Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

The Super Mario Bros. Movie - Ersteindruck
Als ich im Kinosaal war, ist mir direkt eine Sache aufgefallen: Warum bin ich bei einem Mario-Film fast der Jüngste in der Vorstellung?

Dann habe ich den Film gesehen und es war klar … Der Film ist kein Film. Der Film ist vielmehr eine Montage, deren Einzelsequenzen aus den verschiedensten Mario-Spielen entnommen worden sind. Dazu werden die Actionszene subtil mit Fanservice unterlegt, die einen früher beim eigenen Spielvergnügen immer eine Freude bereitet haben. Aber das Realisieren des Fanservice passiert es ein paar Momente später, weshalb es einem dann doch jedes Mal ein Grinsen bereitet.

Ich, der als Kind, sehr viel Mario Kart gespielt hat, ist bei der Szene im Regenbogen-Boulevard total aufgegangen. Weil ich die Strecke früher als verdammt schwierig empfand, da man ständig aus der Strecke fallen konnte. Und als ich es zum ersten Mal überhaupt rechtzeitig ins Ziel geschafft habe, hatte ich da eine mega Freude. (Beim ersten Mal gewinnen auf dieser Strecke genauso.)

Von daher: Ich hatte Spass mit dem Film. Ist jetzt sicher nicht wert, endlos rewatched zu werden. Aber für einmal hat man eine gute Zeit im Kino.

Aber wenn man für die Kleinen, die noch nie mit Mario in Berührung gekommen sind, sie mit dem Film begeistern will: Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ganz junge Zuschauer werden vielleicht 1,5 Stunden beschäftigt aufgrund von Explosionen alle paar Minuten. Aber wenn man einem Kind dann doch einen tiefgründigeren Film zeigen will, dann gibt es echt bessere Beispiele. (Aktuelles Beispiel: Der gestiefelte Kater 2)

Von daher gebe ich auch keine Punkte …

Gebe daher lediglich meine Meinung, für wen der Film empfehlenswert ist: Wenn man in der Vergangenheit verschiedene Mario-Spiele gespielt hat, wird man den Film beim ersten Mal schauen sicher mögen. Und diese Ausssage gilt auch für alle Altersgruppen. Ansonsten ist der Film nichts für einen.

(By the way: Jack Black hat mir als Bowser deutlich mehr gefallen als in der neusten Folge von „The Mandalorian“ ;))
 
Habe gerade den neuen Mario Film gesehehn.

War schön gemacht und hatte jede menge Eastereggs und Anspielunge auf die Games.
Auch Bowser und Peach haben mir in diesem Streifen gut gefallen

08/10 singende Bowsers
 
The Pope´s Exorcist

Auch wenn ich Exorzistenfilme überhaupt nicht mag wurde ich zu diesem Kinobesuch gezwungen.
Der Film hat das Rad natürlich nicht neu erfunden, aber zumindest gibt es Russel Crowe in Bestform zu sehen. Eine sehr eigenwillige Darstellung eines Priesters die mir aber gefallen hat.

Von mir gibt es 7 von 10 Flachmännern.
 
the-three-musketeers-d-artagnan.jpg


Die drei Musketiere (Kino)
Tjoa, die aktuelle Verfilmung. Echt toll gemacht. Und viele klasse Schauspieler. Leider wirkt das ganze wie ein Flickenteppich. Der Film verliert sich in tausend Nebenhandlungen und kann kaum das Interesse aufrecht erhalten. Etwas schade um die tolle Vorlage.
6/10
 
Ebenfalls Die Drei Musketiere - Teil 1 - D'artagnan

Die drölfzigste Verfilmung des Stoffs kommt recht düster und ernst daher, mit sehr physischen, teils brutalen Kampfszenen. Als Darsteller stechen vor allem Vincent Cassel als alternder Haudegen Athos und Eva Green als sinistere Lady de Winter hervor. Als Action-Abenteuer ist der Film ganz in Ordnung, aber wenn man sich ein wenig mit der dargestellten Epoche auskennt, muss man über manche Kostüme, Waffen und Requisiten sehr gnädig hinwegsehen. Die Musketiere kommen daher wie Bandenmitglieder aus Spaghettiwestern, mit breiten Hüten und langen Staubmänteln, von einer für 1627 zu großen Häufung von Steinschloss-Waffen mal ganz zu schweigen. Abgesehen davon unterhält der Film angesichts des mehr als häufig verfilmten Stoffs ganz gut. Teil 2 wird auf jeden Fall auch im Kino geschaut.

Leider wirkt das ganze wie ein Flickenteppich. Der Film verliert sich in tausend Nebenhandlungen und kann kaum das Interesse aufrecht erhalten. Etwas schade um die tolle Vorlage

Naja, der Film ist der Start einer Reihe, und ich gehe doch mal davon aus, dass die begonnenen Handlungsstränge in der oder den Fortsetzungen aufgelöst werden. Es ist ja kein Geheimnis, wie die Geschichte weitergehen wird, will man sich auch weiterhin an der literarischen Vorlage orientieren.

C.
 
Gestern auf Netflix den Indie-Flick I don't feel at home in this world anymore (2017) mit Melanie Lynsky und Elijah Wood gesehen.

Die Krankenpflegehelferin Ruth fühlt sich zunehmend fremd in einer immer mehr von Egoisten und Ar***löchern bevölkerten Welt. Als dann auch noch ihr Haus ausgeraubt wird und sie keine Unterstützung von der Polizei errfährt, nimmt sie zusammen mit ihrem schrulligen Nachbar Tony die Sache selbst in die Hand und beginnt sich auch die Suche nach den Einbrechern.

Nette, kleine immer weiter eskalierende Groteske. Nach dem Motto wer zutief in den Abgrung blickt ...
 
Schaue jetzt einen der letzten guten Steven Seagal Filme. "Exit Wounds- die Copjäger" auf Sky.

Schade dass der Typ , trotz seines Talentes kn Sachen Karate bzw Aikido, so eine Pfeife ist/geworden ist.

DMX ist auch dabei. Der war schon cool- möge seine Seele in Frieden ruhen!
 
Peter Pan und Wendy (2023)
Das war wohl bisher eine der langweiligsten und farblosesten Umsetzungen des Materials was ich bisher gesehen habe, und außer das Hook als Stockfisch bezeichnet wird, und in der Mitte jemand in eine Wasserhöhle entführt wird, hatte es praktisch nichts gemeint mit der Disney Version aus den Fünfzigern. Alles sieht so ausgewaschen und trüb aus und jede zweite Szene muss in einem dunklen Ort, bei Nacht oder unter einem wolkenbehangenem Himmel spielen. Wenn ich einen Fantasy Film oder Märchen ansehe, dann will ich Farbe haben, ich weiß wirklich nicht woher dieser Trend der letzten Jahre kommt alles dunkel und düster filmen zu müssen. Es kommt einem schon fast so vor als wolle man, dass die 2020er Jahre als das Darkage of Cinema in die Filmgeschichte eingehen. Da auch vieles wieder so uninspiriert und halbherzig herüber kommt. Da schaue ich mir ja lieber die Stummfilm Version von vor 99 Jahren nochmal an, da ist das Szenbild wenigstens voll augeleuchtet.

Was mir gefallen hat waren das Krokodil, welches wie ein Urzeitmonster aus prehistorischen Zeiten rüber kam, das Captain James Hook als Kind mir Peter Pan befreundet war und wohl sehr gut miteinander aus kamen, bis Hook wieder in die echte Welt zurück wollte, und das Peter früher im Haus der Darlings aufgewachsen ist, und deshalb immer wieder zu diesem Haus zurück kommt. Habe auch eine kleine Fan Theorie, Traditionell werden der Vater von Wendy und ihren Brüdern und Hook vom selben Schauspieler gespielt, was wäre wenn Mr. Darling verwand mit Captain Hook ist? Wäre ja auch ganz interessant, aber dafür müssten die Kinder wohl auch erst eine Gemeinsamkeit zu ihrem Vater erkennen damit es wirklich relevant wäre.

Gebe dem Nimmerfilm 4 von 10 Haken
 
The Fog - Nebel des Grauens

Ich habe den Film irgendwann als Kind mal gesehen, und kann nicht ausschließen, einen Großteil verschlafen zu haben.
Seit gestern Abend weiß ich auch warum.

Ich weiß, es ist ein Klassiker des Genres und eigentlich ein Muss für Horror-Fans.

Aber ich kann mir nicht helfen, fand den Film auch heute noch ziemlich öde…

Das ist nur meine subjektive Meinung. Die Genre-historische Beudeutung erkenne ich durchaus an.

Mittige 5 von 10 Punkten. Und das ist schon gut gemeint
 
Ich bestelle mir selten BDs online, aber nachdem ich letztes Wochenende ein wenig Konsumlust hatte orderte ich mir dann doch drei (bzw. fünf) Filme auf Scheibe:

Last Night in Soho (2021) von Edgar Wright. Einen Film den ich schon allein aufgrund des Regisseurs sehen möchte. Also ein Blindkauf, aber ich verspreche mir bei dem Macher kein Bereuen :D

Waiting for the Barbarians (2019) von Crio Guerra. Diesen habe ich ja bereits Anfang des Jahres gesehen und da er doch recht gefallen hat kommt auch er in die Heimvideothek zum wahrscheinlich wiederholten Ansehen in den kommenden Jahren.

Die Mumie-Trilogie (1999/2001/2008) zweimal von Stephen Sommers und einmal von Rob Cohen. Da es eine abgeschlossene Trilogie ist und ich die ersten zwei Teile auch recht spaßig finde durfte Das Grabmal des Drachenkaisers als kleiner Wurmvorsatzfortsatz mit in meine Sammlung ;) Fehlt eigentlich nur noch Scorpion King ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mumile-Trilogie (1999/2001/2008) zweimal von Stephen Sommers und einmal von Rob Cohen. Da es eine abgeschlossene Trilogie ist und ich die ersten zwei Teile auch recht spaßig finde durfte Das Grabmal des Drachenkaisers als kleiner Wurmvorsatz mit in meine Sammlung ;) Fehlt eigentlich nur noch Scorpion King ...

Meiner Meinung nach ist der erste Film der beste der Reihe. Teil 2 finde ich aufgrund des Kindes schon etwas schwächer. Teil 3 ist dann aber wirklich bestenfalls nur ein Wurmfortsatz. :D

Grüße,
Aiden
 
Meiner Meinung nach ist der erste Film der beste der Reihe. Teil 2 finde ich aufgrund des Kindes schon etwas schwächer. Teil 3 ist dann aber wirklich bestenfalls nur ein Wurmfortsatz. :D
Sehe ich eigentlich genau so. Bei Sichtung des dritten Teil waren die IMDb-Seiten der Darsteller für mich sogar noch irgendwie interessanter als der Film selbst ...

Und keine Ahnung wie ich nun auf Vorsatz kam, aber manchmal brauchen auch Würmer wohl Vorsätze :D
 
Guardians of the Galaxy Vol. 3

Endlich war es nun soweit.
Und es war großartig, hat sich mehr als gelohnt.

Bin ja ansich kein Fan das MCU, aber diese, sagen wir mal Sub-Serie, hat mich von Anfang an begeistert.

Hier kommt der typische Humor mal etwas kürzer und macht, ähnlich wie schon beim letzten Thor-Film, einer recht persönlichen und emotionalen Geschichte Platz.

Die Verknüpfung dieser (Hintergrund-)Geschichte mit der aktuellen Mission fand ich recht gelungen.
Auch wenn man sich schon fragen kann, warum die Dinge „erst jetzt“ so passieren bzw ans Licht kommen.

Trotzdem; ein gelungenes Stück Kino-Unterhaltung und ein gelungener Abschluss der Trilogie

10 von 10 Punkten :)
 
Meiner Meinung nach ist der erste Film der beste der Reihe. Teil 2 finde ich aufgrund des Kindes schon etwas schwächer. Teil 3 ist dann aber wirklich bestenfalls nur ein Wurmfortsatz. :D
That hit hard :-D

Ich würde behaupten, die The Mummy und The Mummy Returns sind die prägenden Abenteuerfilme meiner Kindheit und bis heute meine Favoriten. Trotzdem musste ich nach deinem Beitrag nochmal verwundert nachsehen, denn das Kind hatte ich komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen. Das Alter ...
 
That hit hard :-D

Ich würde behaupten, die The Mummy und The Mummy Returns sind die prägenden Abenteuerfilme meiner Kindheit und bis heute meine Favoriten. Trotzdem musste ich nach deinem Beitrag nochmal verwundert nachsehen, denn das Kind hatte ich komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen. Das Alter ...

Ich habe den zweiten Teil erst vor zwei, drei Monaten gesehen und da fiel es mir halt stark auf. Ansonsten mag ich die beiden Filme aber auch sehr. Für mich sind sie die geistigen Kinder der drei klassischen Indiana Jones-Filme. ^^

Grüße,
 
Ich finde es leider immer noch etwas bedauerlich, dass der dritte Teil sein Potenzial so verschenkte. Insbesondere nachdem angeblich auch ein vierter Teil mit dem Setting Lateinamerika durch den Misserfolg von gecancelt wurde.
Hätte durchaus Potenzial haben können.

Den ersten Die Mumie-Teil habe ich vorgestern dann mal wieder gesichtet. Nette pulpige Abenteuergeschichte.



Außerdem gestern die BD von Last Night in Soho eingelegt. Wright hat auch hier wieder audio-visuell was hingelegt. Hat mir sehr gut gefallen :)
 
Ich finde es leider immer noch etwas bedauerlich, dass der dritte Teil sein Potenzial so verschenkte. Insbesondere nachdem angeblich auch ein vierter Teil mit dem Setting Lateinamerika durch den Misserfolg von gecancelt wurde.
Hätte durchaus Potenzial haben können.
Ja ...Nein.

Wenn Tomb of the Dragon Emperor an den Kassen zum Erfolg geworden wäre, hätten sie dieselbe Nummer vermutlich einfach nochmal durchziehen wollen, nur in einem anderen Setting. Da fand ich sogar den missglückten Film mit Cruise im Ansatz (!) interessanter. Schade bleibt es aber allemal, die Reihe hätte eine würdige Fortsetzung verdient, aber damit tut sich Universal schwer.

Vielleicht bringt Brandon Frasers Revival wieder etwas Bewegung in die Sache. Universal hat seine Monster-Figuren offenbar noch nicht aufgegeben und auch keine verkrampften Cinematic-Universe-Pläne mehr zu verfolgen.
 
Vielleicht bringt Brandon Frasers Revival wieder etwas Bewegung in die Sache. Universal hat seine Monster-Figuren offenbar noch nicht aufgegeben und auch keine verkrampften Cinematic-Universe-Pläne mehr zu verfolgen.

Es kommt vielleicht auch darauf an wie jetzt Renfield läuft. Das ist ja auch so ein Film des früheren "Dark Universe".

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben