Zitate, Sprüche und andere Weisheiten

1 "Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, das wir es verstehen."

2 "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

3 "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

4 "Wie entsetzlich unzulänglich steht der theoretische Physiker vor der Natur - und vor seinen Studenten."

5 "Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man überhaupt zu nichts kommen."

6 "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

7 Auf die Frage, wie hoch die Schallgeschwindigkeit sei:
"Weiß ich nicht. Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in meinem Konservationslexikon finden kann."

8 "Es ist ein herrliches Gefühl, die Einheitlichkeit eines Komplexes von Erscheinungen zu erkennen, die der direkten sinnlichen Wahrnehmung als getrennte Dinge erscheinen."

9 "Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."

10 "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher."

11 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."

12 "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."

13 "Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität."

14 Auf die Frage, warum er normale Seife zum Rasieren verwende:
"Zwei Seifen? Das ist zu kompliziert!"

15 "Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot."

16 "Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will."

17 "Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge, die man umsonst haben könnte."

Alle Albert Einstein

Mehr? ;)


Ruke (Thoth)
 
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
__________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
__________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
__________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
__________
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
__________
ie Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
__________
Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
__________
Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
__________
Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.
__________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
__________
Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.
__________
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
__________
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
deutscher Physiker und Nobelpreisträger
__________
und dann noch ein letztes, eines meiner Lieblingszitate des Physikers, das eine sehr wichtige Bedeutung für mich hat.

Erst, wenn der Mensch ausserhalb seines Seins existieren kann, beginnt er wirklich zu leben(hab ich mal in einem Manga gelesen..ist aber auch ein Zitat von ihm)
 
Dum spiro spero. - Solange ich atme, hoffe ich.

Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt. - wenn er dazu aufgelegt ist.
:braue

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
-Konfuzius-

Der Mensch kann die Wahrheit verherrlichen, nie aber verherrlicht die Wahrheit den Menschen
-Konfuzius-

Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.
-Sun Tsu-
 
Es gibt zwei Dinge,die sind größer als alle anderen Dinge.
Das eine ist die Liebe,das andere ist der Krieg.


Unter den Waffen schweigen die Gesetze.(Cicero)

Willst Du den Frieden,rüste zum Krieg(Vegetius)


Der Krieg ist der Vater aller Dinge,aller Dinge König(Heraklit)




Der Welten furcht,das ist die Zeit.
der Zeiten furcht jedoch,das sind die Pyramiden.
 
"Wenn Du entdeckst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab." (Weisheit der Dakota-Indianer)

"Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet." (David Hume)

"Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag." (Charlie Chaplin)
 
Gib ein Messer einem Chirurgen oder einem Mörder,
und jeder wird es auf seine weise benutzen.

Robert Oppenheimer
180pxjroppenheimerlosalamos0gz.jpg


mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lost in Translation" zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Wenn jemand sein erstes Kind bekommen hat, stelle ich auf der Glückwunschkarte in der Regel folgende Dialogzeilen voran, bevor meine persönlichen Worte folgen:


Bob: "Das Leben wird viel komplizierter, wenn man Kinder hat."
Charlotte: Ja, beängstigend.
Bob: "Der furchtbarste Tag ist derjenige, an dem das erste Kind geboren wird."
Charlotte: "Ja, und das sagt einem keiner."
Bob: "Nichts ist wie früher. Dein bisheriges Leben ist vorbei. Unwiederbringlich. Aber dann lernen sie laufen und sprechen und..., ach, und man will bei ihnen sein. Denn diese kleinen Menschen sind das Entzückendste, Liebevollste, was einem je im Leben begegnet ist."
Charlotte: "Mmh, das klingt schön."

… lässt Sofia Coppola Bill Murray in „Lost in Translation“ zu Scarlett Johansson sagen,
 
"Ein Hoch auf die Verrückten. Auf die Nonkonformisten. Die Rebellen. Die Unruhestifter. Die Unangepassten. Die runden Dübel in den eckigen Löchern. Diejenigen, die die Dinge anders sehen. Sie mögen keine Vorschriften. Und sie haben keinen Respekt vor dem Status quo. Man kann sie zitieren, ihnen widersprechen, sie glorifizieren oder verachten. So ziemlich das Einzige, was man nicht tun kann, ist, sie zu ignorieren. Denn sie verändern die Welt. Sie treiben die Menschheit voran. Und wenn einige sie als Verrückte betrachten, sehen wir das Geniale an Ihnen. Denn die Menschen, die verrückt genug sind, zu glauben, sie könnten die Welt verändern … sind diejenigen, die es tun."

Diese Zeilen aus dem Jahr 1997 wurden für eine Werbekampagne von Apple geschrieben. Mitverfasser war Steve Jobs. Sie passen aber auch sehr schön zum Leben von so einigen Mitmenschen und sie sind so für die Einleitung von Geburtstagsgrüßen geeignet.
 
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd(Buffalo Bill)


Wenn die Barbaren brüllen schweigt der Weise. (Thora da Zoltral)
 
Da war sehr viel Schönes dabei. :-)


Ok, dann versuche ich's auch mal:


a) Spaß-Zitate

  • Knowledge brings fear.
(Futurama - Wappenspruch der Mars-Universität)

  • Ich kann allem widerstehen - nur der Versuchung nicht.
(Oscar Wilde)

  • Ist mir egal was ich arbeite, wenn ich mal groß bin - solange ich mit meinem T-Rex ins Büro reiten kann, ist alles gut!
(Internet-Weisheit)

  • Ich töte mich zur Wahrheit durch!
(Marv in "Sin City")

  • Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.
(Walter Röhrl)

  • You use the bathroom WHEN YOU HAVE TO?? - I'm sorry, I don't rent to hippies!
(Sheldon sinngemäß in "The Big Bang Theory" S. 3 Ep. 22)

  • Stirb oder ich schieße!
(Cpt. Hawkye Pierce, M.A.S.H.)

  • Die Phönizier haben das Geld erfunden. Aber warum so wenig davon?
(Johann Nestroy)



b) Lebensweisheiten

  • Nicht perfekt - aber vollkommen!
(abgewandelt nach einem Buch von Maja Nowak)

  • Let`s be a good disciple of a good lama.
(14. Dalai Lama)

  • Wo die suche endet, beginnt der weg.
(Quelle: ??)

  • Den Wald betreten ohne dass sich das Gras bewegt; ins Wasser steigen ohne dass eine Welle schlägt.
(Zenrin Kushu)

  • Unter den Blinden ist der Einäugige nicht König sondern Narr!
(gravenation, kurz vor dem Uni-Abschluss)

  • Ob Sieg oder Niederlage - es wird glorreich!
(American Gods)

  • Manchmal ist die Wahrheit nicht genug. Manchmal verdienen die Menschen mehr.
(Alfred in "Batman - The dark Knight")

  • Psychotherapy is meant to help people with their lives until this world finally becomes a place fit for human habitation.
(abgewandelt nach James Watson)

  • Die akademische Psychologie ist die Mutter aller Erkenntnis - und die Dienstmagd jeder Verrücktheit..!
(Klaus Riegel)

  • Einseitige Bilder auf Seiten der nicht-Psychologen tragen vielleicht dazu bei, dass sich mancher Erstsemester von der Psychologie vergeblich Informationen von hohem Unterhaltungswert erhofft.
(Kraak)

  • Ob die Liebe ein Glück ist? Jedenfalls ist sie das charmanteste Unglück, das uns zustoßen kann.
(Curt Goetz)

  • ... und jeder zweite Satz von V aus "V wie Vendetta"!
 
Weisheiten von Katharine Hepburn:

Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.

Wenn du immer alle Regeln befolgst, verpasst du den ganzen Spaß.

Manchmal frage ich mich, ob Männer und Frauen wirklich zusammenpassen. Vielleicht sollten sie nachbarschaftlich leben und sich nur hin und wieder besuchen.

Wenn du die Bewunderung vieler Männer für die Kritik eines einzelnen eintauschen möchtest, nur zu, heirate!

Wenn du immer das tust, was dich interessiert, ist wenigstens eine Person zufrieden.

Männer widerstehen häufig den stärksten Argumenten. Und dann unterliegen sie einem Augenaufschlag.

Ich bereue nichts, was ich je getan habe; solange ich dabei Spaß hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben