Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

In Hamburg läuft der auch nur in einem Kino. Von mir aus gesehen am anderen Ende der Stadt, da fahr ich original 1,5 Stunden hin. Mann, ich hab mich so auf den neuen Ridley Scott Mittelalterfilm gefreut.
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass der Film ja ein starkes feministisches Statement darstellt (Stichwort eben: metoo, was du ja auch ansprichst). Ich finde Filme mit ungewöhnlichen und komplexen Erzählweisen - so wie hier eben die drei Blickwinkel auf das fragliche Ereignis - generell sehr interessant. Jedoch frage ich mich, ob das bei diesem Film nicht sinnlos ist? Denn wenn es ein Film im Sinne von "metoo" ist, kann es ja nur darauf hinauslaufen, dass die Version, welche die Frau erzählt, die richtige ist und die Vergewaltigung somit stattgefunden hat. In diesem Fall fände ich die Erzählstruktur witzlos und das Endergebnis sehr vorhersehbar. Vielleicht kannst du, am besten auch in einem Spoiler-Tag, da ein bisschen was dazu sagen, ohne vielleicht zu viele Details zu verraten?

Ja, die Vergewaltigung hat wirklich stattgefunden. Die Version von der Frau wird sogar explizit als "die Wahrheit" betitelt. Allerdings dürfte Adam Drivers Charakter bis zum Schluss glauben, dass es einvernähmlicher Sex war.

Die drei Sichtweisen sind IMO für den Film sehr wichtig. Wenn man das Ganze chronologisch erzählt hätte, hätten viele Szenen wohl nicht ihre Wirkung. So glaubt eben jeder Charakter, dass er der Held in seiner eigenen Geschichte ist. Es gibt auch nur wenige Szenen, welche sich wiederholgen (etwa die Vergewaltigung aus der Sicht Drivers und aus der Sicht der Frau.
 
Candyman (2021)

Gestern konnte ich endlich mal diesen Film sehen, auf den ich mich schon ein wenig gefreut habe.

Allerdings hätte ich mir die Freude auch sparen können. Der Film kann gar nichts, er ist weder Grusel noch Horrorfilm. Man macht die Vorgänger sogar noch kleiner und unbedeutender....keine Ahnung was da abgeht.
Jordan Peele war zwar nur Produzent, aber seine Handschrift ist klar zu erkennen, nämlich SCHEISSE. Ich stehe schon länger mit ihm auf Kriegsfuß, dieser Film hier setzt dem ganzen die Krone auf. Er soll bitte die Finger von Dingen lassen, von denen er keine Ahnung hat.

Nach 30 Jahren war das alles was ihnen eingefallen ist? Puh...

3 von 10 Bienen.
 
Venom: Let There Be Carnage (2021)
Hatte im Rahmen einer Hospitanz die Gelegenheit, den Film noch vor dem offiziellen Release im dt.sprachigen Raum anzuschauen.

Ich möchte mich kurz fassen: Spart euch das Geld, vor allem aber die Zeit. Der Film wirkt mit 90 Minuten und hoher Geschwindigkeit wie völlig zerschnitten; Andy Serkis empfiehlt sich hier generell eher nicht für einen Regie-Oscar, die Darsteller rangieren von komplett überdreht (Woody Harrelson) über lustlos (Tom Hardy) bis hölzern (Michelle Williams; was hat die eigentlich mit ihrem Gesicht angestellt?), mit Stephen Graham als kleiner Ausnahme. Das Verhältnis Eddie-Venom ist noch alberner als im Vorgänger, der Endkampf dauert zu lange, und im Prinzip waren mir sämtliche Figuren irgendwann so was von egal...einziges Highlight ist die mid-credit-Sequenz, welche man genauso auf YT sehen kann. Angesichts des optisch vielversprechenden Eindrucks von Carnage sowie meiner ursprünglichen Vorfreude muss ich hier wegen des maßlos verhunzten Endprodukts leider besonders harsch ins Gericht gehen.

