Preisverleihung Oscar 2019 - Die 91. Academy Awards

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Die Oscarseason hat begonnen, am 22. Januar werden die Nominierung bekannt gegeben und am Sonntag den 24. Februar ist es dann auch schon wieder so weit und die besten Filme des Jahres erhalten ihre Honorierungen.
Ich starte diesen Thread mal etwas früher, mich würde nämlich interessieren welche Filme werden den eurer Meinung nach nominiert werden und in welchen Kategorien? Habt ihr schon Favoriten? Ich denke das dieses Jahr wohl Bohemian Rhapsody und A Star is Born im Fokus der Verleihung stehen werden, aber es gibt ja noch sehr viele andere gute Filme wie BlackKklansman, Aufbruch zum Mond, Die Frau des Nobelpreisträgers, Widows, und Netflix dürfte wohl Roma ins Rennen schicken, ebenso dürfte Michael Moore mit Fahrenheit 11/9 gute Chancen auf eine weitere Nominierung erhalten. Animationsfilme gab es dieses Jahr auch ein paar gute Filme, wie Ataris Reise - Isle of Dogs, Incredibles 2 und Into the Spiderverse dürften wohl gute Chancen auf eine Nominierung haben.


Bester Film
Beste Regie
Bester Hauptdarsteller
Beste Hauptdarstellerin
Bester Nebendarsteller
Beste Nebendarstellerin
Bestes adaptiertes Drehbuch
Bestes Originaldrehbuch
Beste Kamera
Bestes Szenenbild
Bestes Kostümdesign
Beste Filmmusik
Bester Schnitt
Bester Filmsong
Beste visuelle Effekte
Bester Animationsfilm
Bester Dokumentarfilm
Bester Dokumentar-Kurzfilm
Bester fremdsprachiger Film
Bester animierter Kurzfilm
Bester Kurzfilm
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Oscarverleihung_2019


 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier sind mal meine Vermutungen welche Filme in welcher Kategorie nominiert werden könnten.

Bester Animierter Film:
  • Ataris Reise - Isle of Dogs
  • The Incredibles 2
  • Into the Spiderverse
  • Ralph Breaks the Internet
Eventuell sogar noch ein fünfter Film, hoffentlich aber nicht Hotel Transelvanien 3, letztes Jahr war schon die Nominierung von Das Boss Baby peinlich genug.
Wes Anderson gebe ich dieses Jahr sogar sehr gute Chancen auf einen Gewinn, Fantastic Mr. Fox war schon großartig und Isle of Dogs war sogar noch besser, wird mal Zeit das Mr. Anderson seinen Goldjungen bekommt.
Into the Spiderverse war eine richtige überraschung, ich räume ihm aber keine alszu großen Chancen auf einen Gewinn ein. Auch wenn er uns gleich 5 neue varianten von Spider-Man bietet. ;)
Mein persönlicher Favorite war aber The Increbibles 2, zwar war der Plot sehr Basic und der wahre Bösewicht offensichtlich, aber die Umsetzung war einfach grandios.
Wreck it Ralph 2 habe ich noch nicht gesehen, aber Disney bekommt ja quasi immer eine Nominierung in dieser Kategorie.

Beste Special Effekts:
  • Ready Player One
  • Aufbruch zum Mond
  • Avengers Invinity War
  • Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen
  • Black Panther
evt. Solo - A Star Wars Story
Comicbuch und Actionfilme haben hier die besten Chancen und wir hatten dieses Jahr ein paar echt gute CGI Effekte. Marvel dritter Avengersfilm wird hier garantiert nominiert werden, bei Black Panther bin ich mir da nicht so sicher, vergleichsweise war hier der Einsatz ja noch moderat. Ready Player One hingegen ist zu grfühlt 95% am Computer entstanden und es sieht einfach toll aus die ganzen Charaktere in Crossovers und Cameos zu sehen, dann werden auch einfach so viele Filmikonen gewürdigt, das wäre einen Oscar schon wert.
Bei Solo weiß ich nicht so recht, große Chancen dürfte er eigentlich nicht haben. The Last Jedi ging ja letztes Jahr auch leer aus.

