Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Scheint ja ein Bombenfilm geworden zu sein. :konfus:

@Jedihammer Gute Besserung!
 
Das einzig Gute an diesem Schrott ist, das er wie der erste Teil vorwiegend im Umfeld meiner Heimatstadt Wuppertal gedreht worden ist und damit die lokale Wirtschaft hier etwas unterstützt.
Trotzdem werde ich mir sowas nicht im Kino geben.
 
Ich habe bereits den ersten Teil nie gesehen. Immerhin haben am ersten Wochenende "Manta, Manta 2" ca. 350.000 Zuschauer gesehen. Damit ist er bereits erfolgreicher als die letzten drei Schweiger-Filme zusammen.
 
Ich haben eben „M3GAN“ gesehen. Ein Horrorfilm, der sich dank Chat GPT und anderen Fortschritten in der KI deutlich näher an der Realität fühlt als ich das bis vor kurzem noch gedacht hätte.
Ok, dass eine Spielzeug (!) Erfinderin einen Roboter entwickelt der es spielend mit Cyberdynes T-800 aufnehmen könnte war vielleicht etwas weit hergeholt, aber ansonsten denk ich schon dass wir sehr bald deutlich intelligenteres interaktives Spielzeug kriegen werden.
Etwas genervt hat das Product Placement. Die Erwähnung von iPad, Tesla und co mag einen Film realistischer erscheinen lassen, aber dadurch verliert er auch an Zeitlosigkeit.
Dennoch, einer der besseren Horrorfilme in jüngster Vergangenheit.

07/10
 
Dungeons & Dragons - Honor Among Thieves (2023)

Ein unglaublich unterhaltsamer und mitunter detailverliebter Film rund um eine schurkische Gruppe Abenteurer, die ein altes Übel wieder gut machen wollen und sich dabei mit einer der mächtigsten Kulte der Forgotten Realms anlegen. Es kam niemals Langeweile auf, die lockeren Sprüche waren gut und RPG-Tisch-authentisch gesetzt und der Cameo Auftritt einiger alter "Freunde" war genauso augenzwinkernd, wie die vielen Gastauftritte der D&D Tierwelt schön anzusehen war. Hat mir nicht nur als Gamer durchaus gut gefallen ^^
Ja, Honor Among Thieves war wirklich unterhaltsam. Ich hatte ein wenig befürchtet, dass die besten Gags schon in den Trailern verwendet wurden, aber so war es glücklicherweise nicht. Auch für mich wurde hier das Rollenspiel-Feeling mit seinen ausufernden und "tragischen" Hintergrundgschichten der Charaktere, den simplen Albernheiten einer Tischrunde und den dämlichen Aktionen gut eingefangen. Positiv bei dem Film ist mir ebenfalls die Verwendung von Masken und Animatronics aufgefallen, wodurch auch "exotischere" Fantasy-Völker aus dem D&D-Kosmos, wie Katzenmenschen oder Drachengeborene, dargestellt wurden.
Für mich eine sehr gelungene Adaption und ein spaßiger Film.

Von mir daher 8d20 von 10 Lauten
 
Dungeons & Dragons - Honor Among Thieves - Ersateindruck

Habe tatsächlich nicht viel zu sagen. Als nicht DnD-Spieler ist ein netter Actionfilm, der einen in eine exterm facettenreiche Welt abtauchen lässt. Die Dynamik unter den Figuren sowie der Humor waren super.

Fand es auch gut, wie so nebenbei etablierte Dinge, später noch für den Plot wichtig wurden. (Wie die Sache mit Simons Abstammung.)

Der Film unterhält für fast 2,5 Stunden ohne Abbruch.

Gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Das Beste an einem Till Schweiger-Film sind immer noch die Filmanalysen von Wolfgang Schmitt: ;)

Passend hierzu:
179E57EB-80E4-4044-B1F5-E6A25CD95B67.jpeg
 

Dass Schlimme am Film ist, dass wirklich alles extrem überzeichnet ist. Aber dafür gibt es hier ein Publikum. Und der Film wird, wie es ausschaut, erfolgreich werden. Auch wenn es die vielen im Video angesprochenen Mängel tatsächlich gibt. Im Abspann von Manta Manta 2 steht noch „In Gedenken an Bernd Eichinger“. Böse Zungen würden womöglich sagen: Der würde sich im Grab umdrehen.
 
Das Schlimme an solchen Filmen ist, dass man Dank der Filmförderung auch als Steuerzahler dafür zahlt. Leute wie Schweiger, Schweighöfer und Co haben meiner Meinung nach ein Modell daraus gemacht durch die Filmförderung ihre Kosten zu drücken.

Grüße,
Aiden
Vielleicht landet der Film zumindest bei SchleFaz, dann wäre er wenigstens ein Beitrag zur Kulturbildung. ^^
 
Das Schlimme an solchen Filmen ist, dass man Dank der Filmförderung auch als Steuerzahler dafür zahlt. Leute wie Schweiger, Schweighöfer und Co haben meiner Meinung nach ein Modell daraus gemacht durch die Filmförderung ihre Kosten zu drücken.

Die deutsche Filmförderung ist eh ziemlich daneben, und wird regelmäßig für üblen Schund und Filmprojekte, die das eigentlich nicht benötigen mißbraucht.


Dass Schlimme am Film ist, dass wirklich alles extrem überzeichnet ist. Aber dafür gibt es hier ein Publikum. Und der Film wird, wie es ausschaut, erfolgreich werden. Auch wenn es die vielen im Video angesprochenen Mängel tatsächlich gibt. Im Abspann von Manta Manta 2 steht noch „In Gedenken an Bernd Eichinger“. Böse Zungen würden womöglich sagen: Der würde sich im Grab umdrehen.

Der erste Teil war halt nüchtern betrachtet auch schon Mist, hatte aber in der Zeit, in der er entstanden ist einen gewissen Charme. Die Schauspieler waren damals alle relativ unbekannt und entsprechend unverbraucht, und das Thema entsprach dem damaligen Zeitgeist. Der Humor war platt, aber zumindest gingen Drehbuch und Regie einigermaßen gut mit ihren Figuren um, und es hielt sich die Waage, dass die Manta-Typen einerseits zwar aufs Korn genommen wurden, andererseits aber irgendwie doch als nette Typen rüberkamen.
Til Schweiger-Filme sind hingegen immer, aber auch wirklich immer der gleiche üble Rotz. Aber die Deutschen scheinen solche dummdöseligen "romantische Komödien" ja offenbar zu mögen, da sie regelmäßig scharenweise in die Filme von Nuschel-Til rennen. :zuck:

C.
 
The Super Mario Bros. Movie (2023)

Ein ganz witziger Streifen, der ein paar wirklich gute Szenen und Ideen hat, irgendwie aber auch leicht an meiner Vorstellung von Mario und Co vorbeischrammt... der Film traut sich da imo zu wenig, zeigt aber an manchen Stellen, wie er hätte sein können: irrwitzig und surreal... nicht im Stile der neuen CGI Filme, sondern im Sinne der alten, japanischen Mangas, die meine persönliche Sicht von einem Mario-verse deutlich geprägt haben. Dazu kommt, dass die Hauptcharaktere oft ein wenig aus ihrer Rolle fallen. Besonders merkt man das bei Bowser, der ein paar Mal komplett aufhört, Bowser zu sein und einfach nur noch JB ist... sowas finde ich dann doch recht schade bei so einem Franchise, welches für mich mehr Nostalgie als Starbesetzung ist, auch wenn ich JB unglaublich gern habe (und er auch einen tollen Job bei Bowser gemacht hat... bis er halt nur noch er selber war ;)).
Alles in allem sehr unterhaltsam (vor allem der erste Teil des Filmes) und mit schönen Anspielungen gefüllt... aber für mich nicht Potential ausschöpfend. Mal schauen, ob ein möglicher zweiter Teil das für mich fixen kann...

6 von 10 creepy Shy Guys
 
Gestern in The Super Mario Bros. Movie gewesen. Netter unterhaltsamer Film über die zwei Brooklyner Klemptnerbrüder mit jede Menge Easter Eggs für Fans und Freunde der Nintendo-Reihe. Leider wurde die klassische Handlung etwas arg gehetzt und abgehackt erzählt. Zudem war das Casting einiger Sprecher leider misslungen, aber man wollte wohl prominente Namen im Abspann.

Was mir trotzdem gut gefallen hat: Der Anfang in Brooklyn, u.A. mit Marios und Luigis Familie war für mich das eigentliche Highlight. Auch weil hier die Anspielungen auf die Spiele schön verpackt wurden. Zudem ein paar nette Einbindungen des Gameplays in die Filmwelt: Wie das Kart-Basteln

Von mir 6 von 10 Klavierflügeln
 
Ich war von Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves ebenfalls positiv überrascht. Nach dem ersten Teaser hatte ich den Titel für mich eigentlich vom Zettel genommen und hatte nicht mit so guten Kritiken gerechnet.

Derzeit spiele ich zwar in einer D&D-Runde mit, wirklich tief in der Thematik bin ich aber nicht. Das ist auch gar nicht notwendig, der Film macht den Einstieg sehr einfach und auch jemand, der überhaupt nichts mit Pen & Paper zu tun hat, aber sich an Fantasy erfreut, bringt schon alle Voraussetzungen mit. Die Regisseure Goldstein und Daley liefern über zwei Stunden eine Balance aus Comedy, Fantasy und Action, werden ihrer Vorlage gerecht, obwohl oder gerade weil sie das alles nicht zu ernst nehmen; wie wir es auch im Pen & Paper tun. Die Ausstattung ist bis auf ein paar unglückliche Shots sehr gut, die Gags funktionieren und trotz dem leichten Ton gibt es ehrliche emotionale Momente.

Schön, mal wieder so unverhofft zufrieden aus dem Kino zu kommen.
 
Cairo Conspiracy (2022)

Joah, der Film war ok. Ich kenne das Original in Form des Buches nicht … Aber man merkt, dass hier viele Themen angesprochen werden, die dann aber mal mehr mal weniger vertieft werden.

Die Hauptfigur Adam funktioniert für mich. Man leidet mit ihm, während der Film immer weiter voranschreitet. Sein „Arbeitgeber“ profitiert aber für mich auch erst am Ende, als man auch mal seine Familie sieht.

Wie mit den Botschaften des Islams umgegangen ist gefiel mir gegen Schluss . Wie man da auch reingebracht hat, dass sogar ein erfahrener, angesehener Scheich noch was von einem Studenten im Bezug auf die Grundlagen der gemeinsamen Religion lernen kann war schön umgesetzt.

Gebe …

6-7 von 10 Punkten!
 
Ich habe heute mit Freunden endlich "Dungeon und Dragons" geschaut im Kino.

Ich bin mit keinen Vorstellungen oder Erwartungen in den Film hinein gegangen und war positiv überrascht. Man darf den Film nicht zu ernst nehmen. Vom Humor erinnert er ein wenig an Guardians of the Galaxy, wie ich finde.
Die Grundidee und die Story gefielen mir, ebenso schauspielerische Leistung, Besetzung, Kostüme und Optik.

Der Anfang des Filmes zog sich ein wenig, wie ich finde. Insbesondere die Anfangserzählung, doch schlussendlich nahm der Film an Fahrt auf. Die vielen Kreaturen gefielen mir und die kleine Abenteuertruppe harmonierte trotz ihrer Unterschiedlichkeit auf sehr sympathische Weise.

Die vielen Misserfolge und Pläne erinnerten mich irgendwie sehr an Patzer beim Würfeln, wenn man auch gerne mal improvisieren muss, um die Situation irgendwie zu retten. :D

Die Kämpfe waren sehr interessant und optisch gut umgesetzt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Film. Er hat mich von den Kulissen, den Effekten, der Story und dem Humor sehr abholen können. Ich kann ihn jedenfalls empfehlen.
 
Zurück
Oben