Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Eier zu was? Etwas anders machen, um der Veränderung Willens?

auch RJ hat mit den Walkern und Speedern auf dem Eis... äh .. Salzplaneten, der Evakuierung und dem Training auf einem entfernten Planeten recht intensiv ESB zitiert.

Daneben jedoch hat er bekannte Fahrwasser verlassen und einer der Hauptkritikpunkte an TFA war, das es wie ein Reboot wirkte.

Ich gehöre ebenfalls zu denen, die den „Johnson“-Luke nachvollziehbar finden (vor einigen Jahren hatte ich ein Burn-Out/eine depressive Episode, da bist du anders und die Auslöser sind für den Rest der Welt oft nicht nachvollziehbar ... und ein „Lächeln mal“ hilft da halt genauso viel wie wenn du zu jemandem mit offenen Unterschenkelbruch sagst „lauf doch einfach mal“). Und auch wenn Canto Bight kürzer hätte sein können, es gab einen Einblick in die Gesellschaft der GFFA.

Snoke an der Stelle sterben zu lassen war genial, Luke das Lichtschwert wegwerfen lassen war eine Reaktion mit der niemand gerechnet hatte.

JJ ist bei der Reys Abstammung nun einen Weg gegangen, der ebenfalls mutig war, trotzdem machen einige Szenen auf mich den Eindruck, dass er sich mit den Fans, die sich über TLJ geärgert haben, gut stellen möchte. Kann man machen, muss man nicht.



Was den Film selbst betrifft, so fühle ich mich im Moment leer. Nicht weil ich TROS nicht gut fand, aber es ist jetzt das Dritte Mal das ich das Ende der Skywalkersaga im Kino erlebe.

Bin gespannt, ob in einem Jahrzehnt vielleicht doch noch mal was kommt.
 
Für mich stellt dieser Film ein würdiges Ende der ST dar. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Von Nonstop-Action kann nicht wirklich die Rede sein. Es gab immer mal wieder ruhige Momente.

Da stellt sich mir irgendwie die Frage, warum nicht J.J. Abrams auch E8 gemacht hat.

Einziger Kritikpunkt:

Die Schlacht gegen Ende mit den vielen Sternzerstörer, die wurden zu leicht Opfer der Raumschiffe der Rebellen. Aber das ist mehr Kritik auf hohem Niveau.
 
Mir hat der Film gut gefallen und hatte sehr interessante Plotpoints, allerdings gab es mir zu viele Fakeouts, so viele das ich mir schon fast wünschte das es einen aus dem neuen Maincast wirklich erwischt. Aber das ist etwas dass sich durch die ganze Trilogie zieht.
Leia ist mir etwas zu plötzlich und irgendwie grundlos gestorben, zumindest habe ich keinen Zusammenhang gesehen an was sie gestorben ist. Aber es war irgendwie klar das sie auch abtreten musste nachdem Carrie Fisher schon von uns ging, war es überhaupt schön Sie nochmal zu sehen. Sie haben sie besser eingebunden als ich gedacht hätte, da sie ja nur Archivmaterial aus VII und VIII benutzen konnten.
Mit Han habe ich gar nicht gerechnet. Hat Ford das eigentlich extra für Episode IX gedreht oder wurde das zu Episode VII Zeiten gefilmt?

Was ich nicht verstanden habe warum die ISD Flotte der Letzten Ordnung alle mit Planeten Killern ausgestattet waren, wenn die Dinger sich im Gegenzug kaum gegen Zivile Schiffe verteidigen konnten, da man ja nur den großen F-You Spot beschießen muss um ein Schlachtschiff zu zerstören, tolle Flotte.
Da hätte es mir besser gefallen wenn es wirklich einfach nur Tausende von automatisierten ISD 1 gewesen wären. Ohne Superwaffen.

Ian McDiarmid war wieder Großartig als Imperator, auch wenn ich mir die englische Originalfassung noch ansehen muss. Allerdings wäre eine Erklärung warum und wie er wieder lebt ganz nett gewesen. Oder habe ich wo nicht aufgepasst?

Aber im großen und ganzen bin ich mit einem guten Gefühl aus dem Kino gegangen und ich denke das ist schon viel wert.
 
Ja, liebe Freunde! Nach Star Wars 8 habe ich mir hier angemeldet, um meinen Frust nieder zu schreiben und mit euch darüber zu diskurrieren. Dieses mal ist es zum Glück etwas anders. Ich komm eigentlich sehr begeistert aus dem Kino und freue mich, dass die Trilogie zu einem guten Abschluss kommt.
Was mir auf jeden Fall gefallen hat, dass es komplett einen anderen Verlauf genommen hätte, als ich erwartet hatte. Rey als des Imperators Tochter, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich saß da im Kino so "WAAAAAS?". Lange Zeit wurde diskutiert woher Rey kommt und damit hatte ich nicht gerechnet. Mir hat auch gefallen der Seitenwechsel vom Kylo Ren und dem versöhnlichen Ende mit seinen Eltern. Schön fand ich vor allem nochmal Han zu sehen. Auf jeden Fall ein spannender Film mit vielen Überraschungen ohne Logik-Lücken. Zumindest sind mir beim ersten sehen keine aufgefallen. Das hat mich ja an 8 so genervt, so viele Stellen, wo ich dachte, was soll das jetzt. Poe fand ich in 8 auch mega nervig, nun war es wieder des sympathische Held wie in 7.
Das einzige, was mich gestöhrt hat, des Kuss zwischen Rey und Kylo. Da ging auch echt ein Stöhnen durch den Saal. Das hat irgendwie nicht gepasst. Er hätte sie einfach retten sollen, sie drücken sollen fertig. Aber der Kuss hat kein Sinn ergeben, ist ja nicht so, dass man das Gefühl hatte, dass da Liebe ist. Oder wie seht ihr das?
Ist auf jeden Fall mein einziger Kritik-Punkt
 
Ian McDiarmid war wieder Großartig als Imperator, auch wenn ich mir die englische Originalfassung noch ansehen muss. Allerdings wäre eine Erklärung warum und wie er wieder lebt ganz nett gewesen. Oder habe ich wo nicht aufgepasst?
nur sein eigenes Zitat aus ROTS bzgl. "mannigfaltigen Fähigkeiten der dunklen Seite". Was für mich bedeutet, er hat Plagueis' Geheimnis am Ende doch gelüftet und konnte sich selbst vor dem Tod bewahren.

Mir hat McDiarmid und die Rückkehr Palpatines auch sehr gut gefallen. Zumindest nach Snokes ableben
 
Puh, der Film hat mich polarisiert und geplättet. Ich weiß nicht ob ich ihn gut oder schlecht finden soll. Er ist irgendwie beides.

Der Film hatte ein katastrophales Pacing, der ist so voll und so schnell, aus der Handlung von Epsiode 9 hätte man ungelogen eine ganze Trilogie machen können. Es hätte sogar die ST-Trilogie werden können.

Gut gefallen hat mir die ganze Geschichte um Rey, Kylo/Ben und Palpatin.

Nicht gefallen hat mir das furchtbare Pacing, der Film war viel zu voll, ich bin völlig geplättet von den ganzen Eindrücken (die aber wirklich gut gemacht waren) und die Schlacht am ende gegen die vielen SDs, die war sehr ideenlos, ok sind viele Raumschlachten bei SW aber es gibt ja auch die Positivbeispiele, das Ende von RO oder der Anfang von Episode III zum Beispiel.

Ich geb dem Film vorerst keine Note, geht einfach nicht.

Und ich nehm an die Leaks stimmen alle?
 
So dann will ich nun mal auch eine kleine Review mit Spoilern geben. Wie oben schon beschrieben. Bin ich insgesamt sehr zufrieden und würde nach aktueller Stimmung sogar sagen, dass es mein Lieblings-StarWars-Film ist.

Kurz und knapp die Leaks entsprechen der Wahrheit.
Ich habe sie schon vor gefühlt Monaten gelesen. War anfangs nicht begeistert und konnte damit nichts anfangen. Was aber daran lag, dass es da noch hieß, dass Ben in den Abgrund geworfen wird und nie wieder kommt. Was für mich ein absolut unwürdiges Ende meiner Lieblingsfigur gewesen wäre. Nachdem ich dann aber das tatsächliche Ende vor ein paar Tagen gelesen habe, konnte ich damit insgesamt leben und mich auf den Film freuen. Mich hat im Film also kaum etwas überrascht. Ich weiß daher nicht, wie es ist den Film völlig unbespoilert zu sehen. Ich war aber von der Umsetzung der Spoiler weitgehend begeistert.

Auch wenn da jetzt doch einiges zusammen gekommen ist, finde ich die Punkte bis auf den ersten nicht so wirklich gravierend, dass es mich wirklich beim Genießen des Films gestört hätte. Das Gefühl mit dem Heraus bin, war rund um zufrieden, was meiner Meinung nach das Wichtigste ist, auch wenn der Film schon teilweise deutliche Probleme hat.
  • Es wird meiner Meinung nach nicht wirklich erklärt, wie Palpatine überlebt hat, Mich hätte das sehr interessiert und ich fände den Punkt auch wichtig, damit man jetzt sicher sein kann, dass er jetzt wirklich tot ist
  • Es gibt keine wirkliche Anbindung an Episode 8, in der es ja keinerlei Hinweise auf Palpatine gab. Wobei ich das persönlich eher als Versagen Rian Johnson zuschreibe, der etwas völlig neues machen wollte und daher hatte J.J. wenig andere Wahl als eigentlich direkt zu Beginn damit völlig unvermittelt anzufangen, dass der Imperator wieder da ist. Denn auch wenn ich zu Beginn der ST unter keinen Umständen den Imperator wieder da haben wollte, muss ich sagen, dass er wirklich der stimmige Endgegner einer über alle 9 Teile gehenden Story ist.
  • Im Kino ist mir das zwar nicht aufgefallen, aber jetzt nach ein paar Stunden der Überlegung, erscheint mir der Palpatine doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und relativ unsinnig. Zuerst schickt der Imperator Kylo los, damit er Rey tötet. Was hätte er denn davon? Dann sagt er Rey, dass er sie niemals töten wollte und dass sie die neue Imperatorin werden soll. Was wäre denn gewesen, wenn Rey ihn tatsächlich nieder gestreckt hätte. Dann kommt Kylo mit dazu und er klaut beiden Lebensenergie und sagt, dass er der einzig wahre ist und Rey nur eine dreckige Schrottsammlerin, die das gar nicht verdient hat. Man kann zwar wieder argumentieren, dass der Imperator das mal wieder alles vorher gesehen hat und wusste, dass Kylo sowohl Rey nicht töten wird als ihr dann auch später noch zur Hilfe eilen wird, so dass er die verbindende Macht absorbieren kann, aber ich konnte da jetzt nicht wirklich Hinweise im Film darauf erkennen. Das hat Rian in 8 mMn besser gemacht, als er Snoke hat erklären lassen, dass er das hat kommen sehen. Wobei wir dann aber auch bei Snoke wären, für den wir zwar eine kurze Erklärung bekommen haben, aber wenn ich da mal wieder annehme, dass alles nach Palpis Plan laufen sollte, warum sollte Kylo auch da schon wieder Rey killen?
  • Das erste Drittel wirkte etwas gehetzt
  • ein bisschen fehlten J.J. schon die Eier auch mal jemanden sterben zu lassen. Ich mach jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich hätte sowohl C3POs Speicher lieber gelöscht gelassen als auch Chewie tot gesehen. Es waren letztlich zu viele Fake-Tode. Nur den von Ben finde ich wirklich wichtig. Außerdem hätten die Tode von Chewie und 3PO so insgesamt mehr emotionales Gewicht gehabt. Dazu kommt noch, dass wir den finalen Teil haben, die größte und endgültige Bedrohung. Wenn nicht da, wann sollen sonst Leute mal auch draufgehen.
  • Ritter von Ren haben leider gar nichts sinnvolles zu tun bekommen. Da bin ich schon enttäuscht.
  • Die Raumschlacht sah zwar toll aus, fand ich aber auch wieder im Vergleich zur Rey-Ben-Story wenig spannend. Aber das war ehrlich gesagt bei bisher eigentlich jedem Film bei mir so
  • teilweise auch wenn sie cool aussahen und ich kein großes Problem damit habe, die Machtfähigkeiten waren teilweise schon sehr krass, insbesondere Palpis Blitze gegen die Flotte. Kritik bezieht sich aber nicht auf das Teleporten von Lichtschwertern zwischen Rey und Kylo. Das fand ich ok.
  • Ich finde es sehr schade, dass wir nicht Hayden Christensen gesehen haben. Hätte meiner Meinung definitiv rein gehört. Wenn man Rey schon in Tattoine am Schluss stehen lässt mit dem Nachnamen Skywalker dann will ich auch alle sehen, incl. Anakin. Und v.a. fehlt mir da zu 1000% Ben.
  • Und das wichtigste zum Schluss;-) Was wollte Finn zu Rey sagen. Finde doof, dass das nicht vollständig aufgelöst wurde. Ich glaube, dass er ihr sagen wollte, dass er etwas für sie empfindet. Auch wenn Rey das natürlich hätte abweisen müssen, hätte ich das trotzdem noch gut gefunden. Hätte z.B. dann auch gut erklärt, warum sie alleine auf Tattoine ist.

Überwiegen für mich sehr deutlich. Und man wird natrlich heraushören, dass Kylo/Ben als ziemlich starke Figur erlebe
  • mal ganz allgemein gesehen optisch richtig klasse
  • dabei insbesondere natürlich die rießigen Flotten auf beiden Seiten zu sehen
  • coole neue Planeten
  • die ersten Szenen mit Kylo Ren fand ich richtig klasse. Kam da mal wieder richtig bad ass rüber.
  • es kamen (zumindest grobe) Antworten: Wer ist Snoke? Woher kommt Rey?
  • Rückkehr des Imperators. Passt perfekt zum Sagafinale
  • viel besserer und gezielterer Humor als sonst in der ST
  • Kylos weitere Versuche Rey auf seine Seite zu ziehen. Er versucht nicht mal sie zu töten.
  • Reys Angst, dass sie doch dunkel wird, fand ich richtig gut umgesetzt in den Gesprächen mit Finn, Luke und als sie den Transporter mit Blitzen abschoss.
  • Das Leia-Aufnahmen doch recht häufig anfangs eingebaut wurden und auch gut wirkten
  • Reys Aussage zu Kylo, dass sie Bens Hand nehmen wollte (das erste Mal Tränen in den Augen)
  • Babu Frik
  • C-3PO wirkt in dem Film mal wieder richtig wichtig
  • immer wieder das aufgreifen, dass in TLJ niemand zur Hilfe kam und wie es Poe auch belastet, so dass er teilweise auch leicht hoffnungslos wirkt
  • Kylo gewinnt mal einen Lichtschwertkampf gegen Rey eigentlich (wird da ja dann nur durch Leia abgelenkt)
  • Gespräch zwischen Han und Ben, in dem so viel aus Episode 7 ( eine meiner Lieblingsszene der gesamten Saga) gespiegelt wird (zweiter richtiger Gänsehaut-Moment). Wandel wirkt für mich auch glaubwürdig.
  • Lukes Aussage zum Wegwerfen von Lichtschwertern.
  • das Auftauchen der Untersttzung. Absolut wahnsinniges Bild mit den ewig vielen Raumschiffen.
  • Ben klettert aus dem Abgrund!
  • Ben rettet Rey (wieder Tränen in den Augen)
  • und ich fand auch den Kuss absolut stimming (obwohl ich kein großer Reylo-Vertreter bin)
Ist jetzt zumindest alles was mir spontan eingefallen ist. Hab jetzt auch keine Lust noch mehr zu schreiben.
 
Bin ziemlich enttäuscht.
Schreckliches Pacing, A-B-C lineare Story, die wie schlechte Fanfiction wirkt, viele neue Charaktere die komplett sinnlos, eindimensional und überflüssig sind, Fan Service an jeder Ecke...

Es gab nette Passagen, aber insgesamt ziemlich schlechter Abschluss einer ziemlich schlechten Trilogie. IMO hätte man vieles Retten können wenn The Last Jedi nicht so dermassen mieserabel vorgelegt hätte.
 
@Nik Ren

Also ich bilde mir ein man hat Anakin gesehen. Ich kanns jetzt nicht zu 100% sagen aber als Rey die Machtblitze mit dem Lichtschwert blockte da kam es mir vor als würde man ständig neue Gesichter sin ihrem Gesicht sehen und ich bilde mir ein man hat kurz Anakins Gesicht gesehen.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Ich für mich muss sagen TLJ war der beste Teil der ST (trotz vieler Schwächen), aber war filmisch einfach am besten umgesetzt und hatte auch kein so furchtbares Pacing wie Episode 9.
Also ich freue mich sehr auf die RJ-Trilogie! ; )
 
Das Schönste an dem Abend war, dass ich meine Bahn noch bekommen habe.

Als Filmerlebnis finde ich den Abschluss der Saga in seinen erzählerischen Entscheidungen bizarr. So stark einzelne Momente und Szenen, vor allem einige Referenzen*, funktionieren, so unglaubwürdig macht er sich in den wesentlichen Punkten. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich die Geschichte als Fan-Fiction abtun.

Mir kommt es so vor, als hätten sie (Lucasfilm, Disney) von Anfang bis Ende nicht wirklich gewusst, was sie eigentlich wollen. Mir fehlt da der rote Faden.

*und leider nur wegen Nostalgie-Fan-Service, dem ich mich emotional nicht verschließen konnte
 
uf jeden Fall ein spannender Film mit vielen Überraschungen ohne Logik-Lücken. Zumindest sind mir beim ersten sehen keine aufgefallen.
Warum war das Laserschwert von Luke wieder ganz? Ist in Episode 8 doch zerstört worden?
Warum wirft Kylo sein Laserschwert weg, obwohl er in der nächsten Szene wieder eins benötigt?
Als die Rebellen ihre Bodentruppen auf den Sternenzerstörer ablassen um diesen Navigationsturm zu zerstören, könnte die "Letzt Ordnung" einfach wieder auf den anderen am Boden umschalten, denn es wurde vorher ja klar gemacht, das man zum Zerstören auf jeden Fall die Bodentruppen braucht.
Warum wird der Anflug auf Ezogol vorher als sehr schwierig und gefährlich beschrieben, aber später schaffen es tausende Schiffe ohne Probleme gleichzeitig das Schlachtfeld zu erreichen?

Um jetzt nur mal ein paar spontane Einfälle zu nennen.
 
@netflix&chill

Kylos Schwert war das Schwert eines Siths mit blutenden Kristall und er hat sich ja scheinbar kurz zuvor entschieden sich von der dunklen Seite abzuwenden. Da ist es nur logisch das er dieses Unding wegwirft.
 
Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass es nicht mehr so sein kann wie früher und man sich mit einer "neuen" Art von Filmen anfreunden muss, die besonders viele Jokes haben, wo die political correctness teilweise überläuft und jedes Klische bedient werden muss. Wenn man bereit ist das und vielleicht auch einige Logikfehler zu akzeptieren, kann man sich eigentlich ganz gut auf den Film einlassen und rein handlungsmäßig fand ich den letzten Film am besten und reichhaltigsten, da es jede Menge background gab. Infos, auf die man bereits seit 2 Filmen wartet.
Besonders gut hat mich noch gefallen, dass man wenigstens etwas vom Imperator und seinem "Haus", seiner medizinischen Versorgung und seinem Kult gesehen hat. Davon hätte ich gerne noch viel viel mehr, auch wenn es nicht in diesen Film reingepasst hätte. Mehr background Infos. Was macht dieser Kult? Wer läuft in dieser Halle rum? Ist das ein reiner Thronsaal?
Trotzdem sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar:

Eigentlich ist Ray ja eine Palpetine, aber warum bezeichnet sie sich am Ende als Skywalker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weiss ich nicht, was ich von TROS halten soll. Hab ihn mit 3 bewertet, aber muss ihn wohl erst mal sacken lassen.
das ende gefällt mir überhaupt nicht, Rey eine Palpatine und nimmt den Namen Skywalker an? Naja, der Name bzw die Familie ist zum Unglück in allen Lebenslagen verdammt. Ich hoffe, Rey hat sich das gut überlegt. ....

Für mich hat JJ das Thema verfehlt.
 
Eigentlich ist Ray ja eine Palpetine, aber warum bezeichnet sie sich am Ende als Skywalker?

Na weil sie sich einfach entschieden hat in die Fußstapfen der Skywalker zu treten und nicht in die Fußstapfen der Palpatins! ; )


Übrigens:

Rey ist die Auserwählte, sie hat die wahre Balance der Macht gebracht. Scheinbar ist sie jetzt alle Jedi und alle Sith vor ihr!
 
So, komme gerade aus der OV Vorstellung und müsste ihn eigentlich noch mal in deutsch sehen, weil einfach so viel passiert, dass man nicht immer 100 pro mitkommt.
Aber vorneweg, war ich vor 2 Jahren dermassend enttäuscht und war wirklich ein paar mal kurz davor auf zu stehen und den Saal zu verlassen, bin ich dieses Jahr wirklich gut unterhalten worden. Im nachhinein, habe sich obwohl ich mich die letzten 4 Wochen vor Spoilern fern gehalten habe die Spoiler die ich mir vor Neugierde vor Monaten rein gezogen habe fast alle bestätigt. So kurz nach dem Kino habe ich nur ein paar Kritikpunkte die ich spontan aufschreiben kann:
  • Wie ist die Geschichte von Reys Eltern, besonders Palpatines Sohn, warum hat er sich damals aus allem raus gehalten? Wusste er nicht das er machtfähig ist?
  • Knights of Ren...Schade, hätte mir etwas mehr Action von ihnen gewünscht, zur Mitte des Films zB, bevor sie auch schon wieder platt gemacht wurden.
  • IMO hätten wirklich mehr Charaktere des Hauptcast sterben können...
  • Der Kuss am Ende hätte es nicht gebraucht. Umarmt euch, drückt die Stirn an einander oder sonstwas, aber das war escht kitschig. Hier wurde im Saal auch an einigen Stellen herzhaft gelacht.

Aso: Ich gebe eine 6, mit der Tendenz zur 7 :)
 
Rey ist die Auserwählte, sie hat die wahre Balance der Macht gebracht. Scheinbar ist sie jetzt alle Jedi und alle Sith vor ihr!

Sicher? Das mit alle Jedi hab ich mitbekommen. Ich habe auch mitgekriegt, dass Palpetine meinte, dass er alle Sith sei und dass Rey alle Sith sei, wenn sie ihn niederstreckt. Hab ich letztlich jetzt aber gar nicht so wahrgenommen
 
Gute Nachricht: Der Film ist weniger schrecklich als Episode 8.


Er sieht recht gut aus, handwerklich kann man nicht viel meckern. Er hat auch ein paar gute Ideen. Aber leider auch ein paar große Probleme.


Zunächst ist das Timing des Films katastrophal. In der ersten Hälfte des Film geht alles viel zu schnell. Ständig andere Schauplätze, man hetzt von Planet zu Planet, jede Frage wird sofort geklärt. In den zweiten Hälfte zieht sich vieles unglaublich lange hin. Das Finale (mit dem im Marvelstil 40 Minuten langen Krawall) fand ich unglaubllich zäh.
Wenn alles zu schnell geht, dann ist es generell die Schuld von Rey. Sie weiß alles, sie kann alles, sie löst jedes Problem im Handumdrehen. Der totale Mary Sue Charakter.

Die Story wäre ok, von den drei Teilen ist es sicher die beste. Aber wie gesagt, das Timing passt nicht. Und vieles ist nicht schlüssig: Der Sinneswandel von Hux ist unglaubwürdig, als ob man nicht mehr wusste was man mit der Figur noch anfangen soll. Rose ist wieder putzmunter. Finn interessiert sich kein Stück mehr für Rose, sondern steht wieder auf Rey - was allerdings im Sand verläuft. Palpatine hätte mir als Geist besser gefallen.... in ROTJ fällt er in den Schacht, löst sich in grünen Nebel auf und der Todesstern explodiert, in TROS ist er wieder körperlich präsent... also bitte. Und am schlimmsten: Man zaubert Palpatines ungeahnten Sohn einfach so aus dem Hut und Rey ist seine Enkelin? Echt jetzt? :rofl:

Lando wurde ganz gut in den Film geschrieben und hat ein paar nette Momente. Das Essen am Set muss gut gewesen sein, den Luke und Chewie sehen irgendwie fett aus. Die Szenen mit Leia wurden zumindest soweit verwurstet das es keinem weh tut. Wedge hat einen winzigen Auftritt, der allerdings so lieblos ist das man es gleich hätte lassen können. Poe hat wieder mehr zu tun und ist nicht mehr ganz so nervig. Im Gegensatz zu 3PO, den ich nur in EP2 noch astrengender fand.
McDiarmid spielt unglaublich steif und bewegt sich im Film keine zwei Meter. Optisch ganz gut gemacht, die Maske ist längst nicht so peinlich wie in EP3.

Filmmusik... bis auf ein paar altbekannte Melodien unspraktakulär. Nichts was irgendwie im Gedächtnis bleibt.

Der Film hat Ideen. Mit der Grundstory hätte man vermutlich eine bessere Trilogie als die nun vorliegende machen können, allein schon mit den Rittern von Ren hätte man viel anstellen können. Aber wieder so viel verschenktes Potenzial... genau wie einst bei den Prequels - was wären die Lost 20 für ein toller Aufhänger gewesen.

Noch ein Wort zu Episode 8: Der Film wird von EP9 weitgehend igoriert. Und er passt irgendwie überhaupt nicht mehr dazu, weil 80% der Handlung einfach nur Zeitverschwendung waren... hätte man Luke und Rey Szenen in EP7 gepackt, hätte man EP8 weglassen können.


5/10
 
Zurück
Oben