3/10 durchgeknallten Symbionten
 
SAW : Spiral (2021)

Ich bin ein großer SAW Fan. Zumindest die ersten sieben Teile sind für mich ein Gesamtwerk. (Teil 8 war lediglich ein Prequel das keiner brauchte)

Darum war ich auch ziemlich überrascht dass ein weiterer Teil herauskommt. Erdacht und produziert von Chris Rock - seltsam aber ok. Regie führte Darren Lynn Bousman der bereits Teil 2 - Teil 4 drehte.

Chris Rock gefiel mir ziemlich gut, lag wohl an der deutschen Stimme, denn in Amerika waren die Kritiken nicht so dolle.

Ich sag es gleich vorweg, es ist ein eigentändiges Kapitel dieser Reihe und hat rein gar nichts mit Jigsaw zu tun. Das ist sehr schade.
Ansonsten sind die Kills alle ziemlich blutig, was mich an Teil 2 bis 4 erinnerte. Die Auflösung hat mich absolut nicht überrascht - warum kann ich auch nicht genau sagen.
Insgesamt handelt es sich um einen Nachahmungstäter - also MEH.

Es hätte wohl wirklich keinen neuen Film gebraucht, auch wenn er ein bisschen Spaß gemacht hat fehlt doch das gewisse etwas.

7 von 10 Schweineköpfen (weil ich der Reihe einfach nicht weniger geben kann) :-D
 
Halloween Kills

2021 ist ein ziemliches Horror-Film-Jahr (vermutlich weil sich diese in Zeiten von Corona leicht und billig produzieren lassen).

Und den neuen Teil "Halloween Kills" gesehen. Dieser schließt nahtlos an den 2018er Film an.
Von dem her war es nett Lauries Familie wiederzusehen (und dass diese nicht sicher sind). Laurie selbst hat eine überraschend kleine Rolle und ist die meiste Zeit nur im Krankenhaus.

Der Anfang mit den Feuerwehrleuten war der vom Trailer erwartete Blödsinn. Wobei noch harmlos gegen Mayers Gemetzel an dem Mob zum Schluss. Mayers wirkt hier einfach schon zu übermächtig und unbesiegbar.

Eine wirkliche Handlung sucht man eher vergebens. Eigentlich eine Aneinanderreihung von Kills. Der Gore-Gehalt war dabei überraschend hoch. Vermutlich der härteste "Halloween"-Teil seit dem 2ten Rob-Zombie-Film.

Alles in allem hat mir der Film nicht wirklich gefallen.
Hatte zwar ein paar gute Elemente wie die Familie und Karens Tod zum Schluss, aber der Gesamteindruck ist eher unterdurchschnittlich:

5 von 10 Shatner-Masken!
 
Ja, die Vergewaltigung hat wirklich stattgefunden. Die Version von der Frau wird sogar explizit als "die Wahrheit" betitelt. Allerdings dürfte Adam Drivers Charakter bis zum Schluss glauben, dass es einvernehmlicher Sex war.

Die drei Sichtweisen sind IMO für den Film sehr wichtig. Wenn man das Ganze chronologisch erzählt hätte, hätten viele Szenen wohl nicht ihre Wirkung. So glaubt eben jeder Charakter, dass er der Held in seiner eigenen Geschichte ist. Es gibt auch nur wenige Szenen, welche sich wiederholen (etwa die Vergewaltigung aus der Sicht Drivers und aus der Sicht der Frau.

Ich stimme Dath-Seebi zu, aber wenn ich noch etwas ergänzen darf:
Die Reihenfolge ist: erst der Ehemann, dann der Vergewaltiger, dann die Frau. Und das macht auch Sinn. Vor Allem, wenn mit der Version der Frau am Schluss die Wahrheit dargestellt wird.
Es wiederholen sich nur die Szenen, die relevant sind, sprich unterschiedlich wahrgenommen wurden. Das wird nur durch die Dreiteilung so klar.
Ich hatte ehrlich gesagt, überhaupt keine Vorstellung davon, dass es eher um Frauenrechte geht. Das ist mir erst am Ende klar geworden.
 
Halloween- Die Nacht des Grauens (1978)

Es tolle daran ist, dass der Film eigentlich sofort zur Sache kommt.

Leider wird nicht auf Michael eingegangen wieso er aus getickt ist etc. Man hätte da ruhig mehr aufbauen können.
Ich habe ja eingangs gesagt, dass ich es toll finde dass der Film schnell zur Sache kommt. Ist irgendwie doch auch wieder ein Manko, da es ein Katz und Maus Spiel mit Dr. Loomis und Mike ist. Ein bisschen mehr Handlung und Hintergrund hätte nicht geschadet.





Ich würde mir ja furchtbar gerne HALLOWEEN KILLS im Kino ansehen.
ABER, mein Problem ist halt, dass sich diese Filmserie wiederholt bzw. sehr gute Handlungsstränge einbaut wo dann leider nicht ausgebaut werden bzw. fallen gelassen werden.
Dass man als "Argument" auf Brutalität baut ist leider ein Hilferuf. Handlung wird bestimmt wieder vorhersehbar sein.
 
Kings of Hollywood

Hab den Film heute gesehen. Dank der geringen Imdb Wertung hatte ich eher geringe Erwartungen und wurde positiv überrascht.

DeNiro hat als A Loch Produzent echt gut gespielt. Ebenso Thommy Lee Jones als abgewrackter Western Star. War sehr cool und hatte das Herz am rechten Fleck.

Morgan Freeman als "Schurke" war auch ok, auch wenn seine Screentime geringer als erwartet ausfiel.

Ansonsten fand ich den Film ganz witzig (das Pferd und die ständigen versemmelten Tode), aber doch vorhersehbar (dass der Film ein Oscar Hit wird, war sooo klar). Das Western Setting konnte auch etwas, auch wenn mich der Film dadurch etwas an "Once Upon a Time in Hollywood" erinnerte.

Gebe
7 von 10 sensiblen Pferden!


Cry Macho

Auch in den Herbstferien gesehen. War ganz nett und hatte das Herz am rechten Fleck. Mag solche "Vater"/Kind-Beziehungsfilme alles "Grand Torino", auch wenn mich der Film an "News from the World" heuer erinnerte (Western Setting und Mann mit Kind on Tour).

Leider war der Film auch etwas langatmig und hätte trotz der eher kurzen Laufzeit Straffungspotential gehabt. Eastwood hat zwar gut gespielt, aber nicht so hervorragend wie sonst oft. Selbiges gilt für das Drehbuch und dessen Emotionalität.

Alles in allem nicht schlecht (und hat die schwache Imdb Bewertung nicht verdient), aber hätte mir mehr erwartet. Wird mal wieder Zeit, dass Eastwood ein echtes Meisterwerk rausbringt:

6 von 10 Hähnen!


Army of Thieves

Meine Erwartungen waren eher gering. "Army of the Dead" fand ich zwar ok, aber nicht sooo besonders und gerade Schweighöfer (IMO ein ziemlicher Anti-Schauspieler) hat mir darin nur wenig gefallen.

Der Film war dann doch ne kleine positive Überraschung. Die Zombies sind SEHR im Hintergrund und im Grunde ist es ein gewöhnliches Heist-Movie. Als solches fand ich ihn allerdings unterhaltsam und hat mich von den Verfolgungsjagten und Locations (Hallstatt) etwas an Bond erinnert.

Schweighöfer fand ich etwas besser als im "1er" und die GoT-Tante war heeeeiß. Die ganzen Anspielungen auf das Nibelungen-Lied konnten ebenfalls etwas.

Alles in allem ein kleiner Film, den ich wohl weder positiv noch negativ lange in Erinnerung haben werde. Etwa auf einer Stufe mit "Army of the Dead":

6 von 10 Siegfrieds!
 
Habe mir am letzten Wochenende dann endlich mal

Destrict 9

angeschaut, nach dem die DVD lange im Regal rumlag.

Oha. Da hsb ich ja all die Jahrd ganz schön was verpasst.

Ein wirklich sehr sehr guter, und sehr kluger Film.
Die Parallellen und Anspielungen, auch auf (damals) zukünftige Entwicklungen, sind sehr gelungen, brillant und vielleicht fast schon prophetisch.

Auch wenn es mit zunehmender Laufzeit doch eher in Richtung SF-Stsndart geht, ein fand ich den Film wirklich mal richtig, richtig gut.

Nur Schade, dass es bei mir so lange gedauert hat.

9 von ...ach, Quatsch was solls... volle 10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich mal schnell den Kurzfilm "Alive in Joberg", auf dem District 9 basiert:


...und lass mal die Info hier, dass Weta Studios in den letzten Jahren an einem Brettspiel zu District 9 gebastelt hat, welches man auf kickstarter mitunterstützen konnte ;)

Letzteres interessiert mich nicht, denn ersten Hinweis nehme ich gerne mit.
Erwarte deinen schnippischen Kommentar mit amüsierer Spannung....

Die Bewertung bekommt er von mir auch! Einer meiner Lieblingsfilme 8-)

Soweit gehe ich nicht. Aber auf jeden Fall sehr gut und eIner der besten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.


Ansonsten, ganz aktuell

Deadpool 2

Wieder ein Projekt/Franchise, das bislang an mit vorbeigegangen ist. Und wieder sehr sehr gut und unterhaltsam.
Seid GotG und vielleicht dem ersten Advengers-Film hat mir kein Marvelfilm annähernd so gut gefallen.
Einfach köstlich und wieder mindestens
9 von 10 Punkten wert
 
JOKER
joaquin phoenix in seiner wohl besten Form. Ein intensiver, gut gemachter Film mit einem, wie gesagt, phoenix in Bestform. Hat mir gut gefallen.
10/10 clownsmasken

FREE GUY
nun ja. An die Truman Show kommt er nicht ran. Kurzweilige, schnelle Unterhaltung ohne besondere Höhen oder Tiefen. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
3/10 Taika Waititi overactings

BLACK WIDOW
generischer superheldinnenfilm. Ich muss zugeben ich konnte ihn nicht bis zum Ende schauen. Der Streifen hat mich weder besonders mitgerissen noch irgendwo abgeholt. Typischer comicfilm der mir immer irgendwie wie eine Folge von "Falcon and the Winter soldier" vorkam. 1/10 points
 
Zuletzt bearbeitet:
Wes Anderson: The French Dispatch

Hab den Film gestern im Kino gesehen. Optisch ist der Streifen die totale Wucht und einfach nur wunderschön. Jedes Bild wirkt wie ein Gemälde. Auch die Art Direction hat hier neben der Kamera gaaaanz grosse Arbeit geleistet. Dürfte sich Dune heuer bei den technischen Oscars schwertun (wobei ich Franch Dispatch generell als ganz grossen Favoriten neben Hous of Gucchi sehe).

Auch Stars gibt es soweit das Auge reicht. Selten einen Film mit einer derartigen Stardichte gesehen. Selbst die kleinsten Nebenrollen werden von A Liga Stars verkörpert.

Der Film ist wie ein Zeitungsmagazin aufgebaut (was auch die Optik erklärt). Die erste "Geschichte" mit Owen Wilson hat mir sehr gut gefallen. Auch war der del Torro Teil mit dem Künstler noch ok. Die Geschichte mit den Studenen fand ich allerdings laaaaangweilig. Und die letzte mit der Entführung wurde sowieso sehr anstrenfend und wirr erzählt.

Alles in allem bin ich zwiegespalten. So gut der Film handwerklich ist, fand ich ihn trotz ein paar guter Schmähs schon recht langatmig und tlw nicht nach meinem Geschmack:

6 von 10 randalierenden Ministranten!
 
Wes Anderson: The French Dispatch

Hab den Film gestern im Kino gesehen. Optisch ist der Streifen die totale Wucht und einfach nur wunderschön. Jedes Bild wirkt wie ein Gemälde. Auch die Art Direction hat hier neben der Kamera gaaaanz grosse Arbeit geleistet. Dürfte sich Dune heuer bei den technischen Oscars schwertun (wobei ich Franch Dispatch generell als ganz grossen Favoriten neben Hous of Gucchi sehe).

Auch Stars gibt es soweit das Auge reicht. Selten einen Film mit einer derartigen Stardichte gesehen. Selbst die kleinsten Nebenrollen werden von A Liga Stars verkörpert.

Der Film ist wie ein Zeitungsmagazin aufgebaut (was auch die Optik erklärt). Die erste "Geschichte" mit Owen Wilson hat mir sehr gut gefallen. Auch war der del Torro Teil mit dem Künstler noch ok. Die Geschichte mit den Studenen fand ich allerdings laaaaangweilig. Und die letzte mit der Entführung wurde sowieso sehr anstrenfend und wirr erzählt.

Alles in allem bin ich zwiegespalten. So gut der Film handwerklich ist, fand ich ihn trotz ein paar guter Schmähs schon recht langatmig und tlw nicht nach meinem Geschmack:

6 von 10 randalierenden Ministranten!

Ich liebe die Wes Anderson Streifen hauptsächlich wegen ihrer Skurrilität und der Kunst-Optik. Hab den Film daher sehr genossen. Ob die einzelnen Geschichten inhaltlich viel hergeben, weiß ich gar nicht so recht. Aufgrund des Fokusses auf Design und verschlungene / schrullige Erzählweise, muss man den Film wahrscheinlich ein paar Mal schauen, um ihn abschließend zu bewerten.
 
Old

Hab den Film heute gesehen. Hat mir jetzt weniger als die letzten beiden Shyamalan-Filme ("Split" und "Glas") gefallen, aber war schon besser als viele davor.

Die Handlung mit dem schnellen altern ist zwar recht altbacken und hat man schon immer wieder bei "Star Trek" und Co gesehen, aber war am Strand sehr atmosphärisch und recht spannend umgesetzt. Die Charaktere fand ich aber tlw. nervig (vor allem Rufus Sewell als Schlitzer-Schitzophräner).

Einen Schlusstwist hat es diesmal nicht wirklich gegeben. War ja klar, dass man die Insel für Experimente nutzt. Auch, dass die beiden Geschwister überleben. Einzig die Korallen hab ich nicht vorhergesehen.

Für ein PG-13 gab es einige heftige Szenen. Etwa Rufus Sewells Blutvergiftung oder das Mädchen mit den falsch zusammengewachsenen Knochen.

Alles in allem fühlte ich mich trotz bekannten Plots recht gut unterhalten:
6 von 10 Sandburgen!
 
Ich hab mir zuletzt die beiden ersten Filme der Netflix-Filmreihe "Fear Street" angesehen.

Die Story spielt bisher auf drei Zeitebenen und handelt von der fiktiven Stadt Shadyvside, die seit Jahrzehnten die höchste Mordrate des Landes aufweist, während der Nachbarort Sunnyvale seltsamerweise als sicherster Ort der USA gilt. Immer wieder drehen in Shadyvside scheinbar grundlos Menschen durch, und töten wahllos Mitbürger. Als im Jahr 1994 eine erneute Mordserie beginnt, kommen die High-School-Schülerin Deena Johnson und einige ihrer Freunde dahinter, dass der Ort offenbar verflucht ist, seit im Jahr 1666 die Hexe Sarah Fier dort hingerichtet wurde. Gemeinsam machen sie sich daran, den Fluch zu brechen, und müssen dazu die Vergangenheit ihrer Heimatstadt aufrollen.

Das Ganze lässt sich ganz gut an bisher, und ich bin schon auf den dritten Teil gespannt, der dann im Jahr 1666 spielt, während die beiden ersten Teile 1994 und 1978 angesiedelt waren. Handwerklich ist das solide Horrorkost, mit einem ganz ordentlichen Gore-Gehalt, und der Nostalgiefaktor mit vielen Verweisen auf klassische Horror-Subgenres tut sein übriges, wobei man manchmal knapp daran vorbeischrammt, es mit eben jener Nostalgie ein wenig zu übertreiben.
Geplant ist wohl, das Ganze zu einer Art MCU des Horrorfilms auszubauen, und man darf gespannt sein, ob dieses ambitionierte Ziel gelingt. Da das Ganze auf einer seit 1989 laufenden Romanreihe, die inzwischen 160 Bände umfasst, dürfte es an verfilmbarem Stoff nicht mangeln.

C.
 
Ich hab mir zuletzt die beiden ersten Filme der Netflix-Filmreihe "Fear Street" angesehen.

Die Story spielt bisher auf drei Zeitebenen und handelt von der fiktiven Stadt Shadyvside, die seit Jahrzehnten die höchste Mordrate des Landes aufweist, während der Nachbarort Sunnyvale seltsamerweise als sicherster Ort der USA gilt. Immer wieder drehen in Shadyvside scheinbar grundlos Menschen durch, und töten wahllos Mitbürger. Als im Jahr 1994 eine erneute Mordserie beginnt, kommen die High-School-Schülerin Deena Johnson und einige ihrer Freunde dahinter, dass der Ort offenbar verflucht ist, seit im Jahr 1666 die Hexe Sarah Fier dort hingerichtet wurde. Gemeinsam machen sie sich daran, den Fluch zu brechen, und müssen dazu die Vergangenheit ihrer Heimatstadt aufrollen.

Das Ganze lässt sich ganz gut an bisher, und ich bin schon auf den dritten Teil gespannt, der dann im Jahr 1666 spielt, während die beiden ersten Teile 1994 und 1978 angesiedelt waren. Handwerklich ist das solide Horrorkost, mit einem ganz ordentlichen Gore-Gehalt, und der Nostalgiefaktor mit vielen Verweisen auf klassische Horror-Subgenres tut sein übriges, wobei man manchmal knapp daran vorbeischrammt, es mit eben jener Nostalgie ein wenig zu übertreiben.
Geplant ist wohl, das Ganze zu einer Art MCU des Horrorfilms auszubauen, und man darf gespannt sein, ob dieses ambitionierte Ziel gelingt. Da das Ganze auf einer seit 1989 laufenden Romanreihe, die inzwischen 160 Bände umfasst, dürfte es an verfilmbarem Stoff nicht mangeln.

C.
Ich habe mir damals die drei Filme gegeben als diese ja schon von Netflix als eine Art Event im Wochenrhymus veröffentlicht wurden. Empfand sie ebenfalls als recht unterhaltsam auch wenn diese auf mich eher wie eine Hommage an das Genre wirkten. Was mich aber überhaupt nicht störte, denn ich bin selbst kein allzu großer Fan des Horrorgenres. Waren aber auf jeden Fall drei gut investierte Streamingabende. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger :)
 
Empfand sie ebenfalls als recht unterhaltsam auch wenn diese auf mich eher wie eine Hommage an das Genre wirkten.

Ja, Hommage trifft es wohl am Besten. Teil 1 zitierte ausgiebig die Teenie-Horror-Filme der 90er, die im Kielwasser von "Scream" daherkamen. Teil 2 orientiert sich natürlich ausgiebig an der "Freitag der 13." - Reihe, und Teil 3 verarbeitet die Hexenprozesse von Salem im 17. Jahrhundert.

C.
 
Zurück
Oben