Zuletzt gelesenes Buch

Leider kenn ich den Film nicht, kann ich also nicht sagen. Das Buch spielt in Prag ;)

Der Schauplatz würde passen, aber ich unterstelle mal keinerlei Verbindung.

Der Film ist von 1915 und gilt als Klassiker des deutschen phantastischen Films

NACHTRAG : Hab mal kurz gegoogelt.
Trotz der zeitlichen (und thematischen?) Nähe haben Buch und Film nichts miteinander zutun
 
Mein letztes Buch war „Billy Summers“ von Stephen King. Es gefiel mir ausgesprochen gut. Was mir an King gefällt ist wie er seine Charaktere zeichnet. Außerdem ist sein World Building großartig. Alle Werke von King hängen irgendwie zusammen. Und selbst in einem Recht bodenständig und absolut nicht unnatürlich wirkenden Roman wie „Billy Summers“ ist noch Gelegenheit, ganz kurz Ausflüge zu alten, mystischen Schauplätzen wie die Ruinen des „Overlook“ Hotels einzubauen. Das liegt mir echt total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe mich durch mein Weihnachtsgeschenk:

Screenshot_20221229-165339_Chrome.jpg


Nachdem ich in letzter Zeit leicht zu lesende Krimis gesuchtet habe, muss ich mich jetzt doch ziemlich konzentrieren.

Interessant ist es aber allemal.
 
Meine letzten zwei Bücher waren „Schreib oder stirb“ und „Mimik“, beide von Sebastian Fitzek. Ich lese zugegeben aktuell viel zu wenig und noch weniger von deutschen Autoren, aber für Krimiautor Fitzek habe ich ein Faible. Zwar sind mir seine Plot Twists und finalen Wendungen oft zu abgehoben, dafür sind seine Krimis aber sehr spannend. „Mimik“ hatte dann sogar mal ein Ende mit dem ich so wirklich nicht gerechnet hatte.
 
Ich habe vorhin auf der Zugfahrt zurück an die Ostsee „Der Insasse“ gelesen. Für mich das bisher beste Buch, das ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und das ich mir auch gut als Verfilmung vorstellen könnte.
 
Annihilation (Jeff VanderMeer, 2014), erster Buch der Souther Reach Trilogie

Ein Team aus vier unbenannten Frauen wird als 12. Mission in ein seltsames, abgeschottetes Areal an der Küste geschickt, um die sich dort verändernde Flora und Faune und andere ungewöhnliche Erscheinungen zu untersuchen. Dabei treffen sie auf ihre eigene Vergangenheit, eine unheimliche Macht und ihr Schicksal.
Der Roman ist als eine Art Bericht aus der Sicht der Biologin des Teams geschrieben und ungemein verstörend, ganz im Sinne von H.P. Lovecraft und Co. Alles, was nicht ausformuliert wird, nimmt eine verschobene, beunruhigende Qualität an, reißt beim Lesen tiefer und tiefer in die Geschehnisse. Anders als die Netflix Verfilmung setzt der Roman auf weniger Aktion und weitaus mehr Exploration und Gedankengänge, schweift immer wieder in die verdrehte Gedankenwelt der Beschreibenden ab.
Ich bin gespannt, ob mich die Folgeromane genauso fesseln werden ^_^
 
„Der Augenjäger“ von Sebastian Fitzek. Jo, in letzter Zeit habe ich ein Faible für Psycho Krimis. Neben Jo Nesbø (neulich gelesen: „Blutmond“) hat es mir vor allem Sebastian Fitzek angetan. Ich mag seinen Schreibstil, vor allem seinen ständigen Wechsel der Perspektiven. Was mir dagegen nicht ganz so gefällt ist der Schluss, hier übertreibt Fitzek es leider wie so oft mit den überraschenden, häufig unrealistischen Wendungen.
 
Habe grad Mimik von ihm gehört, er schreibt halt sehr thrillerorientiert mit 28 Wendungen.

Mimik hatte eine krasse ganz am Ende, aber mir schon fast zuviel, wie @Dr. Sol auch schon angedeutet hat.

Für mich Krimi Fastfood, hat aber auch seine Daseinsberechtigung.
 
Ich bin gestern mit Narnia - Der letzte Kampf fertig geworden. Also mal von der Geschichte vorher abgesehen, was war das denn bitte für ein heftiges Ende? :oops:

Wie kann man bei einem Kinderbuch am Ende einfach alle sterben lassen? Gut, das "Happy End" in Narnia ist natürlich ganz schön, aber dass die im realen Leben tot sind, ist schon ne harte Nummer.

Hat jemand das Buch gelesen und war genauso verblüfft wie ich?
 
Miss Merkel - Mord in der Uckermark
Angela Merkel ist mit Mann und Hund in die Uckermark gezogen und löst einen Mordfall. Hat sich nett gelesen, aber war imho 70 Seiten zu lang.

Drei Fragezeichen - Giftiges Wasser
Stand bei den Schwiegereltern im Keller. Eine Kleinstadt in der ein Festival stattfindet wird erpresst. Nicht die beste Geschichte der drei Detektive. Interessant waren die letzten 20-30 Selten.
 
Miss Merkel - Mord in der Uckermark
Angela Merkel ist mit Mann und Hund in die Uckermark gezogen und löst einen Mordfall. Hat sich nett gelesen, aber war imho 70 Seiten zu lang.

Drei Fragezeichen - Giftiges Wasser
Stand bei den Schwiegereltern im Keller. Eine Kleinstadt in der ein Festival stattfindet wird erpresst. Nicht die beste Geschichte der drei Detektive. Interessant waren die letzten 20-30 Selten.
Das Merkel Buch hatte ich als Hörbuch. Ganz nett, aber stimme überein, dass man hätte deutlich kürzen müssen. Am Ende war’s echt nervig, wie es sich in die Länge zog.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paper Girls (2015-2019 bei Image / Writer: Brian K. Vaughan / Artist: Cliff Chiang)

Habe in den letzten Tagen alle 30 Hefte von Paper Girls durchgearbeitet, seitdem meiner neuer US-Händler mir ein Probe-Leseexemplar geschickt hat, welches mir durchaus gefallen hat. Alles in allem eine schön zu Ende gedachte Geschichte mit tollem Zeichenstil, welcher sich nicht allzuviel verändert. Das Ende ist mir ein wenig zu düster (was aber nur daran liegt, dass mein Dreamteam nicht zusammenbleibt), die ganzen Ideen aber genial umgesetzt.
Jetzt bin ich neugierig geworden, wie sie die TV-Serie umgesetzt haben und bis wohin das ungefähr in den Comics gereicht hat.

Paper Girls v1-000.jpg
 
Gerade beschäftige ich mich wieder sehr mit dem Spiegeluniversum der Star Trek Welt und habe deshalb nochmal alle Comics um die TNG Ära herum gelesen:

MIrror Broken
Through the Mirror
Ripe for Plunder
Terra Incognita
The Mirror War
(+ die Charakter-One-Shots)

Alle spielen während Picards Laufbahn im Terranischen Imperium und zeigen, was eben nicht in den Serien abgehandelt wurde, da dort zu dieser Zeit nur die DS9 Richtung eingeschlagen wurde. Hier wird schön verbunden, was in der TOS und eben in DS9 gezeigt wurde und die Abenteuer der ISS Stargazer bzw ISS Enterprise D Crew wird näher beleuchtet, dabei die Spiegelversionen der bekannten Charaktere gezeigt. Data und Inquisitor Troi sind mir da wirklich am liebsten ^^
Bald sollten weitere Comics erscheinen, da Guinen Picard nun helfen will, Imperator Riker vom Thron zu stoßen... könnte sehr cool werden.

Auch gelesen habe ich Star Trek Resurgance, welches ein Prequel zum Interactive Narrative Videospiel ist und erzählt, wie man überhaupt in die Ausgangslage des Spieles kommt. Alle Comics sind vom IDW Verlag.

Das Lootbox Special "Origin of Data" für das Spiegeluniversum kommt auch noch an, dann hab ich das ganze komplett und ich lese nochmal "Succession", welches ein Spiegeluniversumscomic zu Discovery ist und zeigt, was mit Spiegel-Burnham nach dem Verschwinden von Imperator Georgiou passiert. Und "Stargazer" liegt auch noch auf dem Stapel, welches als Übergang von Picard Season 2 und 3 dient. Hab ich zwar auch schonmal gelesen, aber jetzt habe ich es als Tradepaperback ^^

Star Trek- TNG - Mirror Broken 002-000.jpg
 
"Die Maschen der Narzissten" von Julia Marie Schmoll

1689060491018.png


Kategorie: Ratgeber

Inhalt: Der Titel ist Programm. In vier Abschnitten und auf knapp 180 Seiten wird der Themenkomplex systematisch angegangen, beginnend mit einer Definition der Begrifflichkeiten, über die konkret angewandten titelgebenden Maschen, weiter mit Beschreibung narzisstischer Beziehungsdynamiken bis hin zu konkreten Ausgangsstrategien aus belastenden Situationen. Die einzelnen Kapitel enthalten grundsätzliche Beschreibungen, fiktive Fallbeispiele, jeweils kurze Checklisten und am Ende auch konkrete Tipps.

Fazit: Die Lektüre an sich geht schnell vonstatten, sprachlich nicht anspruchsvoll aber inhaltlich ist das schon ziemlich harter Stoff. Ich habe während des Lesens viele Situationen noch einmal hervorgekramt und neu bewertet. Ne ganze Menge davon hat mir überhaupt kein Stück gefallen, aber es ist erstaunlich, wie gut und verständlich sich auf einmal viele seltsame Verhaltensweisen (sowohl die eigenen, als auch die von Mitmenschen) einordnen lassen. Hätte ich vor 30 Jahren haben müssen. Bei mir haben sich da klare und unschöne Muster herausgestellt, die ich zwar irgendwie immer per Bauchgefühl wahrgenommen habe, aber eben nicht klar und deutlich als im Grunde missbräuchliche Beziehungsdynamiken identifizieren konnte.

In einer Welt, in der man nur einen Mausklick von Menschen entfernt ist, die unter anderem offensiv Dunning-Kruger, Gaslighting und Lovebombing ausleben, ist das ne definitive Pflichtlektüre. Ebenso für Leute, die immer wieder in die selbe Art von schwieriger Beziehung hineinschlittern.
 
Download.jpeg


Gerade fertig gelesen und zu Tränen gerührt.
Ein Buch, das mehr als deutlich macht, sich ein Mensch fühlen muss, der im falschen Körper geboren wurde.
An einigen Stellen ziemlich explizit, manchmal wild springend in der Zeit.
Sonst einfach nur eindrücklich.
Und ein Zitat, direkt aus dem Buch: "Lasst mich einfach nur mit euch in dieser Welt sein, glücklicher als je zuvor".
 
Ja, das Buch soll gut sein. In einem Interview meinte er, er hätte explizit über viele Anfeindungen wegen seiner Sexualität schreiben können. Hat es aber unterlassen. Wolle nicht Leute persönlich angreifen, sondern eher versöhnlich das Thema in der Öffentlichkeit ansprechen. Finde ich mega gut von ihm. Wenn alle nur so denken würden...
 
In Teilen bennent er Schauspieler, manchmal lässt er Namen weg.
Erschreckend ist in jedem Fall, wie viel Gewalt Page erlebt hat.
Da das Buch sich auch um Missbrauch dreht und Page hier auch relativ explizit ist (mindestens in der Wortwahl), ist das Buch aber auch hart zu lesen und für Leute mit eigenen Erfahrungen in die Richtung mit Vorsicht zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230721_233136.jpg


"Cinema Speculation" von Quentin Tarantino

Erstaunlich unausgereiftes Buch von so einem Schreib-Giganten. Erstmal klingt die Idee ganz gut. Tarantino widmet fast jedem Kapitel einem Film, schreibt also quasi Filmkritiken. Aber irgendwie fehlt da der rote Faden. Ist das Thema etwa "New Hollywood"? Was soll das alles? Und hat man den jeweiligen Film nicht gesehen, dann kann man auch nicht folgen. Vom endlosen Namedropping abgesehen. Gerade so ein erfahrener Autor verliert hier den Überblick. Wow. Aber dennoch! Teilweise kann man sich ein paar echte Goldstücke rauspicken. Tarantinos Ansichten über Charles Bronson, Subgenres wie Prostituierten-Filme (!) oder vergessene, schwarze Schauspieler sind erstaunlich. Da packt einen das Buch dann doch. Hin und wieder.
 
Gestern noch mal die Harry Potter Reihe beendet.
Spannend, wie sich das Verhältnis zu den Charakteren in so vielen Jahren verändert.
Die Bücher haben mir, bis auf ein paar Kleinigkeiten, erneut ziemlich gut gefallen :)
Jetzt hab ich ein bisschen Angst, was Neues anzufangen, da ich die Bücher doch eher verschlungen habe und keine Ahnung hab, was ich nun lesen soll :D
Die ersten Jugendromane seit Ewigkeiten.
 
Zurück
Oben