Würdet ihr eurem Kind Star Wars Namen geben?

Willst Du uns allen Ernstes erzählen es würde in Deutschland der Name Chwebacca für ein Kind zugelassen werden ?
Oder willst Du uns jetzt erzählen Du bist in Belgien aufgewachsen ?

Naja es wurde ja schon mal um den Namen Pumukel gestritten und recht gegeben. :P

Exotische und ausgefallene Vornamen


Aber man siehe sich nur mal an welche Namen inzwischen so alle üblich sind.

vorname.com schrieb:
Top 2011
Weibliche Vornamen:

· Julia
· Lena
· Laura
· Anna
· Lea
· Lina
· Sarah
· Nina
· Elena
· Selina

Männliche Vornamen:
· Julian
· Elias
· Linus
· Thomas
· Alexander
· Luca
· Daniel
· Jonas
· Lukas
· Kevin

Gerade Namen wie Linus oder Selina hören sich ja schon sehr exotisch an. Und von einer Lea ist auch nicht mehr weit zur Leia.

Wobei einem so mancher fiktive Namen schon bald besser vorkommen als die "alten traditionellen Namen". Man stelle sich mal vor man würde seinen Sohn nach dem altem germanischem Gott Odin, Wodanaz nennen. :kaw::konfus: Oder altsächsich Woden, die Schimpfreime kann man sich ja da schon denken, Wo-Den ist da noch das harmloseste. Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass sich diese Namen in den letzten fünfzig Jahren sich großer Beliebtheit erfreuten, jedenfalls als erster Vorname.

Wobei man natürlich zugeben muss dass es inzwischen durch den doch ziemlich hohen Ausländeranteil sehr viele exotische, schon fast zungenbrecherische Namen gibt. Da hat so mancher Lehrer (und auch die Klasse) seine wahre Freude dran, wenn er am Jahresanfang die Namensliste durchgeht und höflich nachfragen muss wie den dieser Name ausgesprochen wird. :) Deshalb mögen exotische Namen, auch aus der Fiktion entlehnte, sicherlich nur noch halb so schlimm sein.
Trotzdem bleibe ich der Meinung das man mit fiktiven Namen vorsichtig umgehen muss, wenn es unbedingt sein muss, dann lieber als zweiter Vorname. Dann ist das nicht so auffällig und lässt sich evt sogar leichter erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wurde ja schon mal um den Namen Pumukel gestritten und recht gegeben. :P

Und auch dieser Name durfte nur als zweiter Vorname genutzt werden.
Es wird in Deutschland kein Kind gegeb das Chewbacca heißt, egal was uns Young Ani in ihren Träumen vorgaukeln will.

Der einzige Fall in Westeuropa, der mir bekannt ist, ist der Fall des kleinen Anakin in Belgien.
Achja, Talon und Yssis Sohn Jacen noch;)
Aber diese Namen sind noch allgemein zu betrachten.
Chewbacca aber ist ein name der ausschliesslich mit einem Alien verbunden ist.

In Großbritanien wollte eine Mutter ihren Sohn Obi-Wan Kenobi nennen.
Dies wurde von Gerichten abgelehnt.

Hätte jemand versucht in Deutschland sein Kind Chewbacca zu nennen wäre dies vom Standesamt abgelehnt worden und vor Gericht gelandet. Und dieser Fall wäre ebenso wie der Fall Pumuckl in die Presse gelangt. Davon hätten wir gehört. Zumal es maximal 11 Jahre her sein kann.

Da kann uns Young Ani erzählen was sie will, es gibt keinen Chewbacca in Deutschland.
 
@Space,Minza

Ihr seit aus München.
Ihr habt den Arm am Puls der SW-Fangemeinde in und um München.
Würde ein Kind in München und Umgebung Chewbacca heissen, ich würdet es wissen.
Ist euch so etwas bekannt ?
 
Selbst wenn ich mich tagtäglich um diese seltsamen, kleinen Menschen kümmern muß, kenne ich nicht jede Larve um und in München. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass es keinen Chewbacca in München gibt :D
Was es geben kann, sind Namen aus anderen Kulturen, die so klingen wie Chewie... gibt ja auch die vietnamesischen Namen Phuc und Dung gibt es und auch wenn die nicht mit SW in Verbindung gebracht werden, sind sie dennoch im englischen/deutschen Sprachraum eher "riskant". Da kann gut was reinrutschen, was so klingt wie unser allseits beliebter Bettvorleger.

Direkt Chewbacca genannte Kinder schließe ich jetzt aber erstmal aus. Vielleicht auch, weil ich es gar nicht wahr haben möchte :D
 
Direkt Chewbacca genannte Kinder schließe ich jetzt aber erstmal aus. Vielleicht auch, weil ich es gar nicht wahr haben möchte :D

Danke für die Antwort.
Das wird es auch nicht geben.
Ich sehe dies als ein Märchen an.
Zumal Young Ani selber gesagt hat, daß sie hier und da lügt :

denn ich bin fast immer ehrlich. !

FAST IMMER
Also nicht immer.

Im Alter von 13 Jahren wird gerne mal übertrieben und gelogen um sich wichtig zu machen.
Haben wir alle gemacht. Aber man sollte es nicht so plump machen.
Und wenn man erwischt wird sollte man es hinnehmen und es das nächste Mal besser machen.:D
 
Ich hatte mal eine süße Hündin namens "Cindy". Ich habe damals Freunde nach Hause eingeladen und eine meiner Freundinnen meinte leicht verstört: "meine kleine Schwester heisst auch Cindy"! Wie peinlich für mich! Sowas passiert aber. Und wir tendieren Tieren Menschennamen zu geben. Es war mir fürchterlich peinlich! Dummerweise, habe ich jetzt wieder zwei kleine süße Malteser die auch Menschennamen tragen -nicht aus der westlichen Welt, aber Dory und Duffy klingt doch sehr menschlich. Vor allem bei Dory, was eine Abkürzung für Dorothy ist. Wer kommt aber auf die Idee sein Kind Chewbacca zu nennen? Es gab mal ein Fall wo ein Paar aus Belgien ihren Sohn Anakin nennen wollte. Es wurde brutal abgelehnt, weil Anakin nicht klar als ein männlicher oder ein weiblicher Vorname definierbar ist. Ich denke mal, dass Anakin prima in Ländern wo "A" und "K" im gleichen Vornahmen vorkommen leicht akzeptiert wird. Nö, ich denke nicht gerade an "Klaus". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei einem so mancher fiktive Namen schon bald besser vorkommen als die "alten traditionellen Namen". Man stelle sich mal vor man würde seinen Sohn nach dem altem germanischem Gott Odin, Wodanaz nennen. :kaw::konfus: Oder altsächsich Woden, die Schimpfreime kann man sich ja da schon denken, Wo-Den ist da noch das harmloseste. Aber ich bezweifle doch sehr stark, dass sich diese Namen in den letzten fünfzig Jahren sich großer Beliebtheit erfreuten, jedenfalls als erster Vorname.


Also ich habe in meiner ungarischen Verwandschaft einige Bekannte, die Namen wie Attila oder Zetin haben.
Anfangs hab ich das zwar etwas seltsam gefunden, aber inzwischen find ich die Namen eigentlich ziemlich cool ;D
 
Meine Tochter hat einen Star Wars Namen.
Finde ich jetzt auch nicht anders, als Kinder nach dem ältesten Abentuerroman (Bibel) oder seinem EU (den ganzen Heligen danach) zu benennen, oder nach den Großeltern, um ans Erbe ranzukommen.
Hauptsache die Kinder leiden später nicht unter dem Namen und das SW Universum hat mittlerweile auch genug normale Namen zur Auswahl.

Im lateinamerikanischen Raum gibt es im Übrigen den Namen Chuy, den man wie Chewie ausspricht und nur weil ein Kind auf einen deutschen Kindergarten geht, heißt es nicht, dass es in Deutschland gebohren ist. :facep:
 
Im lateinamerikanischen Raum gibt es im Übrigen den Namen Chuy, den man wie Chewie ausspricht und nur weil ein Kind auf einen deutschen Kindergarten geht, heißt es nicht, dass es in Deutschland gebohren ist. :facep:

Da kann ich auch noch einen Namen beisteuern, der Name einer Kommilitonin aus einem asiatischen Land klingt auch beinahe so. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie man ihn schreibt... Qui yi oder so ähnlich :D Ist schon ne Weile her. Jedenfalls, als sie mir versucht hat beizubringen, wie man ihren Namen ausspricht klang das für mich sehr nach "Tschui". Was ja lautmalerisch nichts anderes wie "Chewie" ist. Zwar ein Frauenname, aber will nur sagen, es gibt durchaus Namen, die so klingen.
Also ist die Story zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
Da kann ich auch noch einen Namen beisteuern, der Name einer Kommilitonin aus einem asiatischen Land klingt auch beinahe so. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie man ihn schreibt... Qui yi oder so ähnlich :D Ist schon ne Weile her. Jedenfalls, als sie mir versucht hat beizubringen, wie man ihren Namen ausspricht klang das für mich sehr nach "Tschui". Was ja lautmalerisch nichts anderes wie "Chewie" ist. Zwar ein Frauenname, aber will nur sagen, es gibt durchaus Namen, die so klingen.
Also ist die Story zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Weiter oben wurde allerdings behauptet das NUR die Eltern ihn Chewie nannten.
Alle anderen sollen ihn Chewbacca genannt haben :

Naja, vieleicht, aber ich glaube nicht, weil ihn alle so genannt haben auch seine Eltern(Naja, die eigentlich Chewie), die Erzieher usw.
 
Was jetzt vielleicht weniger zum Thema passt...es gibt ja einen "Wolfmenschen", also einen, der am ganzen Körper durch einen Gendefekt behaart ist. Unpassenderweise trägt dieser Jemand den Namen Chui oder so ähnlich. Ausgesprochen wird das nämlich wie "Chewie". Nur so am Rande erwähnt ;)
Jetzt aber wieder zurück zum Thema :)
 
Was jetzt vielleicht weniger zum Thema passt...es gibt ja einen "Wolfmenschen", also einen, der am ganzen Körper durch einen Gendefekt behaart ist. Unpassenderweise trägt dieser Jemand den Namen Chui oder so ähnlich. Ausgesprochen wird das nämlich wie "Chewie". Nur so am Rande erwähnt ;)
Jetzt aber wieder zurück zum Thema :)

Die Krankheit heisst Hypertrichose. Der Mann, welcher die Krankheit hat heisst Jesus "Chuy" Aceves
 
da stimme ich zu. Es gibt auch Leute, die wirklich Anakin heißen. Aber so richtig exotische SW-Namen wie etwa...Obi-Wan zum Beispiel oder Dengar wären dann zu krass. Wobei Boba oder Jango ja noch fast normale Nämen sind, auch ohne SW-Bezug jetzt gesehen.
Also theoretisch darf man seinem Kind alle möglichen Nämen geben, solange man am Name erkennen kann, um welches Geschlecht es sich handelt. Kurios, oder?
 
Also theoretisch darf man seinem Kind alle möglichen Nämen geben, solange man am Name erkennen kann, um welches Geschlecht es sich handelt. Kurios, oder?

Darf man nicht.Wenn das Wohl des Kindes durch den Namen in gefahr gerät kann der Name abgelehnt werden
Und es ist in Deutschland im übrigen auch erlaubt einem männlichen Kind einen bestimmten weiblichen Namen zu geben, allerdings zur als Zweitname.
 
Gut, da behälst du auch wieder Recht. Am Besten, man wählt die Nämen mit bedacht und so normal wie möglich, meiner Meinung nach. Aber das darf jeder selbst wissen. Ich wäre der letzte, der jemandem was vorschreiben will.
 
Darf man nicht.Wenn das Wohl des Kindes durch den Namen in gefahr gerät kann der Name abgelehnt werden
Und es ist in Deutschland im übrigen auch erlaubt einem männlichen Kind einen bestimmten weiblichen Namen zu geben, allerdings zur als Zweitname.

Inzwischen ist das aber auf nur zwei oder drei Beschränkt, wie etwa Maria. Ansonsten ist das inzwischen auch verboten.
Außerdem muss man am Standesamt belegen können das es den Namen wirklich gibt. Sonst kann das bei außergewöhnlichen Namen auch sehr schnell verweigert werden.
 
Zurück
Oben