Comicverfilmung X-Men Origins: Wolverine

X-Men 3 war bei uns ab 16 auf DVD freigegeben worden, weil es dazu noch die erste Folge einer 24 Staffel gab. War ich glaube ich zumindest so.^^
 
Und zu Sabertooth:

Sicherlich, ja. Man sieht wie Sabertooth sich iummer mehr von seinen Trieben leiten lässt, immer mehr zum Tier wird. Diese entwicklung vollzieht sich den Film über jedoch hauptsächlich auf moralischer Ebene. In X-Men 1 hat er allerdings auch äußerliche veränderungen genommen, die nicht nur durch einen anderen Schauspieler zu erklären sind. Man denke an dieses bestialische Knurren, das er immerzu von sich gibt oder die pechschwarzen, tierischen Augen.

Knurren tut er auch in Origins, der Bart ist in ähnlicher Form vorhanden nur nicht ganz so lang. Die Haare kann man wachsen lassen. Wo siehst du das Problem.
Andersherum. Wenn er sich immer mehr zum Tier entwickelt, können sich auch die Augen anpassen.

Auch finde ich, das ein solcher Retcon, der auf X-Men 1 so ein ganz anderes Licht wirft, der Reihe mehr schadet als nützt, wird doch in X-Men 1 in keinster Weise auf diese Brüderlichkeit eingegangen. und da sie so ein RIESEN-Thema in "X-Men Origins: Wolverine" ist, finde ich es äußerst störend, das davon in X-men 1 wirklich NICHTS mehr zu spüren ist. Sieht man sich also die Filme in chronologischer Reihenfolge an, so hat man das Gefühl, dass da ein Teil fehlt.

Das benatwortest du dir selber hier :D

Aber wer weiß, vielleicht beschwere ich mich ja zu früh. Vielleicht sehen wir, da sabertooth zu beginn von X-Men 1 bei Magneto auftaucht, den guten ja in X-Men Origins: magneto wieder und erfahren dort den Grund, weswegen Sabertooth sich in X-Men 1 keinerlei Mühe macht, auch nur irgendwie zu zeigen, dass er seinen bruder, von dessen Gedächtnislücke er nichts weiß, erkennt.

So sehe ich das auch. Laut X-Men 1 wandelt Wolverine seit 15 Jahren durch die Gegend ohne zu wissen was los ist. Das man dort ne Lücke spührt ist normal. Da kann viel passieren. Sowohl in Magneto wie auch in anderen Spin Offs. Wer weiß was Magneto oder vielelicht auch Stryker mit Victor gemacht hat. Logan ist weg, der nächst beste der eine ähnliche Waffe abgeben könnte wäre Sabretooth. Bissl am Gehinr rumgespielt und seine Triebe hervorgerufen. Alles Möglich.

Auf jedenfall hat Sabretooth schon in X-Men 1 eine Bidung zu Wolverine. Warum sonst ist er so versessen darauf das er die Hundermarken hat, selbst nachdem Magento sei ihm wegnahm.


Eine andere Sache, die mir dann in Hinblick auf Sabertooth auffällt, ist dessen Tod in X-Men 1, an den ich inzwischen dann nicht mehr glaube. Da mein X-Men-Wissen sich vollkommen auf die Filme stützt, wusste ich zuvor nicht, dass auch Sabertooth Wolverines Heilfähigkeiten besitzt und ging davon aus, dass er die Schläge, die Wolverine ihm in X-Men 1 verpasst, einfach nur wegsteckt, weil er eben ein Tier ist und auch mit schwersten Verletzungen noch weiterdraufhauen kann (ähnlich wie Ajax in Troja, Lurtz in Herr der Ringe oder der Sachsenanführer in King Arthur). Dass er sich aber tatsächlich ebenfalls heilen kann... würde doch bedeuten, dass er auch Scotts Strahl und den Sturz von der Freiheitstatue mit anschließender Frontallandung im Transportboot relativ heil überstanden haben muss. DAS wiederum und die tatsache, dass auf die figur und ihre Beziehung zu Wolverine, auf die neuerdings so viel Wert gelegt wird, könnte wiederum bedeuten, dass Sabertooth in irgendeiner Form noch weiterhin bestandteil der X-men-Reihe bleiben wird, vielleicht sogar in einem X-Men Teil 4.

Sabretooth hat den Sturz auch überlebt. Er kommt im Roman zum zweiten Teil vor und Stirbt letzendlich in dem Spiel zu X-Men 3 (welches eine Offizielle erweiterung des dritten Filmes ist, und auch Nighcrawlers verschwinden erklärt)

Cyclops Strahl scheint sowieso keine großen Wunden zuzufügen.
Sabretooth wurde in X-Men 1 nicht durchbohrt, Magneto hat nach Cyclops Strahl an die Schulter auch keine Wunde dort, und auch In Origins hat Sabretooth kein Loch im Hemd. Dennoch wäre Sabretooth in Teil 4, wieder etwas selbständiger sehr wünschenswert, stimme ich dir zu.
Aber wie du siehst, schon zu X-Men 1 bis 3 Zeiten war klar, dass Sabretooth und Wolverine eine gemeinssame Vergangenheit haben, das wurde sogar in Specials erwähnt, wer weiß was rausgeschnitten wurde.



Für mich reiht sich der Film sehr gut in die bisherige Reihe.
Ein Problem gibs da nur, Wolverine erinnert sich in 1 und 2 an den Fluss mit dem Damm und das er dort "erschaffen" wurde, dass passiert ja aber in Origins nicht. Aber wer weiß 15 Jahre vielleicht hat er zwishcenzeitig den Stützpunkt mal gesehen und automatisch damit in Verbindung gebracht. Who Knows


EDIT: Vergesst das, Wolverine bekommt den Hinweis unabhängig von seine Erinnerung von Xavier. Damit passt alles wieder, und der Film reiht sich doch super in die bisherige Reihe ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm grad aus dem Kino, ein paar Fragen hätte ich da noch:

1. Wieso sind Victor und Magnetos Schläger aus X-Men 1 die gleiche Person? Wird der irgendwann man von Magneto "Victor" genannt, oder woher kommt das?

2. Der Mutant, welchem es gelungen ist der Insel zu entfliehen, was kann der?
Er hat imo ähnlichkeiten mit dem Mutanten, den wir in Logans Gruppe sehen, wegen den Schwertern und so... ich dachte das wäre der gleiche, das würde aber doch keinen Sinn machen...

Irgendwie schäme ich mich für die Frage, aber ich habs echt nicht begriffen:rolleyes:.

3. Welche Fähigkeiten hatte der Mutantenson? Sein Vater bezeichnete ihn ja als "ersten Schritt".

4. Dieser Endgegner, Deadpool oder so ähnlich, wer war das vorher? Logan hat ihn ja gekannt, ich hab vergessen wer er vorher war...

5. In dem Gefangenenblock sieht man kurz einen Jungen, der etwas komisch mit seiner Zunge zuckt. Ist das der gleiche den wir auch in X-Men 1 sehen?

6. Sitzen da noch irgendwelche Mutanten, die man später wiedertrifft?
Danke:).
 
Zuletzt bearbeitet:
5. In dem Gefangenenblock sieht man kurz einen Jungen, der etwas komisch mit seiner Zunge zuckt. Ist das der gleiche den wir auch in X-Men 1 sehen?

Glaube du meinst Toad.

3. Welche Fähigkeiten hatte der Mutantenson? Sein Vater bezeichnete ihn ja als "ersten Schritt".

Der auf Eis? Gedankenkontrolle wie in X-Men 2 zu sehen.

1. Wieso sind Victor und Magnetos Schläger aus X-Men 1 die gleiche Person? Wird der irgendwann man von Magneto "Victor" genannt, oder woher kommt das?

Selber Codename -> Sabretooth

4. Dieser Endgegner, Deadpool oder so ähnlich, wer war das vorher? Logan hat ihn ja gekannt, ich hab vergessen wer er vorher war...

Wade Wilson. Der Söldnerverschnitt aus seiner Gruppe.

Storm war bei den Gefangenen nicht dabei, die hat man nur im Trailer gesehen

Dachte die junge Storm hätte man im Hintergrund gesehen, kann ich mich aber auch täuschen, glaube da hat meine Begleitung mich abgelenkt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm grad aus dem Kino, ein paar Fragen hätte ich da noch:

1. Wieso sind Victor und Magnetos Schläger aus X-Men 1 die gleiche Person? Wird der irgendwann man von Magneto "Victor" genannt, oder woher kommt das?

Nein aber man weiß das Victor Creed = Sabretooth ist. Victor Creed ist sein Name aus der Menschenzeit, später wird er Sabretooth genannt. Aber du ahst rehct, ohne Hintergrundwissen fällt das so ziemlich Flach.

2. Der Mutant, welchem es gelungen ist der Insel zu entfliehen, was kann der?
Er hat imo ähnlichkeiten mit dem Mutanten, den wir in Logans Gruppe sehen, wegen den Schwertern und so... ich dachte das wäre der gleiche, das würde aber doch keinen Sinn machen...

Nein, der mit den Schwertern ist Wade (komm ich gleich zu).
Der mit den Karten ist Gambit, einer in den Comics sehr beliebter Charackter. Er kann gegenstände mit Kinetischer Energie aufladen. Was diese dann anrichten siehst du ja in dem Film. Vorzugsweise wirft er Karten.


3. Welche Fähigkeiten hatte der Mutantenson? Sein Vater bezeichnete ihn ja als "ersten Schritt".
Der Sohn kann Hallzinationen erzeugen, wesswegen sich seine Mutter (strykers Frau) versuchte sich diese mit einem Schlagbohrer zu entfernen. Das erfährt man aber erst in X-Men 2

4. Dieser Endgegner, Deadpool oder so ähnlich, wer war das vorher? Logan hat ihn ja gekannt, ich hab vergessen wer er vorher war...

Das war der zuvor erwähnte Wade, der Schwertkämpfer. Stryker hat an ihm rumexperimentiert und aus ihm Weapon XI gemacht.
Desshalb der gag mit dem Mund, der nun Zugemacht wurde. Am Anfang des Films sagt Stryker zu Wade noch " Wenn du mal den Mund halten würdest, wärst du der Perfekte Soldat"

5. In dem Gefangenenblock sieht man kurz einen Jungen, der etwas komisch mit seiner Zunge zuckt. Ist das der gleiche den wir auch in X-Men 1 sehen?

Habe ich auch gedacht, es könnte tatsächlich Toad sein. Das werden wir dann in X-Men Origins: First Class erfahren ;-)

6. Sitzen da noch irgendwelche Mutanten, die man später wiedertrifft? Storm evt.?

Danke:).

Das setze ich nun in Spoiler.
Naja du dürftest den Jungen mit den Laseraugen gesehen haben, DIe Kraft gaben sie ja dann an Deadpool. Das ist Cyclops, den du später auch in allen 3 X-Men Filmen siehst, nur mit speziellem Visor

Achja, Proffesor Xavier nicht zu vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PutPut schrieb:
Nein aber man weiß das Victor Creed = Sabretooth ist. Victor Creed ist sein Name aus der Menschenzeit, später wird er Sabretooth genannt. Aber du ahst rehct, ohne Hintergrundwissen fällt das so ziemlich Flach.

Das kommt in den Filmen aber nirgendwo durch, oder?

Der Sohn kann Hallzinationen erzeugen, wesswegen sich seine Mutter (strykers Frau) versuchte sich diese mit einem Schlagbohrer zu entfernen. Das erfährt man aber erst in X-Men 2

Das hab ich ja völlig vergessen:eek:. Muss mir den film unbedingt nochmal anschauen...

Und zu den Gefangenen: Klar, die von dir genannten habe ich natürlich gesehen.

Storm würde ja garkeinen Sinn machen, die müsste ihn ja später wiedererkennen.

Danke an euch Zwei für die schnellen Antworten!

EDIT: Und jetzt auch noch an Laubi^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich die anderen beiden Fragen auch noch beantworten:

2. Der Mutant, welchem es gelungen ist der Insel zu entfliehen, was kann der?
Er hat imo ähnlichkeiten mit dem Mutanten, den wir in Logans Gruppe sehen, wegen den Schwertern und so... ich dachte das wäre der gleiche, das würde aber doch keinen Sinn machen...

Das ist nicht der gleiche. Der mit den Schwertern kommt erst am Ende als "Deadpool" zurück. Gambit, der von der Insel fliehen konnte, kann soweit ich weiß leblose Objekte kinetisch aufladen. Diese explodieren dann sobald sie woanders auftreffen.... Seine Spielkarten oder sein Stöckchen zum Beispiel.


6. Sitzen da noch irgendwelche Mutanten, die man später wiedertrifft? Storm evt.?

In den Filmen nicht. Da trifft man aus dem Gefangenenblock nur noch auf Scott.... Storm wurde im Film rausgeschnitten.

Edit: ok. mal wieder zu langsam -.-
 
Das kommt in den Filmen aber nirgendwo durch, oder?

Ne da hast du recht.
Dazu muss man Hintergrundwissen haben.
Ob die das evt sogar so gepalnt haben, das der Victor aus Origins ein anderer ist als Sabretooth in X-Men 1, weiß ich nicht. Entweder zeigen die das nochmal, oder sie erklären warum Sabretooth in X-Men 1 nicht etwas mehr tut, um mit seinem Bruder zu Koomunizieren. Evt hat da wirklich nochmal Stryker seine Finger im Spiel!
 
Ne da hast du recht.
Dazu muss man Hintergrundwissen haben.
Ob die das evt sogar so gepalnt haben, das der Victor aus Origins ein anderer ist als Sabretooth in X-Men 1, weiß ich nicht. Entweder zeigen die das nochmal, oder sie erklären warum Sabretooth in X-Men 1 nicht etwas mehr tut, um mit seinem Bruder zu Koomunizieren. Evt hat da wirklich nochmal Stryker seine Finger im Spiel!

In dem Zusammenhang hoffe ich stark auf den Magneto-Film. Da könnte das meines Erachtens nach sehr gut geklärt werden.
 
Auch wenn man diese Verwandlung von Victor zu Sabretooth rechtfertigen und bis zu einem gewissen grad auch belegen kann, so ganz scheint mir das nicht zu passen. Nicht nur optisch, sondern auch vom Verhalten her ist das nicht ganz passend. Damit meine ich nichtmal sein sehr animalisches Verhalten, sondern eher seine Reaktion gegenüber Logan, wie PutPut bereits erwähnre.

Der Magneto Film steht schon fest?
 
Ja, hoffe ich auch. Vielleicht wie man Magneto sieht, der einen völlig desorientierten Sabretooth aus dem Labor von Stryker befreit. An ihm wurde Kräftig rumexperimentiert. Stryker könnte sein Mittel aus Teil 2 entwickeln und Sabretooth als Testperson benutzen. Leider hatte es noch Nebenwirkungen, was u.a. Sabretooth Gedächniss gelöscht hat und mehr und mehr das Tier in ihm weckt. Im laufe des Films könnte man ja zeigen, dass sich Sabretooth immer mehr verändert ( u.a. die Augen) und immer mehr zum Tier wird. Bis hin zu Tyler Manes Darstellung (bzw in soweit, dass man sich vorstellen kann, dass sich Sabretooth dahin entwickelt) Das wäre die einzige Lücke noch zwischen "XO:W" und "X1"

Der Magneto Film steht schon fest?

Hängt vom Erfolg des Wolverines Films ab.
Aber beim Startwochende hat der Film schon 87 mio eingespielt bei Kosten von 150 mio.
Dürfte ziemlich sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir den Film letztens angesehen. Was bitteschön sollte das von der FSK schon wieder? Der Film hat keine einzige Szene die ein "ab 16" erfordert. Und wenn schon FSK16, warum wurden dann so harmlose Sequenzen wie die Hubschrauber-Szene oder das Erschießen des älteren Paares geschnitten? Ist IMO ähnlich peinlich wie "Lost" Staffel 2 ab 18. Der Film bietet sicherlich auch uncut keine einzige Szene, die die Höchstwertung (FSK18) verlangt (ist in den USA PG13 - sprich unser FSK12).

Ansonsten ganz nette Unterhaltung. Einzig die ersten 30 Minuten war mir das Tempo viel zu hoch. Da wird Wolverines Kindheit, die ganzen Kriege (tolle Szenenmonatage zum Vorspann) und Team X im Schnellverfahren abgehandelt. 30 Minuten mehr hätten dem Film hier sicherlich gut getan. Hoffe hier auf eine SEE. So erfährt man zum Beispiel nie, warum "James" auf einmal "Logan" heißt.

Ab Wolverines Exil in Kanada wird's jedoch erfreulich ruhiger. Herrlich die schönen Landschaftsaufnahmen und dazu seinen Privathimmel. Die Spannung wird mit Victors "Morden" auch HdR-mäßig gesteigert.

Die Motorrad-vs-Hubschrauber-Szene war mir persönlich dann schon zu übertrieben (genauso wie das schon zu positiv dargestellte Ehepaar vorher). Das Finale verlief dann ebenfalls aalglatt. Wobei mir die Überraschung, dass Wolverines Herzallerliebste noch lebt und das alles nur ein Schwindel Strykers war doch gefallen hat. Auch wie Victor am Ende doch noch Wolverine im Kampf gegen Mutant 11 half. Oder der Kurzauftritt von Patrick Steward alias Professor X-Ebia.

Kontinuitätsfehler alles "Star Wars I bis III" wären mir jetzt auch kaum Gröbere aufgefallen. Einzig, sagt Striker in Teil 2 er habe "Wolverine Krallen gegeben", im Film kann dieser jedoch schon als kleiner Junge zumindest seine Knochen ausfahren.
Dass noch geklärt wird, wie aus Victor / Sabretooth der Sabretooth von X1 wird, setz ich mal voraus.

Alles in allem ein nettes kleines Popcorn-Movie. IMO doch besser als Teil 3 (was aber vielleicht daran liegt, dass meine Erwartungen bei Teil 3 nach dem genialen 2er verdammt hoch und hier eher niedrig lagen). Hätte man die erste 30 Minuten verdoppelt, hätte der Film zumindest an Teil 1 (wenn nicht sogar Teil 2) rankommen können.

6 von 10 Punkten!
 
was ist eigendlcih mit seinem bruder?????? der kommt überhaubt nichtmehr vor schade
aber es liegt ja nochn bischen zeit zw xmen 1 und origins also kommt vieleicht nioch origines 2 raus
 
was ist eigendlcih mit seinem bruder?????? der kommt überhaubt nichtmehr vor schade
aber es liegt ja nochn bischen zeit zw xmen 1 und origins also kommt vieleicht nioch origines 2 raus

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber falls du wissen willst was mit Victor geschieht, das wurde in diesem Thread bereits geschildert. Der endet in X-Men 1 als Sabretooth. Und auch das Origins 2 warscheinlich raus kommt wurde hier schon angesprochen.


Zur FSK: Ich finde das völlig angemessen. Es sind schon ein paar Szenen drinnen, die nicht jeder 13 jährige so einfach wegsteckt. Logan, der das Alamantium injeziert bekommt, das Bauernehepaar, das niedergeschossen wird, die 2 Schwerter, die Logan von Deadpool durch den Rücken gestoßen werden...
Hat imo schon seine Berechtigung.

Dafür, da stimme ich zu, hätten sie die geschnittenen Szenen auch drinnenlassen können. Wenn schon ab 16, warum dann schneiden? Die Cut-Of-Szenes werden wohl nicht so schlimm gewesen sein...
 
Fox wollte nicht das Risiko einer erneuten Prüfung eingehen und ist auf Nummer sicher gegangen. Film gleich für FSK 16 prüfen lassen und vergleichsweise brutale Szenen raus schneiden.
 
X-Men Origins: Wolverine ist leider nicht der erhofft Film. Als ich hörte, dass der Film kommt, hatte ich auf einen Film gehofft der mehr auf den Charakter eingeht als auf Action. Ein Film der die richtige Balance zwischen Charakter und Action findet. Und vor allem Wolverines Schattenseiten zeigt, dazu seinen Anti-Held Status unterstützt.
Leider tut der Film nichts davon. Erst einmal gibt es kaum Charakterzeichnung bei Wolverine. Außer wütend in die Kamera zu schauen gibt es da nicht viel. Anstatt mehr auf Wolverine einzugehen angelt man sich lieber von Actionszene zu Actionszene. Und dazu ist der Film voll mit Mutanten, die aber nur zum Schauwert da sind. Ihre Charakterisierung? Wolverine helfen oder probieren zu töten.Mehr ist da nicht. Einzig allein Stryker und Victor bekommen ein paar Charakterzüge. Liev Schreiber als Victor überzeugt und man merkt das er wohl Spaß beim Dreh hatte. Nur leider wird man aus der Beziehung zwischen Logan und Victor nicht so richtig schlau.
Die Story ist belanglos. Hauptsache man hat genug Material um einen Film zu füllen mit viel Action. Diese ist ganz ansehnlich , aber auch irgendwie nicht neues. Neue Maßstäbe in Sachen Action macht der Film auf keinen Fall. Dafür dass es Hoods erster Actionfilm ist, macht er seine Sache gut.
Die beste Szene des Films ist die Kriegsmontage. Eine richtig gute Idee und super umgesetzt.
Ich finde aber. dass X-Men 2 die bisher besten und überzeugendsten Wolverine Darstellung hatte. Da kommt X-Men Origins:Wolverine einfach nicht ran.

Fazit:
Unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

5 von 10 Punkten
 
So. Jetzt war ich nochmal drinnen. Ein Kumpel hat mich eingeladen und es kam grad nichts anderes. Egal. Jedenfalls fand ich den Film auch beim zweiten mal nicht sonderlich gut. Mein Kumpel übrigens auch nicht - und der ist ein großer Fan der X-Men-Teile 1 und 2 und der Comics.
Die größte Schwäche des Films ist die nicht vorhandene Charakterzeichnung des Wolverine/Logan.
Mitunter eine der interessantesten und vielschichtigsten Figuren der X-Men Reihe wurde zu einer reinen Actiofigur verwurstet - sehr schade. Die interessanten geschichten der Kriege und die damit verbundene charakterliche Entwicklung wurde im Intro schnell abgehandelt. Die lächerliche Mutantengruppe der sich Logan und Viktor anschlossen und der absehbare Plot mit logans gemeuchelter Freundin waren ebenso doof.
Wolverines Aufgabe während des ganzen Films war es tatsächlich nur rumzubrüllen, grimmig zu gucken und zu kämpfen.
Mein Kumpel meinte daß die X-men Reihe eine ähnliche Entwicklung durchzumachen scheint wie einst die Batmanfilme. Da waren auch, wie X-Men 1 und 2, Tim Burtons beide Batman supergute Filme. Im Fall Batman kamen katastrophale Nachfolger wie die Clooney und Kilmer Streifen bis dann ein wahrhaft großartiger Reebot mit den Bale-Filmen der Figur Batman wieder gerecht wurde. Vielleicht geht es den X-Men gerade genauso und irgendwann nimmt sich ein neuer Regisseur des gleichen Themas an und verfilmt Wolverine würdig. Mal sehn.
Für den Moment bin ich aber mehr als entäuscht.
 
Ich habe den Film jetzt auch mal gesehen und finde ihn eigentlich gar nicht so schlecht wie man es nach all den schlechten Reviews befürchten musste.
Er ist lustig, unterhaltsam und füllt die 106 min. problemlos, was hat man denn mehr erwartet? Ist ja nicht so als würde man hier Shakespeare verfilmen. Wolverine gibt nur bedingt mehr her. Außer dem Konflikt Vernunft vs. tierische Instinkte steckt in dem Charakter so weit ich das sehe nunmal nicht sehr viel mehr. Mehr Tiefgang erwarte ich da eher von einem Magneto.

Das einzige, wo ich mehr erwartet hätte, wäre ein noch etwas tiefer gehender Konflikt mit seiner tierischen Seite. Ich hätte Wolverine nicht von Anfang an mit heldenhaften, selbstreflektierten Zügen ausgestattet, sondern auch Wolverine etwas mehr mit den primitiven Trieben kämpfen lassen, denen sich Sabertooth sofort ergeben hat.

Über eventuelle Fehler kann ich allerdings nichts sagen, ich kenne mich im X-Men Universum nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben