Star Wars Episode 7-9

@Admiral Daalax

Das EU wird etwas überbewertet glaube ich. Star Wars soll ohne EU in Vergessenheit geraten? LOL

Das glaube ich weniger. Star Wars war bereits Kult als die Zuschauer aus TESB kamen.

Und das du dich immer noch an Mad Max 3 erinnerst, zeigt dass es nicht vergessen ist, obwohl exakt Null Eu dranhängt und es auch sonst nicht so der Brüller an Filmgenuss war...
 
Ich hasse nur diese vollkommen willkürliche Einteilung, dass manche EU-Werke "höher" gerated werden als andere. Warum sollen die SW-Tales weniger "wert" sein als DE?

Ich hasse es ebenfalls, wenn OT-Inhalte umgedeutet werden, um mit dem EU konform zu gehen.

Ich hasse also dieses ganze Festklammern an einer Kontinuität. Ich hasse die Retcons, die deswegen nötig sind. Ich hasse die Lückenfüller-Romane, die nur existieren, um Logiklöcher auszubessern.

Na da stimme ich doch mal zu 100% zu.

@Admiral
Das EU hat den von Dir genannten Figuren Seele gegeben ?
Das mag stimmen aber war das unbedingt nötig ?
Muß man jeder Figur einen kompletten Hintergrund geben ?
Bei Wedge z.B. hat man m.E.n. zuviel des guten getan und Owen hat man sogar die Seele und den Bruder genommen.

Und Master Kenobi hat es in einem anderen Thread angesprochen, warum mußte man einer 1,5 Sekunden Figur wie Aurra Sing solch eine "Seele" einhauchen ?

Mir ist auch die eine oder andere EU-Figur lieb, aber weniger wäre hier mehr gewesen.
 
Ich hasse das EU nicht. Ganz im Gegenteil, eigentlich. Ich konsumiere eine Menge EU.
Geht mir genauso, ohne das Expanded Universe wäre SW für mich... nicht so wichtig wie jetzt. Ich würde nicht soviel Zeit und Geld darein investieren, denn immernur dieselben Filme schauen ist auf Dauer langweilig und ich brauche auch nicht die x-te PT-Edition mit verbesserter Bildqualität und TCW auf VHS, DVD, Blu-Ray, Holocron, whatever.

Ich hasse nur diese vollkommen willkürliche Einteilung, dass manche EU-Werke "höher" gerated werden als andere. Warum sollen die SW-Tales weniger "wert" sein als DE?
Es ist nicht willkürlich, da stecken nachvollziehbare Überlegungen dahinter. Ob man mit ihnen konform geht, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich hasse es ebenfalls, wenn OT-Inhalte umgedeutet werden, um mit dem EU konform zu gehen.
Unsinn! So alles kommt es doch in den Filmen vor und GL hat es sich immer vorgestellt! Die Schlacht von Endor wurde von IG-88 geleitet, der den TS-Laser kontrolliert hat, indem er sein Bewusstsein in de TSII-Hauptcomputer lud! Eine "Einheit" ist nicht wie in terranischen Streitkrädten und meist auch im SW-Militär-Jargon ein Verband, sondern ein einzelner Klon. 3,2 Mio. Clonetrooper reichen locker, denn man kann ja auch einfach Washington D.C., Moskau und Peking mit je 5000 Soldaten einnehmen und so die Erde erobern! Und Palpatine ist mehrmals im Klonkörper wiedergekommen, die Prophezeihung [insert dürftige Erklärung] aber trotzdem wahr! ;)

Ich hasse also dieses ganze Festklammern an einer Kontinuität. Ich hasse die Retcons, die deswegen nötig sind. Ich hasse die Lückenfüller-Romane, die nur existieren, um Logiklöcher auszubessern.
Ob es nun mehrere oder nur eine Kontinuität gibt... eigentlich egal. Würde mich nur noch mehr Geld kosten. :D Die New Sith Wars finde ich sehr interessant (Jedi vs. Sith, Darth Bane, Knight Errant), ursprünglich nur ein Retcon zwischen TPM und TOTJ. :kaw: Sachverhalte innerhalb der Fiktion zu erklären gehört für mich zum Spaß dazu. Aber du hast damit Recht, dass viele sog. Retcons und Erklärungen leider sehr dürftig sind.

Wie gesagt, ein "Alternate Universe" wäre mein Wunsch.
Mein Wunsch wäre... Lyra Heartstrings aus "Friendship is Magic" heiraten zu können! ^^
 
@Admiral Daalax

Star Wars soll ohne EU in Vergessenheit geraten?

Ja, das würde es. Ohne das sehr erfolgreiche "Shadows of the Empire"-Multimediaprojekt hätte es die SE und auch die PT wohl nie gegeben. Wäre SotE gescheitert, dann wäre Star Wars genau da, wo Mad Max heute ist (siehe unten).

Und das du dich immer noch an Mad Max 3 erinnerst, zeigt dass es nicht vergessen ist, obwohl exakt Null Eu dranhängt und es auch sonst nicht so der Brüller an Filmgenuss war...

Sieht man auch an diesem Forum hier, welches ungefähr genauso alt wie das PSW ist: www.madmaxmovies.com • Index page

Total posts 96880 • Total topics 10046 • Total members 3070

Dazu steht das PSW in diesem Hinterwäldler-Land, dessen Sprache in globaler Hinsicht von kaum jemand gesprochen wird, deutlich besser da.

Woran mag das wohl liegen? Wohl an dem EU, das die Fans ständig daran erinnert, dass dieses Fandom nicht tot ist, sondern vielmehr ständig Bewegung herrscht und es tatsächlich aktuelle Themen gibt, die auch diskussionswürdig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch wäre... Lyra Heartstrings aus "Friendship is Magic" heiraten zu können! ^^

Ich wünsch dir viel Glück! Aber so extrem abwegig ist das mit dem A- und B-Universum doch nicht. Sie müssen diese Situation, dass die ST dem EU widerspricht, vermutlich wirklich irgendwie lösen. Und da reicht wahrscheinlich nicht nur ein Retcon, weil es zu den neuen Filmen ja wieder Tie-in Bücher geben wird.
 
Woran mag das wohl liegen? Wohl an dem EU, das die Fans ständig daran erinnert, dass dieses Fandom nicht tot ist, sondern vielmehr ständig Bewegung herrscht und es tatsächlich aktuelle Themen gibt, die auch diskussionswürdig sind.
Wobei man dazu sagen muss, dass es erst die Ankündigung der ST war, welche dem Forum neuen Auftrieb gegeben hat. Davor vegetierte alles so halbtot vor sich hin. Der Disney-Deal hat das größte Hoch seit der PT im Kino verursacht.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass es erst die Ankündigung der ST war, welche dem Forum neuen Auftrieb gegeben hat. Davor vegetierte alles so halbtot vor sich hin. Der Disney-Deal hat das größte Hoch seit der PT im Kino verursacht.

Und davor war es "The Old Republic" und davor "The Clone Wars".
So ganz tot war es hier nie wirklich, was aber zugegebenermaßen auch dem sehr liberalen "Outer Rim"-Bereich hier geschuldet sein mag. Ohne den Sonstigen-Teil hätte ich wohl auch nur noch alle zwei Monate hier rein geschaut, wenn ich mal wieder ne SW-Buchlektüre beendet hätte.
 
Ohne EU hätte Lucas eben früher seine PT produziert, so wie er es ursprünglich mal plante. Dann hätten wir Episode 1 schon in den frühen 90gern gehabt. Damals war die Tricktechnik auch schon sehr gut. Siehe Terminator 2 oder Abyss etc.

Es ist Unsinn dass es ohne EU kein Star Wars PT gegeben hätte. Als A new Hope erschien gab es auch kein EU. Es war völlig egal. Lucas hat aus dem Nichts sein Imperium aufgebaut. Das EU sind die Trittbrettfahrer die an ihm verdient haben. Im Gegenzug hat er eben Lizenzgebühren kassiert.
 
Ohne EU hätte Lucas eben früher seine PT produziert, so wie er es ursprünglich mal plante. Dann hätten wir Episode 1 schon in den frühen 90gern gehabt. Damals war die Tricktechnik auch schon sehr gut. Siehe Terminator 2 oder Abyss etc.

Es ist Unsinn dass es ohne EU kein Star Wars PT gegeben hätte. Als A new Hope erschien gab es auch kein EU. Es war völlig egal. Lucas hat aus dem Nichts sein Imperium aufgebaut. Das EU sind die Trittbrettfahrer die an ihm verdient haben. Im Gegenzug hat er eben Lizenzgebühren kassiert.

So viel Unkenntnis zur unverstandenen Sachlage hinauszuposaunen ist echt schon ein wirkliches Glanzstück. Und zwar im negativen Sinne.

Wo kam denn das ganze Geld her, welches notwendig war, damit Lucas völlig unabhängig(!) von einem großen Filmstudio seine NEUEN Filme ohne(!) jeden(!) Einspruch(!) eines Studios (!) durchprügeln konnte?

Hat ILM das alles finanziert?
Kam das Geld von 20th Century Fox?
Oder kam die Kohle etwa doch zum Löwenanteil aus Merchandise-Lizenzen, zu denen auch das EU gehört?

Ohne EU keine PT.

Fakt!
Was du hier als Trittbrettfahrertum abtust, ist völlig abseits von der Realität. Mit Sicherheit haben sich hier nicht irgendwelche Auftragsautoren an der Marke "Star Wars" finanziell gesund gestoßen, sondern das genaue Gegenteil war der Fall.

Alles, was bis zum November 2012 je unter dem Label "Star Wars" erschienen ist, ist in den großen George Lucas-Gedächtnis-Fonds gewandert...
 
Sogar ich als bekannender, leidenschaftlicher und EU-Fans bis zum erbrechen nervender Post-Endor-EU-Hasser gebe zu, daß die Romane von Timothy Zahn wieder interesse an Star Wars im damals schlummernden Fandom entfacht haben. :klugs Lasst die Korken aber gar nicht erst knallen, mehr positives sage ich über das Zeug nicht mal unter Folter. :D
 
Ohne EU hätte Lucas eben früher seine PT produziert, so wie er es ursprünglich mal plante. Dann hätten wir Episode 1 schon in den frühen 90gern gehabt. Damals war die Tricktechnik auch schon sehr gut. Siehe Terminator 2 oder Abyss etc.

Es ist Unsinn dass es ohne EU kein Star Wars PT gegeben hätte. Als A new Hope erschien gab es auch kein EU. Es war völlig egal. Lucas hat aus dem Nichts sein Imperium aufgebaut. Das EU sind die Trittbrettfahrer die an ihm verdient haben. Im Gegenzug hat er eben Lizenzgebühren kassiert.

Er hat auch sehr, sehr viel Geld mit den EU gemacht und nicht nur Lizenzgebühren. In den USA werden die Bücher doch von Lucasbooks vertreiben oder? Da verdient er doch auch an den einnahmen. Und die Toys zum EU und vor allem Shadows of the Empire. SotE hat Lucas nee Menge Kohle eingebracht. Und Zahns und Stackpoles Bücher auch, und deren Geschichten brachte einige Fans. Schau mal wieviele Fans sich seither Grand Admiral Kostüme machten?

Mir wäre am liebsten Episode 7 bekäme ein Star Trek Schicksal und sie verlegen Episode 7 in eine Parallelwelt.

Und ich glaube nicht, dass es in den frühen 90igern eine PT gegeben hätte. GL wollte vorher erst an seiner alten Trilogie mit der SE rumwerkeln. Und es war für mich ein Traum endlich mal Star Wars auf der Kinoleinwand zu sehen. Ich habe alle 3 Teile der SE 2 mal im Kino gesehen :)

Aber eins muss ich dir sagen manhcmal wäre es wirklich besser gewesen die PT wäre Anfang der 90 gekommen. Dann wäre a)vielleicht die Story besser gewesen und b) weniger CGI. Mir geht das ganze CGI Kram eh schon so auf die nerven die Mischung machts. Und CGI gehört nur als Lückenfüller. Bei Herr der Ringe Teil 1 und 2 war es so fand ich. TEil 3 war mir schon fast nur aus den Computer, deswegen mag ich gerade Teil 3 nicht so besonders.

Ich finde sogar die vielen Puppen aus der OT realistischer als den ganzen CGI Kram aus Ep. 1-3. Ich brauch echt nciht wieder Alien Jedis aus den Computer, oder 4 Armige Bar-Keeper Aliens aus den Computer... Alles wirkte so unecht... ES soll wenigstens den Eindruck erwegen wir sind in einer "realistsich" anfühlenden Welt, das war so in OT und in HdR 1 und 2.
 
Hmm auch hier gehn die Meinungen wohl auseinander. Ich fand den hohen cgi Anteil der PT beeindruckend und prächtig und hoffe auch für alles was noch kommt dass es nicht zu bühnenlastig ohne Effekte wird.

Sogar ich als bekannender, leidenschaftlicher und EU-Fans bis zum erbrechen nervender Post-Endor-EU-Hasser gebe zu, daß die Romane von Timothy Zahn wieder interesse an Star Wars im damals schlummernden Fandom entfacht haben. :klugs Lasst die Korken aber gar nicht erst knallen, mehr positives sage ich über das Zeug nicht mal unter Folter. :D

Hi, wieso hasst du denn das EU? Es wurde doch so wie es ist von Lucas gewünscht und gutgeheißen. :verwirrt:
 
Ohne EU keine PT. Mehr aber auch nicht. Weil ohne EU sehr wohl eine ST.
Anders als damals ist Star Wars heute alles andere als in einen komaähnlichem Zustand. Ich sehe da nicht wirklich ein Muss für eine EU verfilmung oder warum jetzt unbedingt darauf Ruecksicht genommen werden muiss.
 
Naja ohne PT keine ST sollte man dann aber schon noch dazu sagen. Wobei dann ein ohne EU keine ST schon irgendwo stimmen würde.:D

Kann ich nur unterschreiben. Auch wenn ich das EU nicht leiden kann. Wie sollten die ganz neuen Filme ohne EU-Inhalt funktionieren. Luke Skywalker als Meister, Kyle Katarn als Schüler rausschreiben? Natürlich sollten die Sith wieder zurückkehren, da es keine helle Seite ohne der dunklen geben kann und als Zuschauer denken die meisten Fans eben an das EU. Einen Bezug braucht man leider immer. Das EU wird in Episode VII, VIII und IX einbezogen. Die Leute von Disney denken in Richtung Fans und nicht unbedingt an den Erschaffer George Lucas. :cool:
 
Kann ich nur unterschreiben. Auch wenn ich das EU nicht leiden kann. Wie sollten die ganz neuen Filme ohne EU-Inhalt funktionieren. Luke Skywalker als Meister, Kyle Katarn als Schüler rausschreiben?

Also, dass Luke ein Meister werden wird und einen neuen Jedi-Orden begründet, funktioniert ganz prima ohne Post-Endor-EU. Das ergibt sich ja bereits aus ROTJ, und Yodas Aufforderung an Luke, das weiterzugeben, was er gelernt hat. Ein Kyle Katarn oder jede andere EU-Figuer lassen sich hingegen ganz wunderbar ignorieren, sollten die Verantwortlichen Pläne haben, dass die neuen Filme eine ganz neue, vom bisherigen EU unabhängige Geschichte erzählen.
Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass jetzt volle Rücksicht auf das komplette EU genommen wird. Dazu ist selbiges einfach zu groß, zu wirr und deckt einen zu langen Zeitraum ab. Die neuen Filme in diesen Canon zu pressen, wäre eine Mammutaufgabe.

C.
 
Ich verstehe nicht, woher der Gedanke kommt, das EU sei wirr. Erklärt mir das mal bitte. Die einzigen Widersprüche, die mir bekannt sind, wurden durch die PT und TCW ausgelöst.

Durch seine Größe wirkt es auf Quereinsteiger wirr. Es gibt mittlerweile Unmengen an Comics, Büchern, Computerspielen und was weiß ich noch alles. Dies alles in einen halbwegs sinnvollen Canon zu bringen ist für Eingeweihte ja bisweilen schon schwierig, wie man in so mancher Diskussion hier verfolgen kann. Wie soll das dann erst funktionieren, wenn man die neuen Filme jetzt komplett an diesem gigantischen EU ausrichten will und das auch noch Außenstehenden und dem normalen Kinogänger begreiflich machen will?!
Dass die massivsten Widersprüche zum bzw. innerhalb des EU durch die PT und TCW entstanden sind, verwundert mich da übrigens nicht, da man nichtmal bei LFL augenscheinlich große Lust hatte, das selbst lizensierte EU bei der Produktion der Filme und der Serie zu beachten. Bei den neuen Filmen wird das garantiert wieder genauso laufen. Eventuell bedient man sich einiger beliebter Nebencharaktere oder Schauplätze (ähnlich wie Coruscant in der PT), wird aber ansonsten das EU EU sein lassen.

C.
 
Durch seine Größe wirkt es auf Quereinsteiger wirr. Es gibt mittlerweile Unmengen an Comics, Büchern, Computerspielen und was weiß ich noch alles. Dies alles in einen halbwegs sinnvollen Canon zu bringen ist für Eingeweihte ja bisweilen schon schwierig, wie man in so mancher Diskussion hier verfolgen kann. Wie soll das dann erst funktionieren, wenn man die neuen Filme jetzt komplett an diesem gigantischen EU ausrichten will und das auch noch Außenstehenden und dem normalen Kinogänger begreiflich machen will?!

Tut mir Leid, aber ich sehe beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang zwischen "groß" und "wirr". Komplex wäre hier vielleicht passender. Wie das dann auf den Neueinsteiger wirkt liegt nicht an der Größe an sich, sondern daran, wie es von Lucasfilm kommuniziert wird. Es existiert schließlich nicht nur ein "halbwegs sinnvoller", sondern ein durchweg kohärenter Canon. Die Einteilung in Canon-Ebenen ändert sich ja auch nicht täglich. Ich weiß nicht, ob man auf starwars.com eine Timeline findet, aber es gibt zumindest genügend Fanseiten, die eine Timeline anbieten.

Meinst du wirklich, dass jemand, der nur hin und wieder ein Comic aus der GFFA lesen möchte, das nicht tut, weil es noch 500 andere Geschichten gibt? Nochmal – wo ist da ein kausaler Zusammenhang? :konfus: (Mein Vater zumindest freut sich immer wieder, wenn ich ihm das neueste Panini-Heft hinlege, obwohl er noch nie was von Thrawn oder Quinlan Vos gehört hat.)

Und jemand, der SW komplett neu für sich entdeckt, wird sich wohl kaum denken: "Oh mein Gott, es gibt so viel von SW, da lass ich lieber die Finger von." :verwirrt: Selbst die meisten Fans, die schon länger dabei sind, picken sich das heraus, was ihnen gefällt. Zumal die ST ja selbst wieder neues EU hervorbringen wird. Liebe EU-Hasser, ihr müsst euch wohl darauf einstellen, dass es eher mehr EU wird als weniger. :p

Außerdem sehe ich – wie viele andere EU-Freunde auch – nicht die Notwendigkeit, dass die ST das komplette EU erklären muss, geschweige denn komplette Storyarcs einbinden müsste. Wer sich nicht vorstellen kann, dass die ST innerhalb des bisherigen SW-Canons existieren kann, ohne dass sich EU und ST komplett ausschließen, ist engstirnig und fantasielos. ;)


Back to topic: Habt ihr schon mal die Lebenserwartung der Menschen in der GFFA mit in die Überlegungen einbezogen. Mir war so, als wäre sie höher als unsere. Wenn man annimmt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung 1,5 mal höher ist als unsere, könnte z.B. Harrison Ford in 2014 mit seinen 72 Jahren einen 84 Jahre alten Han Solo spielen. Damit befänden wir uns in-universe im Jahre 55 ABY -> eine komplett unbeschriebene Zeit!

Edit: Ok, jetzt bin ich mir nicht sicher, was die Lebenserwartung angeht. Auf Jedipedia steht 80, auf Wookieepedia 100. Mit 100 hätten wir immerhin noch Faktor 1,25, womit die Filme um 46 ABY spielen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben