Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Ich fand "Nobody" so richtig mies und hab mich noch den ganzen Abend da reingesteigert. :D

Im Gegensatz zu John Wick besteht hier die Demütigung darin, dass die Ehefrau beruflich erfolgreicher ist, der Nachbar das geilere Auto hat, der Protagonist mit den schnöden Öffis fahren muss und vom seinem Teenie-Sohn beim Abendessen provoziert wird.

(Der Einbruch ins Haus sowie die Chaoten im Bus sind so schlecht inszeniert, dass ich hier keinerlei Verständnis für die eruptiven Gewaltausbrüche habe).

Wenn es danach geht, müssten täglich Millionen Familienväter ausrasten.

Und es ist auch kein Problem, die Familie wegen seinen Gewalt- und Rachegelüsten einfach über Nacht aus ihrem Leben zu reißen.... ach, ich reg mich schon wieder auf. :D

Ich schau mir lieber Falling Down an.
 
Ist doch eher so dass “Nobody” ein Geheimagent / Elitesoldat war, der sich im Zivilleben übte, dabei aber immer wieder das Bedürfnis verspürte daraus wieder auszubrechen und dieses bei der ersten sich bietenden Gelegenheit dann auch tat?
 
Jaaaa und sein Vater auch.... naja. Um es neutral zu formulieren: Der Film hat mich nicht überzeugt. ;)
Wollte das nur klarstellen weil du im Post davor ein „Falling Down“ Szenario ansprichst, was auf „Nobody“ aber schlicht nicht zutrifft. Das ist kein Büromensch der plötzlich aufstickt sondern ein Professioneller, der sich als Zivilist nie wirklich wohl fühlte. Völlig unterschiedliche Ausgangslagen.
 
Wollte das nur klarstellen weil du im Post davor ein „Falling Down“ Szenario ansprichst, was auf „Nobody“ aber schlicht nicht zutrifft. Das ist kein Büromensch der plötzlich aufstickt sondern ein Professioneller, der sich als Zivilist nie wirklich wohl fühlte. Völlig unterschiedliche Ausgangslagen.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich glaube, den Verweis auf John Wick UND Falling Down habe ich irgendwo gelesen und deshalb aufgebracht.
Vielleicht sogar auf der Blue-ray Hülle?
 
nope-trailer.png


Nope
Erfindet das Rad nicht neu, ist aber sehr erfrischend umgesetzt und superb gespielt. Bin doch ziemlich überrascht, wie unterhaltsam und vorwitzig der Film war.
8/10
 
119000_5dd13c367c1ceaeccc1b9752fb3e4e96_1280re0.jpg


Das Gespenst der Freiheit
Es gibt Filme, die sind einfach notwendig bei all den Filmen, die sich der immer gleichen Erzählstruktur bedienen. Der Film besitzt keine Handlung oder einen Plot. Der Zuschauer verfolgt, rein zufällig, verschiedenen Figuren. Das ist alles. Wer könnte das besser inszenieren als der grosse Surrealist Luis Buñuel, der mit diesem Spätwerk zeigt, dass er das Filmhandwerk blind beherrscht. Die Schauspieler sind umwerfend. Die Inszenierung lässt nicht eine Sekunde Langeweile zu. Und letztlich ist es dieser einmalige Humor, der im Surrealismus begründet ist, der den Film unfassbar komisch macht, aber auch gleichzeitig tiefgründig.
9/10
 
Durch diesen Thread fiel mir ein, dass ich noch nie einen „Scream“ Teil gesehen habe. Das habe ich heute mit Teil 1 nachgeholt.
Jo, war schon ganz nett. Ich hatte nicht erwartet dass der Film so viel Slapstick hat, so wirklich geschickt verhielt sich „Ghostface“ ja nie. Ich hab es glücklicherweise auch geschafft, bis heute komplett spoilerfrei zu bleiben, sodass die Wendung am Ende für mich tatsächlich überraschend kam.

Gemocht habe ich am Film die Szene in der der „Halloween“ Soundtrack als Hintergrund verwendet wurde. Das war mal eine coole Idee. Ansonsten mochte ich an dem Film, dass er mich wieder in die 90er teleportiert hat, in eine Zeit in der ich grad 10 Jahre alt war. Zugegeben, mit ü20 Jährigen die alle Teenager spielen. Aber trotzdem, beim Anblick der riesigen Schnurlostelefonie und den alten Handys kam sogar Nostalgie auf.

08/10
 
Zuletzt bearbeitet:
MV5BOWNmMmU2Y2UtMzQzYi00OTdhLTk4MTctMTM4M2JmMjk5MzNmXkEyXkFqcGdeQXVyMTU2ODc3MDY3._V1_.jpg


Monday
Japanischer Film über einen normalen Typen, dem irgendwann die Sicherungen durchknallen. Klingt erst mal heftig, wird aber von Kultregisseur Sabu teils sehr lustig umgesetzt. Viele angenehm ruhige Szenen, durchsetzt mit einem schwarzen Humor, der im besten Sinne an die Coen-Brothers erinnert.
9/10
 
Habe gerade

Everything, everywhere, all at once

gesehen.

Puh. Ziemlich wirrer und überladener Stoff.
War schon nicht einfach, da durchzuhalten.

Aber es war auf jeden Fall mal ein …interessanter und deutlich anderer Film.

Ich kann nicht sagen, dass ich den Film wirklich schlecht fand, bin aber auch (noch) zu verwirrt für eine halbwegs faire Punktevergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guillermo del Toro's Pinocchio (2022)

Wunderschöne Neuinterpretation der ohnehin schon düsteren Geschichte, die durch del Toros Hand noch düsterer wird. Tolle Besetzung der Sprechrollen, grandiose Tricktechnik und geniales Design. Besonders Spazzatura hat mir als Charakter gefallen, solche tragischen Charaktere finde ich immer wieder bezaubernd. Aber auch der Tod, die Hasen und der Waldgeist (der auf gruselige Art und Weise beinahe einer Orginaldarstellung eines christlichen Engels entspricht) zeigen wieder einmal, wie del Toro tickt und warum ich seine Filme für gewöhnlich wirklich liebe.
 
Everything everywhere all at once

Puh. Ziemlich wirrer und überladener Stoff.
War schon nicht einfach, da durchzuhalten.

Aber es war auf jeden Fall mal ein …interessanter und deutlich anderer Film.

Ich kann nicht sagen, dass ich den Film wirklich schlecht fand, bin aber auch (noch) zu verwirrt für eine halbwegs faire Punktevergabe.

Ja, das kann ich verstehen. Bin gerade vor gut mehr als einer Stunde aus dem Kino gekommen. Bin auch noch am sortieren meiner Gedanken zum Film.

Was mich auf alle Fälle begeistert hat war: …
  • Die Kreativität (Mit überraschend wenig Technobabble. Dafür aber Universen, wo ich mir nie hätte vorstellen können, dass das funktioniert.)
  • Wieviele Genre abgedeckt wurden. Sicher primär Action-Komödie, am Anfang war das aber auch schon fast Thriller mässig.
  • Das Schauspiel und die klare Unterscheidung der Figuren (Obwohl 3 Schauspieler 90% der Figuren verkörpern.)
  • Bildsprache und Inszenierung gehen Hand in Hand. Dabei erschaffen sie was wirklich … Einprägsames.
Dass der Film bei den Oscars abgeräumt hat, ist aber so was von verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
vlcsnap-10136414.png


City Lights
Als die ganze Welt vom Stummfilm auf den Tonfilm umschwenkt, da sträubt sich einer dagegen: Charles Chaplin. Und wenn man "City Lights" ansieht, dann versteht man ihn. Das ist ein Stummfilm in reinster Perfektion. Die Bildsprache ist einfach nicht von dieser Welt und wurde, meiner Meinung nach, auch nie wieder ereicht. Chaplin hat hier auf der Höhe seines Könnens ganze drei Jahre an dem Film gearbeitet.

Schon die Ausgangssituation des Filmes ist umwerfend. Der arme Tramp verliebt sich in ein blindes Mädchen. Doch kann er aus Scheu nicht zu sich selbst stehen. Manche Szenen sind pure Kinomagie und es werden Ebenen erreicht, die nur der Stummfilm schafft. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte. Ein Meisterwerk für die Ewigkeit.
10/10
 
„The Descent 2“
Ich hatte bis vor kurzem gar nicht realisiert dass es diesen Film gibt. Nachdem ich Teil 1 ganz gut fand wollte ich der Fortsetzung auch mal eine Chance geben. Fazit: Es gibt bedeutend schlimmere Fortsetzungen, aber ein echter Gewinn war der Film jetzt auch nicht.
Die Prämisse, die völlig verstörte Überlebende direkt wieder in die Hölle zu schicken, war ziemlich Banane. Zumal damit das ziemlich düstere Alternativ-Ende von Teil 1 offiziell nicht mehr Kanon ist.
Ansonsten gabs natürlich wieder mal diverse Horrorfilm-Tropes. Einen schießwütigen Polizisten ohne Höhlen Erfahrung mitzunehmen - wer kann da ahnen dass das schief geht? /*Ironie Off.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso man den Film nur im (werbefinanzierten) Joyn in HD schauen kann, während man bei Amazon Prime nur die SD Version bekommt. Ich hatte auch kurz überlegt mit die Blu Ray von Teil 2 zu holen, bin aber nach Sichtung des Films auf Joyn froh es doch nicht gemacht zu haben.

06/10
 
31294669-szenenfoto-aus-dem-film-john-wick-2m2DZ58Jtvfe.jpg


John Wick 4
Was passiert, wenn man den emotionalen Impact aus Teil 1 wegnimmt? Man bekommt einen hohlen Actionfilm ohne nennenswerte Story. "Willkommen bei John Wick 4. Und geben Sie Ihr Hirn bitte vorher an der Kinokasse ab." Puh. Ich bin echt zu alt für so einen Scheiss. Style over Substance. Na, wenigstens schöne Bilder.
4/10
 
A Man Called Otto (2022)
Eine herzenswarme Geschichte über Carl aus Up... äh nein... über einen alten Mann, der seine Nachbarschaft mit Ordnung und Disziplin drangsaliert, die ihn aber dennoch irgendwie noch gerne hat. Als eine neue Familie mit liebevoll chaotischen Tendenzen gegenüber einzieht, geraten sowohl Ottos alteinhergebrachte Lebenswege als auch seine Zukunftspläne (auf dem harten Wege nicht mehr am Leben teilzunehmen!!) ordentlich ins Wanken.
Das Schauspiel von Tom Hanks ist wieder einmal obere Liga, der Film an sich imo einfach liebenswert und wenn auch traurig, herzenswarm. Ich wurde gut unterhalten und hatte viel zum Nachdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über zehn Jahren bin ich nun dazu gekommen ein zweites Mal Hot Fuzz zu sehen, den zweiten Teil der Wright/Pegg/Frost-Cornetto-Trilogie.

Ein Großstadt-Cop wird in ein typisch engliches Kaff zwangsversetzt und kommt erst dann auf seine Kosten, als die Anzahl der Unfälle sich in dem Örtchen zu häufen beginnen.
Wunderbare grotske Actionkomödie vom Virtuosen Edgar Wright, welche die Biederheit englischer Kleinstädte treffend persifliert.

8
von 10 Putzschildern
 
Tetris“

Wer den Filmtitel hört, denkt vermutlich gleich an eine Computer- und Videospiele-Verfilmung. Leider Gottes gibt es davon ja so einige, mal mehr gelungen, mal weniger. Um ehrlich zu sein, gibt es auch so richtige Gurken darunter. Aber hier kann man beruhigt aufatmen. Es handelt sich mehr um eine Biografie.

„Ein junger russischer Mann in Moskau hat ein Videospiel entwickelt. Jetzt buhlen verschiedene Publisher um die Rechte auf dem internationalen Markt. Auch der russische Geheimdienst und die Regierung haben ihre Finger mit im Spiel.“

Als Computer- und Videospieler der ersten Stunde kenne ich etwas von dieser Geschichte. Es heißt ja, dass der Erfinder mit einem schnöden PC abgespeist wurde. Jemand von Atari/Midway ist sogar mit einem Koffer voller Geld nach Moskau gereist. Da gibt es auch eine Doku von. Ich weiß aber nicht, ob ich noch alles richtig in Erinnerung habe. Ist alles auch schon wieder einige Jahre her.

Jedenfalls ist der Film richtig spannend geworden. Im Mittelpunkt steht ein junger Publisher, der viel aufs Spiel gesetzt hat, um die Rechte für Tetris zu bekommen. Einige Hindernisse wollen beseitigt werden, um ans Ziel zu gelangen…

Besonders gefallen haben mir die Videospielegrafik und -Sounds, die in den Film integriert wurden. Als Stilmittel quasi. Das fing schon gleich im Intro an. Sehr stimmungsvoll. Im Abspann gibt es noch Infos und Bilder zum wahren Hergang.

Mir hat der Film sehr gefallen. Darum 10/10.
 
Dungeons & Dragons - Honor Among Thieves (2023)

Ein unglaublich unterhaltsamer und mitunter detailverliebter Film rund um eine schurkische Gruppe Abenteurer, die ein altes Übel wieder gut machen wollen und sich dabei mit einer der mächtigsten Kulte der Forgotten Realms anlegen. Es kam niemals Langeweile auf, die lockeren Sprüche waren gut und RPG-Tisch-authentisch gesetzt und der Cameo Auftritt einiger alter "Freunde" war genauso augenzwinkernd, wie die vielen Gastauftritte der D&D Tierwelt schön anzusehen war. Hat mir nicht nur als Gamer durchaus gut gefallen ^^


Tetris (2023)

Die Geschichte rund um den Lizenzaufwand des russischen Videospieles. Ideenreich auf die Leinwand gebracht und mit tollen Schauspielern besetzt, die allesamt ihren Job wirklich gut machen. Besonders der Soundtrack und die Oldschool-Grafiken haben mir unglaublichen Spaß gemacht und in Sachen Nostalgie gabs in letzter Zeit nix besseres für mich :D
 
Zurück
Oben