Woher kommt eure Musik?

Woher kommt eure Musik?


  • Umfrageteilnehmer
    66
Unterwegs Meistens über MP3 Player, im auto dann MP3 Player über Kasettenadapter.

Zuhause zum großteil über den PC. Und wenn ich mal lust habe über die Anlage 5.1, mit hervorragenden Sound.

Und beim Filme schauen je nach uhrzeit entweder von den Fernseherlautsprechern oder über die 5.1 Anlage :)
 
Ich nutze mehrere Geräte um meine Musik zu hören:
  • unterwegs: MP3-Bibliothek via Smartphone und Wireless-Kopfhörer
  • zu Hause: Spotify via Smartphone und Anker-Box / Youtube via PC und Lautsprechern / gaanz selten CDs via meiner Xbox.
  • auf der Arbeit: Mein alter MP3-Player via Klinke an den PC-Lautsprechern
  • wenn ich bei meinem Vater zu Besuch bin: Mehrere zeitversetzte Radios in unterschiedlichen Räumen (wobei das dann seine Musik ist) :crazy
 
Seit ich in dem Thread gepostet habe, ist viel Zeit vergangen und es hat sich einiges verändert. In der Arbeit nutze ich die Amazon Music Windows-App. Zuhause nutzte ich im Wohnzimmer zwei gekoppelte Echo Studio Lautsprecher und in der Küche zwei gekoppelte Echo Dots mit Amazon Music. MP3 Player nutze ich ebenfalls immer noch.
 
Ich habe meine gesamte CD-Sammlung eingelagert, nachdem ich sie digitalisiert habe. Kaufe auch nur noch digitale Kopien und höre sie über Handy, Musikbox oder eben gleich über meine Alexa Echos, die strategisch in der Wohnung verteilt sind, um mich da auch einheitlich abzu... zu beschallen.
 
Ich hinke aus Gründen persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit technisch noch so ca. 10-15 Jahre hinter den aktuellen Möglichkeiten her.

Ich kann mich mit Musikstreaming nach wie vor nicht anfreunden und kaufe weiterhin CDs, die ich dann digitalisiere, bzw. einzelne Tracks über Apple Music. Abgespeichert wird meine Musik dann auf dem Rechner und dem Handy, wobei ich sie fast ausschließlich vom Handy kabelgebunden über die Wohnzimmerlautsprecher oder das Autoradio bzw. per Bluetooth über in-ear Kopfhörer abspielen lasse.

Radio höre ich im Prinzip gar nicht mehr. Radio habe ich früher immer gehört, wenn ich im Auto gefahren bin und feststellen musste, dass der Akku meines MP3-Players bzw. meines Handys leer ist. Aber seit ich ein Auto habe, bei dem ich das Handy per USB laden kann, ist das nicht mehr vorgekommen.
 
@Darth Stassen Du hinkst 10-15 Jahre hinterher? Wie weit hinke ich mit CD-player und CD-slot im Auto und echten CDs dann hinterher? :D

Wir nutzen aber auch den usb-stick im Auto, vor allem für die Kinder (bei denen man ja nie weiß, was sie hören wollen, also alles mitnehmen) und für kürzere alleinfahrten. Für längere Fahrten alleine (selten genug) nehme ich mir gerne spezielle CDs mit.
 
Inzwischen höre ich Musik fast nur noch übers Handy. Zu Hause über eine dieser Bluetooth - Boxen, die ich praktischerweise überall hin mitnehmen kann, wenn ich das Zimmer wechsle oder in den Garten gehe. Im Auto verbinde ich das Telefon über USB und Android-Auto mit dem Multimediasystem, und kann die Streaming-App direkt über dessen Display ansteuern.

C.
 
Anfang Februar 2023 habe ich mir wieder einen Plattenspieler zugelegt (im Sommer folgten noch neue Lautsprecher), insofern höre ich wieder überwiegend Vinyl. :) Das ist gerade ja wieder schwer angesagt und teils auch entsprechend teuer, aber man findet ja auch immer Angebote und es macht richtig Spaß die Flohmärkte zu durchforsten. Und ja, es ist tatsächlich ein anderer Klang. Wenn ich mir z.B. Disintegration (The Cure) anhöre, ist es unglaublich wie anders die LP klingt.... einfach satter, lebendiger.

Auf meinem MP3-Player höre ich auch noch relativ viel, auf CD nur noch wenig. Gekauft wird fast nur noch Vinyl. Ich habe einen (kostenlosen) Account bei Deezer, den ich aber nur wenig nutze, meistens nur um mal in was zwecks kaufentscheidung reinzuhören wenn ich es auf Youtube nicht finde. Radio höre ich so gut wie gar nicht mehr, läuft ja eh immer das gleiche und es klingt auch fast alles gleich. ;)
 
Als Plattform zu 99% Spotify. Ich habe lange ein riesigen Bestand an lokalen mp-Dateien vor mir hergeschoben, bis ich es irgendwann leid war. Einziger Wehrmutstropfen sind die ganz wenigen Alben und Singles, welche aus Lizenzgründen nicht bei jedem Streaming-Anbieter zu finden sind und die ich mir bei Bedarf zusammensuchen muss.

Ausgabegerät ist seit letztem Jahr überwiegend ein Sennheiser Momentum, nachdem meine Sony WF-1000XM3 Earbuds immer mehr Ärger gemacht haben.

Musik beim Zocken oder ohne Kopfhörer höre ich nur sehr selten. Dann sind es entweder die Boxen oder mein Cage.
 
Zurück
Oben