Episode VIII Spoiler Star Wars: Der letzte Jedi Soundtrack

Ok damit habe ich persönlich nicht gerechnet. John Williams beginnt mit den Aufnahmen des Soundtracks für Episode VIII schon diesen Monat.

Williams räumt ein, dass er sich einen größeren finanziellen Erfolg für Steven Spielbergs The BFG gewünscht hätte, der letztlich an den Kinokassen enttäuschte. Wie auch immer, sein nächster Film wird nicht enttäuschen. Er startet die Aufnahmen für Star Wars: Episode VIIIbereits im Dezember, und er erwartet, dass die Arbeit daran im März oder April 2017 abgeschlossen wird.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...ginnt-bald-mit-den-Aufnahmen-zu-Episode-VIII/
 
Wirkt mir fast so, als hätte man halt, als man damals das Release von Episode VIII verschoben hat, eigentlich schon viele Pläne auf Mai ausgerichtet gehabt und einiges wurde dann halt auch nicht mehr verschoben. Oder sie machen es so, dass Williams die Musik schreibt und dann ähnlich wie einst bei Morricone und Leone bestimmte Szenen nach der Musik geschnitten werden. Das würde sogar mal so manchen Problemen, die neulich im Marvel-Thread genannt wurden, entgegenwirken...
 
@garakvsneelix Ähm ... ist Herr Johnson nicht bereits seit einigen Monaten mit schneiden beschäftigt?:verwirrt: denke mal diese News von Entertaiment Weekly hat mehr mit dem verschieben zu tun. Nämlich das die Verantwortlich sich überlegen ob es in Zukunft überhaupt noch Episodenfilme geben wird.

Andere Sache, ich hatte das zwar auch in SWU angesprochen, aber ich frage auch hier nochmal an:

Kann mir einer vielleicht helfen wo ich mir einen Schallplattenspieler leihen kann?

Wir sortieren (immer noch, 2001 ist mein Großvater gestorben) die Schallplatten-Sammlung meiner Großeltern aus, einige behalten wir, einige geben wir in gute Hände ab, etc. leider ist der Schallplattenspieler meines Opas vor kurzem ein wenig kaputt gegangen:( das Ding war über fünfzig Jahre alt, ich glaube es ist verdienter Maßen in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Wir versuchen ihn noch zu retten, leider ist es bei einem dermassen alten Stück recht schwierig Ersatzteile zu bekommen, es reparieren zu lassen ist sogar teurer als einen neuen zu kaufen, aber der sentimentale Wert dieses Stücks überwiegt den tatsächlichen Wert bei weitem.

Zurück zum Thema, diese zum Teil über fünfzig Jahre alte Sammlung (die leider gottes riesig war) enthält auch eine Star Wars Schallplatte:clap: die ich natürlich behalten möchte. Bis ich und mein Bruder allerdings in die Dickschädel unserer Mutter und Tante reingekriegt haben, das wir einen neuen Plattenspieler kaufen, könnten allerdings nochmal gut fünfzig Jahre vergehen:wallb Ich würde halt gerne wissen ob die Platte noch in Ordnung ist, meine Großweltern haben diese Sammlung in guten Zustand zurückgelassen, aber ... Vorsicht ist besser als nachsicht.
 
@garakvsneelix Ähm ... ist Herr Johnson nicht bereits seit einigen Monaten mit schneiden beschäftigt?:verwirrt: denke mal diese News von Entertaiment Weekly hat mehr mit dem verschieben zu tun. Nämlich das die Verantwortlich sich überlegen ob es in Zukunft überhaupt noch Episodenfilme geben wird.

Auf diese News bezog ich mich aber gar nicht... Mir ging es eigentlich rein darum, warum Williams jetzt doch schon verhältnismäßig früh mit dem Soundtrack beginnt...
 
Auf diese News bezog ich mich aber gar nicht... Mir ging es eigentlich rein darum, warum Williams jetzt doch schon verhältnismäßig früh mit dem Soundtrack beginnt...

Ich denke das könnte damit zu tun haben was Du angemerkt hast, oder das die Termine schon auf Mai ausgerichtet waren.Und vielleicht hat John Williams so seine Termine danach ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch schon auf den Soundtrack (auch wenn ich beim TFA-OST ständig an Harry Potter erinnert war). Drücken wir alle Daumen, die wir haben und nicht haben, dass der Meister uns auch für IX und die beiden Spin-Offs (wobei die auch gern von James Newton Howard gemacht werden dürfen, wenn Williams Kalender voll sein sollte) erhalten bleibt.

Ob er wohl auch den neuen Indy machen wird? Ich hoffe doch darauf, auch wenn ich generell nicht möchte, dass ein neuer Indy gedreht wird.. mir hat der Kristallschädel schon gereicht um zu wissen, dass man kein Fandom wirklich ausreizen sollte.
 
John macht das schon. Auch wenn der Soundtrack zu Ep. XII sich leicht von der übrigen Episoden unterscheidet, ist ihm mit Rays Thema mal wieder ein Geniestreich gelungen. Ich kann mich an The Scavanger nicht satt hören und hoffe, dass er dieses Stück für XIII noch ausbauen wird.
 
Es wurde ein ganz interessantes Interview mit Mark Graham geführt,der der Besitzer von Joann Kane Music ist.Diese Firma ist wohl in der Bearbeitung von Musik tätig,außerdem hat diese Firma schon mehrmals mit John Williams zusammengearbeitet so auch an Star Wars: The Last Jedi. Er erklärt in diesem Interview die Arbeitsweise von John Williams was ich eigentlich ganz lesenswert finde,dieses interview haben die Miarbeiter von Star Wars-Union übersetzt.

An welchen Star Wars Filmen waren sie beteiligt?

Ich habe an den drei Prequels, an Episode VII mitgewirkt und wir sind gerade dabei die Arbeiten an Episode VIII zu beenden.

Können sie uns den Arbeitsablauf für diese Filme beschreiben?

John Williams schreibt in der Regel sehr detaillierte, handschriftliche Skizzen. Bei der Arbeit an den Prequels, gingen diese dann an Orchestrierer. Die Orchestrierer haben daraus dann mit Bleistift Partituren zusammengeschrieben, die wir dann in Teilen in unsere Software Finale kopiert haben. Aber seit den letzten sechs oder sieben Jahren, hat John seine Skizzen direkt an uns geschickt und wir haben sie dann direkt in Finale kopiert. Ich habe sie dann etwas angepasst, geprüft und dann haben wir sie direkt für die Aufnahmen benutzt.

Gibt es dann noch größere Veränderungen oder vertraut er darauf, dass sie wissen was er will?

Ich würde sagen, dass unsere Verhältnis nach 20 Jahren fast durchgängiger gemeinsamer Arbeit von einem großen Vertrauen geprägt ist. Er schreibt seine Skizzen sehr sorgfältig und es ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit seiner Arbeit sehr respektvoll umgehen, wenn wir sie in Finale übertragen. Er benutzt zwar verschiedene Formen von Kurzschrift, jedoch sind wir inzwischen daran gewöhnt und wissen genau worauf wir achten müssen. Die Holzblasinstrumente stellen jedoch manchmal ein Herausforderung im Hinblick darauf da, wie viele verschiedene Holzbläser benötigt werden. Oft muss ich mich daher entscheiden, welche zusätzlichen Instrumente ich auf Abruf halte, falls er einem bestimmtem Bereich mehr Kraft verleihen möchte. Aber das hat sich inzwischen sehr gut eingespielt, da wir das ja schon so lange machen. Ich war bei allen Aufnahmen seit 1998 anwesend und habe daher ein gutes Gesprür dafür wie er arbeitet. Nachdem er seine Skizzen zu uns geschickt hat, schaut er auch nur selten unsere erstellten Partituren an.

Er sieht die Partitur also bei der Aufnahme zum ersten Mal?

In der Regel arbeitet John mit seinen Skizzen und schaut nur in die Partituren um nachzusehen ob es Aspekte wie Balance gibt, die verbessert werden müssen. Deshalb bin ich auch immer in der Nähe des Dirigentpults während den Aufnahmen und habe sowohl eine Sammlung seiner Skizzen, als auch eine Sammlung der Partituren, die wir vorbereitet haben und die der Tontechniker zum mischen benutzt.

Können Sie uns sagen, wie sich so eine Aufnahme anfühlt? Ist die Stimmung angespannt?

Die Stimmung ist nicht angespannt. Es ist zwar bei vielen anderen Aufnahmen der Fall, das es sehr angespannt sein kann und es erhitzte Gemüter gibt, aber seine Aufnahmen sind sehr professionell. Er lockert die Stimmung zwar mit Humor auf, jedoch kann er auch sehr fordernd sein. Er hat eben sehr hohe Ansprüche. Er hat einen immensen Erfahrungsschatz und vergeudet nicht gerne Zeit. Er ist stets vorbereitet. Wir fangen um Punkt 10 Uhr an und es gibt dann keine großen Ansprachen mehr oder Fragen der Sorte "Ist dies bereit, ist das bereit?". Die Musiker wissen den Ablauf den wir an diesem Tag spielen werden genau. Wir veröffentlichen schwierige Stücke in der Regel online, damit sie sich es schon einmal vorher anschauen können und ein Gefühl dafür entwickeln können. Die Ersten Streicher haben ein Gefühl wie es gespielt wird und von da geht es schnell voran. Wir schaffen es in der Regel gut und gern 20 Minuten des Soundtracks an einem Tag aufzunehmen, was für solch epische Soundtracks sehr viel ist. Das liegt daran, dass er sehr effizient arbeitet und alles schon gut vorbereitet und durchdacht ist.

Können Sie uns auch eine Gelegenheit sagen bei der nicht alles wie geplant funktionierte?

Ich erinnere mich an einen Fall bei einem der Harry Potter Filme. Er hatte eine kurzes Motif für eine ungewöhnlich kleine Gruppe geschrieben und es gab darin keine Streicher. Es gab wohl nur ein Akkordeon oder ein Keyboard. Ich wurde also zum Dirigentenpult gerufen und er sagte, mit gedämpften Ton, zu mir: "Da sind ja gar keine Streicher vermerkt." Wir schauten es uns gemeinsam an und ich sagte:"Nun, Sie haben ja auch keine geschrieben." Also sagt er:" Na, dann wissen Sie ja was noch zu tun ist." Also habe ich aus den Keyboard Noten eine Partitour für Streicher erstellt und innerhalb von 45 Minuten oder einer Stunde, hatten wir Streicher und so haben wir das dann auch erledigt.

Haben sie schonmal Hinweise in der Musik gefunden, die kommende Handlungswendungen vorwegnahmen?

Ja, schon oft. Und unsere Leute hier sind auch sehr darauf sensibilisiert. Wir müssen da echt aufpassen. Solche großen Handlungswendungen können durch kleine Notizen an der Partitour oder durch anderes thematisches Material offenbart werden, welches das Erscheinen oder Verschwinden einer Figur andeutet.

Für einen Fan könnte es hart sein, wenn er an dem Projekt arbeitet und so von Handlungswendungen erfährt.

Das stimmt. Die Leute hier sind aber auch interssiert. Ich erinnere mich noch an das Ende der Aufnahmen eines der Prequels. Wir verabschiedeten gerade George Lucas als mein Kollege ihn etwas über eine Figur fragte. George war sehr überrascht, fast schon sprachlos, diese Frage gestellt zu bekommen. Also fragte George, wie er davon wüsste und mein Kollege erklärte ihm darauf seine Sicht auf diese Figur. George hörte sich alles an und lieferte dann eine große Erklärung, wie diese Figur im nächsten Film sehr präsent sein werde. Es war wirklich interessant, diese ausgearbeiteten Gedanken zu hören. Wir hatten natürlich noch nichts davon gesehen, da der Film noch nicht einmal gedreht worden war, aber es war uns schon klar, dass es kommen würde. Mein Kollege hatte das schon im vorhinein abgeleitet und ein paar Jahre später, sahen wir dann den Beweis auf der Leinwand.

Das Erwachen der Macht wurde in den U.S.A aufgenommen, oder?

Ja und Episode VIII ist ebenfalls in den U.S.A aufgenommen worden. Die drei Prequels wurden alle mit dem London Symphony Orchestra in den Abby Road Studios aufgezeichnet. Ich glaube IV und V wurden in Denham, einem alten Filstudio in London aufgezeichnet, aber das ist vor meiner Zeit. Interessanterweise, sind wir gerade dabei diese ersten Soundtracks für einige Konzerte der New York Philharmonic im September wieder herzustellen. Wir werden die ersten drei und Das Erwachen der Macht als Konzert bringen. Wir werden sie wohl über die Spanne von 2 Wochen mit 2 Konzerten pro Film aufführen. Es ist wirklich interssant dieses Projekt zusammenszustellen.

Können Sie etwas zu den Unterschieden bei der Arbeit an Star Wars Musik mit einem Amerikanischem Orchester in einem anderen Studio sagen?

Das London Symphony Orchestra ist eines der führenden Symphonie Orchester. Sie spielen ständig zusammen, haben daher einen bestimmten Gesamtklang, und die Abby Road Studios liefern auch einen eigenen, einzigartigen Klang. Wir arbeiten hier mit einem ausgezeichnetem Studio Orchester bei Sony auf einer der Aufnahmebühnen in Culver City. Wir haben hier einen großen Raum, der sehr viel Geräusch aufsaugen kann. So haben wir ein dichteres, nicht so helles, Klangbild als in den Abby Road Studios. Es ist eine leicht unterschiedliche Erfahrung. Als wir die Prequels aufgenommen haben, haben wir zudem nur 5 oder 6 Tage am Stück aufgenommen und sind dann wieder heim. Mit John arbeiten wir jetzt so, dass wir nur 1 oder 2 Tage in einer Woche aufnehmen und dann einige Wochen Pause machen. Es ist eine viel entspanntere Geschwindigkeit, welcher zum Teil durch den veränderten Schreibprozess aber auch durch eine Menge anderer Faktoren bedingt wird. Es funktioniert aber sehr gut. Die Filmschaffenden haben so früher ein Gefühl dafür was sie in bestimmten Filmpassagen mögen und geben uns so die Möglichkeit unnötiges hin und her zu vermeiden. Es ist also in dem Hinblick eine andere Erfahrung, aber das Orchester hat sich eigentlich nicht verändert. Sie haben sehr gut gespielt. Sie sind das gleiche Niveau an Musikern und es hat sich gezeigt, dass sie der Herausfordrung dieser schweren Musik gewachsen sind.

Gibt es Bemühungen den Klang den alten Aufnahmen anzupassen?

Nein. Sie wollen das die Musik die heute geschrieben wurde auch so gut wie es geht aufgezeichnet wird. Ich denke darum geht es bei dem ganzen doch. John Williams ist niemand der sich auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte. Er möchte sich konstant verbessern, sowohl im Hinblick auf die Ausführung als auch im Hinblick auf seinen Schreibprozess. Die Möglichkeit thematisches Material leicht anders zu schreiben, leicht anders zu orchestrieren und so das Ergebnis noch ein bisschen feinzujustieren.

Für viele die an diese Musik arbeiten, ist seine Musik ja auch ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Keine Frage. Es ist wirklich bemerkenswert. Von Zeit zu Zeit sehe ich Filme und versuche sie mir ohne seine Musik vorzustellen. Man hätte sie auch auf eine andere Weise angehen können, aber Johns Musik ist wie die Sprache dieser Filme und ein sehr großer Teil von ihnen.

Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben.

Aber gerne. Ich gebe normalerweise nicht so viele Interviews, aber ich verstehe, dass das für viele Leute interssant ist. Auch hier werden alle sehr aufgeregt wenn es um Star Wars geht. Wenn man diese wundervollen Themen nach 30 oder 40 Jahren mit diesen Musikern hier in Los Angeles hört, erfüllt das einen mit, ich will jetzt nicht Ehrfurcht sagen, aber sicherlich mit einem immensen Respekt gegenüber dieser Musik und dem Verlangen es wirklich gut klingen zu lassen. Die Musik ist einfach eine kulturelle Ikone und ich glaube, dass die Leute daran teilhaben wollen und bei ihrer Beteiligung ihr bestes geben wollen. Das schließt die Tontechniker, die Bühnencrew, die Musiker und alle Leute bei uns im Büro ein. Wir arbeiten hart daran und wir wollen einen großartigen Job machen, da wir wissen, dass eine Menge Leute sich das Ergebnis für sehr lange Zeit anhören werden.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...rt-Einblicke-in-die-Arbeit-mit-John-Williams/
 
interessantes Interview mit Mark Graham
Hab ich auch gelesen. Interessant finde ich, wie er die Veränderungen in der Arbeitsweise von JW über die Jahre beschreibt und dass man nicht versucht die alten Orchestrationen zu kopieren, sondern offen für Neues bleibt. Was man am Score von TFA auch merkt. Mal schauen wie der nächste wird. Hauptsache er vergisst nicht wieder Streicher in dir Partitur reinzuschreiben :D
 
Hab ich auch gelesen. Interessant finde ich, wie er die Veränderungen in der Arbeitsweise von JW über die Jahre beschreibt und dass man nicht versucht die alten Orchestrationen zu kopieren, sondern offen für Neues bleibt. Was man am Score von TFA auch merkt. Mal schauen wie der nächste wird. Hauptsache er vergisst nicht wieder Streicher in dir Partitur reinzuschreiben :D

Das merkt man eigentlich an fast jeden Soundtrack von John Williams,und genau das lobe ich mir an der Musik von Ihm.
 
Die Trackliste des Soundtracks von Star Wars: Der letzte Jedi wurde geleakt.

1. Main Title And Escape
2. Ahch-To Island
3. Revisiting Snoke
4. The Supremacy
5. Fun With Finn And Rose
6. Old Friends
7. The Rebellion Is Reborn
8. Lesson One
9. Canto Bight
10. Who Are You?
11. The Fathiers
12. The Cave
13. The Sacred Jedi Texts
14. A New Alliance
15. "Chrome Dome"
16. The Battle Of Crait
17. The Spark
18. The Last Jedi
19. Peace And Purpose
20. Finale

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/18961/Dies-ist-die-Trackliste-des-Die-letzten-Jedi-Scores/
 
Ich bin am hin und her überlegen, ob ich den Soubdtrack vorbestellen soll, aber knapp 18 € sin schon happich, wenn man bedenkt, dass das teurer als die Blu Ray ist. Ich warte wohl mit dem Kauf, bis der Film draußen ist und ich ihn gesehen habe. Die Titelliste läd ja zum Spekulieren ein. Ob mit Chrome Dome Phasma gemeint ist?
Mich hat übrigens am TFA-Soundtrack-Cover gestört, dass die Trackliste nicht auf dem Backcover zu sehen ist. Hoffe, das handhabt man diesmal anders.
 
Ganz kurz zu Film-Soundtracks: Ich liebe SIE, ich sammel sie seit ich einen CD-Player hatte ... was seit meiner Erstkommunion passierte, neben verschiedenen Variationen von Opern aber das gehört jetzt nicht hierher:-D Also ich denke nach ungefähr 25 Jahren in denen ich Filmsoundtracks gehört habe ... habe ich ein gewisses Grundwissen darüber erlangt, ich bin zwar eher laie als Experte, aber wenn man 25 Jahre lang Soundtracks sammelt, sammelt sich was an:roll:

Also vergesst die Idee das dieses Ding chronologisch geordnet ist:nope: das sind sie NIE! Sie sind allgemein im Groben richtig, aber wenn keiner dieses Tracks Final oder sonst wie betitelt wurde, dann werden sie harmonisch geordnet. Diese Tracks wurden dafür gemacht die visuelle Gestaltung eines Films dramaturgisch zu untermalen und zu unterstreichen, fehlt diese Komponente, muss man sie kompensieren. Weswegen man die Tracks nie so anordnet wie sie im Film vorkommen, einfach weil die visuelle Komponente, die Geschichte fehlt. Da sie allerdings zusammen mit dem Film an Intensität und Spannung zunehmen werdet ihr sagen wir ... eine Liebesballade niemals am Ende einer Liste finden (es sei denn es ist teil des Happy-End-Themes), eine düsteres Thema, wie das von Snoke werdet ihr allerdings niemals am Anfang einer Liste sehen! das beste Beispiel (zumindest neueren Datums) hierfür ist, tatsächlich Snokes Thema: Es ist düster und unheimlich, lässt einem bei der richtigen Platzierung eine Gänsehaut über den Rücken laufen und befindet an Stelle 17 des TFA-Soundtracks. Aber gespielt wird das Thema als wir Snoke zum ersten Mal treffen, nachdem Rey auf Han Solo getroffen ist und das ist zwischen Track 9 und 10.

Ein Beispiel dafür das Tracks nicht chronologisch geordnet werden, ist die erste Veröffentlichung des "Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl" Soundtracks, weil die Tracks in dem Film selbst sich meißt an unterschiedlichen Stellen des Films wiederholen, sie wurden daher harmonisch geordnet wenn sich gewisse Teile der Motive wiederholten. Wenn ich mich noch richtig erinnere spielt der Track "Moonlight Serenade" wenn Elizabeth und Jack auf einer Insel ausgesetzt werden. Das Motiv wiederholt sich kurz vor dem Endkampf, sitzt allerdings technisch betrachtet an Stelle 8 oder 9 des Soundtracks, während der TRack mit dem Titel: "One last Shot" und damit das Theme des finalen Kampfes der vorletzte Track ist. Zudem ist das Thema des Blutrituals ebenfalls in der Mitte angesetzt, wird aber gespielt nachdem Will sich als der richtige, sprich der gesuchte Turner entpuppt und damit gegen ENDE des FILMS.:wallb Und nicht als sie das Blutritual an Elizabeth ausprobieren, wie der Titel suggeriert. In einer späteren Veröffentlichung wurden die Tracks allerding aufgesplittet und Chronologisch geordnet ... wenn ihr euch das ohne Film anhört ist es ein einziges harmonisches Tohouwabohou, das liegt daran das Hörgewohnheiten und unsere Sehgewohnheiten unterschiedlich sind. :sad:

Ergo, setzt nicht zuviel erwartungen in den Soundtrack was die Reihenfolge des Films betrifft, im Groben könnt ihr euch daran orientieren, aber der gesamte Mittlere Teil dürfte Harmonisch geordnet sein und ein Title der nun mal "Main Title" heißt werdet ihr in einer Liste nicht am Ende finden:D

Aber zum Beispiel Track nummer 3 (aus Spoilergründen vermeide ich hier mal die Titel, könnt ihr aber gerne hier nachgucken: https://www.starwars-union.de/nachrichten/18961/Dies-ist-die-Trackliste-des-Die-letzten-Jedi-Scores/) könnte ich mir gut irgendwo am Ende des FILMS vorstellen und ein Track wie Nummer 17 weiter am Anfang. Und Ehrlicherweise muss ich zugeben wenn ein Track so heißt wie der Film, ist es meißtens das Filmthema und wird den ganzen Film über rauf und runter gespielt und hier ist es der drittletzte Track.

@Ilargi Zuri

Meine Sammelleidenschaft was OSTs angeht dürfte deiner ein wenig ähnlich sein ;-)
Du hast absolut recht, das es mittlerweile selten geworden ist das die Reihenfolge stimmt. Es kann sogar sein, das Tracks auf dem Soundtracks verdreht zu finden sind - Bsp. Pirates 3.
Konfuse Reihenfolge im Gegensatz zum Film - The dark knight rises..

Also ich würde auf dem film warten um die endgültige reihenfolge der möglichen Szenarien zu sehen.

Ich antworte mal hier. Das hat ja nichts mehr mit Luke zu tun.

@Ilargi Zuri Warscheinlich ist der Soundtrack nicht in der richtigen Reihenfolge,aber manche Stücke dürften schon an richtiger Stelle sein. Abgesehen von sowas wie Main Title und Finale bleibe ich zunächst dabei das
The Battle Of Crait
an seiner richtigen Stelle ist .Der Name ist ja sehr eindeutig und bietet nicht viel Interpretationsraum. Natürlich, gerade auch sowas wie
The Last Jedi
ist wie erwähnt mehrdeutig ,kann aber problemlos mehrmals im Film auftauchen,insbesondere eben auch am Ende.

Und ich antworte hier, denn das hat nur am Rande mit der Story zu tun. Zumindest so wie ich antworten möchte und damit alle wissen worum es geht habe ich mal alle relevanten Zitate hergeholt. Deine Einwände sind korrekt und haben durchaus eine nicht zu negierende Relevanz die man bedenken sollte ... jedoch sollten wir nicht vergessen das der Track Nummer 16 umgeben ist von Stücken die ebenfalls ambivalent und Mehrdeutig sind ... ich stecke diese Vermutungen mal in Spoiler da die Titel selbst schon Spoiler sein können.

"Chrome Dome" heißt streng übersetzt Chromehaube und ist somit VIELLEICHT auf Phasma gemünzt, ABER das hier ist auch Chrom und an was erinnert uns das?

Was vermutlich bedeutet, Chrome Dome ist ehemalige Rebellenbasis auf CRAIT. Genaugenommen ist das Chromtrioxid, aber es ist ROT:x3: Weswegen ICH zu der Vermutung gelange das Chrome Dome und Battle of Crait zwei harmonische Stücke sind die Motivisch perfekt ineinander passen und deswegen zusammen in der Liste auftauchen, was allerdings NICHT bedeutet das sie an dieser Stelle im Film auftauchen. Ich wusste das übrigens schon früher da Chrom und dessen verschiedene Verbindungen eine Leidenschaft meiner Chemielehrerin waren, sie hat uns verschiedene chemische Reaktionen anhand von Chrom gezeigt, ich musste nur eine halbwegs sichere Quelle für den Bildbeweis finden und meine letzte Chemiestunde bei ihr, ist schon einige Zeit her.;-)

Deswegen denke ich das wir keinesfalls sagen OB der von dir aufgeführte Track wirklich an dieser Stelle im Film auftaucht, gerade die ihn umgebene Tracks sind möglicherweise Motive die im Film mehrmals vorkommen wenn es die Situation bedingt.:-);-)
 
Mir macht keiner etwas vor in Sachen Filmmusik bzw orchestralem Score. Das war schon meine Leidenschaft im Mutterleib.

Bin gespannt auf den Score von The last jedi. Den richtigen complete Score wie schon bei der PT dürfte es offiziell ja mal wieder nicht geben.

Und ja, chronologisch sind die wenigsten Soundtracks. Auch enthalten sie meist nicht die offiziellen für den Film eingespielten Versionen, sondern sind oft anders gemixt und zusammen geschnitten für die Home CD. Und, die Hälfte des Score fehlt meistens.
Ganz schlimm fand ich da zb Armageddon(Rabin/Gregson Williams) und auch Revenge of the Sith.
Allein bei Armageddon waren eigentlich alle Stücke von Harry Gregson Williams nicht mit auf der offiziellen Score CD. Nicht zu verwechseln mit dem Soundtrack Album.

Wer es legal, complete und chronologisch und original haben will, sollte mal bei La La Land Records vorbei schauen - die haben in den Jahren eine Menge Soundtracks neu aufgelegt, als complete Soundtracks in chronologischer Reihenfolge wie im Film, plus der echten Filmversion der Stücke. Leider bislang noch kein Star Wars dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben