Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Ja, ist halt Kino. Aber die Szene beschreibt auch die Infrastruktur von Disney. Nur im hier und jetzt und mit keinem Blick nach vor gerichtet. Schwert ist böse? Hau ich weg. Wie besiegen ich den Imperator? Egal, mach ich mir dann Gedanken :)

Rey ist ja auch einfach losgezogen, um Ben zu „retten“. Wie das funktionieren soll, selbst wenn Ben mitgezogen hätte, da hat sie auch keinen Gedanken verschwendet. Und das obwohl sie als Schrottsammlerin mit Sicherheit alles sehr sorgfältig hat planen müssen, um zu überleben.
Aber war halt die Spiegelung von Lukes Aufbruch nach Bespin, wo ich es aber noch logischer fand, da er nicht wissen konnte, was ihn dort erwartet. Mit Vader hat er sicherlich nicht gerechnet.
 
Das brennende Wrack auf Ahch-To schaut halt iirc auch wie der Silencer aus... doch nicht zerschnippelt? ^^'

Naja, sie hat eine Tragfläche abgesäbelt, der Rest war ein brennender Feuerball (wo ich mich fragte, wie zum Teufel ist Kylo ohne jeglichen Kratzer da raus gekommen?).

Aber der Trend geht vielleicht zum Zweitfluggerät.
Ich dachte es war ein anderes Schiff auf Ahch-To. Nämlich das mit dem Wayfinder an Bord. Den hat Rey dann ja auch ausgebaut.
 
Aaaaaalso...

es gibt zwei Wayfinder. Der erste ist in Kylos Schiff, der zweite im DSII Thronraum.

Kylo fliegt mit dem Schiff (inklusive Hyperdrive) nach Exegol und später nach Pasaana, greift Rey aber mit einem anderen Schiff an, das sie zerlegt. Dann auf nach Kijimi und dann nach Kef Bir, wo Kylo nun mit seinem alten Jäger ankommt und Rey ihn klaut und nach Ahch-To fliegt und dann den Wayfinder aus dem ersten Jäger von Kylo verwendet, um nach Exegol zu fliegen, während Ben ohne Hyperraumantrieb folgt...

Boah... ist das verwirrender Scheiß!

Nach TLJ hatte ich mir die umgekehrte Frage gestellt: wie ist R2 dort weggekommen?

Machtteleportation. Kann ja jetzt jeder. So wie anscheinend jeder einen Millionentreffer wie das beinahe unmögliche Holdo-Manöver hinbekommt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leia hat's einfach nicht drauf. Sie ist wohl doch nicht so mächtig wie Luke, da reicht es bereits die Stimme in Kylos Kopf zu sein. Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja auch noch die Erinnerung an Han heraufbeschworen. So zu sagen eine Machtprojektion von Bens Vater in Form einer Erinnerung. Und das hat sie, ähnlich wie Luke, überfordert.
 
@Jade'sFire und @Raven Montclair
Gerade das mit dem Machtruf von Leia leigt mir schwer im Magen.
Da haben wir den Oberbösewicht dem es nichts ausgemacht hat ganze Planeten zu vernichten und der seinen Vater getötet hat.
Aber ein Machtruf von der Mama macht ihn zahm wie ein Lamm.
Da stellt sich mir die Frage warum Leia das nicht schon vorher getan hatte.

Das er zu seiner Mutter anders als zu seinem Vater stand, wurde ja schon in TLJ angedeutet: er entschied sich dagegen den Torpedo auf die Brücke auf der seine Mutter war abzufeuern.

„zahm“ wie ein lahm würde ich ihn auch nicht einschätzen, er war während des ganzen Duells auf dem DSII sehr kontrolliert, Leias Ruf schien ihm diese Ruhe zu nehmen, ihn abzulenken. Und als ihm dann bewusst wurde, dass seine Mutter für ihn stirbt... lässt er das Lichtschwert fallen?

Interessant wäre auch zu wissen, ob es bei der Szene mit Han auf Starkiller Base einen Moment gab, an dem tatsächlich Ben eine Chance hatte, die mit dem symbolisch verschwindenden Licht verging, oder ob Kylo das alles nur gespielt hatte.
 
Padmé stirbt in RotS ohne Grund, da find ich es nicht sooo unglaubwürdig dass Leia in TROS an der Machtnutzung stirbt. Zumal sie ja kurz zuvor noch im Koma lag (TLJ) und möglicherweise auch durch ihren „Raumspaziergang“ stark geschwächt war.
Zumal nicht mal klar ist, was durch dieses „Ben“ transportiert wurde. War es nur ein Wort, oder auch ein Gefühl?

Tatsächlich habe ich an der Szene nichts einzuwenden, sie hat mir im Kino gefallen.
 
Machtteleportation. Kann ja jetzt jeder. So wie anscheinend jeder einen Millionentreffer wie das beinahe unmögliche Holo-Manöver hinbekommt :p

ich bevorzuge naheliegender Erklärungen, bei TLJ wäre Lor San Tekka (oder jemand aus seiner Gruppe) ein Ansatz gewesen, mit TROS wäre Lando ein Kandidat, der R2 von Ahch To mitgenommen hatte (R2 hätte danach auch die Karte geteilt, das würde erklären weshalb er den Rest der Karte hat).
 
Wird eigentlich aufgeklärt, ob Kylo Ren / Ben Solo weiß, dass Leia überlebt hat, als sie in TLJ ins Weltall rausgezogen wurde? Weil er sieht ja nur, dass die Brücke auf der sie sich befindet explodiert und nimmt vermutlich an, dass sie tot ist?

Dann wäre das "Ben" von Leia in EP9 umso überraschender für Kylo/Ben auf den Todesstern-Wrack, dass sie eben doch noch lebt.
 
Nur weil ein paar billig von Nichtmenschen hergestellte Droiden nicht wahrnehmen können, dass ein Sith Lord gerade Lebensenergie absaugt, um sie seinem Machthomunkulus einzuspeisen, bedeutet das noch lange nicht, dass da kein Grund besteht :klugs :p

Da gab es ja die geschnittene Szene, in der Padme Anakin angreift und er entsprechend reagiert.

Abgesaugte Lebensenergie ist aber eine recht gute Erklärung. Dazu dann noch so etwas wie Broken Heart Syndrom...
 
@Minza wegen Padmé: da ist jetzt aber ne ordentliche Portion Fanboy-Spekulatius dabei oder? ;)

Lass mich *weinend weglauf*

Aber ja, es gab einige Erklärungen von offizieller Seite zu der Sache (wie es auch zu anderen Themen am Schluss von Lucas' Ära verschiedene Erklärungen gab: Leias Erinnerungen, Palpatines Entstellung durch die Blitze) und das war die Erklärung, die mir einfach neben der tolkien'schen Theodwyn-Erklärung (Broken Heart) am besten gefiel. Insofern: viel Fanboy, ein wenig Spekulation ^^
 
Padmé stirbt in RotS ohne Grund, da find ich es nicht sooo unglaubwürdig dass Leia in TROS an der Machtnutzung stirbt. Zumal sie ja kurz zuvor noch im Koma lag (TLJ) und möglicherweise auch durch ihren „Raumspaziergang“ stark geschwächt war.
Zumal nicht mal klar ist, was durch dieses „Ben“ transportiert wurde. War es nur ein Wort, oder auch ein Gefühl?

Tatsächlich habe ich an der Szene nichts einzuwenden, sie hat mir im Kino gefallen.

Mal von einem anderen Standpunkt betrachtet .Luke sagte Leia bereits in Ep8, dass Ben verloren wurde und Leia bestätigte dies. Sie könnte in Ep9 gespürt haben, dass Rey verliert bzw.kurz vorm Tode stand. Die letzte Amtshandlung von ihr ist dann nicht, Ben zu bekehren sondern Ben abzulenken, damit Rey entkommen kann. Im Grunde wie auch Luke in Ep8. Sie wusste auch, dass Rey die letzte Hoffnung ist und um jeden Preis gerettet werden muss. Das Ben dann auf einmal einsichtig wurde, konnte Leia nicht ahnen.

Müssen wir hier eigentlich wirklich koch Dinge in den Spoiler setzen? Mittlerweile sollte doh jeder den Film kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von einem anderen Standpunkt betrachtet .Luke sagte Leia bereits in Ep8, dass Ben verloren wurde und Leia bestätigte dies. Sie könnte in Ep9 gespürt haben, dass Rey verliert bzw.kurz vorm Tode stand. Die letzte Amtshandlung von ihr ist dann nicht, Ben zu bekehren sondern Ben abzulenken, damit Rey entkommen kann. Im Grunde wie auch Luke in Ep8. Sie wusste auch, dass Rey die letzte Hoffnung ist und um jeden Preis gerettet werden muss. Das Ben dann auf einmal einsichtig wurde, konnte Leia nicht ahnen.

Müssen wir hier eigentlich wirklich koch Dinge in den Spoiler setzen? Mittlerweile sollte doh jeder den Film kennen.

Das wäre ja grauenvoll. Sie opfert ihren Sohn für Rey, die ihn dann ja ganz entspannt abstechen kann, was sie dann bereut und ihn dann ..., usw.

Nö, das will ich mir auf keinen Fall vorstellen. Damit wäre Leia raus für mich!

Aber komisch, dass es nie Konsequenzen für Rey hat. Sie bringt. Hewie aus Versehen um, aber hoppla, war ja zum Glück in einem anderen Transporter.

Sie tötet Kylo fast, aber Überraschung, sie kann ihn Gott sei Dank heilen.

@Lennynero

Ich fand die Redemption auch sehr plötzlich, da er komplett auf der dunklen Seite angekommen und mit sich im reinen schien.

Da hätte ich mir zumindest einen Moment des Zweifels gewünscht, der mir zeigt, Kylo ist doch noch zerrissen.
 
Das wäre ja grauenvoll. Sie opfert ihren Sohn für Rey, die ihn dann ja ganz entspannt abstechen kann, was sie dann bereut und ihn dann ..., usw.

Nö, das will ich mir auf keinen Fall vorstellen. Damit wäre Leia raus für mich!

Aber komisch, dass es nie Konsequenzen für Rey hat. Sie bringt. Hewie aus Versehen um, aber hoppla, war ja zum Glück in einem anderen Transporter.

Sie tötet Kylo fast, aber Überraschung, sie kann ihn Gott sei Dank heilen.

@Lennynero

Ich fand die Redemption auch sehr plötzlich, da er komplett auf der dunklen Seite angekommen und mit sich im reinen schien.

Da hätte ich mir zumindest einen Moment des Zweifels gewünscht, der mir zeigt, Kylo ist doch noch zerrissen.

Ist ja nur mal ein anderer Blickwinkel. Aber hart ist er natürlich schon. Und was Rey angeht, stimmt es schon. Aber es ist ja in der gesamten Trilogie so. Kein Fehltritt wirkt sich negativ aus. In Ep9 sieht sie dann aber endlich mal ein, dass sie Lukes Lichtschwert nicht verdient hat und dann muss sie Palpatine platt machen und Leia gibt es ihr. Warum hat sie es denn dann verdient?
 
Aaaaaalso...

es gibt zwei Wayfinder.
Warum eigentlich? Gibt es eine Erklärung im Film, warum diese Macguffins existieren?
Ich habe das bei dem Erzähltempo vergessen. Waren die noch von den Uralt-Sith oder von Palpi? Einer für Rey, einer für Kylo? Sind das eigentlich auch Sith-Holocrons?
Bei der Tie Hyperdrive Frage bin ich völlig raus. Mir rauscht der Kopf. :konfus:
Ich fand die Redemption auch sehr plötzlich, da er komplett auf der dunklen Seite angekommen und mit sich im reinen schien.
Das ist doch eine Anspielung auf Anakins plötzlichen Fall auf die dunkle Seite. Da genügen scheinbar kleinste Schubser und schwupps biste gut/böse. Labiler Haufen, diese Jedi/Sith oder was auch immer Kylo eigentlich ist.
 
Warum eigentlich? Gibt es eine Erklärung im Film, warum diese Macguffins existieren?
Ich habe das bei dem Erzähltempo vergessen. Waren die noch von den Uralt-Sith oder von Palpi?

Von den Uralt-Sith. Einen hatte Palpatine anscheinend immer bei sich und einen hatte Vader auf Mustafar.

Und nein, keine Holocron. Das ist zu cool für die Maus.

Bei der Tie Hyperdrive Frage bin ich völlig raus. Mir rauscht der Kopf. :konfus:

Verständlich...
 
Dass Leia Ben ruft fand ich großartig! Habe es nur als Beispiel gebracht, wie inkonsistent die Auswirkungen der Machtnutzung benutzt wurden.
Dann haben wir uns falsch verstanden, ich dachte, du meinst, ein einziges Wort hatte sie um die Ecke gebracht. Aber da steckt definitiv was Tieferes dahinter. Jedenfalls gibt sie sich vollständig für ihn auf, um die Dunkelheit in ihm zu besiegen (warum auch immer dieser Film das für nötig hielt... )

Diese Frage habe ich mir schon in meinem ersten Review gestellt. Und mir war die Redemption auch zu plötzlich.

Fand es aber schön, dass sie es jetzt wenigstens mal gemacht hat.

Grundsätzlich verstehe ich eh nicht, dass sie nicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, um ihn zurück zu holen. Ich werde zur Löwin, wenn es um meine Jungs geht!
Japp, da kann ich nur zustimmen. Nur Planlosigkeit der Macher (befürchte ich fasto_O) oder hat das mit der Sache zu tun, dass sie am Ende ihres Jeditrainings hinschmiss, weil sie Ben auf der Dunklen Seite sah? Hat sie wie Luke reagiert und wollte sich komplett raushalten, um nicht irgendwas NOCH schlimmer zu machen? Scheint aber auch keinen Sinn zu haben, denn Ben war dann ja schon bei den Bösen... AAaach... :confuse:


Das wäre ja grauenvoll. Sie opfert ihren Sohn für Rey, die ihn dann ja ganz entspannt abstechen kann, was sie dann bereut und ihn dann ..., usw.
Das wäre das Schlimmste!
 
Zurück
Oben