Würdet ihr eurem Kind Star Wars Namen geben?

Stimmt, aber es ging ja drum, dass jemand sein Kind Finn nach dem SW Finn benannt hat, dies aber ja, wie Du schon sagtest, nicht gleich darauf schließen lässt, weil Finn zumindest in Deutschland ein Allerweltsname ist.
Und der Name Finn hatte ja, wie @CaptainTypho bemerkte, schon eine Metaebene in TFA, als Vagabund oder Suchender.

Interessant finde ich, dass er unter anderem auch der Helle, Weiße oder der Dunkle bedeuten kann, je nachdem, wovon man ihn ableitet. Das wäre doch der perfekte Name für Kylo gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben und Fynn/Finn sind aktuell sehr beliebte Jungennamen. Ben steht sogar auf Platz 1. Ich habe schon mindestens fünf Fynns/Finns kennengelernt und 15 bis 20 Bens.

Mara kommt mittlerweile auch recht häufig vor. Meine Nichte heißt Mara, ihre beste Freundin heißt Mara und in ihrer Parallelklasse sitzt eine weitere Mara.

Aber alle drei Namen sind unverfängliche Namen. Ich selbst habe Mara Jade noch nie mit meiner Mara in Verbindung gebracht. Bei Mara Jade ist Jade der auffällige Name.

Eltern, die ihren Kindern einen auffälligen Namen (Filmfigur, Schauspieler) geben, tuen ihnen keinen Gefallen.

Ein Modetrend der letzten 20 Jahre ist ferner, dass für eigentlich geläufige Vornamen eine exzentrische Schreibweise gewählt wird, um die Einzigkeit ihres Kindes zu betonen. Den Hang zu exzentrischen Schreibweisen eigentlich geläufiger Vornamen gibt es ja auch bei Star Wars. ;) Den Eltern sollte bewusst sein, dass ihr Kind in diesen Fällen immer und immer wieder die Schreibweise ihres Namens angeben muss. Das kann durchaus anstrengend sein. Ebenso werden die Kinder immer wieder damit konfrontiert, dass ihre Namen falsch geschrieben wird. Für Kinder, die sich sehr mit ihren Namen identifizieren, sind das keine schönen Momente.

Interessant ist auch, wie schnell sich Vornamen wandeln. Eine meiner Tanten war Französisch- und Englischlehrerin. Eines ihrer ersten Notenbücher hat Jahrzehnte in der Abstellkammer meines Elternhauses überdauert. Ende der 1960er Jahren trugen alle ihre Schüler Namen, die aktuell nicht mehr gebräuchlich sind. Die Bens, die Fynns, die Jasons, Liams, Leons... werden in 30 Jahren nicht mehr in den Kitas, Kindergärten und Schulen existieren. ;)

PS Ja, ich weiß, dass mein Nick nach einem Schauspieler benannt wurde. ;)

PPS Ja, es kann sein, dass in zehn bis zwanzig Jahren mein eigener Vorname (Christoph) zu einer Art Kevin-Name wird, wenn die Liebhaberinnen von "Frozen" ihre Söhne bekommen. ;) Einen lieben Kollegen ist dies widerfahren. Seine Mutter nannte ihn vor 42 Jahren Kevin. Heute wird er andauernd wegen seines Vornamens aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben und Fynn/Finn sind aktuell sehr beliebte Jungennamen. Ben steht sogar auf Platz 1. Ich habe schon mindestens fünf Fynns/Finns kennengelernt und 15 bis 20 Bens.

Ich denke aber, dass das nichts mit Szar Wars zu tun hat, da Finn z.B. schon lange vor Episode 7 einen Höhenflug hatte. In der Kita Gruppe meines Sohnes gab es zwei und eine Finnja obendrauf, das in der Grundschule.

Der Sohn meiner Grosscousine heißt Luke. Als ich sie fragt, „Luke wie Luke Skywalker?“ schaute sie mich verständnislos an. Sie kennt Star Wars nur vom Hörensagen.

Gab es denn einen Rey Hype? Ich kenne keine einzige Rey (was aber nichts heißen soll).
 
Ja, die Bens, die Fynns und die Maras haben unabhängig von Star Wars ihren Höhenflug.

In einigen Post dieses Threads entstand der Eindruck, dass diese Namen eher selten sind. Dem ist nicht so.

Ben ist unter Schülern ein Massenname, Fynn kommt sehr häufig vor. Letztere auch gern in Kombination mit Luca.

Alle, die das Schulalter erreicht haben, sind vor Episode VII geboren worden.
 
Ja, die Bens, die Fynns und die Maras haben unabhängig von Star Wars ihren Höhenflug.

In einigen Post dieses Threads entstand der Eindruck, dass diese Namen eher selten sind. Dem ist nicht so.

Ben ist unter Schülern ein Massenname, Fynn kommt sehr häufig vor. Letztere auch gern in Kombination mit Luca.

Alle, die das Schulalter erreicht haben, sind vor Episode VII geboren worden.

Mich hat "Finn" ziemlich aus dem Film gerissen, was allerdings an den ganzen Finns im Kindergarten lag ;) Leider keine so glückliche Namenswahl, und meiner Meinung nach auch kein "kraftvoller" Heldenname. Ja, das Lautspiel mit FN und Finn, gute Idee, aber hätte man auch irgendwie anders hinbekommen. Aber das sind dann doch die unterschiedlichen Kulturkreise. "Kit Fisto" fand ich auch eher schwierig. Jango Fett sowieso. Aber man kann sich an so vieles gewöhnen.
 
Fand ich damals auch schwierig, habe mich aber belehren lassen müssen, dass das schon in Ordnung geht, denn Luke, Ben etc. seien ja auch ganz gewöhnliche Namen. Für mich passt er trotzdem weniger. Ich möchte mal den Star Wars Namengenerator sehen, der Tobias Beckett ausspuckt.
Schwierig finde ich auch DJ :facep:, auch das er für Don't Join stehen könnte ist super flach.
Aber Owen und Lars sind ja auch "normale" Namen, vielleicht sollte ich einfach grade sein lassen und mich damit abfinden, dass man viele Star Wars Namen auch in unseren Telefonbüchern finden kann.
Immerhin gibt es ja auch Orangen und Pferde im Star Wars Universum! *duck und weg*

Edit: On Topic: Nö, ich würde meinem Kind keinen Star Wars Namen geben.
 
Fand ich damals auch schwierig, habe mich aber belehren lassen müssen, dass das schon in Ordnung geht, denn Luke, Ben etc. seien ja auch ganz gewöhnliche Namen. Für mich passt er trotzdem weniger. Ich möchte mal den Star Wars Namengenerator sehen, der Tobias Beckett ausspuckt.
Schwierig finde ich auch DJ :facep:, auch das er für Don't Join stehen könnte ist super flach.
Aber Owen und Lars sind ja auch "normale" Namen, vielleicht sollte ich einfach grade sein lassen und mich damit abfinden, dass man viele Star Wars Namen auch in unseren Telefonbüchern finden kann.
Immerhin gibt es ja auch Orangen und Pferde im Star Wars Universum! *duck und weg*

Edit: On Topic: Nö, ich würde meinem Kind keinen Star Wars Namen geben.

Ja, da ist was dran. "Tobias Beckett" war alles andere als exotisch. Ich wundere mich wirklich über solche Charakternamen, zumal Namensgebung in der Dramaturgie eigentlich einen hohen Stellenwert haben sollte. Ja, Luke Skywalker ist auch etwas "corny", ebenso wie "Han Solo", bei letzterem ist es unheimlich enttäuschend, dass der Charakter 40 Jahre lang funktionierte und jeder exakt das mit ihm verband, was dann an Subtilität mit dem Holzhammer zerdroschen wurde.
 
Wenn ich mir so ansehe, wie in manchen Kindergärten nur noch Nalas und sonstige Cartoons ihr Unwesen treiben, würde ich meinem Kind lieber keinen Star Wars Namen geben. Damit ist es dann vielleicht sogar wieder etwas besonderes.....wenn in der ersten Klasse neben ihm eine Daenerys und ein Anakin sitzt.
 
Wenn ich mir so ansehe, wie in manchen Kindergärten nur noch Nalas und sonstige Cartoons ihr Unwesen treiben, würde ich meinem Kind lieber keinen Star Wars Namen geben. Damit ist es dann vielleicht sogar wieder etwas besonderes.....wenn in der ersten Klasse neben ihm eine Daenerys und ein Anakin sitzt.

Also ein Junge namens Palpatine wird immer einzigartig bleiben...
 
In den USA hat in den vergangenen Jahren der Name Kylo etwas an Boden gewonnen. Interessant, dass Eltern ihr Kind nach einem Massenmörder benennen.

Ich bin gespannt wie lange der Trend zu kurzen Namen anhält. Aktuell enden viele Mädchennamen auf "a".

Und während es unter den Teenagern von Justins nur so wimmelt, kommt dieser Name mittlerweile bei Kindern nur noch selten vor.

Die Welt ist im Wandel.
 
Wir wollten für unsere Kinder möglichst zeitlose Namen, die jeder kennt und schreiben/aussprechen kann.
Daher fielen bei der Auswahl eher exotische Namen, Prominamen oder Figuren aus Filmen/Serien/Büchern weg.

Ich kenne kein Kind, welches nach Star Wars Figuren benannt wurde. Es gibt viele Leas, Bens, Finns.
 
In der Vergangenheit war Rey ein männlicher Vornahme. Es wäre auch interessant, ob der Name, aufgrund der prominenten weiblichen Besetzung, zukünftig als Jungenname an Bedeutung verlieren wird.

Ich kannte übrigens einmal einen Jamie Lee. Nicht zuletzt durch die Prominenz von Jamie Lee Curtis über Jahrzehnte, wurde er in der Regel aufgrund seines Vornamens als weiblich eingeschätzt.
 
Rey bedeutet nun ja auch König im Spanischen. Vielleicht gebe ich dann meinem Kind auch einen super Star Wars Namen: Gurke ... Best. Name. Ever.
 
In Star Wars werden ja Namen aus allen Sprachen gesammelt. Eine kleine Anekdote: Als 1980 die Zuschauer in den Kinosälen konsterniert zurückgelassen wurden - Vader ist Lukes Vater - waren die Niederländer nicht besonders überrascht. Vader heißt auf Niederländisch Vater.
 
Zurück
Oben