen Bluthochdruck kriegen.
 
Und ein Selbstmord Luke? No way for me.

Nachdem das aus dem Film in keinster Weise hervorgeht (und auch eine Google Suche nichts in die Richtung ausspuckte), kann man die Suizid-Theorie wohl vom Tisch fegen. In der illustrierten Enzyklopädie gibt es genügend unverwendeter Conzept Arts, welche damit auch nicht Canon sind.

Wie gesagt, der Gewandwechsel wirkt etwas unschön. Aber nicht mehr (eher weniger), als dass Leia sich an ihre Stiefmami erinnert und Yoda Obi Wans Kindergärtner war. Sprich die Filme haben noch nie völlig zusammengepasst. Und ein Filmfehler ist es ja nicht mal, da man in TLJ sogar sieht, dass Luke sich umzieht (man weiß nur nicht wieso).
 
Hallo zusammen, eigentlich bin ich nur der Mitleser, da in der Regel alles, was ich sagen würde schon vorher von jemand anders gesagt wird (ja, ich bin bequem), aber zu dem Rätsel des Kleiderwechsels kann ich sogar was beitragen. Vielleicht.

Im Comic zu TLJ gibt ein paar wenige Szenen (mir fallen jetzt aus dem Stand zwei ein), die nicht im Film vorkommen, dazu einige Gedanken Lukes auch während Szenen, die es in den Film geschafft haben. Eine dieser neuen Szenen zeigt Luke, BEVOR Rey die Insel erreicht, während er auf das Meer blickt. Er siniert über seine Abschottung gegenüber der Macht und stellt fest, dass allerdings manchmal all sein Können nicht ausreiche, um sie fernzuhalten, wie auch in diesem Moment, in dem sie ihm mitteilt (oder warnt, Luke ist sich da nicht sicher), dass jemand auf dem Weg zum ihm ist. Während dieser Szene trägt Luke eben NICHT seine Jedi-Robe. Es sieht also so aus, als habe er, unsicher darüber, wer ihn da gefunden hat, bewusst seine Jedi-Erscheinung gewählt, um diesen Freund oder Feind zu empfangen. Was das jetzt bedeutet? Höflichkeit? Vorsicht? Täuschung? Erwartung? Keine Ahnung, später stellt er dann im Comic selbst fest, dass ein junges Mädchen mit einer Antiquität nicht das gewesen sei, was er erwartet habe, aber räumt ein, dass er selber nicht wisse, was er erwartet habe. Aber dass er von den Klippen springen wollte, wird nicht mal angedeutet.

Das alles führt mich zudem noch zu einer klassischen Fanfrage: Die Filme sind logischerweise das Herz des Kanons. Die Comics sind ergänzender Kanon. Sind jetzt Szenen, die im Comic dem Film hinzugefügt werden auch definitiv Kanon? Eigentlich doch schon, oder?
 
image.jpg


Hier ein Foto aus der Enzyklopädie von TLJ... was soll das denn sonst für ein Ritual gewesen sein? Und die Enzyklopädie ist Kanon soweit ich weiss. Dort sind auch keine Konzeptzeichnungen enthalten sondern nur Fotos aus dem fertigen Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, eigentlich bin ich nur der Mitleser, da in der Regel alles, was ich sagen würde schon vorher von jemand anders gesagt wird (ja, ich bin bequem), aber zu dem Rätsel des Kleiderwechsels kann ich sogar was beitragen. Vielleicht.

Im Comic zu TLJ gibt ein paar wenige Szenen (mir fallen jetzt aus dem Stand zwei ein), die nicht im Film vorkommen, dazu einige Gedanken Lukes auch während Szenen, die es in den Film geschafft haben. Eine dieser neuen Szenen zeigt Luke, BEVOR Rey die Insel erreicht, während er auf das Meer blickt. Er siniert über seine Abschottung gegenüber der Macht und stellt fest, dass allerdings manchmal all sein Können nicht ausreiche, um sie fernzuhalten, wie auch in diesem Moment, in dem sie ihm mitteilt (oder warnt, Luke ist sich da nicht sicher), dass jemand auf dem Weg zum ihm ist. Während dieser Szene trägt Luke eben NICHT seine Jedi-Robe. Es sieht also so aus, als habe er, unsicher darüber, wer ihn da gefunden hat, bewusst seine Jedi-Erscheinung gewählt, um diesen Freund oder Feind zu empfangen. Was das jetzt bedeutet? Höflichkeit? Vorsicht? Täuschung? Erwartung? Keine Ahnung, später stellt er dann im Comic selbst fest, dass ein junges Mädchen mit einer Antiquität nicht das gewesen sei, was er erwartet habe, aber räumt ein, dass er selber nicht wisse, was er erwartet habe. Aber dass er von den Klippen springen wollte, wird nicht mal angedeutet.

Das alles führt mich zudem noch zu einer klassischen Fanfrage: Die Filme sind logischerweise das Herz des Kanons. Die Comics sind ergänzender Kanon. Sind jetzt Szenen, die im Comic dem Film hinzugefügt werden auch definitiv Kanon? Eigentlich doch schon, oder?

Das würde ich jetzt nur bedingt teilen. Luke ging ach eigener Aussage zum sterben auf die Insel. Weshalb sollte er sich nochmal hübsch machen bzw.als Jedi in Robe präsentieren? Egal, wer gekommen wäre. Wenn man sterben will, ist einem doch wahrscheinlich alles egal. Er hat mit den Jedi abgeschlossen und auch mit ihrer Kultur. Deshalb erschließt mir der Sinn der Kleidung überhaupt nicht.
 
Hallo zusammen, eigentlich bin ich nur der Mitleser, da in der Regel alles, was ich sagen würde schon vorher von jemand anders gesagt wird (ja, ich bin bequem), aber zu dem Rätsel des Kleiderwechsels kann ich sogar was beitragen. Vielleicht.

Im Comic zu TLJ gibt ein paar wenige Szenen (mir fallen jetzt aus dem Stand zwei ein), die nicht im Film vorkommen, dazu einige Gedanken Lukes auch während Szenen, die es in den Film geschafft haben. Eine dieser neuen Szenen zeigt Luke, BEVOR Rey die Insel erreicht, während er auf das Meer blickt. Er siniert über seine Abschottung gegenüber der Macht und stellt fest, dass allerdings manchmal all sein Können nicht ausreiche, um sie fernzuhalten, wie auch in diesem Moment, in dem sie ihm mitteilt (oder warnt, Luke ist sich da nicht sicher), dass jemand auf dem Weg zum ihm ist. Während dieser Szene trägt Luke eben NICHT seine Jedi-Robe. Es sieht also so aus, als habe er, unsicher darüber, wer ihn da gefunden hat, bewusst seine Jedi-Erscheinung gewählt, um diesen Freund oder Feind zu empfangen. Was das jetzt bedeutet? Höflichkeit? Vorsicht? Täuschung? Erwartung? Keine Ahnung, später stellt er dann im Comic selbst fest, dass ein junges Mädchen mit einer Antiquität nicht das gewesen sei, was er erwartet habe, aber räumt ein, dass er selber nicht wisse, was er erwartet habe. Aber dass er von den Klippen springen wollte, wird nicht mal angedeutet.

Das alles führt mich zudem noch zu einer klassischen Fanfrage: Die Filme sind logischerweise das Herz des Kanons. Die Comics sind ergänzender Kanon. Sind jetzt Szenen, die im Comic dem Film hinzugefügt werden auch definitiv Kanon? Eigentlich doch schon, oder?

Danke für die interessante Info.
Aber Kanon ist soweit nur das was mit den Filmen übereinstimmt. Aber es ist doch eine gute Erklärung.
Lukes Kleidung kann wie gesagt einen zeremoniellen oder nostalgischen Grund oder eben wie im Comic einen festhaltenden, vorbereitenden Grund haben.

Und natürlich konnte Luke noch nicht einfach sterben, etwas hat ihn im hier und jetzt gehalten, er war noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 25876

Und die Enzyklopädie ist Kanon soweit ich weiss. Dort sind auch keine Konzeptzeichnungen enthalten sondern nur Fotos aus dem fertigen Film.

Ok, dachte hier gibt es auch Konzeptzeichnungen etc.

Hieß es mal nicht, dass alles was von Disney veröffentlicht wird, nun Canon ist. Dann müssten sowohl die Comics (mit der Erklärung, dass Luke auf einen Besucher wartet) als auch die Enzyklopädie (mit der Erklärung irgend eines letzten Jedi Rituals - muss nicht gleich Selbstmord sein ;)) Canon sein. IMO ne blödsinnige Politik, da sich z.B. hier (und vermutlich bei noch 1000 anderen Sachen) die einzelnen Werke miteinander beißen.

Von dem her, seh ich es am ehesten wie mit dem alten EU. Alles was nicht On Screen (sprich Fernsehserien oder Filme) ist, ist bestenfalls Semi Canon.

Die Erklärung des Comics gefällt mir aber und werde ich, sofern in EP9 nicht noch was Gegenteiliges kommt, in meinen "persönlichen Canon" aufnehmen ;).
 
Das bescheuerte MP Video wurde hier schon zwölfdreizig mal gepostet und es ist immer noch scheiße. Bloß weil was immer wieder wiederholt wird, macht es etwas nicht plötzlich gut oder richtiger oder sonstwas.
Mir reicht es schon wenn ich so einen Clickbait Schwachsinn bei meinen YouTube Empfehlungen sehe. Wer solche Videos unterstützt hat bei mir jeden Respekt als SW Fan verloren. Einfach nur zum fremdschämen. Das ist pures Trollen.

Weder interessiert mich das Clickbait des Videos, noch ob mich jemand als SW-Fan respektiert. Ich stimme dem Video ja auch nicht vorbehaltlos zu. Es wird ja auch Snoke, als Sith-Lord bezeichnet, was er ja nicht ist. Für mich treffen nur einige Aussagen des Videos zu.

Z.B. zu viel und völlig deplatzierter Humor. Der Film gleich ja teilweise wirklich einer Parodie. Und ja ich hab das Video zum ersten Mal gesehen, bevor ich es verlinkt habe (Mein Leben besteht nicht nur aus SW). Und Lukes Entwicklung bleibt für mich immer unglaubwürdig. Das passt m.E. nicht und wird es auch nie. Allein, dass er Ben töten wollte, weil er irgendeine Vision oder Befürchtungen hatte, ist für mich riesiger Humbug. Das passt mit Luke aus der OT überhaupt nicht zusammen. Nicht mal ansatzweise... Die ST ist ja nicht mal in sich selbst schlüssig. Allein eine Karte in R2D2's Speicher zurück zu lassen, wenn man ohnehin nicht gefunden werden will ist einfach bescheuert.

Allein, dass die FO plötzlich die bestimmende Macht in der GFFA ist, scheint mir zu weit hergeholt. Ok es sind fünf Planeten vernichtet. Bestand diese Republik nur aus 5 Planeten oder wie? Hat diese Republik gar keine Streitkräfte? Ein Schuss und das Kräfteverhältnis ist komplett umgekehrt?

Zum Kampf im Thronraum muss man ohnehin nix sagen. Völlig bescheuerte Bewegungen der Wachen, die ihre Waffen auf wundersame Weise verlieren, damit Rey nicht stirbt, oder in einer Bewegung innehalten, damit sie ihr den Kopf nicht absäbeln. Kylos "Monty Python's Schwarzer Ritter Gedächtnis-Stich in den Boden" ist ja schon fast witzig.

Rose, die Finns Kamikaze-Angriff verhindert, und genau damit m.E. das Andenken ihrer Schwester verrät. Passend dazu ein völlig verblödeter Text. Witzig ist aber immerhin, dass während des Kusses, der tragbare TS-Laser währenddessen schießt. Nach dem Motto: Wichtig ist, dass sie den Mann rettet, den sie liebt, egal ob dadurch vielleicht alle anderen sterben müssen.

Zur völlig absurden Verfolgungsjagd mit Standgas aus Spaceballs, braucht man eigentlich nix mehr sagen oder? Die mächtige FO mit so mächtiger Technologie, kriegt es nicht hin die Resistance weg zu pusten? Die können eine riesige Kampfstation bauen, die 5 Planeten vernichtet, haben tragbare TS-Laser, aber ihre Schiffe schießen mit... ähm womit eigentlich? Platzpatronen?


Die Schwächen der ST mit den Schwächen der PT zu relativieren, wie es teilweise gemacht wird, halt ich auch nicht für zielführend.
 
Ok, dachte hier gibt es auch Konzeptzeichnungen etc.

Hieß es mal nicht, dass alles was von Disney veröffentlicht wird, nun Canon ist. Dann müssten sowohl die Comics (mit der Erklärung, dass Luke auf einen Besucher wartet) als auch die Enzyklopädie (mit der Erklärung irgend eines letzten Jedi Rituals - muss nicht gleich Selbstmord sein ;)) Canon sein. IMO ne blödsinnige Politik, da sich z.B. hier (und vermutlich bei noch 1000 anderen Sachen) die einzelnen Werke miteinander beißen.


https://starwars.fandom.com/d/p/3100000000000115910
 
Zurück
Oben