SWTOR The Old Republic

Okay, dann ist mir das bisher nicht so bewusst aufgefallen. aber ich hab auch vor einer Woche wieder aktiv mit Abo angefangen, nachdem ich mal ein halbes Jahr komplett von allen MMOs Pause gemacht habe.

Aber irgendwo hat das doch auch seinen Vorteil, dass man sich dann mehr auf die Story des Charakters/Planeten konzentrieren kann, und nicht von x-beliebigen NPCs über den halben Planeten für eine Handvoll Credits gejagt wird.
Leider nein, das die Storys so viel zu schnell durch sind und nur noch der Einheitsbrei der letzten beiden großen Erweiterungen bleibt. Meine Hoffnung liegt auf der nächsten großen Erweiterung, auf die hingearbeitet wurde, zu dem guten alten Reb vs Imp und somit wieder Jedi vs Sith. Aber die Hoffnung auf neue Klassenstorys hab ich aufgegeben.
 
Aber die Hoffnung auf neue Klassenstorys hab ich aufgegeben.
Man hat sich bezüglich der Klassenstorys halt schon im Grundspiel recht viel verbaut bzw. etwas verrannt. Deren Abschlüsse haben zwar im Kontext der dort erzählten Storys ihren Sinn ergeben, aber es gibt schlicht keinen logischen Grund, warum ein Mitglied des Rats der Sith/Jedi oder der Vollstrecker des Sith-Imperators sich dazu herablassen sollte, Quests von einem Typen, der auf der Straße rumsteht, anzunehmen.

Das hat man in den ersten Add-Ons bis einschließlich Revans Schatten m.E. noch recht gut kaschieren können, aber in KotFE musste man sich dann schon des Zeitsprungs und der Aufhebung der Ausgangssituation des bisherigen Storyverlaufs bedienen, um überhaupt eine Story erzählen zu können. Dann hat man aber gezeigt, dass man seit dem Grundspiel nicht wirklich was dazugelernt hat und uns als Ergebnis am Ende von KotET wieder einen lächerlich mächtigen/einflussreichen Charakter als PC hingestellt.

Mit neuen Klassenstorys rechne ich daher auch nicht. Maximal mit ein paar klassenabhängigen Quests wie bei Revans Schatten.
 
GSpiel-Update 5.10 – im Dezember 2018
„BELAGERUNG DER JEDI“
Ein Vernichtungskrieg steht bevor ... und das Schicksal der Jedi liegt in euren Händen.

Auf der alten Jedi-Welt Ossus führt das Sith-Imperium den Erstschlag eines neuen Krieges gegen die Galaktische Republik. Als Kommandant eurer Allianz müsst ihr entscheiden, wo eure Loyalitäten liegen: Unterstützt ihr eure eigene Gruppierung oder sabotiert ihr sie insgeheim, um eure früheren Feinde zu unterstützen?

Schließt euch in eurer Kampagne mit den mächtigsten Jedi-Meistern und Sith-Lords der Galaxis zusammen, darunter neue Gesichter wie die kampferprobte Tau Idair und bekannte Größen wie Meister Gnost-Dural und das skrupellose Ratsmitglied Darth Malora. Verbündet euch außerdem mit beliebten Gefährten wie Doc, Nadia Grell, Jaesa Willsaam und Khem Val.

Beginnt einen brandneuen Handlungsstrang, kämpft euch durch packende tägliche Missionen auf Ossus, beweist euer Können in 'Götter aus der Maschine' im Meister-Modus, holt euch neue Ausrüstung, erlebt Gilden-Verbesserungen und vieles mehr.

Erlebt das Update auf dem öffentlichen Test-Server, sagt uns was ihr darüber denkt und haltet in den nächsten Wochen die Augen nach weiteren Details offen!
http://www.swtor.com/de/eternal-throne/updates
 
Für SWTOR wurde die neue Erweiterung Onslaught angekündigt:

https://www.swtor.com/info/news/article/20190413

In den Fokus soll dabei wieder der Kampf zwischen der Republik und dem Sith-Imperium gestellt werden. Neben einer Erhöhung der Levelobergrenze wurden u.A. Onderon, Dxun und Mek-Sha (eine Raumstation in einem ausgehölten Asteroiden) als neue Schauplätze angekündigt.

Scheint so, als wären die hier schon diskutierten Ankündigungen/Gerüchte vom März/April 2018 doch zutreffend gewesen. Um mich aus der dortigen Diskussion mal selbst zu zitieren:

Wundert mich aber schon etwas, dass überhaupt noch mal ein größerer Content kommt. Ich hätte da eine Einstellung des Spiels für wahrscheinlicher erachtet.

Aber wenn es zurück zu Imperium vs. Republik geht, werde ich vermutlich sogar wieder etwas öfter rein schauen als zuletzt. Mit dem Content, der nach Shadow of Revan kam, konnte ich inhaltlich nicht so wirklich was anfangen. Auch wenn ein paar interessante Charaktere dabei waren.
Das gilt für mich weiterhin. ;)

EDIT: SWU berichtet auch drüber
Nach deren Informationen sollen auch noch Nautolaner als spielbare Rasse kommen. Brauche ich persönlich jetzt eher weniger...
 
Ich grabe den Thread hier mal aus.

Ich hatte vor einigen Jahren mal mit SWTOR als Jedi angefangen und war davon irgendwie nicht so übermäßig begeistert, hab dann auch relativ schnell den Faden verloren. Gestern habe ich das Spiel mal neu installiert und wieder angefangen. Ich habe mir eine Sith-Inquisitorin mit Unterklasse "Hexerin" gemacht und verdammt, macht das Spiel Spaß! Vielleicht liegt es an der Story oder so, obwohl diese noch nicht weit entwickelt ist bei mir, oder am Szenario. Ich finde das System mit den Dunkle- und Helle-Seite-Punkten cool, ähnlich wie schon bei KOTOR, und freue mich auf die Aussicht, eine Sith zu spielen, die zwar der dunklen Seite und dem Kodex folgt, aber doch nicht so ganz durch und durch böse ist. Hab auch schon angefangen, durch Entscheidungen mich in diese Richtung zu bewegen. Ich finde das einfach schön bei diesem Spiel, auch wenn man je klasse einer vorgegebenen Story folgt, hat man doch irgendwie das Gefühl, seine eigene SW-Story seines eigenen Charakters zu erleben bzw. diese ein Stück weit selbst zu erzählen. Die Schauplätze sind wohl sehr weitläufig, ich bin ja noch auf dem Anfangsplaneten Korriban und da gibt es für mich noch genügend zu erledigen und zu entdecken. Optisch finde ich das Spiel insgesamt auch schön gemacht und es macht sich gut als geistiger Nachfolger zu KOTOR. Dieser Aspekt weckt bei mir eine gewisse Nostalgie, ich habe KOTOR 1 mehrmals durchgespielt und fand das Spiel großartig. SWTOR weckt hinsichtlich des Gameplays viele Erinnerungen an den Klassiker, ist gleichzeitig aber auch schön eigenständig. Noch dazu ist die gesamte Ära der alten Republik einfach höchst interessant - verfilmt diese Ära doch endlich, bitte!

Nun habe ich noch ein paar Fragen hinsichtlich des Spiels:

1. Jede Klasse hat ja eine bestimmte Art der Bewaffnung, so etwa die Sith-Inquisitorin-Hexerin ein einfaches Lichtschwert. Der Hexer-Juggernaut zum Beispiel hat, meine ich, ein Doppellichtschwert, dann gibt es noch Klassen mit zwei Lichtschwertern und solche, die gar keine Lichtschwerter, sondern Blaster nutzen. Sind diese Bewaffnungen streng an die Klassen gebunden? Also kann ich zum Beispiel mit meiner Sith-Inquisitorin-Hexerin nur das einfache Lichtschwert oder zum Beispiel auch Doppellichtschwerter oder Blaster nutzen?

2. Wie genau verhalten sich die Stories der Klassen zueinander? Auf Jedipedia wird ein einziger Storyverlauf geschildert, dabei ist die Story ja abhängig von der gewählten Klasse. Oder folgen alle Klassen grob der gleichen Story?

3. Ist die Story bzw. sind die Stories kanon? Auf Jedipedia wird SWTOR ja als nicht-kanon gelistet, aber es erscheinen ja nach wie vor neue Inhalte, auch storymäßig.

4. Wer hier spielt das Spiel denn derzeit aktiv? Ich komme sicherlich nicht immer aktiv dazu wie jetzt am Wochenende, aber Mitspieler wären gelegentlich eine coole Sache.
 
1. Jede Klasse hat ja eine bestimmte Art der Bewaffnung, so etwa die Sith-Inquisitorin-Hexerin ein einfaches Lichtschwert. Der Hexer-Juggernaut zum Beispiel hat, meine ich, ein Doppellichtschwert, dann gibt es noch Klassen mit zwei Lichtschwertern und solche, die gar keine Lichtschwerter, sondern Blaster nutzen. Sind diese Bewaffnungen streng an die Klassen gebunden? Also kann ich zum Beispiel mit meiner Sith-Inquisitorin-Hexerin nur das einfache Lichtschwert oder zum Beispiel auch Doppellichtschwerter oder Blaster nutzen?
Ja, sind sie. Ein Hexer mit Blaster ist genauso wenig möglich wie eine Schmugglerin mit Lichtschwert.
Dies liegt auch in den Fähigkeiten der Klassen begründet, welche Großteils eine gewisse Waffe einfach benötigen. Der Basisangriff des Hexer beispielsweise ist nach wie vor ein Schlag mit dem Lichtschwert (auch wenn man den im weiteren Verlauf des Spiels irgendwann gar nicht mehr braucht). Mit einem Blaster könnte ein Hexer somit gar nicht mehr angreifen, wenn die Machtleiste auf 0 ist.
2. Wie genau verhalten sich die Stories der Klassen zueinander? Auf Jedipedia wird ein einziger Storyverlauf geschildert, dabei ist die Story ja abhängig von der gewählten Klasse. Oder folgen alle Klassen grob der gleichen Story?
Ich denke, dass man es am besten so beschreiben kann, dass es eine Hintergrundstory gibt, welche aber von den Klassenstorys und der klassenübergreifenden Fraktionsstory sowie den Flashpoints beeinflusst wird. Es ist auf Balmorra beispielsweise so, dass die Questgeberin der Imperialen Klassen gleichzeitig der Boss des Jedi-Botschafters auf dem Planeten ist. Es werden auch oftmals in Klassenstorys Handlungselemente aus Klassenstorys anderer Klassen referenziert. Später, so ca. ab der Erweiterung Shadow of Revan, ist es dann so, dass es nur noch eine Story für alle Klassen gibt.
3. Ist die Story bzw. sind die Stories kanon? Auf Jedipedia wird SWTOR ja als nicht-kanon gelistet, aber es erscheinen ja nach wie vor neue Inhalte, auch storymäßig.
Nein, die gehören zu den Legends. Obwohl die Storygroup beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System mit den Dunkle- und Helle-Seite-Punkten cool, ähnlich wie schon bei KOTOR, und freue mich auf die Aussicht, eine Sith zu spielen, die zwar der dunklen Seite und dem Kodex folgt, aber doch nicht so ganz durch und durch böse ist.

Wenn ich mich nicht täusche, ist gerade der Inquisitor eine Klasse, bei der bestimmte Interaktionen mit Gefährten nur möglich sind, wenn man wirklich die dunkle Seite spielt. Darüber hinaus, finde ich (persönlich) die Abstufungen auf imperialer Seite sehr dürftig. Als Republikaner hat man fast immer eine ganze Bandbreite von Optionen zur Auswahl, von sehr dunkel bis sehr hell, während es auf der dunklen Seite nur eine Abstufung von Grausamkeit gibt.

Es gibt auf Dromund Kaas eine Questline, bei der man eine Sklavenrevolte auf einer Baustelle niederschlagen muss. Einer der Questgeber beauftragt den Spieler damit, die Wasservorräte der rebellierenden Sklaven zu vergiften und auf diese Weise auch gleich seinen neuen chemischen Kampfstoff zu testen. Die Hell/Dunkel-Option? Man kann entweder die vorgesehene Dosierung benutzen, damit die Sklaven jämmerlich verrecken oder höher dosieren, damit sie schnell sterben. Sie gar nicht zu töten, ist keine Option.
 
Zählt eigentlich „The old Republic“ noch als Erweiterung des alten EU?

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. Aber Bei 0:36-0:37 war doch ein Lichtschwertdesign dabei, welches deutlich von einem Design aus der ST inspieriert ist? ;-) Auf diese Weise hätte der neue Kanon, zur Abwechslung auch mal, den alten Kanon beeinflusst.
 
Zählt eigentlich „The old Republic“ noch als Erweiterung des alten EU?

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. Aber Bei 0:36-0:37 war doch ein Lichtschwertdesign dabei, welches deutlich von einem Design aus der ST inspieriert ist? ;-) Auf diese Weise hätte der neue Kanon, zur Abwechslung auch mal, den alten Kanon beeinflusst.

Ja zählt weiterhin zum EU und um dich zu schocken, dieses Lichtschwert Design gab es auch schon vor der ST im EU, also hat man sich dafür ebenfalls wieder am EU bedient ;)
 
Ja zählt weiterhin zum EU und um dich zu schocken, dieses Lichtschwert Design gab es auch schon vor der ST im EU, also hat man sich dafür ebenfalls wieder am EU bedient
Ha, das nenn ich einen Twist! Danke für die Info. :thup:

Kenne mich mit dem alten EU wirklich nur grob aus.

Wenn man bedenkt wie gross das alte EU ist, ist es nahezu unmöglich, dass es es in den neuen Star Wars-Werken überhaupt etwas geben kann, was In irgendeiner abgeändertern Form nicht schon im alten EU gab. Selbst wenn es von den Machern nicht einmal beabsichtigt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr ;)

Ich frage mich gerade, ob ich mich nochmal an SWTOR machen sollte. Das Ding dabei ist folgendes: Ich mag Story-getriebene Spiele und fand die von Bioware immer toll, KOTOR, Dragon Age, Mass Effect... gehören zu meinen Lieblings-Spielreihen. Außerdem bin ich (wer hätte es gedacht) Star Wars-Fan, das bezieht sich insbesondere auf den Prä-Disney-Kanon (also known as Legends) und finde die Epoche interessant. Die Romane zu SWTOR lese ich gerade und mag sie.

ABER: Ich kann mit klassischen MMOs überhaupt nichts anfangen. WOW habe ich zb nie gespielt, obwohl ich die Story, Welt, Lore wirklich mochte, aber das Gameplay und die Präsentation der Story... Naja. Und Gameplay-mäßig scheint SWTOR ja schon sehr nah am "MMO-Standard" zu sein, präsentationsmäßig ja nicht so sehr.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Sollte ich SWTOR spielen oder werde ich nur enttäuscht sein, weil es nicht möglich ist, einfach nur die Story entspannt zu genießen

2. Falls ihr eher sagt, dass ich nur enttäuscht sein werde, gibt es YTer die das Spiel mit Fokus auf die Story LPen, evt auch mit Schnitten bei Längen in denen nichts passiert außer zb sich ewig wiederholenden Kämpfen?

3. Falls spielen: Geht es ohne Abo? Ich bin gerne bereit einmalig Geld zu zahlen für den "bevorzugt"-Status, aber monatlich zahlen ist bisschen over-the-Top, weil ich halt vermutlich nur alle paar Wochen mal zum länger spielen komme. Gibt es irgendwo eine aktuelle(!) Übersicht, was die verschiedenen Bezahlmodelle beinhalten?

4. Egal ob spielen oder schauen: Welche der acht Klassenstorys ist die erlebenswerteste?

5. Falls es andere Menschen gibt die zu ähnlichen Zeitpunkten Zeit haben und das ganze auf ähnliche Art spielen wollen: Ergibt es Sinn das zu mehrt zu spielen? Ohne PVP oder Anspruch gut zu sein, einfach nur zusammen die Story spielen, evt mit verschiedenen Klassen, so, dass man vielleicht auch was von den anderen Klassenstorys mitbekommt?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)
 
4. Egal ob spielen oder schauen: Welche der acht Klassenstorys ist die erlebenswerteste?


Sith-Krieger und Imperialer Agent, Jedi-Ritter ist auch noch ziemlich gut. Allerdings ist das durchspielen mehrerer Klassen und deren Stories teils echt zäh und langweilig, weil man immer die selben Planeten in der selben Reihenfolge abklappern muß und sich teils auch die Quests wiederholen.

Lahme Stories: Inquisitor und Jedi-Botschafter.

Für den Rest der Fragen bin ich einfach zu lange raus aus SWTOR. Rückblickend kann ich nur noch sagen, ich würde es nicht mehr spielen.
 
1. Sollte ich SWTOR spielen oder werde ich nur enttäuscht sein, weil es nicht möglich ist, einfach nur die Story entspannt zu genießen
Du kannst die Story entspannt spielen - ich bin auch nur ein Soloplayer und überhaupt kein typischer MMO-Spieler und ich mag das Spiel.

2. Falls ihr eher sagt, dass ich nur enttäuscht sein werde, gibt es YTer die das Spiel mit Fokus auf die Story LPen, evt auch mit Schnitten bei Längen in denen nichts passiert außer zb sich ewig wiederholenden Kämpfen?
Zumindest im englischsprachigen Bereich wirst du da bestimmt fündig.

3. Falls spielen: Geht es ohne Abo? Ich bin gerne bereit einmalig Geld zu zahlen für den "bevorzugt"-Status, aber monatlich zahlen ist bisschen over-the-Top, weil ich halt vermutlich nur alle paar Wochen mal zum länger spielen komme. Gibt es irgendwo eine aktuelle(!) Übersicht, was die verschiedenen Bezahlmodelle beinhalten?
SWTOR ist als free-to-play-Version verfügbar und für das Reinschnuppern und Spielen der Klassenstories (ich glaube, sie heißen jetzt Herkunftsstories) reicht das vollkommen. Vor allem wenn es einem ohnehin eher um die Story geht als um das Kämpfen.

4. Egal ob spielen oder schauen: Welche der acht Klassenstorys ist die erlebenswerteste?
Das musst du definitiv selbst entscheiden. Aber ich glaube, die Agentenstory ist am beliebtesten und hat natürlich die besten Einblicke in die Hintergründe. Ich selber kann mich nur an wenige Details aus den Klassenstories erinnern, weil ich die über Jahre verteilt und mit vielen langen Pausen gespielt habe - damals als blutiger Anfänger und auch ohne jeglichen Peil von KOTOR/Revan; somit hatte ich kaum eine Vorstellung, in welcher Zeit und Welt ich mich überhaupt bewege. Ich muss @Master Kenobi auch insofern zustimmen, dass ich die Klassenstories teils recht zäh fand. Das lag zum einen an meiner erwähnten Unkenntnis. Zum anderen aber auch daran, dass sie eigentlich so gut wie gar nicht verknüpft sind, es dadurch keine richtige Reihenfolge gibt und man eben (bis auf eine kleine Abweichung) wirklich immer die gleichen Planeten in der gleichen Reihenfolge bespielt. Ich würde dir empfehlen, dich rein auf die Klassenmissionen (lila) zu beschränken und die Erkundungen etc.(gelb) links liegen zu lassen, sonst verliert man dauernd den Faden und ein Planet kann sich ewig ziehen. Wenn man Gefallen an einem Planeten findet, kann man diese Zusatzmissionen auch ein andermal spielen. Außerdem gibt es immer noch eine Planetenstory (auch lila), die aber für alle Republikklassen bzw. alle imperialen Klassen gleich ist. Das lohnt sich storymäßig eigentlich nur für jeweils einen Charakter.

Überhaupt muss ich sagen, ich bin nur an dem Spiel dran geblieben, weil ich ein Abo geschenkt bekam und dadurch in die Expansions gelangt bin. "Shadow of Revan" war schon mal viel besser als die Klassenstories, da es viele Filmszenen hatte, Revan ins Spiel kam und ich die Story übersichtlicher und interessanter fand. Gepackt hat mich dann aber "Knights of the Fallen Empire" bzw. "Knights of the Eternal Throne". Seither liebe ich das Spiel. Das ist eine schöne Story, die mit einem ziemlich harten Schnitt beginnt und viele, viele Filmszenen ("cutscenes") beinhaltet. Dafür lohnt sich das Spiel auf alle Fälle.

5. Falls es andere Menschen gibt die zu ähnlichen Zeitpunkten Zeit haben und das ganze auf ähnliche Art spielen wollen: Ergibt es Sinn das zu mehrt zu spielen? Ohne PVP oder Anspruch gut zu sein, einfach nur zusammen die Story spielen, evt mit verschiedenen Klassen, so, dass man vielleicht auch was von den anderen Klassenstorys mitbekommt?
Story fand ich zu zweit nicht so berauschend. Lag allerdings vielleicht auch daran, dass mein Kumpel und ich, was Computerspiele angeht, zu unterschiedlich sind (ich bin eigentlich gar kein Gamer und spiele nur ab und an SWTOR, er ist ein Vollblutzocker). Wenn man Gleichgesinnte findet, kann man das aber ausprobieren - das ist echt Geschmackssache.

Gute Übersichten und Tipps haben auch die zahlreichen Content Creators, die das Spiel fleißig bewerben, allen voran die lustige swtorista - da kannst du dich ja auch mal umsehen, um mehr Eindrücke vom Spiel zu bekommen. swtorista hat auch Videos zur Übersicht free-to-play vs bevorzugt vs Abo

Viel Spaß! :-)
 
WTOR ist als free-to-play-Version verfügbar und für das Reinschnuppern und Spielen der Klassenstories (ich glaube, sie heißen jetzt Herkunftsstories) reicht das vollkommen. Vor allem wenn es einem ohnehin eher um die Story geht als um das Kämpfen.

Kostenlos sind aktuell das Grundspiel, die Erweiterung "Rise of the Hutt Cartell" und die Erweiterung "Shadow of Revan". Die Levelgrenze liegt dann bei Level 60.

https://www.origin.com/deu/de-de/store/star-wars/star-wars-the-old-republic

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben