Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189

[USER=2564]@Darth_Seebi
Wer will denn alte Säcke, die immer wieder die selben alten Heldentaten vollbringen, sehen?[/USER]

Es hieß ganze 3 Episoden lang, dass Anakin der Auserwählte wäre und es seine Aufgabe wäre die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Dass jetzt auf einmal Rey die ganze Arbeit macht, entwertet nun einmal seine und Lukes Taten. Hätte man nicht Palpatine aus der Versenkung geholt (eben von mir aus Plagueis oder bei Snoke bleiben, wenn man ihn in EP8 nicht gekillt hätte), hätte ich kein Problem damit gehabt, dass Rey und die Neuen den Tag retten. Nur so haben die Skywalkers in der Skywalker-Saga NICHTS ausgerichtet, außer ein paar aufmunternde Worte für Super Rey.

Aber sie haben doch alle zusammen gekämpft? Ich bin etwas irritiert, dass das so viele Fans so interpretiert haben, dass Rey ganz allein gegen Palpatine (der die Kraft aller Sith in sich hat und deshalb Machtblitz Level 100 kann) gewonnen hat. Da hätte Abrams vielleicht noch deutlicher werden sollen. Das war nicht Rey allein. Rey war kanalisierendes Gefäß für die Kraft aller Jedi. Das hat sie auch so beansprucht und schließlich getötet! Was ist denn ein würdigerer Abschluss als „alle zusammen gegen das vereinte Böse“? Ich persönlich fand das soo toll! Ich hätte dieses „Armdrücken der Macht“ lediglich etwas dramatischer und länger inszeniert. Aber eventuell war da einfach zu viel gigantische Energie im Spiel, dass es unrealistisch gewirkt hätte, wenn das noch hin und her gedrückt worden wäre à la 'Dragon Ball'.

Also wenn das JJs Intention war, hat er bei der Darstellung IMO völlig versagt. Denn außer der Aussage "und ich bin alle Jedi" (was IMO nur ein "cooler Spruch" ohne größere Bedeutung ist) gibt es nichts, was in diese Richtung deutet (eben kein "Armdrücken der Macht", sondern einfach ein Palpatine, der aus seiner Erfahrung mit Mace Windu nichts gelernt zu haben scheint). JJ hätte da IMO nicht "deutlicher werden sollen", sondern hätte es, überhaupt darstellen sollen.

Wobei, selbst wenn Rey tatsächlich das kanalisierende Gefäß für die Kraft aller Jedi geworden wäre (was IMO, wie gesagt, aus dem Film nicht hervorgeht), haben dadurch Luke und (Auserwählter) Anakin mit der Vernichtung des Bösen immer noch nicht mehr zu tun wie Mace Windu, Qui Gon oder irgend ein x-beliebiger Jedi. Deren Taten in der OT wären immer noch völlig unwichtig und die Retterin "Gefäß" Rey.
 
Für mich kam das so rüber, dass Kylo in dem Moment stirbt, als Rey ihn mit dem Lichtschwert durchbohrt. Rey sieht oder spürt das, und rettet ihn folglich, da er ab diesem Zeitpubkt wieder Ben Solo ist.

Warum sollte er wieder zu Ben Solo werden, weil Rey Kylo Ren umbringt? Das klingt für mich unlogisch, dass das der Grund für seine Redemption sein soll.
 
@Darth_Seebi Ok, da stimme ich dir voll zu!

@IdnaGro Hinzudichten kann man etwas, wenn es um die nicht realisierte Fortführung oder Hintergrundgeschichten eines Filmes/Trilogie geht..das nennt man auch spekulieren.
Aber nicht, wenn das Drehbuch und die Realisierung im Film/Trilogie es nicht hergeben, weil es schlicht nicht niedergeschrieben und dargestellt worden ist. Wir reden hier über die dargestellte "Realität" im Film selber! Es gab einfach nichts in EP07 und EP08, was zum Imperator hingedeutet hat!
Wie sowas funktioniert kann man sich in einem anderen, extrem erfolgreichen Franchise ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das JJs Intention war, hat er bei der Darstellung IMO völlig versagt. Denn außer der Aussage "und ich bin alle Jedi" (was IMO nur ein "cooler Spruch" ohne größere Bedeutung ist) gibt es nichts, was in diese Richtung deutet (eben kein "Armdrücken der Macht", sondern einfach ein Palpatine, der aus seiner Erfahrung mit Mace Windu nichts gelernt zu haben scheint). JJ hätte da IMO nicht "deutlicher werden sollen", sondern hätte es, überhaupt darstellen sollen.
So hatte ich es im Kino interpretiert und so (und nur so) ergibt es für mich bis heute Sinn. :zuck:

kanalisierende Gefäß für die Kraft aller Jedi geworden wäre (was IMO, wie gesagt, aus dem Film nicht hervorgeht), haben dadurch Luke und (Auserwählter) Anakin mit der Vernichtung des Bösen immer noch nicht mehr zu tun wie Mace Windu, Qui Gon oder irgend ein x-beliebiger Jedi. Deren Taten in der OT wären immer noch völlig unwichtig und die Retterin "Gefäß" Rey
Und was wäre so schlimm daran? Warum muss Luke „den Tag retten“? Oder schon wieder und in dem Fall wie aus dem nichts Anakin? Klar hätte man das alles ein wenig anders aufbauen können, aber so an dieser Prophezeihung festzuhalten...das klingt ja schon wie so ein dogmatischer PT-Jedi. :D
 
Warum sollte er wieder zu Ben Solo werden, weil Rey Kylo Ren umbringt? Das klingt für mich unlogisch, dass das der Grund für seine Redemption sein soll.

Weil er nunmal getötet wird, und ohne Reys Heilung auch nicht überlebt hätte. Ich fand das eigentlich sehr gut umgesetzt. Er fällt im Kampf, wird durch Reys selbstlose Handlung vor dem Tod bewahrt, und söhnt sich anschließend quasi posthum mit seinen Eltern aus.
Außerdem war er von Anfang an nicht der üble Bösewicht, der er immer seit wollte, sondern hat immer wieder an sich gezweifelt.

C.
 
Und was wäre so schlimm daran? Warum muss Luke „den Tag retten“? Oder schon wieder und in dem Fall wie aus dem nichts Anakin? Klar hätte man das alles ein wenig anders aufbauen können, aber so an dieser Prophezeihung festzuhalten...das klingt ja schon wie so ein dogmatischer PT-Jedi. :D

Weil Star Wars nun einmal als Gesamtsaga wirken soll. Und wenn man 6 Filme sieht, wie die Familie Skywalker gegen Darth Sidious kämpft, wirkt es im Gesamtbild einfach schlecht, wenn man am Schluss nen neuen Super Char einführt, der im Gegensatz zu den alten Helden (die so eben so ihre ganzen 6 Filme nichts zusammengebracht haben - weder eine Rückkehr der Jedi-Ritter, noch eine länger bestehende Neue Republik oder den Schurken zu töten - nicht mal eine funktionierende Ehe und die Erziehung ihres Sohnes haben Han und Leia zu Wege gebracht) den Tag rettet.
 
Es hieß ganze 3 Episoden lang, dass Anakin der Auserwählte wäre und es seine Aufgabe wäre die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Dass jetzt auf einmal Rey die ganze Arbeit macht, entwertet nun einmal seine und Lukes Taten. Hätte man nicht Palpatine aus der Versenkung geholt (eben von mir aus Plagueis oder bei Snoke bleiben, wenn man ihn in EP8 nicht gekillt hätte), hätte ich kein Problem damit gehabt, dass Rey und die Neuen den Tag retten. Nur so haben die Skywalkers in der Skywalker-Saga NICHTS ausgerichtet, außer ein paar aufmunternde Worte für Super Rey.



Also wenn das JJs Intention war, hat er bei der Darstellung IMO völlig versagt. Denn außer der Aussage "und ich bin alle Jedi" (was IMO nur ein "cooler Spruch" ohne größere Bedeutung ist) gibt es nichts, was in diese Richtung deutet (eben kein "Armdrücken der Macht", sondern einfach ein Palpatine, der aus seiner Erfahrung mit Mace Windu nichts gelernt zu haben scheint). JJ hätte da IMO nicht "deutlicher werden sollen", sondern hätte es, überhaupt darstellen sollen.

Wobei, selbst wenn Rey tatsächlich das kanalisierende Gefäß für die Kraft aller Jedi geworden wäre (was IMO, wie gesagt, aus dem Film nicht hervorgeht), haben dadurch Luke und (Auserwählter) Anakin mit der Vernichtung des Bösen immer noch nicht mehr zu tun wie Mace Windu, Qui Gon oder irgend ein x-beliebiger Jedi. Deren Taten in der OT wären immer noch völlig unwichtig und die Retterin "Gefäß" Rey.

Irgendwie macht mich das fuchsig. Wie bitte soll das nicht aus dem Film hervorgegangen sein? Das wurde schon bei Reys Training zu Beginn aufgegriffen. Und am Ende war das schon sehr deutlich, als alle möglichen Jedi zu ihr sprachen und sie dann auch noch sagte: ich bin alle Jedi....
Ganz ehrlich, da geht auch mir die Toleranz verloren. Entweder einige schauen das einfach durch ne Hater-Brille und wollen es nicht verstehen oder sie verstehen es wirklich nicht. Für mich war das sowas von klar, dass Rey das eben nicht alleine geschafft hat.
 
Irgendwie macht mich das fuchsig. Wie bitte soll das nicht aus dem Film hervorgegangen sein? Das wurde schon bei Reys Training zu Beginn aufgegriffen. Und am Ende war das schon sehr deutlich, als alle möglichen Jedi zu ihr sprachen und sie dann auch noch sagte: ich bin alle Jedi....
Ganz ehrlich, da geht auch mir die Toleranz verloren. Entweder einige schauen das einfach durch ne Hater-Brille und wollen es nicht verstehen oder sie verstehen es wirklich nicht. Für mich war das sowas von klar, dass Rey das eben nicht alleine geschafft hat.

Rey wollte zu Beginn die Stimmen der Jedi hören. Was sie beim Endkampf dann ja auch tut. Dass sie wirklich alle Jedi wäre, geht hier nicht hervor.

Und no na unterstellst du mir, dass ich ne "Hater Brille" tragen würde. Vor einer Woche wurde mir tlw. noch unterstellt "ST Fanboy" zu sein. So ändern sich die Zeiten ;). Kann es nicht einfach sein, dass ich persönlich, auch wenn ich EP7 und 8 mochte (und damit EP9 nicht vorverurteilt habe), den Film kake finde? Vielleicht sind die ganzen Kritiker (EP7 hatte auf Rotten Tomatoes 93 Prozent, EP8 91 %, EP9 57 %) ja auch Hater? Oder der Film hat noch mehr gespalten, wie es seinerzeit EP8 tat.
 
Und no na unterstellst du mir, dass ich ne "Hater Brille" tragen würde. Vor einer Woche wurde mir tlw. noch unterstellt "ST Fanboy" zu sein. So ändern sich die Zeiten ;). Kann es nicht einfach sein, dass ich persönlich, auch wenn ich EP7 und 8 mochte (und damit EP9 nicht vorverurteilt habe), den Film kake finde?

Eigene Meinung? Subjektive Sichtweise? Das halte ich für ein Internetgerücht!!!11elf
 
@IdnaGro
Okay, der Begriff „Hater-Brille“ kommt hier nicht bei jedem gut an. Den hättest Du dir sparen können.

Ansonsten sehe ich es wie Du und bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der Rey am Ende als „Gefäß“ interpretiert hat. Vielleicht hätten die Stimmen tatsächlich noch so was sagen können wie „Nutze unsere Kraft“ oder „Zusammen können wir ihn bezwingen“. Es ist mir schleierhaft, warum Abrams hier so vage blieb und für Diskussionen gesorgt hat. Aber wie gesagt: für mich war es deutlich genug. Natürlich will ich aber niemandem meine Interpretation aufzwingen.
 
Weil er nunmal getötet wird, und ohne Reys Heilung auch nicht überlebt hätte. Ich fand das eigentlich sehr gut umgesetzt. Er fällt im Kampf, wird durch Reys selbstlose Handlung vor dem Tod bewahrt, und söhnt sich anschließend quasi posthum mit seinen Eltern aus.
Außerdem war er von Anfang an nicht der üble Bösewicht, der er immer seit wollte, sondern hat immer wieder an sich gezweifelt.

C.

Aber die Frage war ja, warum dass imo nicht für eine tolle Liebesgeschichte taugt. Und diese selbstlose Handlung von Rey... ähnlich... sie hatte ihn ja vorher ungebraucht. Dies dann als selbstlose Handlung zu verkaufen ist schon Strange imo. „War nunmal so, dass sie ihn umgebracht hat“, ist jetzt keine für mich plausible Begründung sondern ein Totschlagargument.

@Nomis Ar Somar

Wie war das mit Show, don‘t tell...

Aber wenn einen der Film abholt, interpretiert man ja gerne zugunsten evtl. Unklarheiten, wenn nicht, bleiben sie halt im Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crimson @Raven Montclair

Das ist tatsächlich eine sehr komplizierte Stelle. Was macht Leia da überhaupt? Ist es ihr "Geist" der in ihn fährt (quasi so wie Palpatine später mit Rey vorhat), da Leias Körper ja auch erst verschwindet als Ben wirklich stirbt.. oder ist es ihre mütterliche Überliebe, die ihn irgendwo zurückholt und das Licht vollends wieder entfacht? Ich denke ab dem Moment wo Leia ihre gesamte Kraft aufbringt und irgendwas mit Kylo macht, ist er schon wieder Ben. Das ganze passiert dann real in einem Bruchteil einer Sekunde und Rey haut einfach nur noch drauf im Kampfgetümmel, als sie ihn dann durchbohrt spürt sie es auch, es ist Ben, es ist der Gedanke an seine Mutter oder was auch immer noch.

Das er dann im Gespräch mit Han mit sich hadert, ist imo einfach nur die Angst zurückzukehren weil er weiß was er gemacht hat und nicht mehr das er Kylo sein möchte.
 
Ich lese hier ständig, Rey hätte Kylo umgebracht. Er war schwer verletzt und wäre auch gestorben... "mehr nicht"
Rey war auch die Angreiferin und das für mich in blinder Raserei, was Kylo ja wohl auch wollte. Aber während des gesamten Kampfes war sie in keiner Weise überlegen. Fast schon lässig wehrte Kylo die Angriffe ab.
Erst als Leia ihn durch den Kontakt ablenkte und sein Schwert fallen lies, hatte Rey die Oberhand und nutzte das, um Ihn (immer noch in blinder Raserei) das Schwert rein zu rammen. Erst als sie dann Leias Tod spürte, kam sie zurück auf Spur und heilte ihn. Das war ja auch der Moment als sie beschloss ins Exil zu gehen..

Als der Showdown mit Palpatine war und Kylo im Graben landete, wurde er dabei schwer verletzt.
Deshalb starb er auch, weil er nicht genug Lebensenergie hatte, um Rey vom Tod zurückzuholen und selbst mit seiner schweren Verletzung am Leben zu bleiben. (Rey war für mich eindeutig tot)

Vermutlich ist es aber auch eher so, dass man nur jemanden vom Tod zurückholen kann wenn man dadurch sein eigenes Leben opfert.
 
Zurück
Oben