Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

"Papa, du bist ja einer wie Darth Vader" - Reaktion der Tochter von Raphael Schäfer auf seine Maske.


Cool! Das hast du nicht zufällig aufgenommen? Ich sammle solche Star Wars Anspielungen in Film und Fernsehn und ich weiß, dass Sky sowas auch öfter macht. Ich bin zwar kein Fußball Fan, aber Formel 1 Fan und da hatten die 2009 (als es noch Premiere war) am Anfang zu jedem Rennen ein Intro im SciFi Stil, wo die Fahrer von einem Raumschiff an die Strecke "gebeamt" (ja, ich weiß, falsches Universum) wurden. Die ersten 6 Rennen wurden dann mit "Episode I-VI" tituliert. Ich hab damals leider nur das von Shanghai aufgenommen. Da sagt der Sprecher dann auch zum Schluss "Möge die Macht mit ihnen sein. Episode III der große Preis von China, jetzt live bei Premiere". Und letztes Jahr beim Rennen in Austin war ja z. B. auch George Lucas an der Rennstrecke. Beim 2. Freien Training haben ihn die Kameras auch eingefangen und da haben sich die Kommentatoren auch gut 5 Minuten über Star Wars unterhalten. Schade, dass ich auch das nicht aufgenommen hab. Wie gesagt, ich sammle sowas.

Etwas, was ich z. B. auch gefunden hab, auch wenns schon wieder 11 Jahre alt ist und ich das Zeug damals noch nicht gesammelt hab, ist ein Beitrag von den Freitag Nacht News. Das hatte ich aber zufällig aufgenommen und da ich es im Netz nirgends gefunden hab, hab ich es mal eben kurzerhand selber hochgeladen. Viel Spaß bei:

Die Rückkehr der Edi-Ritter - YouTube

MTFBWY

SW-Fan
 
In ABCs (Disney) Once Upon a Time S02E12 wird eine Star Wars Melodie als Handyklingelton verwendet. Ich hoffe nur es geht in Zukunft nicht auch in die andere Richtung,..
 
Keine Anspielung auf Star Wars, aber eine in Star Wars auf Battlestar Galactica:
In der TCW-Folge, in welcher Ventress von Dooku verraten wird, antwortet der Kommando-Droide des Recusant-Kreuzers nach der Vernichtung des Kommandoschiffs Dooku mit "By your command".
 
Und das soll eine Anspielung sein? Das ist ganz normales Englisch. "By your command" heißt nichts anderes als "auf Ihren Befehl hin" bzw. "wie Sie befehlen". Das wurde sicherlich auch vor Battlestar Galactica schon eine Million mal gesagt. Oder gibt es da noch einen tieferen Zusammenhang, den ich jetzt nicht kapiere?
 
How I Met your Mother hat eine Star Wars Anspielungen usw.

Barney: "Stell dir vor, ich wäre Yoda, nur statt klein und grün bin ich cool und trage einen Anzug. Ich bin Broda!"

(Ging der Spruch so? Jedenfalls in der Art.)

Dann schauen sie sich immer wieder Star Wars an, und um rauszufinden ob eine Frau zu einem passt muss sie sich die OT reinziehen - wenn sie ihr nicht gefällt, ist sie nicht geeignet :D

Barney hat sogar eine Star Wars basierende Theorie anhand derer er jemandes Alter ableiten kann (die bei Nora versagt allerdings^^).
 
Im Spiel "Bioshock: Infinite" öffnet Elizabeth einen Riss in ein alternatives Paris, indem gerade "La Revanche du Jedi" im Kino läuft.
Sehr coole Anspielung meiner Meinung nach :)
 
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde,aber mir ist es gestern aufgefallen als mal wieder den Film "Die Rote Flut" sah.
Da sitzt einer der jungen Partisanen am Feuer und trägt eine Star Wars Mütze.
 
Gestern habe ich zufällig eine Szene aus Die wilden 70er gesehen und dort meinten zwei der Charaktere, sie müßten ihr Star Wars Wissen testen. Sinngemäßer Dialog: "Wie lautet der Name von Lukes und Obi-Wans Gegenspieler in der Mos Eisley Cantina? - Dr. Evazan".

Spricht nicht gerade für das Star Wars Wissen der Drehbuchautoren, denn den Namen Dr. Evazan gab es damals noch gar nicht. ;)
 
Ich weiß nicht ob jetzt viele hier Genetikk kennen, jedenfalls haben die einige Textstellen in denen es diverse Star Wars Anspielungen gibt.
Zum Beispiel
D.N.A
"Mach die Blaster startklar und baller' mein Plasma"
"Skywalker-Style, die dunkelste Seite der Macht"
Maskerade
"Die Macht ist mit mir, sagt Meister Yoda"

Das sind Zitate aus zwei verschiedenen Liedern, ich kenne nicht alle Lieder von denen. Aber ich glaube es gibt nur relativ wenige dieser Anspielungen.
 
Im Spiel "Bioshock: Infinite" öffnet Elizabeth einen Riss in ein alternatives Paris, indem gerade "La Revanche du Jedi" im Kino läuft.
Sehr coole Anspielung meiner Meinung nach :)

Tolle Entdeckung! Es ist sogar eine Anspielung an den Fakt, dass "Return of the Jedi" einmal fast diesen Titel getragen hätte und sogar einige Magazine damals zirka 6 Monate vor dem Release den Film so angekündigt hatten und einige Plakate pompös mit falschen Namen gedruckt wurden. :p
 
Ist mir heute erst aufgefallen.
Im Sherlock Holmes Hörspiel "Der verschwundene Sherlock Holmes" aus dem Hause Maritim sucht Dr.Watson zusammen mit einem Polizisten eine üble Spelunke.
Dort spricht Watson die berühmten Worte Obi Wan "Nirgendwo werden sie mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier"
 
In Despicable Me 2 wird die Szene aus Episode 6 vor Jabbas Palast und die Rettungsszene aus Episode 4 mit Luke und Han in eine ganze zusammengeschrieben. Jedenfalls kommt es mir so vor, als die zwei Minions Gru vor den Toren von Macho versuchen den Chewbaccatrick anzuwenden. Als das Tor aufging sieht es wie in der Szene aus, wenn Luke in den Palast reingeht.
 
Zwar keine Anspielung in eine Film, aber in der Disney Indiana Jones Attraktion in Kalifornien.

grid-cell-25599-1389136345-24.jpg


32. If you look closely at the hieroglyphics in the Indiana Jones sections of the “The Great Movie Ride,” you’ll see Mickey and Donald, and C-3PO and R2-D2.

Quelle: 33 Things You Probably Didn't Know About Disney Parks
 
In der Fernsehserie Once Upon a Time gibt es auch Star Wars Anspielungen ertönt in einer Folge das Star Wars Maine Theme als Handymelodie.

Im Spin-Off Once Upon a Time in Wonderland gibt es eine Szene in der die Rote Könin und Jafar in Büchern lesen um nach einer Kreatur zu suchen, mit der sie Alice dazu bringen können einen ihrer von einem Dschinn gewährten Wünsche auszusprechen. Dabei stößt die rote Königin unter anderem auf den Sarlacc, in dem man 1000 Jahre lang verdaut werden würde. :eek: Allerdings antwortet ihr Jafar darauf hin, dass sie weiter suchen soll.

Die letztere Anspielung hat dabei eine besondere Tragweite auch wenn ich dem persönlich keine allzu große Bedeutung beimessen würde. Wer die Serie nicht kennt: In der Serie Once Upon a Time werden bekannte Märchen- und Fantasyfiguren durch einen Fluch in unsere Realität versetzt. Es gibt in der Serie mehrere Parallelwelten z.B.: den Verzauberten Wald aus dem Schneewitchen, Rumpelstielzchen und andere klassiche Märchenfiguren stammen aber auch Figuren aus Legenden und Sagen wie Sir Lancelot oder König Midas. Dann gibt es noch Wonderland (bekannt aus Alice in Wonderland), Neverland (bekannt durch Peter Pan), eine Schwarz-Weiß-Welt für klassichen Horror wie Frankenstein, dann noch Agrabah (Aladin), Oz (die Welt mit dem Zauberer) und wahrscheinlich noch weitere Welten aus anderen Fiktionen. Auch wenn es wohl eher ein Gag sein soll bedeutet obige Anspielung, dass es in Once Upon a Time möglicherweise auch eine Galaxie weit, weit entfernt gibt. :braue Und auch wenn es nur ein Schwerz ist und es sehr unschwarscheinlich ist, dass es jemals geschehen wird: da sowohl OuaT als auch SW zu Disney gehören währe ein Crossover zumindest im Bereich des möglichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben