Gott, ich hab mich ja schon als weiblicher noch recht frischer Batman-Fan geoutet, aber ich muss es nochmals sagen: Die neuen Batmanfilme sind fantastisch, von den zwei neuen PC-Spielen "Arkham Asylum" und "Arkham City" ganz zu schweigen. Düster, episch und tiefer gehend als die meisten neuen Superheldenfilme greifen sie die Skurrilität und Finsternis der Comics hervorragend auf und überzeugen durch gute, mitreissende Schurken und schauspielerisches Know-How. Also es wäre vermutlich nicht richtig, sie mit den Marvel-Filmen zu vergleichen, weil die wohl eine andere Zielgruppe bedienen und Batman schon immer der..hust..sagen wir immer frustrierte "Badboy" unter den Superhelden war (jaah, Ironman ist auch kein herzensguter Mensch, ich weiß, aber der sorgt zumindest durch seine zynische Schlagfertigkeit für ein paar Lacher). Aber gerade nach den ,,Avengers" und den dazugehörigen Superheldenfilmen wirkt eine Marvelproduktion doch vergleichsweise wie ein knallbuntes Konfettifeuerwerk mit etwas zu viel Action.
Natürlich hat "The Dark Night Rises"" nach "The Dark Knight" und dem tragischen Tod des unerreichbaren Heath Ledger als ,,Joker" ein schweres Erbe angetreten. Aber dafür meistert Tom Hardy seine Schurkenrolle als "Bane" wirklich überzeugend (was würde ich um diesen obergeilen Schaffellmantel geben...
). Ein paar Schnitzer hatte die Story für mich zwar schon (ich meine, hey...Batman schickt mal eben die gesamte Polizei Gothams in den sicheren Schlachtentod), aber im Gesamtbild hat mich ein überaus gebeutelter und an seine Grenzen kommender Batman durchaus überzeugt, obgleich er unschlagfertig wie eh und je war.
Das Einzige, was mich wirklich deprimiert hat, war ,,Catwoman". Ehrlich...da hätte man ja glatt auch Natalie Portman oder so nehmen können, denn so püppchenhaft und unsexy hätte ich mir eine Meisterdiebin im Katzenkostüm nicht vorgestellt. Ich weeeiß, dass Halle Berrys Leistung in ,,Catwoman" grottenschlecht war, aber zumindest optisch hatte sie der Catwoman aus Batman einiges voraus. Warum hat man sie nicht so kostümiert wie im Pc-Spiel? Das hätte doch jede x-beliebige Tante im Catsuit sein können? Catwoman hat schlagfertiger, heißer und etwas "böser" sein können...die hier war jedoch nur eine langweilige Durchschnittsfrau mit ein paar lahmen Sprüchen und einem etwas unnachvollziehbaren Geisteswandel.
Also, ich hätte sie mir wirklich - und das sage ich Frau - etwas erotischer gewünscht. Zum Glück gibt es eine wunderbare und ernstere Zeichentrickalternative, da hat dann auch "Frau" was nettes zum Anschauen.