Würdet ihr eurem Kind Star Wars Namen geben?

Inzwischen ist das aber auf nur zwei oder drei Beschränkt, wie etwa Maria. Ansonsten ist das inzwischen auch verboten.
Außerdem muss man am Standesamt belegen können das es den Namen wirklich gibt. Sonst kann das bei außergewöhnlichen Namen auch sehr schnell verweigert werden.

Des wegen sagte ich ja einen bestimmten namen.
Ich glaube das es nur noch Maria ist.
 
Da kann uns Young Ani erzählen was sie will, es gibt keinen Chewbacca in Deutschland.

Selbstverständlich gibt es keine Person mit dieser Schreibweise dieses Wortes in Deutschland.

Chu Baker ist allerdings eine andere Sache, diese Schreibweise gibt es wirklich - mindestens 1 x in Deutschland.

Nichts ist unmöglich, und damit hat ein ein großer Südostasiatischer Autohersteller durchaus Recht. ;)

Der Name an sich ist nichts Besonderes, Lucas hat seinerzeit ( wahrscheinlich ) das polnische Sobaka ( Hund, Kläffer ) als Anregung genommen. Hinter den ganzen Namen und Begriffen verbirgt sich viel mehr als man denkt. Wir merken es nur nicht, weil wir die Scheuklappe unserer Muttersprache und vielleicht noch Englisch ( im Grunde genommen nur ein altdeutscher Dialekt ) vor Augen haben und die wahre Bedeutung teilweise gar nicht mehr kennen.

Wer weiß heute z.B. noch woher Ostern als Wort wie auch als Fest wirklich kommt ?

Sprache ist schon was wunderbares, aber die meisten Menschen beschäftigen sich leider viel zu wenig damit.
 
Darf man nicht.Wenn das Wohl des Kindes durch den Namen in gefahr gerät kann der Name abgelehnt werden.

Korrekt. Das liegt allerdings im Ermessen des Standesbeamten. So würden vermutlich 7/8 aller dt. Standesbeamten einen Vornamen, wie Wolke ablehnen. Bekanntlich gibt es aber ein dt. Schauspielerin die Wolke heißt.

Und es ist in Deutschland im übrigen auch erlaubt einem männlichen Kind einen bestimmten weiblichen Namen zu geben, allerdings zur als Zweitname.

Inzwischen ist das aber auf nur zwei oder drei Beschränkt, wie etwa Maria. Ansonsten ist das inzwischen auch verboten.

Nicht ganz richtig. Zum einen ist die Reihenfolge der Vornamen keine Rangfolge, d.h es kann auch der erste Vorname Maria und der zweite Vorname Adolf sein. Desweiteren hat das Bundesverfassungsgericht erst 2008 festgelegt, dass sich die Eltern bei der Vornamenswahl nicht auf geschlechtsbezogene Vornamen beschränken müssen.

Übrigens ist das Vornamensrecht in Deutschland nicht in einem eigenen Gesetz geregelt; es ist sog. Richterrecht ausgeübt durch die jeweiligen Standesbeamte. Darum gibt es auch keine eindeutigen Gesetze, sondern lediglich Richtlinien die in Dienstanweisungen an die Standesämter ausgegeben werden.
 
Ein Kumpel von mri ist vor kurzem Vater geworden und hat seine Zwillinge Ordo und Mereel getauft.

Zwar nur als 3. Namen (nach 2 römischen) aber ist Standesamtlich eingetragen.
 
Ein Kumpel von mri ist vor kurzem Vater geworden und hat seine Zwillinge Ordo und Mereel getauft.

Zwar nur als 3. Namen (nach 2 römischen) aber ist Standesamtlich eingetragen.

Wurde da nicht gefragt ob das wirklich echte Namens sind. Gerade Mereel klingt doch eher nach einem Tier als nach einem wirklichem (deutschem) Namen.
Naja und Ordo ist wenigsten ein echtes Wort was es auch im deutschem gibt: ordo
 
Wenn ich denn Kinder haben wollen würde, was zur Zeit nicht der Fall ist, denn die machen sowieso nur Ärger, würde ich ihnen vielleicht Namen aus Star Wars geben, warum denn nicht?
 
die machen sowieso nur Ärger,

Da hat wohl jemand den Spiegel gefunden. ;)

Puh SW Namen? Kommt drauf an, total abgefahrene Namen wie Chewie o.ä. natürlich nicht, Luke wäre eigentlich ein cooler Name Leia(/Lea) vielleicht auch noch. Aber wie gesagt auf keinen Fall irgendeinen total außergewöhnlichen..
 
Bin zwar auch ein Star-Wars-Fan aber würde meinen Kindern keine exotisch klingenden Namen geben. Warum? Weil man ihnen damit keinen Gefallen tun würde. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass man in Deutschland als Kevin, Jaqueline, Chantal, Justin oder Marvin schon in der Schule und später auch im Berufsleben Nachteile hat.

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja ein paar ganz wenige Namen die nicht so vorbelastet sind.
Ben beispielsweise klingt wie die Kurzform von Benjamin, und Leia klingt so ähnlich wie der Name Lea, welcher in Deutschland mittlerweile ja recht verbreitet ist.

Abstand nehmen würde ich dagegen von Namen wie Anakin, Chewie oder Obi-Wan (sind bei uns vermutlich sowieso nicht gestattet :verwirrt: ).

Ein Englischsprachler hats denke ich mal einfacher, da z.B. der Name Owen recht verbeitet sein dürfte (z.B. Owen Wilson) und Luke ja die englische Form von Lukas ist. Auch der Name Han hätte dort wohl nicht so den Beigeschmack wie hier.
 
Ich selbst hätte fast Luke gehießen! Aber meinem Kind würde ich jetzt keinen Star Wars Namen geben! Wer weiß wie das gehänselt werden würde wenn es Wilhuff heißen würde (so wie Tarkin). Aber z.B. gegen Ben würde nichts sprechen.
 
Da hab ich tatsächlich auch schon dran gedacht,doch finde ich,dass der Name etwas besonderes ist.Wenn dein Kind dich nun fragt : Dad,wie bist du auf meinen Namen gekommen?!
Du : Naja Sohn,ich war halt ein Riesen StarWars Fan!

o_O
 
Ben beispielsweise klingt wie die Kurzform von Benjamin, und Leia klingt so ähnlich wie der Name Lea, welcher in Deutschland mittlerweile ja recht verbreitet ist.

Hehe, hätten meine Eltern damals an Star Wars gedacht, als sie den Vornamen ihres Erstgeborenen ausgesucht haben, tja, dann hätte ich jetzt was zu erzählen hier. :D
 
So lange wie keiner sein Kind Chewbacca nennt oder Anakin ist doch alles in Ordnung. Biblische Namen sind ja auch relativ bescheiden. Wir tragen aber fast alle biblische Namen. Ich trage z.B so einen. Man kann sich aber seinen Vornamen nicht aussuchen. :D
 
Ich würd's tun, aber außer "Luke" und "Leia" gefallen mir die meisten Namen nicht so richtig.

Allerdings gibt es in einem sehr bekannten Nachbaruniversum ;) ein paar Namen, die ich einem Kind durchaus geben würde. So finde ich ein paar Namen von Dax phonetisch recht hübsch, z.B. "Joran" oder "Torias".
 
So lange wie keiner sein Kind Chewbacca nennt oder Anakin ist doch alles in Ordnung. Biblische Namen sind ja auch relativ bescheiden. Wir tragen aber fast alle biblische Namen. Ich trage z.B so einen. Man kann sich aber seinen Vornamen nicht aussuchen. :D

Ja Chewbacca wäre schon ein sehr gewöhnungsbedürftiger Name (hoffentlich richtig geschrieben :P).
Mir ist noch was eingefallen Ahsoka oder Padme wären auch nicht so gut geeignet, wenn man seinen Sohn Max nennen würde (Max Reebo) dann wäre das doch eigentlich auch kein star wars Name oder ?
 
Also wenn ich eine Tochter bekämme dann würde ich sie leia-katharina nennen.Finde das leia ein sehr schöner name ist.Anikan oder Luke für mein Sohn klinge da schon ein bischen anders,das würde ich wohl eher nicht nehmen.Dann lieber ein normaler name.
 
Zurück
Oben