Würdet ihr eurem Kind Star Wars Namen geben?

Den Namen hat sich ihr Großvater ausgesucht. Beharrlich hat er in seinen jährlichen Life Day-Schreiben von Exegol an seine Familie appelliert, nennt meinen ungeborenen Nachfolg Rey. Dann wurde es zwar ein Mädchen - aber wer will sich schon dem Familienoberhaupt wiedersetzen.
 
Dann müsste sie aber Reina heißen. Oder hat sich Reys Vater immer einen Jungen gewünscht...

Schätze, dass ihr Name damit nichts zu tun hat.
Es ging mir auch nicht darum irgendwelche In-Universe Erklärungen mit irdischen Sprachen zu machen :konfus:, sondern wollte nur SamRockwells Aussage ergänzen, dass Rey in der Realität ein männlicher Vorname ist.
 
Eine Kollegin von mir hat ihre Tochter auch Leia genannt. Als ich fragte, ob sie star wars Fan und die Tochter deswegen so heißt, guckte sie nur komisch. Nö, hat sie im internet gefunden....

Luke ist hier ein so geläufiger Name, dass ich ihn nicht nehmen würde, ebenso wie Ben. Außerdem ist mir Luke zu "englisch".
Die Namen meiner Kinder hätte ich nicht nach meinem Hobby/Interessen gewählt, denn dann hätte mein Sohn Morten heißen müssen wie der Sänger meiner Lieblingsband. Ja, darüber habe ich ca. 5 min nachgedacht, aber es dann nicht gemacht, wohl auch, weil mein Mann bestimmt nicht mitgespielt hätte. Und dann traf ich doch in unserer Krabbelgruppe jemanden, dessen Sohn tatsächlich so heißt und ich sage: cool, wie mein Lieblingssänger. und sie: na, was meinst du, warum er so heißt? Grins...

Außerdem haben wir drauf geachtet, keinen Namen zu nehmen, der in den aktuellen Top Ten (und den der Jahre davor) auftaucht, denn ich will keine "Massenware". Und da gehört Ben schon seit vielen Jahren dazu.
Wohingegen ich den (überwiegend ostdeutschen) Trend zu möglichst exotischen ausländischen oder uralten deutschen Namen auch nicht schön finde. Beispiele aus meinem Umkreis: Franz-Ferdinand oder Desideria- uaahhh...

Kurz und gut, ich finde, da ein Kind lebenslang mit dem Namen leben muss, sollte er nicht in irgendeiner Weise vorbelastet sein. Er muss zu dem Nachnamen passen (auch wenn der sich später womöglich ändern kann), nicht die Notwendigkeit haben, ständig buchstabiert werden zu müssen und eingängig sein- weder zu lang noch zu kurz.
Meine Mutter hat z.B. unsere Namen extra so gewählt, das keine Spitznamen draus entstehen: 2 Silben, alles andere wird meist verkürzt oder verlängert. (Benjamin= Ben und Tom=Tommy) und ich habe auch bis heute keinen. Ob das vor- oder nachteilig ist, ist Ermessenssache.
Auch Namen, die für Kinder süß sind, können für Erwachsene eher doof sein. Wieder: Benjamin, übersetzt "der Kleine" ist für einen erwachsenen, vielleicht sogar recht großen Mann eher unpassend.
Star Wars Namen kamen für meine Kinder (jetzt 19 und 16) damals nicht in Frage, weil ich Star Wars da auch noch nicht kannte und selbst wenn, wäre es für mich/uns nicht richtig gewesen.
Naja, tatsächlich ist meine Tochter nach einer Sängerin benannt (kennen und wissen aber nicht viele Leute, daher ok) und mein Sohn nach der Bibel und gleichzeitig aus einer Geschichte in einem Buch, dass wir unserer Tochter zigfach vorgelesen haben.
Melissa und Simon um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es aussieht? Inwiefern?

Gute frage, ein kleines Beispiel.

Währe der kleine extrem Haarig dann hätte ich einen kleinen Chewbacca
Währe er moppelig dann natürlich Jabba
Hätte er einen Sprachfehler dann entweder Yoda oder Jar Jar
Währe er ein kleiner Satansbraten dann Palpatine
Währe das Kind hässlich wie die Nacht kommt zum Beispiel Rancor in frage usw....
 
Gute frage, ein kleines Beispiel.

Währe der kleine extrem Haarig dann hätte ich einen kleinen Chewbacca
Währe er moppelig dann natürlich Jabba
Hätte er einen Sprachfehler dann entweder Yoda oder Jar Jar
Währe er ein kleiner Satansbraten dann Palpatine
Währe das Kind hässlich wie die Nacht kommt zum Beispiel Rancor in frage usw....

Und was machst Du wenn es sich verwächst? Oder die Haare ausfallen? Ein haararmer Chewie, der dann auch noch nur 1,50 groß ist? Oder Jabba, 1,95 und durchtrainiert bis in die vollen Haarspitzen? :roflmao:
 
192fdf5e12bda2725cbb02e61869848b.jpg
 
Und was machst Du wenn es sich verwächst? Oder die Haare ausfallen? Ein haararmer Chewie, der dann auch noch nur 1,50 groß ist? Oder Jabba, 1,95 und durchtrainiert bis in die vollen Haarspitzen? :roflmao:

Wenn er nur 1,50 groß wird kann ich ihn immer noch nach einen Ewok benennen, und wenn der kleine dicke Jabba zu einer 1,95m Kampfmaschine wird dann verhaut er sicher nicht seinen Papa, hoffe ich zumindest.
 
Zurück
Oben