Würdet ihr eurem Kind Star Wars Namen geben?

Django ist zumindest vielem auch im echten Leben ein Begriff und ist kein rein fiktiver Name. Es gibt zumindest viele die diesen als Künstlernamen nutzen (zB Django Asül).
Wobei man in Deutschland vermutlich dennoch schief angeschaut wird wenn man so heißt. :p
 
Ich mein zum beispiel als Mafiosi,in irgend einem Film hieß einer so.Also wenn ich Mafiosi werde dann entweder:Jango oder Alonzo oder Carlos oder meinen Favoriten: Al Capri Sol
 
Es gibt durchaus Namen, die doch komplett normal sind. Wie Leia zum Beispiel. Obi (wan) würde ich keinen nennen, denn das erinnert doch an Obi dem Handwerkermarkt. Ich finde es schon merkwürdig, wenn in den USA die Kiddies Apfel heißen oder Mai oder Juni (May / June) oder dass Mädels Jungennamen tragen und umgekehrt.
 
Ich/Wir hatten mit dem Gedanken gespielt -> Leia ... aber wir wollten Namen, welche hinten nicht mit "A" enden ... äh ich weiß ... eine seltsame Regel :rolleyes: :D ;)
 
Naja wahrscheinlich würde ich meinem Kind keinen Star Wars Namen geben.

Ich schließe mich an, dass vielleicht Luke oder Leia durchaus normal sind und evtl. auch nicht zwangsläufig mit Star Wars in Verbindung gebracht werden müssten, nur würden mir gerade die zwei Namen nicht sonderlich gefallen (wenn dann Luke noch eher als Leia... Ansichtssache...:D)

Etwas originellere Namen wären denkbar: Vor allem würde ich ja mein Kind z.B. nach einem Lieblingscharakter benennen:rolleyes: *über mich selbst lach und herzieh*:

Nur kann ich diesen Gedanken gleich wieder streichen:
  • Shaak Ti oder Jocasta gehen da ja mal gar nicht. ;):D
  • Luminara *kurz nachdenk* hat zwar irgendwie etwas, aber wäre dann doch zu eigenartig und komisch (?):(
  • Naja der einzigste, der mir noch einfallen würde, wäre der Name "Aayla", doch auch diesem würde ich mich schlussendlich entsagen.

Über die männlichen Vornamen will ich mal gleich gar nicht philosophieren^^

Liebe Grüße. YCiv.
 
...Nur kann ich diesen Gedanken gleich wieder streichen...
Weshalb das? Ist doch gar nichts viel Wildes daran auszusetzen, oder?

Shackti z. B.?
oder auch: Yo, Cast(r)a-Nu(ll-nada-nix), klingt doch schön.
oder: Aaaaaa-YYYYYY-laa!!! *mich-wie-wild-kreischender-Indianer-auf-Pferderücken-fühl*

...Über die männlichen Vornamen will ich mal gleich gar nicht philosophieren ...
*Och, schade. Und da dachte ich, jetzt wird es erst richtig spannend...?* :p:D

Nö - ich mene, es gibt wirklich... *öhm*... interessante SW-Namen. Z. B.:

Amarata (*Prost - hüpps*)
Xiaan (*He Kumpel, Du schaust heute so wässerig aus*)
Andray (*Ach nee - André hat Dir wohl nicht gereicht...?*)
Agrippa (*Oh Du arme, komm hier haste eine Anti-Grippe-Pille*)
Abeloth (*Yo, da haste echt die Abbel los...*)
Abano (*Ne, is' klar: ...und Romina Power... Nur Namen für Jedi, boitteschön!!!*)
Ak-Buz (*Ach, normaler Omni-Buz reichte wohl auch nicht, wa'?*)
Vivendi Allum (Eindeutig: Wer sein Kind fürs Leben strafen will... *o_O*)
Car Affa (*Jup, super Idee: kann man später schön vor das Auto spannen und rufen "Aleé Hopp, Affe!!!")
Akobi (Ja, geht auch - Abteilung: Kellergeschoss bei OBI)
Tehlan (*Ooookaay, W-Lan hat also noch nicht gereicht???*)
Ask Aak (Auch suppa für alle, deren Kinder später mal bei einer telefonischen Lebensberatungsstelle arbeiten wollen...)
Aach (*Was soll man noch sagen... außer 'ach'...?*)
Tomay Alcorn (*Tjo, wer sein Kind liebt...? "Tommey Alphorn"!!!*)

:D

Aber mal ernsthafter - es gibt IMO einige Namen, die man vielleicht durchaus erwägen könnte:

Aeran
Aleema
Ajuur (obwohl ich damit meine Probleme hätte, weil ich ständig an den Hutten denken müsste... *o_O*)
Alya
Allara
Arvan
Camie
Deliah
(J)Ulic
Melina
Nayama
Ninora
 
Für mich stand als Kind immer fest: Wenn ich selbst Kinder haben sollte, wird definitiv ein Luke oder eine Leia/Lea daraus. Tja, dann wurde ich zwar Papa einer wunderschönen Tochter, allerdings hatte meine Cousine etwa 6 Monate vorher Zwillinge bekommen und mir die Idee eiskalt geklaut.

Und weil ich keine Lust hatte mir doofe Sprüche von der Familie anzuhören, heißt die Kleine jetzt eben Michelle April (wurde im April geboren). An Mara hatte ich damals gar nicht gedacht. Ist ja auch schon eine ganze Weile her.

Aber um die Frage zu beantworten: Ja, ich würde meinem Kind einen Namen aus Star Wars geben. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Name nicht dazu führt, dass mein Nachwuchs sich dumme Sprüche anhören müsste. Kinder können grausam sein. ;)


Übrigens: Hatte vor einigen Jahren mal gelesen, dass eine Frau in Deutschland geklagt hatte, weil sie ihren Sohn Anakin nennen wollte und das nicht zugelassen wurde. Sie bekam das dann tatsächlich durchgeboxt. Aber ob der Sohnemann damit wirklich glücklich sein wird, ist wohl eher fraglich. (Zum Glück war sie kein Trekkie: "Worf, komm es gibt Essen...") :D
 
Allerdings würde ich darauf achten, dass der Name nicht dazu führt, dass mein Nachwuchs sich dumme Sprüche anhören müsste. Kinder können grausam sein.

Vollständiges ACK. Genau das ist ja IMO das Kernproblem mit Star Wars Namen. Dehalb würde ich, auch wenn es mir persönlich gefallen würde, meinem Kind keinen "originellen" Star Wars Namen geben
(@Lord Barkouris::D:D:D *Ajajajajaj*).
Dann müsste man den Namen so von Star Wars abfälschen, dass es dann gar keiner mehr ist, somit kann ich mir auch gleich einen anderen einfallen lassen...;)
(nichts gegen Luke oder Leia...*mich nicht falsch verstehen bitte*)

... YCiv

EDIT: Mit "originell" *nicht abwertend gegen die anderen Namen versteh* meine ich Namen, die es nur in Star Wars gibt und ich in unsere Welt, ja praktisch meinem Kind, übertrage...
 
Würdet Ihr Euren Kindern SW-Namen geben?

LOL, das mit den Zwillingen is ja der Hammer...@Darth Mordulock.
Tja, wenn Anakin nicht geht und falls der Vater des Kindes einverstanden sein sollte:
Es gibt EINE LÖSUNG!!! Man nehme einfach die alttestamentarische Version: Anek, ein Titan, der vor den Kindern Israels das Land Kanaan bewohnte (Anak/Enak/Anek-> Kanaan, Kenner der semitischen Sprachen sehen den Zusammenhang). Den Namen könnte man durchaus nehmen. :-)

Bei einem Mädchen finde ich Padmé zugegebenermaßen doch ziemlich hübsch. Erstens ist Padmé ein toller Charakter, zweitens ist ihre Einstellung zur Republik und zum Frieden lobenswert (Satine ist aber noch einen Ticken besser :-) ), und drittens kommt der Name aus dem Sanskrit und kann daher auch erste Sahne verwendet werden.
PS: Der arabische Mädchenname Fatima (Enthaltsamkeit, Reinheit, Unabhängigkeit) hat dieselbe etymologische Wurzel wie Padmé (Lotus, Reinheit)!!!!
 
...Dann müsste man den Namen so von Star Wars abfälschen ...
ACK - bzw. zumindest kann man sich von einigen auch zu Abwandlungen davon inspirieren lassen (ich finde sowieso, dass hier für unseren Sprach-Kulturraum nun nicht unbedingt zwingend ein Name mehr als nötig "englisch" klingen bzw. wirken sollte.)

...Man nehme einfach die alttestamentarische Version: Anek, ein Titan, der vor den Kindern Israels das Land Kanaan bewohnte (Anak/Enak/Anek-> Kanaan, Kenner der semitischen Sprachen sehen den Zusammenhang). Den Namen könnte man durchaus nehmen...
Finde ich zwar auch eine gute Idee an Herangehensweise, aber...

...Satine ist aber noch einen Ticken besser...
...weshalb (den Namen Satine finde ich auch wirklich schön) so kompliziert? Man könnte einfach hier und da einen Buchstaben einfügen, der logisch klingt: Sateine oder Satíene (od. gar: Satiénne) - oder noch viel einfacher: Satina.

;):)
 
.

...weshalb (den Namen Satine finde ich auch wirklich schön) so kompliziert? Man könnte einfach hier und da einen Buchstaben einfügen, der logisch klingt: Sateine oder Satíene (od. gar: Satiénne) - oder noch viel einfacher: Satina.

Warum einen Buchstaben an einen Namen fügen den es wirklich gibt?
Satine ist ein französischer Name und bedeutet soviel wie "die Zerbrechliche".
 
... zumindest kann man sich von einigen auch zu Abwandlungen davon inspirieren lassen

ACK dazu (Inspiration ist immer gut;):D), nur ...

...weshalb so kompliziert?

dazu nicht ganz ACK. Natürlich kann man sich mit ein weigen Abwandlungen einen Namen, den man schön findet, aber so doch zu sehr mit Star Wars in Verbinung gebracht sieht, so verdrehen oder verschönern, dass er einem besser gefällt, nur kann man es sich sehr wohl komliziert machen:
Einen Kindernamen sucht man ja nicht alle Tage aus, dabei kann man sich IMO schon viel Zeit lassen und Komliziertheiten in Kauf nehmen.
Außerdem ist es gar nicht mal so kompliziert, Sprachabstammungen oder Namensbedeutungen zu recherchieren.
Allerdings muss ich trotzdem gestehen, dass so ein leicht abgewandelter Star Wars Name schon in Frage käme, aber definitiv nicht ...

Sateine oder Satíene (od. gar: Satiénne)

*Sorry* Mir würde es nicht gefallen. Dann schon lieber Dein anderer Vorschlag "Satina".

Vlt. fallen Dir ja auch solche Namen für "Luminara" ein...:D

YCiv


EDIT:
Makoto Atava schrieb:
Satine ist ein französischer Name und bedeutet soviel wie "die Zerbrechliche".

Ah. Cool und genial. Danke für die Info. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einen Buchstaben an einen Namen fügen den es wirklich gibt?
Satine ist ein französischer Name und bedeutet soviel wie "die Zerbrechliche".
Das eine schließt ja das andere nicht aus. Aber der Grund für eine Thread-Topic-Frage wie hier ist eher "Inspiration zu mal etwas anderem, als dem schon bekannten".
Generell also durchaus ACK, dass es auch so eine ganze Reihe inzwischen kaum noch gebräuchlicher (Real-)Namen gibt, die man ausgraben kann.
Aber wenn man schon nach etwas "anderem" sucht, weshalb sich dann nicht auch einfach durch SW-Namen inspirieren lassen. Nirgendwo findet man IMO eine so herrliche Zusammenballung an skurril-andersartigen Namen, als hier.
Das sagt ja nicht, dass man nicht auch trotzdem nach Realnamen sic umhören kann. Ich fürchte nur, das man da eben gerade häufig dann auf die Listen der "altgängigen Namen" trifft (Martha, Anton, Nordpol, Emil, Thomas, Melanie, Kevin, Julia owe, usw.). ;)

...Vlt. fallen Dir ja auch solche Namen für "Luminara" ein...:D
Na, klar doch ;): Lumina, Minara, Lumara, Lumineszenza :-)p:D), Luminosa, Miniminara (*o_O, das wird jetzt wohl etwas sehr "un dulli"...*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, klar doch ;): Lumina, Minara, Lumara,

*gar nicht ma soooo schlecht find* - *voll kreativen Lord bemerk*:rolleyes:


Lumineszenza :-)p:D), Luminosa, Miniminara (*o_O, das wird jetzt wohl etwas sehr "un dulli"...*)

*versteh dass manchmal die Fantasie über die Stränge schlägt*

Die Namen könntest Du Dir sichern, wenn Du man eine Innovation in Sachen Lichttechnik oder Beleuchtung rausbringen willst.;):D:D:D:rolleyes:

@topic: Naja: Solche Arten von Inspiration möchte ich jedenfalls meinem Kind nicht antun. Sorry. Da gibt es andere Möglichkeiten;)...
 
...Die Namen könntest Du Dir sichern, wenn Du man eine Innovation in Sachen Lichttechnik oder Beleuchtung rausbringen willst.;):D:D:D:rolleyes:

@topic: Naja: Solche Arten von Inspiration möchte ich jedenfalls meinem Kind nicht antun. ...
Ach, wie jetzt? Apropos "Lichttechnik/Be-/Erleuchtung": Keine Lust auf ein "Jedi"-Kind, was eine ganz große Leuchte im Lampen-Geschäft wird? (Es gibt doch echt einen Jedi, der "Vivendi" heißt!!!):p:D:D
 
Keine Lust auf ein "Jedi"-Kind, was eine ganz große Leuchte im Lampen-Geschäft wird?

Na wenn Du es für richtig und angebracht hältst, dann bitte :D:D:D

@topic: Ich bleibe trotz dieser "konstruktiven Vorschäge" *zwinker in Richtung des Lords B.* bei meinem Nein in Bezug auf "Star Wars Namen für mein Kind". Inspirationen sind schön und gut, allerdings sollte man die Fantasie bei einem solchen Thema auch nicht überreizen und überbeanspruchen.;)

YCiv san Togru.
 
...Inspirationen sind schön und gut, allerdings sollte man die Fantasie bei einem solchen Thema auch nicht überreizen und überbeanspruchen.;) ...
Zunächst - klar, wenn es Deine Meinung eben ist, sich nicht von SW-Vorgaben inspirieren zu lassen, dann soll das so sein.
Aber immerhin ja eine entsprechende Trend-Entwicklung bei real entlehnten Namensgebungen weg von ziemlich trocken-ernsten Namen (Fritz, Georg, Martha... *o_O* Bloß nicht weiter, ich kriege gerade so ein Bedürfnis, gleich stramm zu stehen und zu salutieren) zu so schönen *hust -- bibber* Namen geführt hat, wie z. B. Kevin, Pascal, Lukas, Leon, Anna, Sarah, Michelle, Jan, Julia, Marcel (jetzt kriege ich hunger auf Marzipan... :konfus:)
Da fände ich eigentlich einige fantasievollere Namen mal eine echt angenehme Abwechselung.
Interessieren würde mich daher schon, weshalb Du meinst, man sollte sich bei der Fantasie von Namen zurückhalten? :confused::)

Na wenn Du es für richtig und angebracht hältst, dann bitte :D:D:D
Na ja, warum nicht? Ist doch ganz im Sinne der Jedi: Yoda hatte es doch mit seinem Hang zu Lukes/R2s Taschenlämpchen in TESB schon gezeigt gehabt, in welche Richtung das gehen sollte... :braue:kaw:
 
Interessieren würde mich daher schon, weshalb Du meinst, man sollte sich bei der Fantasie von Namen zurückhalten?

*Oh oh nein!* Da hat Du etwas Grundsätzliches meinen vorigen Postings nicht entnommen:

Inspirationen sind etwas Tolles, Fantasie und Kreativität etwas Wunderbares *melodisch aussprech* ... ;) (Und dafür steh ich auch!!!! *extra beton*)

Ich finde sehr wohl, dass man einige Neuerungen und "originelle" Namen in einer heutigen Gesellschaft schon befürworten kann, nur sollte man es gleichermaßen nicht übertreiben.

Gerade Sharia Shaan's Erläuterungen zu Abwandlungen von Namen bzw. Namensbedeutungen in ihrer Herleitung aus anderen Sprachen oder kleine Veränderungen finde ich richtig genial.
(Genau so hatte ich "Satine" als durchaus gut befunden, auch einige Deiner kreativen Abwandlung fand ich recht plausibel, zudem hatte ich bei meinem Thread-Einstieg schon angedeutet, dass ich "originelle" Namen (auch aus Star Wars) schön finden würde)

Mit Übertreibung und Überstrapazierung der Fanasie oder Inspiration meinte ich z.B. einige Deiner Abwandlungen (hatte ich in Bezug nehmend zitiert). Ich glaube, dass Du das nicht unbedingt ernst gemeint hast :-)D). Einige Eltern meinen das aber vlt. durchaus ernst.

IMO sollte man tatsächlich auch darauf achten, dass der Vorname / die Vornamen zu dem Nachnamen / den Nachnamen passt / passen;).
Wenn es gut klingen würde, fände ich ähnlich klingende Namen wie z.B. Luminara echt fantastisch. Auch Deine Abwandlungstechniken sind nur selten optimal anwendbar (IMO).

Ein nicht außer Acht zu lassender Aspekt wäre noch, dass das Kind ja auch mit dem Namen leben muss. Sie / Er ist nicht zwangsläufig Star Wars Fan. Ich möchte nicht, dass mein Kind i_wann mal ankommt und sagt "Warum hast Du mich nur nach so nem bescheuerten, blöden, abgef***ten Star Wars Namen benannt?" oder eben völlig gedemütigt, traurig, weinend, unglücklich zu mir kommt und mit gesteht, dass die anderen sie wegen ihrer eigenartigen Namenskombination oder Namengebung überhaupt hänseln...

Dies ist durchaus ein Punkt, wo man Fantasie (in aller Ehre und Wertschätzung) nicht übertreiben sollte. Man rennt ja nicht selbst zeitlebens mit dem Namen herum (ich meine hier im Forum ist das mit der Namensgebung was ganz anderes, da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt).

Ich meine ja nur, es könnte fantastisch passen oder völlig in die Hose gehen. *Risiko schaurig aussprech*

YCiv
 
...Ich glaube, dass Du das nicht unbedingt ernst gemeint hast :-)D)...
Richtig. Und Du hattest auch genau entsprechend die richtigen (und falschen) korrekt aufgeteilt gehabt *stolz-die-Brust-schwell-vor-Durchschaubarkeit...:D*

...Einige Eltern meinen das aber vlt. durchaus ernst...
ACK, bedauerlicherweise viel zu sehr (für das Kind dann!)

...IMO sollte man tatsächlich auch darauf achten, dass der Vorname / die Vornamen zu dem Nachnamen / den Nachnamen passt / passen;)...
Finde ich einen wirklich guten Hinweis. "Deliah Zwergwind" klänge wohl etwas... *öhm, räusper*

...Wenn es gut klingen würde, fände ich ähnlich klingende Namen wie z.B. Luminara echt fantastisch...
Na ja, Luminara ist schon ein durchaus schöner Name, nur mag ich eben eher kürzere Namen.

Fallen mir auch gleich noch ein: Jariah z. B., oder Vestara (aber nur für jene, die mit Nachnamen Khai heißen... :D)

Und mal so ganz nebenbei: Es gibt IMO auch richtig grausige Namen in SW. Z. B. Oron Jaeger oder Konrad Rus *bah -- würg*
Und wo ich Namen z. B. "verschenkt" finde ist im Unterschied zu Shado Vao dessen Schwester Astraal Vao. (Seinerzeit bei Mission Vao in KotOR fand ich es gerade noch okay, weil es netter klingt. Die grundsätzliche Idee des Namens fand ich aber auch da schon etwas *öhöm*)

...Ein nicht außer Acht zu lassender Aspekt wäre noch, dass das Kind ja auch mit dem Namen leben muss...
Ja, klar! Dabei ist das aber IMO eher eine sehr relative Begründung. Im Grunde muss ja letztlich ein Kind auch mit einem real-entlehnten Namen "leben können". Und ob nun Konrad, Bertram owe - das sind nun echt keine sonderlich fantasievollen, dafür aber auch ebenso wenig besser erträglichen Namen. Ob man nun einen schön klingenden und passenden Real- oder Fantasy-Namen wählt, macht da IMO dann auch keinen wirklichen Unterschied. Klasse finden kann man solche und solche, nach hinten losgehen kann es auch mit jedem davon! ;)

...Ich möchte nicht, dass mein Kind i_wann mal ankommt und sagt "Warum hast Du mich nur nach so nem bescheuerten, blöden, abgef***ten Star Wars Namen benannt?" ...
Stimmt, zugestanden. Das ist ein Einwand (vor allem, falls er /sie dann mal die PT sieht und ihr der Kram gar nicht gefällt!).
Z. B. finde ich ja wirklich den Namen Ulic toll. Nur - nachher kommt "er" dann an und motzt mich voll, wie ich ihn angelehnt nach polnisch für "Straße" (=ulica) benennen konnte o. ä. *o_O*
Da könnte ich dann noch so sehr versuchen, den Namen als Herleitung über Ulrich/Ulrik aus dem althochdeutschen "Udalrich" oder "Odalrich" zu erklären - ich fürchte, dass würde es dann auch nicht besser machen. ;)

...oder völlig in die Hose gehen. *Risiko schaurig aussprech*
Wohl wahr, wohl wahr... Wie soll man auch erklären, dass ein Name wie "Hosea" eigentlich vom alt-hebräisch. "hoschea" wohl kommt und "Errettung" bedeutet?
Moment mal..., ..."Errettung"???? :eek: ... *o_O* :verwirrt::D
 
Na ja, Luminara ist schon ein durchaus schöner Name, nur mag ich eben eher kürzere Namen.

Naja okay. Jedem seine Meinung, obwohl ich finde, dass Luminara ein gar nicht mal soooo langer Name ist. Eher schlimmer finde ich Doppel- oder Trippel-Namen (also die mit Bindestrich, nichts gegen einen zweiten Vornamen (von Vater oder Mutter)).
(naja bei Luminara wären bestimmt niedliche Kosenamen drin: z.B. Lumi)

Ja, klar! Dabei ist das aber IMO eher eine sehr relative Begründung. Im Grunde muss ja letztlich ein Kind auch mit einem real-entlehnten Namen "leben können".

Ja das stimmt sehr genau: Ich würde mein Kind vlt. auch nicht wirklich Karl-Heinz, Kurt, Roswitha, Heidrun, Brigitte etc. nennen. Da hast du völlig recht;).

Z. B. finde ich ja wirklich den Namen Ulic toll.

Find ich auch. Allerdings zeigt Deine Recherche, dass man sich bei der Namenwahl lieber dreimal Gedanken machen sollte.
Dies heißt also, dass der Name nicht nur gut passen (klanglich), sondern auch gut recherchiert sein muss, damit es um Himmels Willen zu keinen Missverständnissen kommt...

YCiv

EDIT: *mal eben in Star Wars Namen Repertoire wühl*
Wie wäre es denn mit Numa, Pluma, Mina, Miraj, Sugi, Kalifa???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben