Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon brennt hier die Hütte. Ich persönlich dachte, dass ich ein Nerd wäre. Dann kam ich hier ins Forum und wusste, dass ich es nicht bin. Ich besitze die Freigabe der Unwissenheit, was das alte Universum angeht. Allerdings bin ich weitaus mehr als nur Starwarsimkinogucker. Ich liebe die Filme . Ich sehe mich als absoluten Fan. Warum? Weil ich es entscheide, ob ich die Filme liebe oder nicht. Ich mochte Ep7 sehr und musste mich auf den zweiten Blick in Ep8 verlieben. Auch ihn mag ich mittlerweile sehr gerne. Dagegen finde ich die PT sowie Clone Wars echt ätzend. Alles hat zwar ein paar starke Momente aber insgesamt finde ich die Dinge lahm. Die Erwartungen an einen Star Wars Film sind für die Regiesseure überhaupt nicht mehr zu erf0llen. Wenn man die Bluray nur kauft, damit die Sammlung komplett ist, ist man auch selber Schuld, wenn Disney den Weg weitergeht, den man ihnen negativ ankreidet. Ich finde einfach, dass es an der Zeit ist, das Thema mal los zu lassen. Die einen beschimpfen ihn, als wenn die Welt untergeht und die anderen verteidigen ihn. Vor allem, weil Ep9 noch gar nicht da ist. Hamill war mit der Entwicklung von Luke unzufrieden. Aber auch er wusste nicht, was in Ep9 mit ihm passieren wird. Vielleicht weiß er es noch immer nicht :). Ich kann nicht verstehen, wie man so lange so emotional auf den Film reagiert. Diskutieren ok. Aber beleidigen und sich gegenseitig irgendwelche Vorwürfe machen, ob man echter Fan ist oder nicht ist doch irgebdwie kindisch. Ich sehe mich als echten Fan, weil ich die Filme liebe. Und die Magie hat Star Wars für mich auch nicht verloren. Selbst die PT hat die Magie nicht verloren. Warum? Weil sie nie eine Magie hatte. Für mich zumindest. :)
 
Ich habe den Film nun schon mehrfach gesehen. Aber mir erschließt sich noch immer nicht, warum Kylo Snoke so überraschen kann und ihn tötet. Es kann ja nicht nur der Hochmut sein. Und wirklich mächtig ist Kylo ja auch nicht im Vergleich zu Snoke. Vor allem, weil Snoke es ja auch noch so sehr heraufbeschwört, dass er unbesiegbar ist. Gibt es da in den Romanen oder Comics mehr Beschreibung zu dieser Szene?
 
ch habe den Film nun schon mehrfach gesehen. Aber mir erschließt sich noch immer nicht, warum Kylo Snoke so überraschen kann und ihn tötet.

Um es in den Worten von Rian Johnson auszudrücken: ES IST HALT SO WEIL ES BESSER IN MEINEN KRAGEN PASSTE.

Aber ja....du hast natürlich recht, ich sehe auch keinen Grund weshalb er plötzlich so stark sein soll, ohne dass Snoke das bemerkt hätte.
 
Natürlich bemerkt Snoke den Hass Kylos auf ihn! Das ist aber ein integraler Bestandteil der dunklen Seite. Die mögen sich nicht gegenseitig. Hass ist einer der Wege zur Mannigfaltigkeit der dunklen Seite und Bestandteil der Hierarchie zwischen Meister und Schüler.
 
Natürlich bemerkt Snoke den Hass Kylos auf ihn! Das ist aber ein integraler Bestandteil der dunklen Seite. Die mögen sich nicht gegenseitig. Hass ist einer der Wege zur Mannigfaltigkeit der dunklen Seite und Bestandteil der Hierarchie zwischen Meister und Schüler.

Das wird in den Comics und speziell dem Roman über das Verhältnis zwischen Palpatine und Vader recht gut beschrieben, frei nach dem Motto "Ich spüre den Willen in dir mich zu töten! Gut!". Auch wenn Snoke kein Sith ist, ist dieser Hass sicherlich wesentlicher Bestandteil der Machtentfaltung. Wenn sich aber, wie Snoke vermutet, Rey als helles Gegenstück von Kylo zeigt, war dann Luke das Gegenstück zu Snoke? Vermutlich gibt es da aber auch im Star Wars Universum keine Antwort drauf, vielleicht sogar die Einsicht das Snoke eben nicht allmächtig ist.

Snoke ist in der Szene schon sehr hochmütig, vielleicht ist aber auch die Formulierung, dass Kylo seinen wahren Feind töten wird der Hinweis, dass Snoke da vielleicht doch nicht so überrascht ist und wir vielmehr eine "Dumbledor" Szene haben, der väterliche Zauberer würde eh sterben und nutzt seinen Tod um den eigenen Plan umzusetzen? Das wäre dann auch ein Punkt den Episode IX aufgreifen könnte um vielleicht doch noch etwas zu Snoke zu erzählen. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf Snoke mehr als eine Zeile im Opening Crawl zu widmen.
 
Das wird in den Comics und speziell dem Roman über das Verhältnis zwischen Palpatine und Vader recht gut beschrieben, frei nach dem Motto "Ich spüre den Willen in dir mich zu töten! Gut!". Auch wenn Snoke kein Sith ist, ist dieser Hass sicherlich wesentlicher Bestandteil der Machtentfaltung. Wenn sich aber, wie Snoke vermutet, Rey als helles Gegenstück von Kylo zeigt, war dann Luke das Gegenstück zu Snoke? Vermutlich gibt es da aber auch im Star Wars Universum keine Antwort drauf, vielleicht sogar die Einsicht das Snoke eben nicht allmächtig ist.

Snoke ist in der Szene schon sehr hochmütig, vielleicht ist aber auch die Formulierung, dass Kylo seinen wahren Feind töten wird der Hinweis, dass Snoke da vielleicht doch nicht so überrascht ist und wir vielmehr eine "Dumbledor" Szene haben, der väterliche Zauberer würde eh sterben und nutzt seinen Tod um den eigenen Plan umzusetzen? Das wäre dann auch ein Punkt den Episode IX aufgreifen könnte um vielleicht doch noch etwas zu Snoke zu erzählen. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf Snoke mehr als eine Zeile im Opening Crawl zu widmen.

Dafür müsste Snoke aber ja seinen Tod in Aussicht haben. Das müsste dann tatsächlich in Ep9 thematisiert werden. Und das Gegenstück zu Snoke müsste ja Luke sein. Aber mit seiner Aussage zeigt Snoke auch, dass er nicht alles verstanden hat. Sonst würde er Luke als seinen Kontahenten oder Gegenpart sehen. Aber er dachte ja, dass Luke der Gegenpart von Kylo ist. Also zeigt er entweder, dass er so arrogant ist oder eher unwissend.
 
Also zeigt er entweder, dass er so arrogant ist oder eher unwissend.

Oder beides? Damit könnte er "The greatest Leader of the GFFA" sein! :)

Ich kann mit beiden Optionen leben: zu arrogant um zu bemerken das sein Schüler ihn tatsächlich umbringen wird oder aber wissentlich den eigenen (körperlichen) Tod durch den eigenen Schüler herbeiführen um diesen "stärker" zu machen. Hatte man bis zum "Ziehvatermord" noch den Eindruck Kylo könnte wieder Ben werden, berrauschte ihn die Macht dann doch so sehr, dass er sich in der Tradition von Snoke sieht.

Die Variante "Arrogant" haben wir aber schon am Ende von Episode VI erlebt, als Vader/Anakin Palpatine getötet hat. Interessanter wäre demnach (meiner Meinung nach) die "Dumbledore"-Variante: der Tod von Snoke hatte eine Absicht bei der Ausbildung von Kylo.
 
Ich glaube, dass Kylo Snoke nur töten konnte, weil es ihm gelungen ist, seine Gedanken vor Snoke zu verschleiern.

Snoke kann ja anscheinend ohne grosse Mühe Gedanken lesen. Und in dieser Szene hat er das getan. Kylo hat es geschafft, dass Snoke denkt, Kylo will Rey töten, „seinen größten Feind“. Snoke hatte nicht auf dem Zettel, dass Kylos größter Feind Snoke selber ist. Daher war Kylo erfolgreich. Nicht weil er stärker ist, denn das war nicht der Fall, sondern weil er geschickt Snokes Überheblichkeit ausgenutzt hat. Er hat ihn quasi mit dem Gedankentrick übertölpelt.

An die Dumbledore Nummer glaube ich nicht, weil Snoke imo nicht der Typ ist, sich selbst zu opfern um seinen Schüler weiter zu bringen. Das zeigt schon sein überraschter Gesichtsausdruck, als er realisiert, was da gerade mit ihm passiert.
 
Ich glaube, dass Kylo Snoke nur töten konnte, weil es ihm gelungen ist, seine Gedanken vor Snoke zu verschleiern.

Snoke kann ja anscheinend ohne grosse Mühe Gedanken lesen. Und in dieser Szene hat er das getan. Kylo hat es geschafft, dass Snoke denkt, Kylo will Rey töten, „seinen größten Feind“. Snoke hatte nicht auf dem Zettel, dass Kylos größter Feind Snoke selber ist. Daher war Kylo erfolgreich. Nicht weil er stärker ist, denn das war nicht der Fall, sondern weil er geschickt Snokes Überheblichkeit ausgenutzt hat. Er hat ihn quasi mit dem Gedankentrick übertölpelt.

An die Dumbledore Nummer glaube ich nicht, weil Snoke imo nicht der Typ ist, sich selbst zu opfern um seinen Schüler weiter zu bringen. Das zeigt schon sein überraschter Gesichtsausdruck, als er realisiert, was da gerade mit ihm passiert.

Um bei Harry Potter zu bleiben. Also beherrscht Kylo Legilimentik oder wie das heißt :). Die Dumbledorevariante könnte Sinn machen, wenn Snoke vielleicht Angst vor Luke hätte. Aber durch Rey sieht Snoke, dass Luke nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Snoke weiß also, dass er auf dem absoluten Thron seiner Regentschaft ist. Das würde er meiner Meinung nach nicht einfach opfern. Aber wer weiß, was Snoke alles so drauf hat, wenn er Tod ist. Den überraschten Blick kann ich mir dadurch erklären, dass Snoke zwar weiß, dass Kylo ihn töten wird aber er hat nicht zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet. Eben, weil Kylo seine Gedanken verbergen konnte.
 
Ich stimme @Raven Montclair da voll und ganz zu. Der ganze Film geht ja schließlich darum, dass Kylo sich endlich von allem befreit und seinen eigenen Weg einschlägt. Und hier nutzt er geschickt Snokes eindeutig dargestellte Überheblichkeit. Ich persönlich halte den Charakter ohnehin nur für heiße Luft - ja, offensichtlich stark in der Macht, aber letztlich einfach nur selbstverliebt und machtgeil. Am Skywalkererben hat er sich dann doch etwas übernommen *einerundemitleidfürsnoke* ;-). Ich persönlich bin auch gar nicht so recht an seinem Hintergrund interessiert. Ich glaube, da würde sicherlich nur eine konstruierte Geschichte kommen, die erzählt was für ein großartiger mächtiger Führer er ist. Ich mag allerdings die Vorstellung, dass er eben einfach nur heiße Luft ist. Einer, der Schwächere für sich ausnutzt und Gewalt anwendet, um an die Macht zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass Kylo insgesamt schwächer ist als Snoke. Kylo war die ganze Geschichte lang nur in der schwächeren Position: nicht voll ausgebildet, emotional völlig zerrissen, von der eigenen Familie scheinbar betrogen und bedroht, unsicher, wo sein Platz ist, eingenommen vom Willen, der dunklen Seite angehören zu wollen und es doch nicht so richtig zu schaffen etc. pp. Kurz: einfach zu manipulieren und zu beeindrucken. Jetzt ist er aufgewacht, hat einen Weg für sich gefunden und auch das Selbstbewusstsein dafür entwickelt, seinen Weg tatsächlich zu gehen. Das ist zumindest angedeutet, wenn auch nicht konkretisiert, aber dafür gibt's ja den nächsten Film.
 
Ich stimme @Raven Montclair da voll und ganz zu. Der ganze Film geht ja schließlich darum, dass Kylo sich endlich von allem befreit und seinen eigenen Weg einschlägt. Und hier nutzt er geschickt Snokes eindeutig dargestellte Überheblichkeit. Ich persönlich halte den Charakter ohnehin nur für heiße Luft - ja, offensichtlich stark in der Macht, aber letztlich einfach nur selbstverliebt und machtgeil. Am Skywalkererben hat er sich dann doch etwas übernommen *einerundemitleidfürsnoke* ;-). Ich persönlich bin auch gar nicht so recht an seinem Hintergrund interessiert. Ich glaube, da würde sicherlich nur eine konstruierte Geschichte kommen, die erzählt was für ein großartiger mächtiger Führer er ist. Ich mag allerdings die Vorstellung, dass er eben einfach nur heiße Luft ist. Einer, der Schwächere für sich ausnutzt und Gewalt anwendet, um an die Macht zu kommen. Ich glaube auch nicht, dass Kylo insgesamt schwächer ist als Snoke. Kylo war die ganze Geschichte lang nur in der schwächeren Position: nicht voll ausgebildet, emotional völlig zerrissen, von der eigenen Familie scheinbar betrogen und bedroht, unsicher, wo sein Platz ist, eingenommen vom Willen, der dunklen Seite angehören zu wollen und es doch nicht so richtig zu schaffen etc. pp. Kurz: einfach zu manipulieren und zu beeindrucken. Jetzt ist er aufgewacht, hat einen Weg für sich gefunden und auch das Selbstbewusstsein dafür entwickelt, seinen Weg tatsächlich zu gehen. Das ist zumindest angedeutet, wenn auch nicht konkretisiert, aber dafür gibt's ja den nächsten Film.

Ja, da Stimme ich dir insgesamt schon zu. Für mich gibt es nach wie vor das Problem, dass Kylo nie eine Szene hat, in der ich vor Ehrfurcht erstarren würde. Rey ist insgesamt ohne Vorkenntnisse einfach zu stark und stiehlt ihm immer die Show. In der OT habe ich mich nie gefragt, warum Vader den Imperator nicht einfach tötet. Obwohl Palpatine nie eine Szene mit Macht hätte, stand seine Autorität nie für mich in Frage. Aber ich liebe Kylo als Charakter total. Ich wünsche nir nur einfach mal Szenen seiner Macht und seines riesifen Potebzials. So wie in TFA als er den Laserstrahl stoppt oder als er diesen Typen an sich heranzieht. Das ear schon sehr anschaulich. Allerdings nur gegen Handlanger
 
Wir könnten eine Petition an J.J. starten. Zur Not muss er halt nochmal was nachdrehen. Zu dritt wären wir ja schon :roll::thumbsup:

Gerne sehr episch mit Bombast Musik.

Sehr geile Idee. Wir sind der Funke .... :)


Nochmal zu Rey. Auch im Thronsaal kommt Rey alleine bestens klar und ist kreativ im Umgang mit dem Lichtschwert. Kylo gelingt es hingegen nicht, sich ohne Rey s Hilfe zu befreien. Wieder eine Szene, in der Rey die stärkere Person ist. Dadurch wirkt Kylo einfach nicht so mächtig, wie die Regisseure ihn vielleicht darstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hoffnung für Episode IX :-)

J.J. hat den Schauspieler von Kylo ja außer Konkurrenz gecastet. Das spricht für mich dafür, dass er auf etwas bestimmtes hinaus wollte. Grund war damals seine Rolle in der Serie Girls. Da ist Driver am Anfang auch ein widerlicher Arsch, durchläuft aber eine beachtliche Entwicklung zu einem der beliebtesten Charaktere (zumindest bist Staffel 3-da habe ich aufgehört, weil die Damen irgendwann anfingen nervig zu werden). Vielleicht hat es sich ja davon inspirieren lassen.

Rey als Allroundtalent ist mir auch zu glatt und langweilig. Mir ist auch nicht ganz klar, warum sie so dargestellt wird. Viele finden sie ja toll, bei mir hat es überhaupt nicht funktioniert. Im Gegenteil. Sie hat in Episode 8 Finn den Award für den nervigsten Darsteller abgenommen.
 
Ich habe Hoffnung für Episode IX :-)

J.J. hat den Schauspieler von Kylo ja außer Konkurrenz gecastet. Das spricht für mich dafür, dass er auf etwas bestimmtes hinaus wollte. Grund war damals seine Rolle in der Serie Girls. Da ist Driver am Anfang auch ein widerlicher Arsch, durchläuft aber eine beachtliche Entwicklung zu einem der beliebtesten Charaktere (zumindest bist Staffel 3-da habe ich aufgehört, weil die Damen irgendwann anfingen nervig zu werden). Vielleicht hat es sich ja davon inspirieren lassen.

Rey als Allroundtalent ist mir auch zu glatt und langweilig. Mir ist auch nicht ganz klar, warum sie so dargestellt wird. Viele finden sie ja toll, bei mir hat es überhaupt nicht funktioniert. Im Gegenteil. Sie hat in Episode 8 Finn den Award für den nervigsten Darsteller abgenommen.

Ich finde sie auch ganz gut. Aber das Übermächtige gefällt mir nicht. Bzw.stimmt das Verhältnis zu Kylos Machtfähigkeiten einfach nicht. Auch die Tatsache, dass sie bei Lukes Lehre einfach in Dunkelheit geht, ihr nicht einmal versucht zu widerstehen und dann ohne wenn und aber gegen alles böse kämpft. Wie ein Kettenraucher, der aufhört und dann nur noch auf Partys raucht. Ist halt sehr unwahrscheinlich. Wenn auch nicht unmöglich.

Den größten Nervfaktor hat für mich Rose. Ihre Schwester stirbt für den Widerstand, Finn will sich opfern, um alle zu retten und sie rettet ihn, weil sie ihn liebt und riskiert, dass einfach mal der ganze Widerstand stirbt. Ich frage mich, wie sie sich die Zukunft vorstellt? Widerstand ist vernichtet und sie und Finn würden am Leben gelassen werden? Direkt vor den Augen von Kylo und Hux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand generell, dass Rose einfach überflüssig ist. Mir laufen in 8 einfach zuviele Leute rum. RJ hätte sich imo mehr auf die Ausarbeitung der Hauptpersonen konzentrieren sollen, statt neuen Darstellern soviel Screentime einzuräumen.

Rose Motivation kann ich sogar nachvollziehen. Sie hat schon ihre Schwester verloren, da will sie nicht auch noch Finn verlieren. Poe hat ja auch schon zum Rückzug aufgerufen. Ich glaube, dass sehr oft persönliche Gründe taktisch richtigeren Entscheidungen in die Parade fahren.

Da Rey und Kylo ja sozusagen Spiegelbilder sind, hätte man auch Kylo durchaus mächtiger darstellen sollen, da stimme ich Dir zu.

Über Reys Handlung kann ich nur den Kopf schütteln. Als die Kylo das erste Mal auch der Insel sieht schießt sie sofort auf ihn. 24 Stunden später ist er ihr Vertrauter und sie bricht auf, um ihn zu retten, trotzdem er Han ermordet und Finn schwer verletzt hat.

Aber es ist sehr interessant, wie unterschiedlich Szenen gesehen werden.
 
Zurück
Oben