Kannabis legalisieren! Ja oder Nein

Kannabis legalisieren Ja/Nein?

  • Ja ich bin dafür

    Stimmen: 38 45,8%
  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 45 54,2%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Master Mace schrieb:
Dass ich vor schon geraumer Zeit kleine Mengen an Cannabis konsumiert habe, ohne jemals auch nur annähernd abhängig zu sein, macht mich weder dümmer noch weniger würdig, an dieser Diskussion teilzunehmen.

Weder habe ich Dich als dumm bezeichnet,noch habe ich Dich für nicht würdig bezeichnet.
ich habe Dich als Drogenkonsumenten bezeichnet.Dazu stehe ich,und das gibst Du hier selber zu.
Und ob es vor geraumer Zeit war,oder ob es geringe Mengen oder eine Tonne waren,spielt für mich keine Rolle und macht auch keinen Unterschied.
Du hast es getan.Schluß.Aus.Punkt.Fakt.


Master Mace schrieb:
Übrigens: Genau das meine ich mit schwarz-weiss-Denken. Du diskreditierst einen Menschen, nur weil er einmal Cannabis konsumiert hat ohne dabei irgendjemandem zu schaden.

Das selbe könnte ich von Dir behaupten(das mit dem schwarz-weiss).
Nur weil Du schon gekifft hast,muß es noch nicht in Ordnung sein.
Und ich diekreditiere Dich auch nicht.Du hast es selber erwähnt.
Wenn Du auch kein Junkie bist,so hast Du Dich zumindest wie einer benommen.

Überhaupt wundere ich mich doch sehr,wie stark hier den Drogenkonsumenten und den Drogennehmen das Wort gesprochen wird.

Man könnte fast das Gefühl haben,daß man es hier mit,nein ich sag`s nicht.
 
Wookie Trix schrieb:
Ich muss Jediahmmer recht geben. Dass Leute im zugedröhnten Zustand von Hausdächern oder aus dem Fenster springen, ist leider keine Seltenheit und geht schon zu einem grossen Teil - wenn nicht ausschliesslich - auf den Konsum von halluzinogenen Drogen zurück.

Das ist eine Behauptung, die ich gerne belegt hätte.
 
Master Mace schrieb:
Du solltest differenzieren. Der hatte offensichtlich Probleme, und diese sind verantwortlich für seinen Suizid, nicht die Drogen...

Da hast du nur teilweise Recht. Aufgrund seiner Probleme beging er nicht gleich Selbstmord. Er griff zunächst zu den Drogen, dann kam erst der Suizid. Somit tragen die Drogen zumindest eine Teilschuld, weil im nüchternen Kopf ist es schon schwieriger, gefährliche Dinge zu tun, bzw sich mutig genug zu fühlen, sich selbst umzubringen.

Und genau das koennte zum Problem werden, wenn man in Deutschland Drogen legalisiert. Dann passiert mit THC das selbe wie in den USA mit Prozak oder Retalin, bei jedem kleinen Anflug psychischer Probleme wird sich direkt mit Drogen vollgepumpt.

Und was die Theorie mit der Zerschlagung von Verbrecherkartellen angeht, mit Waffenhandel und Menschenschmuggel ist wohl auch noch ne Menge Geld zu machen.
 
@Jedihammer: Na gut, wobei mir Ex-Konsument trotzdem besser gefallen würde ;)
Ich sage nichts positives über Cannabis-Konsumenten. Als Arbeitgeber würde ich einen Cannabissüchtigen genausowenig einstellen wie einen Alkoholsüchtigen. Aber böse Menschen sind sie deshalb nicht, so lange sie niemandem ausser sich selbst schaden.

@Trix: Cannabis ist nur ein sehr schwaches Halluzinogen. Um vom Dach zu springen, nicht aus der Absicht, Selbstmord zu begehen sondern einfach aus Unklarheit darüber, dass man gerade von einem Dach springt, bräuchte man schon LSD oder ein Stück Engelstrompete ^^

@Heuli: Da hast du natürlich Recht. Aber einfach zu sagen "Wegen Cannabis ist er vom Dach gesprungen" ist auch falsch. Es gibt durchaus auch glücklichere Cannabis-Konsumenten ^^
 
Jedihammer schrieb:
Überhaupt wundere ich mich doch sehr,wie stark hier den Drogenkonsumenten und den Drogennehmen das Wort gesprochen wird.

Man könnte fast das Gefühl haben,daß man es hier mit,nein ich sag`s nicht.

Du kannst es ruhig sagen, ist ja ein freies Board. Das es dich wundert, verwundert mich allerdings. Drogen gibt es seit es Menschen gibt (naja eigentlich ja schon länger^^), also gab es schon immer Befürworter, warum sollte das hier anders sein?
 
Master Mace schrieb:
Wir müssen das Problem halt als Teil unserer Gesellschaft akzeptieren, wie wirs schon mit Alkohol gemacht haben. "Drogenpolitik" ist heute genauso eine politische Frage wie zum Beispiel "Bildungspolitik".

Das ist zweifelsohne richtig. Aber Drogenpolitik und Bildungspolitik im gleichen Kontext zu sehen, erachte ich für etwas übertrieben, wenn nicht gar anmassend. Es ist zwar richtig, dass die Gesellschaft sich die Verantwortung für den Drogenmissbrauch teilen muss und dass alle Bürger dazu aufgerufen sind, ihren Teil dazu beizutragen, dass junge Leute nicht quasi aus Frust in die Drogenabhängigkeit flüchten müssen. Aber wenn der Steuerzahler immer mehr Geld dafür aufbringen muss, dass all die Drogensüchtigen therapiert und in die Mitte der Gesellschaft zurückgeführt werden können, dann ist das irgendwie nicht richtig. Und es ist nun wirklich nicht immer die Gesellschaft daran schuld, dass einer nicht so leben will, wie der Rest das so will, oder es Sitte und Gebrauch ist. Manchmal ist es auch eine Frage der Intelligenz.

Gruss, Bea
 
Heuli schrieb:
Da hast du nur teilweise Recht. Aufgrund seiner Probleme beging er nicht gleich Selbstmord. Er griff zunächst zu den Drogen, dann kam erst der Suizid. Somit tragen die Drogen zumindest eine Teilschuld, weil im nüchternen Kopf ist es schon schwieriger, gefährliche Dinge zu tun, bzw sich mutig genug zu fühlen, sich selbst umzubringen.

Diese Argumentationskette muss so nicht stimmen, denn wenn ich mir erst eine gelbe Hose anziehe, und dann vom Dach springe, dann trägt die Hose trotzdem nicht zwingend eine Teilschuld. :braue
Genausowenig die Wurst die man vorher gegessen hat, oder das Shampoo das man am Morgen benutzt hat.
 
Heuli schrieb:
Und genau das koennte zum Problem werden, wenn man in Deutschland Drogen legalisiert. Dann passiert mit THC das selbe wie in den USA mit Prozak oder Retalin, bei jedem kleinen Anflug psychischer Probleme wird sich direkt mit Drogen vollgepumpt.

als erstes, es heißt ritalin..
als zweites, ich weiß nicht, wie es in den USA geregelt ist.. aber ritalin stößt bei uns hier in deutschland nur zum teil gegen das betäubungsmittelgesetz. nämlich das ritalin welches die langzeitwirkung hat (sprich, eine einnahme hält bis zu 9 stunden an). ritalin wird nicht gegen psychische probleme verschrieben (ja, es ist verschreibungspflichtig) sondern gegen ADS und ADHS (aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und aufmerksamkeitsdefizitstörungen mit hyperaktivität). und diese werden häufig auch nur über die kindheit und pubertät hinaus verschrieben, ab 30 weigern sich viele ärzte.

ritalin ist nur so gefährlich, weil es eine zweifache wirkung hat.
bei personen die nicht an ADS oder ADHS leiden, wirkt es aufputschend, eben wie eine droge in erster linie.
bei personen die an ADS und ADHS leiden, wirkt es beruhigend. eben um die konzentration zu fördern.

ich weiß es, weil ichs selber nehme... ich hab ADHS.
 
Wookie Trix schrieb:
Das ist zweifelsohne richtig. Aber Drogenpolitik und Bildungspolitik im gleichen Kontext zu sehen, erachte ich für etwas übertrieben, wenn nicht gar anmassend. Es ist zwar richtig, dass die Gesellschaft sich die Verantwortung für den Drogenmissbrauch teilen muss und dass alle Bürger dazu aufgerufen sind, ihren Teil dazu beizutragen, dass junge Leute nicht quasi aus Frust in die Drogenabhängigkeit flüchten müssen. Aber wenn der Steuerzahler immer mehr Geld dafür aufbringen muss, dass all die Drogensüchtigen therapiert und in die Mitte der Gesellschaft zurückgeführt werden können, dann ist das irgendwie nicht richtig. Und es ist nun wirklich nicht immer die Gesellschaft daran schuld, dass einer nicht so leben will, wie der Rest das so will, oder es Sitte und Gebrauch ist. Manchmal ist es auch eine Frage der Intelligenz.

Gruss, Bea

Wir warten immer noch auf deinen Beleg um den Icebär freundlich gebeten hatte.

cu, Spaceball
 
Wookie Trix schrieb:
Das ist zweifelsohne richtig. Aber Drogenpolitik und Bildungspolitik im gleichen Kontext zu sehen, erachte ich für etwas übertrieben, wenn nicht gar anmassend.

Es sind beides Dinge, über die man diskutieren muss, wobei der Unterschied ist, dass Drogen an sich ein Problem sind und bei der Bildung einfach zahlreiche Probleme auftreten. Auch bei der Wichtigkeit schlägt die Bildung die Drogen natürlich, aber pragmatisch vergleichen kann mans sicher,

Es ist zwar richtig, dass die Gesellschaft sich die Verantwortung für den Drogenmissbrauch teilen muss und dass alle Bürger dazu aufgerufen sind, ihren Teil dazu beizutragen, dass junge Leute nicht quasi aus Frust in die Drogenabhängigkeit flüchten müssen.

Das sag ich ja gar nicht, im Gegenteil. Wobei wir beim nächsten Punkt wären:

Aber wenn der Steuerzahler immer mehr Geld dafür aufbringen muss, dass all die Drogensüchtigen therapiert und in die Mitte der Gesellschaft zurückgeführt werden können, dann ist das irgendwie nicht richtig. Und es ist nun wirklich nicht immer die Gesellschaft daran schuld, dass einer nicht so leben will, wie der Rest das so will, oder es Sitte und Gebrauch ist. Manchmal ist es auch eine Frage der Intelligenz.

Eben! Wegen der Dummheit einiger Junkies zahlen sich die Steuerzahler heute die Brieftaschen leer an Repression und Resozialisierung. Wäre doch viel fairer, wenn die Junkies mit den Steuern auf ihre Drogen ihre spätere Therapie selbst bezahlen würden, oder uns "anstädigen Bürgern" sogar noch ein bisschen was an ihre Bildung oder Infrastruktur.
 
Wookie Trix schrieb:
Und es ist nun wirklich nicht immer die Gesellschaft daran schuld, dass einer nicht so leben will, wie der Rest das so will, oder es Sitte und Gebrauch ist. Manchmal ist es auch eine Frage der Intelligenz.
Ok... also meistens sind es dumme Leute, die Drogen nehmen? Wow, hej, legalisiert die Drogen, dann können sich ja die dummen und paar dumme intelligente zudröhnen, das fördert die natürliche Auslese. Darwin hätte sich gefreut.

Ich würde Dir sofort Recht geben, wenn Du gesagt hättest, dass es die Dummheit der Menschen ist, aber Intelligenz... Ja nee, is klar :konfus:
 
Seth Caomhin schrieb:
Das es dich wundert, verwundert mich allerdings. Drogen gibt es seit es Menschen gibt (naja eigentlich ja schon länger^^), also gab es schon immer Befürworter, warum sollte das hier anders sein?

Phädophilie ist auch so alt wie die Menschheit.
Aber als hier neulich jemand auch noch Werbung dafür machen wollte,flog er hochkannt raus.Und seine Parolen mit ihm.
Das sollte m.E. auch mit dem Ersteller dieses Threads geschehen,der hier m.E. Werbung für strafbare Handlungeen betreibt.
 
Moin Leute.

Was mich angeht: Ich habe schon des öfteren Cannabis konsumiert, aber das auch nur gelegendlich. Sonderlich nutzen draus hatt ich nicht. Es war eher das extrem chillige Gefühl mit meinen Freunden in einer Runde zu sitzen und sich einen zu *Barzen*. Sonderlich Gefühlt hab ich dabei nichts. Ich bin dafür Cannabis zu legalisieren. Es würde viel weniger Drogenkriminelle geben und so würde zumindest einem Teil der Dealer das Handwerk gelegt. Bei uns wird Cannabis eher als Genußmittel denn als wirkliche Droge angesehn. WIr machens nur weils Chillig is und mehr auch nicht. Niemand von uns denkt dabei ans *High-werden* und das mein ich ernst. Sicher gibt es einige Deppen. SO zum Beispiel einige die sich extrem cool finden doch die hat man immer. Ob beim rauchen, beim Alkohol oder beim Kiffen. Ich kenne einen 14 Jährigen der is bei mir auf der Schule und damals als er in die 7. kam hat der schon jeden Tag zwei Gee geraucht und dass nur weil er die falschen Freunde hatte, nämlich Assis.

Alles in allem bin ich dafür. Das Beispiel Holland zeigt, dass es kaum mehr Drogensüchtlinge geben wird als vor der Legalisierung. Und kommt mir jetz nich mit: Das stimmt nicht, denn ich weiss dass es so ist! Ich wohn direkt nebenan und bin oft genug drüben in Urlaub gewesen.

Was mich betrifft, so trinke ich lieber mal drei vier ( oder auch fünf sechs xD) kühle Altbier als mir einen zu rauchen. Dabei weiss ich wo meine grenzen sind denn ich habe es einmal übertrieben und lag danach im Gebüsch und damals habe ich mir gesagt: Lass es. Ich bin genüsslicher trinker, aber übertreib es nich.

Bis dann mal und haut rein

Ulic

P.S. Gutes Thema Willy ;)
 
Also jetzt ist der Meister aus der Schule zurück und klärt mal die auf die sich darum streiten ob er nun wegen THC oder wegen dem Würstchen was er frühs gegessen hat:D vom Dach gehoppelt is.

Also *lufthol*

THC ist nicht wie viele denken ein Stimmungseiheiterer wenn man das so sagen darf sondern ein Stimmungsverstärker. Was bedeutet das wenn der jenige der vom Dach gesprungen ist schon vorher Depri war und dann noch kräftig einen durchgezogen hat dann kann es dannach nicht besser werden. Die Stimmung wird stärker wenn man vorher schlecht drauf war ist man es nachher noch mehr.

Dieses Problem schreib ich ganz klar der ziemlich objektiven Drogenaufklärung zu. Mir wurde als ich jung war immer erzählt das Kannabis glücklich macht etc. Nuja wie Menschen sich irren können nicht wahr;)

Dann find ich es auch sehr nett das ich von einigen Usern durch die Blume als Dumm dargestellt werd nur weil ich mich meines jungen Lebens freue. Ich wehre mich auch dagegen das Jedihammer Master Mace als schwarz weiß denkend bezeichnet hat. Meistens sind es die die Kannabis zu sich genommen haben die toleranter und einsichtiger sind. Schließlich lass ich mich auch gern belehren was den Konsum betrifft. Doch das sollte dann auch ordentlich belegt sein. Und Thesen frei nach dem Motto der is vom Dach gesprungen weil er Graß geraucht hat überzeugen mich nicht wirklich. Und das mit dem zugedröhnt im Straßenverkehr. Alle die das glauben ein Beispiel. Versucht mal besoffen Skateboard zu fahren und dann versucht es wenn ihr nur Graß geraucht habt. Das Ergebnis wird euch wundern;)

Auch haben sich die Zugedröhnten mehr unter Kontrolle als die Alkis. Warum sonst können viele Kiffer solang ungestört in der Gesellschaft leben ohne das es auch nur einer merkt.

Ach und Jedihammer wenn ich zugedröhnt wär würdest du es sehen weil ich dann richtig lustig aussehe. Doch im normalen Zustand würdest du es anhand meiner Kleidung und den damit verbundenen Vorurteilen vermuten.

So und als Bonus zum ganzen möcht ich euch den ehrenwerten Ulic vorstellen :D Ich chatte mit ihm ja schon ne ganze Weile und es zeigt sich das ab und an ein Tütchen nicht schaden kann. Er trinkt halt lieber als das er raucht. Will ich deswegen das er aufhört und damit seinen Spaß verbieten. Ich mein jedem sollte das freigestellt sein. Und wer von euch wird denn davon beeinträchtigt das ich kiffe?

PS: Ulic deswegen hab ich es erstellt :D

Edit: Jedihammer du bist echt sowas von intolerant. Ich habe kein einziges mal dafür geworben Drogen zu nehmen. Ich habe sogar negative Fakten aufgezeigt die ohne Erfahrung vllt niemand genannt hätte. Und nur weil deine kleine heile Welt durch solche Leute wie mich zusammenbricht brauchst du nicht meine Bannung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das so alt ist, geb ich dir Recht und das das nicht gut ist natürlich ebenfalls, klar. Doch glaube ich muss man zwischen der einen und der anderen Sache doch etwas differenzieren. Im übrigen wäre es kompletter Unsinn den Thread zu schließen bzw. den Threadersteller zu Bannen, nur weil er eine diskussion losgetreten hat (schließlich ist dafür das Forum ja da). Auch sehe ich hier keine Parolen und niemanden sagen "Nehmt Drogen! Drogen nehmen ist gut und macht spaß!". Es doch nur darum, inwieweit hier jeder findet, das es erlaubt bzw. verboten werden soll. Ich halte auch nicht viel von Drogen und nehm selber keine, hab einfach nur nichts dagegen wenn es andere tun, solange sie mir damit nicht auf die Pelle rücken.
 
Damit noch mehr Junkies durch die Straßen rennen? Nein danke ^^ wären die "härteren" Drogen nicht verboten wäre n guter Freund von mir auch längst so'n Drogen-Fuzzy... hätte er mehr Kontakte zu Dealern wär er's auch. Spricht wohl dafür die Legalisierung nicht durchzuführen, mein Kumpel is sicher kein Ausnahmefall!
 
@ Brainless_Jedi

Nunja kein Einzelfall aber warum schreibt man es Kannabis zu das sich manche Leute nicht einschätzen können. Ich mein man sollte bei allem Wissen wo seine Grenzen sind. Sorry wenn das hart rüberkommt ich bin ein wenig gereizt darüber das mich ein gewisser User wegen diesem Thema bannen will -.-
 
Stasia schrieb:
ritalin ist nur so gefährlich, weil es eine zweifache wirkung hat.
bei personen die nicht an ADS oder ADHS leiden, wirkt es aufputschend, eben wie eine droge in erster linie.
bei personen die an ADS und ADHS leiden, wirkt es beruhigend. eben um die konzentration zu fördern.

ich weiß es, weil ichs selber nehme... ich hab ADHS.

Dann hast du aber wirklich glück gehabt, wenns dir damit gut geht.
Ich kenne jemanden, der dieses Zeug seit seinem sechsten Lebensjahr einnimmt, bzw. es ihm eingegeben wird, da ja von Freiwilligkeit keine Rede sein kann.
Er ist jetzt achtzehn und sein psychischer Gesamtzustand jenseits von gut und böse.

Mittlerweile gibt es Studien, die vermuten lassen, dass Ritalin grade bei Kindern enormen Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns nimmt, und das nicht zum positiven.

Heute gibt es so viele Eltern, die nicht zu wissen scheinen was sie mit ihren Kindern anfangen sollen. Da werden die Kleinen dann vor den Fernseher oder den PC gesetzt und bekommen natürlich Konzentrationsstörungen.
Beim Artzt heißt es dann: "Klarer Fall, ADS!"

Weder Mediziner noch diese Eltern wissen imho was sie den Kids damit antun.
In vielen amerikanischen Schulen ist Ritalin mitlerweile verboten, weil damit auf dem Schulhof regelrecht gedealt wird.

@Stasia
Ich will dich damit jetzt auf keinen Fall beleidigen, es freut mich ja dass es für dich gut läuft damit. Ich wollte nur den leichtfertigen Umgang mit Ritalin kritisieren, den manche nur betriben um ihre Kinder ruhigzustellen.

Und Kindern im alter von sechs oder junger solche psychoaktiven
Substanzen zu verabreichen finde ich einfach nur krank.
 
Wilson Trekan schrieb:
Edit: Jedihammer du bist echt sowas von intolerant. Ich habe kein einziges mal dafür geworben Drogen zu nehmen. Ich habe sogar negative Fakten aufgezeigt die ohne Erfahrung vllt niemand genannt hätte. Und nur weil deine kleine heile Welt durch solche Leute wie mich zusammenbricht brauchst du nicht meine Bannung verlangen.

Ich habe keine kleine Welt,die zusammenbrechen könnte.
Und die große Welt ist nicht mehr heil.
Und das liegt auch an Junkies wir Dir,die ihrer Sucht,sei sie jetzt körperlich oder auch mental,leider in diesem Land frönen dürfen oder dies auch öffentlich feiern dürfen.
So etwas wie Dir wünsche ich südostasiatische Verhältnise.

Dort bekommen Geschöpfe wie Du ihren Hanf.
Aber anderst als gewünscht.


Wilson Trekan schrieb:
ich bin ein wenig gereizt darüber das mich ein gewisser User wegen diesem Thema bannen will -.-
Dieser gewiße User nennt andere zumindest beim Namen,und versteckt sich nicht hinter platitüten(bitte nicht verwechseln mit Haschtüten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jedihammer

Es grenzt schon was an Diskreminierung was du hier mit mir machst. ich bin natürlich ein viel schlechterer Mensch als du. Hab unzählige Verbechen begannen und bin auch so der Abschaum der Menschheit. Vielleicht fragst du mal Janem was er von mir hält. Ihr kennt euch doch soweit ich weiß ganz gut. Und danke das du mir ein so nettes Schicksal wünscht. Dein Tonfall spricht für Aufkommendes Desintresse bei dir. Wie wärs wenn du den Thread einfach die nächste Zeit meidest bist du ein wenig netter gegenüber mir geworden bist.

Ach wegen dem Geschöpf. naja wir Drogenabhängigen sind halt sowas wie wilde Tiere nicht wahr.
 
Zurück
Oben