Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ein Kylo Ren der nun völlig abgebrüht ist, und der durch den Abschied mit seiner Vergangenheit endlich sein wahres Potenzial entfaltet. So nach dem Motto "ich pfeife auf meine früheren Lehrer und mache mein eigenes Imperium, und lasse mir dabei von niemandem etwas sagen."

Genau den haben wir aber in der ersten Stunde ja aber auch gesehen. Mit all den Widersprüchen, die es in sich birgt, auf der einen Seite zu behaupten, man wolle etwas Neues schaffen, und auf der anderen Seite gerade wieder nur in den alten imperialen Bahnen zu denken. Schon wieder nur wie alle Sith vor ihm ein eigenes Imperium haben zu wollen, ist doch gerade eben das Gegenteil von Innovation. Wirklich was Neues wäre es eben gewesen, wenn er sich gerade NICHT zum neuen Machthaber hätte aufschwingen wollen - denn seinen Meister zu töten und dann auch noch die letzten verbliebenen Jedi töten zu wollen... na ja, das war vermutlich schon bei Palpatine nicht mehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den haben wir aber in der ersten Stunde ja aber auch gesehen. Mit all den Widersprüchen, die es in sich birgt, auf der einen Seite zu behaupten, man wolle etwas Neues schaffen, und auf der anderen Seite gerade wieder nur in den alten imperialen Bahnen zu denken (denn immerhin will er ja schon wieder nur ein Imperium - wow, wie innovativ).
Haben wir das? Kylo macht sich auf den Weg, um Palpatine zu suchen und zu eliminieren. Ja, das sagt der Lauftext. In der ersten Szene findet er ihn schon und unterwirft sich ihm. Zeigt nicht gerade viel Selbstständigkeit. Unabhängig wurde er ja erst, als er wieder zu Ben wurde.
 
Haben wir das? Kylo macht sich auf den Weg, um Palpatine zu suchen und zu eliminieren. Ja, das sagt der Lauftext. In der ersten Szene findet er ihn schon und unterwirft sich hin. Zeigt nicht gerade viel Selbstständigkeit. Unabhängig wurde er ja erst, als er wieder zu Ben wurde.

Und schon dem ersten Befehl des Imperators, Rey zu töten, widersetzt er sich. Dass er von Anfang an eine andere Agenda hat, wird schon recht deutlich, finde ich. Zusammen mit der FO-'Elefantenrunde', bei der auch Bedenken geäußert werden, inwiefern diese neue alte Imperiumsflotte tatsächlich ein natürlicher Verbündeter der FO ist, ergibt das für mich schon ziemlich genau das Bild, das ich nach Episode VII erwartet (wenn auch nicht unbedingt erhofft) habe: eine Attitüde, mit der man so tut, als sei alles neu - aber so neu ist es halt nicht
 
Aber nein, stattdessen musste er in EPIX wieder in Ketten gelegt werden und der Diener Palpatines werden.

Ich sehe es wie @garakvsneelix

Kylo macht sich auf den Weg, Palpatine zu eliminieren. Richtig. Aber Palpi, der alte Intrigant, lässt ihn glauben, dass er durch ihn deutlich mehr Macht erlangen könne. Also gibt er zunächst vor, ihm zu folgen, was er aber meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt vor hatte.
 
Ich geb hier beiden Ansichten Recht.

Das Problem ist meines Erachtens nach eher, WIE Ben Solo sich dem Imperator widersetzt. Am Ende von TLJ kniet Ben Solo demütig am Boden, hat nochmals eine Richtungsweisung durch Luke und die Erinnerung an seinen Vater bekommen. Er wirkte auf mich endlich bereit, sich Rey und dem Widerstand vernünftig anzunähern, da er gerade eben wieder erlebt hat, wie sinnlos sein hasserfüllter Kampf ist. Hätte man sich für so einen Erzählstrang Zeit gelassen, dann hätte man eine Verbündung von Ben mit Rey und dem Widerstand inszenieren können. Hier wäre auch gut Platz für einen meuternden Hux gewesen, bevor der Widerstand und die durch Ben Solo geführte FO sich dem Imperator stellen und Ben und Rey ihn als gemeinsames Machtgleichgewicht besiegen. Dass Ben in TROS allerdings die alte "surrender to the dark side"-Nummer abzieht, das ist in meinen Augen der eigentliche "Fehler". Denn dadurch wirkt er wieder, wie das kleine Schoßhündchen, das seinem Herrchen hinterher rennt. Das Wiederherauskramen der Maske von Opi Vader ;-) hat sein Übriges dazu getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Wertung von 1/10 ist jetzt schon 2 Jahre alt. Habe heute den Film zum ersten mal seit dem er im Kino kam angeschaut und muss sagen, eine 1 hat er nicht wirklich verdient.

Die Kritikpunkte wurden ja hier schon alle 1000 mal durchgekaut und daran hat sich auch nichts geändert, die Story ergibt wenig Sinn, die "neuen" Bomber sind Schwachsinnig, die Ereignisse von Episode VII erweisen sich als völlig konsequenzlos (kein Rückschlag für die FO Finn ist wieder topfit), der Plot mit dem Treibstoffmangel wirkt völlig konstruiert und unpassend, Leias Flugeinlage ist eher lächerlich als episch, genauso wie der vegetarische Chewbacca und die verhaftung wegen Falschparken... Holdo und Rose mag ich immer noch nicht, in diesen Charakteren zeigt sich auch Rian Johnsons Nähe zu Kennedy und der "Story Group", und nein die feministische Agenda tut dem Film wirklich nicht gut. Das selbe gilt für die Porgs die einfach nur nerven und bei denen man sich bewusst nicht die Mühe gegeben hat sie realistisch aussehen zu lassen, schließlich geht es hier darum Plüschis zu verkaufen. Ackbars Tod und das Luke jetzt als Bösewicht herhalten muss regen mich immer noch auf. Der parodistische Humor und die ständigen Slapstick einlagen sind mir diesmal noch negativer aufgefallen als damals im Kino, ich habe nicht ein einziges mal gelacht.

Und auch wenn ich mehr oder weniger meinen Frieden mit TLJ gemacht habe werde ich es Ryan Johnson niemals verzeihen wie er mit Star Wars und Luke Skywalker (und auch Mark Hamil) umgegangen ist. Es ist einfach jenseits von respektlos gegenüber den Fans der OT das man zum Beispiel Luke nicht über Hans Tod trauern sieht aber ihn dafür dabei zusehen muss wer er sich mit der frisch gemelkten Milch eines hässlichen Aliens den Bart bekleckert, oder dass man dabei zusehen muss wie Luke Skywalker wichtige moralische Lektionen von Rey erhält.

Hux wurde als Charakter komplett verhunzt, er wurde in TFA als sehr kompetent dargestellt und hat sogar Kylo Ren das Leben gerettet. Die Änderung seines Charakters zu einem Comic Relief Slapstick Schwachkopf ist völlig inkonsistent. Das fällt schon in der ersten Szene auf in der er wie ein wütendes Riesenbaby agiert was einfach überhaupt nicht zu Hux aus TFA passt.

Auch dass er einige Regeln des Star Wars Universums einfach uimkrempelt sehe ich eher kritisch, Hyperraum Kamikaze und Machtgeister die Blitze schießen können wefen vor allem Fragen auf warum bisher niemand das gemacht hat.

Die "Romanze" zwischen Rose und Finn funktioniert außerdem überhaupt nicht, da war kein bisschen romantische Spannung zwischen den beiden und der Kuss wirkt völlig befremdlich.

Die beiden Helden die schon Episode 7 gerettet haben konnten aber auch in TLJ glänzen, Poe und Finn sind einfach Charmebolzen was nicht mal ein Ryan Johnson ruinieren kann. Die beiden hatten auch interessante Entwicklungen in TLJ wobei interessanterweise beide von den neuen feministischen Heldinnen "zerstört" werden. Finns Entwicklung vom selbstsüchtigen Deserteur zum Helden der sich für die Rebellion opfert wäre definitiv eine tragische aber gute Story gewesen, Rose die ihn aus Liebe daran hindert, urgh. Auch Poe der sich gegen eine inkompetente/antagonistische Führungsperson erhebt um die Rebellion zu retten wäre eine interessante Handlung gewesen, dass am Ende aber Holdo als strahlende Heldin dastehen soll und Poe nur als Hitzköpfiger Trottel macht nicht nur diese spannende Story kaputt sondern fgunktioniert auch einfach nicht. Holdo antagonisiert Poe von der ersten Minute an völlig grundlos, wird als völlig inkompetente Führungsperson dargestellt und ihr Plan ist einfach objektiv bescheuert, tatsächlich hat der Hinweis sprichwörtlich mal "in die Richtung zu schauen" schon ausgereicht um ihn zu vereiteln.

Die Bewertung von 1/10 ist also auch mit einem, versöhnlichen zweiten Blick nicht zu weit weg und viel höher wird es auch nicht werden. ABER es gibt auch Lichtblicke (neben den überragenden Effekten). Erstaunlicherweise fand ich Canto Bight garnicht schlecht, ja was da passiert ist purer Blödsinn, aber die Szenerie an sich wenn auch etwas übertrieben karikaturisch dargestellt (hier scheint auch der parodistische Humor des Films durch) finde ich so einen "Erholungsort" für die Superreichen der Galxis durchaus interessant mal zu sehen. Auch die Szene mit Yoda (bis auf den Blitz) fand ich sehr schön genauso wie das Treffen zwischen Leia und Luke, auch wenn es nicht echt war. Die Hyperraumkamikaze, auch wenn sie nicht wirklich ins Star Wars Universum gehört, war atemberaubend anzusehen. Mir haben auch die vielen grauen Sachen gefallen, mit Kylo ein "guter" bei den Bösen, mit Holdo eine "böse" bei den Guten (auch wenn sich das am Ende als Reinfall erwiesen hat) und mit DJ ein Charakter der völlig neutral ist. Das hat dem ganzen Universum gefühlt mehr Glaubwürdigkeit und Tiefe gegeben. DJs Charakter hat mir allgemein gefallen beim erneuten ansehen, der Zynismus schadet Star Wars nicht solange er am Ende unrecht hat. Daher hoffe ich noch dass er in Episode 9 nochmal vorkommt und seinen Verrat bereut, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Der größte Pluspunkt für TLJ ist das er Rey endlich menschlich gemacht hat. In TFA war ihr Charakter absolut hölzern und völlig perfekt. Und auch wenn TLJ (bzw. Johnson) sich nicht traut Rey wie Anakin und Luke zuvor im Mittelteil eine Niederlage erfahren zu lassen, zumindest bekommen wir ein paar moralische und persönliche Schwächen. Sie greift Luke aus Wut an weil er Ben ermorden wollte, sie lässt sich gutgläubig von Ben in eine Falle locken und sie wirkt emotional bei weitem nicht mehr so unnahbar und über allem erhaben wie noch in TFA.

Am Ende wird die Wertung also von einer 1/10 vor allem für die "vermenschlichung" von Rey und die visuellen Effekte zu einer 3/10 angehoben.
 
Ich seh das ganz anders, für mich ist RJ mit Luke eben nicht respektlos umgegangen. Vielmehr haben viele SW-Fans vielleicht, aber nur vielleicht, einen verklärten Blick auf Luke und den Orden der Jedi. Und es tut vielen nun mal weh wenn einem diese Verklärung weg genommen wird.

Hier wird ziemlich gut erklärt warum TLJ für mich zu den besten SW-Filmen gehört.


EDIT: Wobei diese Thematik die im Video angesprochen wurde ja auch schon in späteren TCW-Folgen thematisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ganz anders, für mich ist RJ mit Luke eben nicht respektlos umgegangen. Vielmehr haben viele SW-Fans vielleicht, aber nur vielleicht, einen verklärten Blick auf Luke und den Orden der Jedi. Und es tut vielen nun mal weh wenn einem diese Verklärung weg genommen wird.

Hier wird ziemlich gut erklärt warum TLJ für mich zu den besten SW-Filmen gehört.


....auch das 100ste YT Video kann leider "unsere" Meinung nicht ändern...wir haben diesen Film selbst gesehen und mehr braucht es nicht.
Was RJ da fabriziert hat ist wirklich eine Beschmutzung der OT !
Für mich ein Fall für die Mülltonne.
 
Ich seh das ganz anders, für mich ist RJ mit Luke eben nicht respektlos umgegangen.

1152181_1.jpg


Ok.

Vielmehr haben viele SW-Fans vielleicht, aber nur vielleicht, einen verklärten Blick auf Luke und den Orden der Jedi. Und es tut vielen nun mal weh wenn einem diese Verklärung weg genommen wird.

Hast du die originale Star Wars Trilogie einmal angesehen? Inwiefern ist es "verklärt" wenn man sich die Filme ansieht und sagt Luke Skywalker würde nie unschuldige im Schlaf ermorden? Würde mich mal interessieren.
 
Ich seh das ganz anders, für mich ist RJ mit Luke eben nicht respektlos umgegangen. Vielmehr haben viele SW-Fans vielleicht, aber nur vielleicht, einen verklärten Blick auf Luke und den Orden der Jedi. Und es tut vielen nun mal weh wenn einem diese Verklärung weg genommen wird.

Mag die Darstellung von Luke in TLJ auch, kann aber verstehen, wenn Fans diese nicht gut finden.
Als Fan war ich auch überrascht, als jemand der gerne Filme schaut, fand es interessant, wie die Legende von Luke Skywalker aufgebrochen wird. Rey reagiert ja am Anfang genauso wie wir alle reagiert haben mit einem großen Fragezeichen im Gesicht.
Luke Skywalker, der Held der Rebellion, saugt an Kuheutern? Krass.

Aber das hat die Figur in TLJ für mich interessant gemacht, weil sie anders war als ich sie aus dem Legends-EU kannte.
Wenn ich an Luke und TLJ denke, denke ich nicht an Luke der Space-Kühe melkt, sondern an die tollen Szenen, wo er Rey die Macht erklärt (der Tatsache geschuldet, weil es die Erklärungen von Obi-Wan und Yoda unterstreicht bzw. erweitert) und wo er sagt, dass er gescheitert ist, weil er "Luke Skywalker" ist, "Jedi-Meister". Tonal wie inszenatorisch top. :zuck:

Da finde ich persönlich Flummi-Yoda aus AOTC immer noch beleidigender – und die Gerüchte zu ROTS bezüglich Yoda waren auch nicht besser. :whistling:
 

Ähm, Luke ist ein Mensch, wo ist das Problem das ein Mensch auch mal kleckert? Zudem ist Luke in Episode 8 ein Eremit wie Yoda in Epsiode 5, der gibt einem Scheiß drauf wie andere Menschen in sehen würden, genauso wie halt taoistische oder buddhistische Eremiten. Diese Darstellung ist nicht respektlos sondern einfach in jeder Beziehung Konsequent.
Am Ende glauben die Fans vielleicht auch noch Luke wäre ein Heiliger dessen Kacke nach Blumen riecht?

Hast du die originale Star Wars Trilogie einmal angesehen? Inwiefern ist es "verklärt" wenn man sich die Filme ansieht und sagt Luke Skywalker würde nie unschuldige im Schlaf ermorden? Würde mich mal interessieren.

Nochmals, Luke ist ein Mensch, in seiner Verzweiflung hatte er für einen kurzen Augenblick eine sehr schlechte Idee. Aber Luke ist Luke und am ende hat er es eben doch nicht getan.

Ich bin genauso ein großer fan von SW und Luke wie alle anderen, dennoch hatte ich wohl nie einen verklärten Blick auf diese Figur und ich finde das Luke auch in Episode 8 noch der Held ist, der er immer war. Und ich bin froh das RJ Luke in Episode 8 nicht zu jener Karikatur gemacht hat die er im EU ist.
 
Es ist auch einfach nur eine Unterstellung, dass so viele Leute einen perfekten Heilsbringer-Luke erwartet hätten und deswegen sauer sind. Auch wurde Luke weder in der OT; noch im EU dahingehend beschrieben.
Es geht darum, dass jeder Lehrer im wahren Leben, der sich so verhalten würde, wie der ST-Luke, im hohen Bogen von der Schule fliegen würde.
Mit recht. Jemand, der sich in die Privaten Räume seines Schülers schleicht und in dessen intimen Aufzeichnungen herumschnüffelt, anstatt ein offenes Gespräch zu suchen, hat es nicht verdient in diesem Beruf zu arbeiten.
Das ist nicht "menschlich", sondern kriminell.
Und, dass die Szene mit dem Melk-Alien nicht unwürdig für Luke ist, weil es ganz normal ist, mal zu kleckern, ist schon ein merkwürdiges Argument. Es ist auch normal die Toilette zu benutzen. Müssen wie jetzt froh sein, dass Johnson Luke nicht mit angestrengtem Gesicht auf dem Donnerbalken gezeigt hat?:o
 
Also ich fand Luke Entwicklung völlig nachvollziehbar, nachdem man TLJ gesehen hat. Luke ist ein Jedi UND ein Mensch mit, oh ja, menschlichen Zügen/Schwächen. Der "Tod" seines Neffen hat ihn gebrochen, weil er dafür verantwortlich ist. Auch die Ehe von Leia und Han ist daran zerbrochen. Auch das ist mMn nachvollziehbar (gibt genug Ehen/Partnerschaften, die nach dem Verlust des eigenen Kindes kaputt gehen). Han hat sich danach wieder "rückentwickelt", weil ihm mit Luke und vor allem Leia die Personen gefehlt haben, die überhaupt erst dafür verantwortlich waren einen seriöseren Weg einzuschlagen.
Luke hat in Ben böses aufkommen sehen und hat sich innerlich dazu verpflichtet gefühlt der Sache nachzugehen. Fast schon die Pflicht eines Jedi. Luke sollte seinen Vater töten/stellen (seinen eigenen Vater), Obi Wan sollte Anakin (seinen besten Freund) töten/stellen und Mace W wollte den wehrlosen Imperator töten, weil er zu gefährlich ist. Also da wurde auch in den vergangenen Episoden nicht zurückhaltend gehandelt und auf Verwandtschaftsbeziehungen Rücksicht genommen. Luke hat es bei Kylo letztlich nicht durchgezogen, aber es hat gereicht, um das Unausweichliche in Gang zu setzen. Kylo wütet, Luke fühlt sich schuldig und ist gescheitert. Er glaubt nicht mehr an sich. Exil. "Lasst mich in Frieden, ich richte eh nur Schaden an". Luke war auch schon in der OT nicht immer souverän. Abbruch seines Trainings auf Dagobah und wutentbrannter Kampf mit Vader, wo er ihm die Hand abhackt.

Die Melk-Aien-Szene fand ich gut. War einfach ein "lass mich in Frieden und mach dich vom Acker" an Rey. Er wollte sie verstören und klarmachen, dass er keinen Wert auf ihre Gesellschaft legt. Genauso in der Lichtschwert-Wegwerf-Szene. Er reagiert kurz emotional berührt und entscheidet dann schon fast "vernünftig" das Teil wegzuschmeißen, um in Rey zu signalisieren, dass alle Mühe umsonst sein wird. so sehe ich das. Kann man auch anders sehen, natürlich, aber zu sagen, dass Lukes Entwicklung so gar keinen Sinn macht und dass Han und Leias Entwicklung gar keinen Sinn macht, halte ich für Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass jeder Lehrer im wahren Leben, der sich so verhalten würde, wie der ST-Luke, im hohen Bogen von der Schule fliegen würde.
Mit recht. Jemand, der sich in die Privaten Räume seines Schülers schleicht und in dessen intimen Aufzeichnungen herumschnüffelt, anstatt ein offenes Gespräch zu suchen, hat es nicht verdient in diesem Beruf zu arbeiten.
Das ist nicht "menschlich", sondern kriminell.

Und? Wo ist das Problem? Hat Luke danach nicht die Rechnung präsentiert bekommen? Luke ist einer Intrige Snokes zum Opfer gefallen, Luke ist nicht unfehlbar! Ich fand es wirklich gut wie menschlich Luke in Epi8 gezeigt wurde. Für mich war er mehr Held denn je als er am Ende merkte, das sein Rückzug wegen seiner Fehler, die Fehler der Jedi, die er wiederholte, alles noch schlimmer machte. Luke scheiterte als Mensch und das macht ihn für mich sympathischer als er je in der OT war.

Und, dass die Szene mit dem Melk-Alien nicht unwürdig für Luke ist, weil es ganz normal ist, mal zu kleckern, ist schon ein merkwürdiges Argument. Es ist auch normal die Toilette zu benutzen. Müssen wie jetzt froh sein, dass Johnson Luke nicht mit angestrengtem Gesicht auf dem Donnerbalken gezeigt hat?:o

Ernsthaft? Wo ist das Problem das man Luke bekleckert sieht? Ich verstehs nicht!
 
Ernsthaft? Wo ist das Problem das man Luke bekleckert sieht? Ich verstehs nicht!

Nein, es geht den Leuten nicht darum, dass er kleckert, sondern, dass er es überhaupt trinkt.
Weil es für ihn unwürdig ist.
Dass die gesamte Szene den Sinn verfolgt, dass Rey schockiert ist, von der LEGENDE LUKE SKYWALKER (!!!), weil er sich so benimmt, wird außer Acht gelassen. Und dass Luke es absichtlich macht, um sie zu vergrätzen.

EDIT:
Hier steht es sogar schon. :D
Die Melk-Aien-Szene fand ich gut. War einfach ein "lass mich in Frieden und mach dich vom Acker" an Rey. Er wollte sie verstören und klarmachen, dass er keinen Wert auf ihre Gesellschaft legt.
 
Weil es für ihn unwürdig ist.

Warum?

Warum sollte er die Milch nicht trinken? Die Milch, die ich heute morgen in mein Müsli geschüttet habe kam auch aus einem Kuheuter? Bei uns war es bis vor wenigen Jahren auch nicht unüblich die Milch direkt beim Landwirt zu holen. Die hatte auch noch die "Euterwärme". Selbst die H-Milch, die ich heute morgen in mein Müsli geschüttet habe, kam ursprünglich aus einem Kuheuter.

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob man nicht besser vegan leben sollte.... aber bei Selbstversorgern ist das wohl kein unüblicher Weg Vieh für die Milchhaltung zu nutzen.
 
Die Reaktion auf diese Szene finde ich auch immer wieder erstaunlich. MMn (!) ist doch ganz offensichtlich, was hier passiert. Luke spult das Yoda-Programm ab, nachdem ein Möchtegernschüler mit Flausen im Kopf auftaucht. Und die Flausen sind bei Rey und Luke ja ganz ähnlich: der eine suchte „einen großen Krieger“, die andere überreicht ein Lichtschwert mit der impliziten Aufforderung, die Galaxis zu retten.

Und Luke zeigt ihr, was er zuallererst mal ist: ein Mensch – keine Legende. Er guckt ja auch nicht verträumt auf die Wellen, als er sich die Milch reinkippt. Er grinst sie herausfordernd an. Das alles ist für Rey gedacht.

Yoda hat den irren kleinen Gnom gespielt (hat irgendwie keinen gestört. Ist das nicht würdeloser?), Luke zeigt herben, unglamourösen, unmythischen Alltag.

Dass die Fans dermaßen wütend reagieren, weil Luke sich für Rey vom Sockel holt, zeigt zumindest, dass er auf dem richtigen Weg ist, seine Botschaft an die Frau zu bringen...
 
Zurück
Oben