Bestes Drehbuch:

  • A Star is Born
  • BlackKklansman
  • Bohemian Rhapsody
  • Die Frau des Nobelpreisträgers
  • Widows
  • Green Book
  • The Favorite
  • Roma
  • Maria Stuart
Üblicherweise gibt es fürs Drehbuch immer zwei Kategorien, habe jetzt aber nicht die Zeit zum nachsehen was originale und was Adaptionen sind. Das meiste sind wohl Adaptionen die ich hier aufgelistet habe.

Beste Kamera:
  • Aufbruch zum Mond
  • Roma
  • Bohemia Rhapsody
  • A Star is Born
  • BlackKklansman
Bestes Szenenbild
  • Aufbruch zum Mond
  • Roma
  • Bohemia Rhapsody
  • A Star is Born
  • Die Frau des Nobelpreisträgers
Roma, ein fremdsprachiger schwarzweiß Film im Mexiko der siebziger Jahre, dieser Film hat in der Kamera und im Szenenbild ziemlich viel geleistet und honoriert geradezu das Cinema der fünziger Jahre.
In Aufbruch zum Mond wurde mir bei der Wackelkamera ziemlich schlecht, aber er stellt den Raumflug einfach so realistisch dar das man schon fast meint man sitze selber in einer Raumkapsel. Außerdem kann man bei den Weltraumaufnahmen kaum unterscheiden ob dies nun echt oder computer geniert ist.

Bester Schnitt:
  • Bohemia Rhapsody
  • A Star is Born
  • Widows
  • Roma

Bestes Kostüm:
  • Maria Stuart
  • The Favorite
  • Bohemia Rhapsody
  • A Star is Born
  • Aufbruch zum Mond

Bestes Makeup:
  • Maria Stuart
  • The Favorite
  • Bohemian Rhapsody
  • A Star is Born

Historien Dramen sind hier oft vertreten, deshalb erscheinen mir hier die Nominierung von Maria Sturart und The Favorite sehr wahrscheinlich. Die Maske von Rami Malek als Freddy Mercury war aber wohl das beste dieses Jahr was ich dieses Jahr gesehen habe, dabei war sie noch vergleichsweise subtil. Und A bei A Star is Born trägt Lady Gaga ja quasi in jeder Szene ein anderes Kostüm und oft mit viel Make Up für ihre Bühnenauftritte.

Bester Song:
  • A Star is Born: Shallow
Ehrlich gesagt fällt mir dieses Jahr kein anderer Bemerkswerter Song ein, außer vielleicht noch I never Love again, welcher ebensogut nominiert werden könnte. Leider werden die Songs von Queen wohl nicht nominiert werden können, da sie nicht für den Film geschrieben wurden, aber mal ehrlich, Bohemian Rhapsody ist doch wohl die beste Rockoper die jemals geschrieben wurde. ;)

Beste Filmmusik: /Bester Ton: /Bester Tonschnitt:
  • A Star is Born
  • Bohemian Rhapsody
In diesen drei Kategorien sollte es einfach ein Film werden der sich mit Musik beschäftigt, und die Art wie es integriert ist hat Bohemia einfach die Nase vorne.

Zu den drei Kategorien über den Kurzfilm und Dokumentationen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht auf Filmfeste gehe habe ich da nicht viel gesehen, ebenso wenige Fremdsprachige Filme. Für Doku würde ich einfach mal Miachel Moore für Fahrenheit 11/9 und bester Fremdsprachiger Film Roma ins Rennen schicken.

Zu den restlichen Kategorien, die Schauspieler, Regisseur und bester Film habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Aber vielleicht schaffe ich es morgen noch schnell was dazu zu schreiben, ansonsten dann erst wenn die Nominierungen bekannt gegeben wurden.
 
Gerade wurde bekannt gegeben, dass SOLO A Star Wars Story für den Oscar für die besten Effekte nominiert wurde. Damit folgt er der Tradition der letzten Filme.
Herzlichen Glückwunsch von mir. ILM hat hier wieder einen wirklich tollen Job gemacht!

Übrigens sind auch Adam Driver und Richard E. Grant für die beste Nebenrolle nominiert.
 
Black Panther als bester Film ist m.E. fragwürdig, die anderen Nominierungen gehen für mich in Ordnung.

Viggo Mortensen und Christian Bale wünsche ich die Trophäe gleichermaßen, ebenso Driver und Ali.
 
Black Panther als bester Film ist m.E. fragwürdig, die anderen Nominierungen gehen für mich in Ordnung.


Ich habe mir den Termin aus meinem Kalender gelöscht, es werden die ersten Oscars seit 10 Jahren sein, die ich nicht anschaue.

Den beschissensten Marvel Film überhaupt zu nominieren, nur weil da jetz ganz viele Schwarze mitspielen, ist mir deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Solche Filme haben bei den Oscars nichts verloren, egal wie toll ihn alle finden. Ich möchte Filme mit Herz und Seele bei den Oscars sehen, nicht diesen 0815 Disney-Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Termin aus meinem Kalender gelöscht, es werden die ersten Oscars seit 10 Jahren sein, die ich nicht anschaue.

Den beschissensten Marvel Film überhaupt zu nominieren, nur weil da jetz ganz viele Schwarze mitspielen, ist mir deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
und wegen der Nominierung von PP schaust du die Verleihung nicht? Oder passt es einfach nicht in deine Agenda?
Ich wollte die schon so oft gucken, aber bereits auf dem red carpet hab ich das immer wieder ausgeschaltet. Grund: Einfach langweilig und überflüssig.
 
The Favourite – Intrigen und Irrsinn 10
IMDB schrieb:
Best Original Screenplay: Deborah Davis, Tony McNamara
Best Achievement in Production Design: Fiona Crombie, Alice Felton
Best Achievement in Costume Design: Sandy Powell
Best Motion Picture of the Year: Ceci Dempsey, Ed Guiney, Lee Magiday, Yorgos Lanthimos
Best Achievement in Directing: Yorgos Lanthimos
Best Performance by an Actress in a Leading Role: Olivia Colman
Best Performance by an Actress in a Supporting Role: Rachel Weisz
Best Performance by an Actress in a Supporting Role: Emma Stone
Best Achievement in Cinematography: Robbie Ryan
Best Achievement in Film Editing: Yorgos Mavropsaridis
10 Nominierungen habe ich hier nicht erwartet, ich dachte das Bohemian Rhapsodie und A Star is Born die Oscarhighlights dieses Jahr werden würden. Jedenfalls habe ich da nur den Trailer gesehen, hat mich nicht so überzeugt, aber mal abwarten. Ab 24. Januar im Kino.

Roma 10
IMDB schrieb:
Best Foreign Language Film of the Year: Mexico
Best Achievement in Directing: Alfonso Cuarón
Best Achievement in Cinematography: Alfonso Cuarón
Best Motion Picture of the Year: Gabriela Rodriguez, Alfonso Cuarón
Best Performance by an Actress in a Leading Role: Yalitza Aparicio
Best Performance by an Actress in a Supporting Role: Marina de Tavira
Best Original Screenplay: Alfonso Cuarón
Best Achievement in Production Design: Eugenio Caballero, Barbara Enriquez
Best Achievement in Sound Editing: Sergio Diaz, Skip Lievsay
Best Achievement in Sound Mixing: Skip Lievsay, Craig Henighan, José Antonio García
Ebenfalls mehr Nominierungen als ich erwartet hätte, aber verdient. Zumal es nicht so häufig vorkommt das ein Film für besten Fremdsprachigen Film und bester Film nominiert wird. Noch dazu ein Netflix Film, letztes Jahr war es Mudbound mit 4 Nominierungen, und keinem Gewinn. Aber Roma ist definitiv besser.
Bester Fremdsprachiger Film dürfte garantiert sein. Und gönnen würde ich ihm beste Kamera und auch Regie war äußerst gut.

A Star Is Born 8
IMDB schrieb:
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song):Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando, Andrew Wyatt
For song "Shallow"
Best Achievement in Sound Mixing: Tom Ozanich, Dean A. Zupancic, Jason Ruder, Steven Morrow
Best Motion Picture of the Year: Bill Gerber, Bradley Cooper, Lynette Howell Taylor ,
Best Performance by an Actor in a Leading Role: Bradley Cooper
Best Performance by an Actress in a Leading Role: Lady Gaga
Best Performance by an Actor in a Supporting Role: Sam Elliott
Best Adapted Screenplay: Eric Roth, Bradley Cooper, Will Fetters
Best Achievement in Cinematography: Matthew Libatique
8 Nominierungen erscheinen Fair, damit hatte ich auch gerechnet. Wie gesagt, bester Song würde ich ihm garantieren und Sound Mixing erscheint auch wahrscheinlich. Lady Gaga als Schauspielerin war auch ziemlich gut.

Vice – Der zweite Mann 8
IMDB schrieb:
Best Achievement in Makeup and Hairstyling: Greg Cannom, Kate Biscoe, Patricia DeHaney
Best Performance by an Actress in a Supporting Role: Amy Adams
Best Performance by an Actor in a Supporting Role: Sam Rockwell
Best Performance by an Actor in a Leading Role: Christian Bale
Best Motion Picture of the Year: Dede Gardner, Jeremy Kleiner, Adam McKay, Kevin J. Messick
Best Achievement in Directing: Adam McKay
Best Original Screenplay: Adam McKay
Best Achievement in Film Editing: Hank Corwin
Der Film kommt erst ab 21. Februar bei uns in die Kinos, hatte den bis jetzt noch nicht wirklich auf dem Schirm, kenne nicht mal den Trailer und kann nichts dazu sagen.

Black Panther 7
IMDB schrieb:
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score):Ludwig Göransson
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song): Sounwave, Kendrick Lamar, Anthony Tiffith, SZA
For song "All the Stars"
Best Motion Picture of the Year: Kevin Feige
Best Achievement in Costume Design: Ruth E. Carter
Best Achievement in Production Design: Hannah Beachler, Jay Hart
Best Achievement in Sound Editing: Benjamin A. Burtt, Steve Boeddeker
Best Achievement in Sound Mixing: Steve Boeddeker, Brandon Proctor, Peter J. Devlin
7 Nominierungen haben mich jetzt wirklich überrascht, zumal es einem schon so lange vorkam, zur selben Zeit war ich noch mit den Oscar Filmen vom letztem Jahr beschäftigt. Muss mir ihn mal nochmal ansehen, hatte ich eigentlich erst später vor um mich auf Avengers Endgame vorzubereiten. Bester Film erscheint mir aber wirklich etwas übertrieben. Ich glaube er wird maximal einen Oscar gewinnen, oder leer ausgehen. Nicht weil er schlecht ist, aber es ist halt einfach kein typischer Oscarfilm, allerdings das erste mal das ein Film von Marvel so viele Nominierungen bekommt, sogar Bester Film, Kostüm und Produktions Design, das ist ziemlich groß. Da solche Filme eher die technischen Nominierungen bekommen. Aber ganz ehrlich, Avengers Infinity War hat mir einfach dieses Jahr besser gefallen. Und letztes Jahr hätte Logan einfach ebenfalls solche Nominierungen verdient.

BlacKkKlansman 6
IMDB schrieb:
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score): Terence Blanchard
Best Motion Picture of the Year: Sean McKittrick, Jason Blum, Raymond Mansfield, Jordan Peele, Spike Lee
Best Adapted Screenplay: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott, Spike Lee
Best Achievement in Directing: Spike Lee
Best Performance by an Actor in a Supporting Role: Adam Driver
Best Achievement in Film Editing: Barry Alexander Brown
6 Nominierunegn erschein gerechtfertigt, ich hatte eher mit 4 gerechnet. Sogar Adam Drive hat nun seine erste Oscar Nominierung erhalten und zwar zurecht. BlackKklansman war einer meiner Lieblinge letztes Jahr und ich würde ihm echt ein paar Goldjungen gönnen.


Bohemian Rhapsody 5
IMDB schrieb:
Best Motion Picture of the Year: Graham King
Best Performance by an Actor in a Leading Role: Rami Malek
Best Achievement in Film Editing: John Ottman
Best Achievement in Sound Editing: John Warhurst, Nina Hartstone
Best Achievement in Sound Mixing: Paul Massey, Tim Cavagin, John Casali
Ich hatte da jetzt eigentlich um die 8 Nominierungen erwartet, beste Regie, Drehbuch und Make Up fehlen hier eindeutig. Rami Malek ist jedenfalls mein Favorite für Bester Hauptdarsteller dieses Jahr, und Sound Editing und Mixing kann auch gerne an diesen Film gehen.

Green Book – Eine besondere Freundschaft 5
IMDB schrieb:
Best Motion Picture of the Year: Jim Burke, Charles B. Wessler, Brian Hayes Currie, Peter Farrelly, Nick Vallelonga
Best Performance by an Actor in a Leading Role: Viggo Mortensen
Best Performance by an Actor in a Supporting Role: Mahershala Ali
Best Original Screenplay: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie , Peter Farrelly
Best Achievement in Film Editing: Patrick J. Don Vito
Der Film kommt ab 31. Januar bei uns ins Kino. Hat es aber schon in die Top 250 auf IMDB geschafft und ist gerade auf Platz 184.

Aufbruch zum Mond 4
IMDB schrieb:
Best Achievement in Visual Effects: Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles, J.D. Schwalm
Best Achievement in Sound Editing: Ai-Ling Lee, Mildred Iatrou
Best Achievement in Production Design: Nathan Crowley, Kathy Lucas
Best Achievement in Sound Mixing: Jon Taylor, Frank A. Montaño, Ai-Ling Lee, Mary H. Ellis
Der Film hat mir an und für sich gut gefallen, aber man sieht sieht schon, nur die technischen Oscars, und ich glaube er könnte leer ausgehen.
Das Ryan Gosling nicht für bester Schauspieler nominiert wurde wundert mich jetzt allerdings.

Mary Poppins’ Rückkehr 4
IMDB schrieb:
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score): Marc Shaiman
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song): Marc Shaiman, Scott Wittman For song "The Place Where Lost Things Go"
Best Achievement in Costume Design: Sandy Powell
Best Achievement in Production Design: John Myhre, Gordon Sim
Hier habe ich mit keinen Nominierungen gerechnet, die Musik war ganz gut, kam aber einfach nicht an das Original heran. Trotzdem bin ich jetzt froh das ich diesen Film gegangen bin und nicht in Aquaman. Trotzdem, noch ein Kandidat für 0-1 Gewinne.

The Ballad of Buster Scruggs 3
IMDB schrieb:
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song): David Rawlings, Gillian Welch For song "When a Cowboy Trades His Spurs for Wings"
Best Achievement in Costume Design: Mary Zophres
Best Adapted Screenplay: Joel Coen, Ethan Coen
Noch ein Netflix Film, ich glaube ich weiß was ich mir heute Abend noch ansehen werde.

Can You Ever Forgive Me? 3
IMDB schrieb:
Best Performance by an Actress in a Leading Role: Melissa McCarthy
Best Performance by an Actor in a Supporting Role: Richard E. Grant
Best Adapted Screenplay: Nicole Holofcener, Jeff Whitty
Ab 21 Februar im Kino.

Cold War – Der Breitengrad der Liebe 3
Best Foreign Language Film of the Year: Poland
Best Achievement in Directing: Pawel Pawlikowski
Best Achievement in Cinematography: Lukasz Zal
Ein weiterer Fremdsprachiger Film der in gleich drei Kategorien nominiert ist. Ist aber vollkommen an mir vorbei gegangen und lauft auch nicht mehr lange im Kino wie es aussieht.

If Beale Street Could Talk 3
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score): Nicholas Britell
Best Performance by an Actress in a Supporting Role: Regina King
Best Adapted Screenplay
Ab 7 März im Kino.

Isle of Dogs – Ataris Reise 2
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score): Alexandre Desplat
Best Animated Feature Film: Wes Anderson , Scott Rudin, Steven Rales, Jeremy Dawson
Wie gesagt, mein Favorite für bester Animierter Film, die Nominierung für beste Music ist jetzt allerdings eher überraschend.

Maria Stuart, Königin von Schottland 2
Best Achievement in Makeup and Hairstyling: Jenny Shircore, Marc Pilcher, Jessica Brooks
Best Achievement in Costume Design: Alexandra Byrne
Da hatte ich jetzt auch deutlich mehr Nominierungen erwartet, wie beste Schauspielerin und beste Nebendarstellerin. Aber mal sehen, habe trotzdem noch vor ihn mir ihn mir im Kino an zu sehen. Aber wenn ich nach der Anzahl an Nominierungen und dem IMDB Scrore gehe, wird The Favorite wohl der bessere Film sein.

RGB 2
Best Documentary Feature: Betsy West, Julie Cohen
Best Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song): Diane Warren For song "I'll Fight"

Werk ohne Autor 2
Best Foreign Language Film of the Year: Germany
Best Achievement in Cinematography: Caleb Deschanel

Avengers Infinity War: Best Achievement in Visual Effects
Da hätte ich mir ein paar mehr Nominierungen erhofft, wie gesagt.

Ready Player One: Best Achievement in Visual Effects
Die Nominierung ist einfach verdient.

Solo - A Star Wars Story: Best Achievement in Visual Effects
Habe ja gesagt, Star Wars bekommt eben traditionell hier eine Nominierung.

Christopher Robin: Best Achievement in Visual Effects.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet

In der Kategorie Bester Animierter Film wurden neben Ataries Reise noch The Incredibles 2, Into the Spiderverse, Chaos im Netz und ein Anime aus Japan namens Mirai no Mirai nominiert welcher mir entgangen ist, aber bei uns auch nicht im Kino kam. Wird man wohl mal wieder auf die DVD oder bis er im Fernsehen läuft warten müssen.
Bao, der Animierte Kurzfilm der vor The Incredibles 2 lief wurde ebenfalls nominiert. Ich fand den ja eher seltsam, aber Pixarfilme haben halt hier ebenfalls tradition.


A Quiet Place: Best Achievement in Sound Editing
Ok, den habe ich übersehen, aber der Ton wird als Stilmittel hier wirklich gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Termin aus meinem Kalender gelöscht, es werden die ersten Oscars seit 10 Jahren sein, die ich nicht anschaue.

Den beschissensten Marvel Film überhaupt zu nominieren, nur weil da jetz ganz viele Schwarze mitspielen, ist mir deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Solche Filme haben bei den Oscars nichts verloren, egal wie toll ihn alle finden. Ich möchte Filme mit Herz und Seele bei den Oscars sehen, nicht diesen 0815 Disney-Scheiss.

Maßlos übertrieben der Kommentar.
Er ist mit Sicherheit nicht der schlechteste Marvelfilm, da gibt es ganz andere Kanditaten.
Ich hätte ihn jetzt auch nicht für den besten Film nominiert aber der letzte scheiß war er bestimmt nicht. Am Ende hatte er sogar eine relativ aktuelle, gute Botschaft. Die Cinematography und der Soundtrack waren auch erste Sahne und weit über dem Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass man sich dem Mainstream anbiedert, verdirbt mir den Spaß daran. Nur weil mal ein paar Zuschauer weniger zugeschaut haben, muss man nicht gleich alles über den Haufen werfen.
Nur weil sie BP nominiert haben empfindest du das schon als "über den Haufen werfen"? Ich meine, mach ruhig, aber es kommt mir schon etwas überzogen vor. Wenn sie PP jetzt in fast alle Kategorien reingepresst hätten, würde ich es ja verstehen. Man hat halt tierische Angst sich wieder den Rassismusvorwurf anhören zu müssen, aber so tickt halt Hollywood. Btw. hat mir BP ganz gut gefallen, aber Bester Film ist für mich auch undenkbar.
 
Die Nominierung für Black Panther als bester Film ist absolut unverständlich. Appeasement-Nominierung durch und durch. Offensichtlich wirds aber eher beim Szenenbild...na sichi, Black Panther hat da Maßstäbe gesetzt! :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, mach ruhig, aber es kommt mir schon etwas überzogen vor.

Eigentlich war es ja auch nur eine Frage der Zeit. Die 10 erfolgreichsten Filme dieses Jahr sind gefühlt alle von Disney, wundert mich nicht, dass man sich da noch den Zuckeroscar in den Arsch blasen lässt.

Es mag vielleicht Off-Topic sein, aber nervt es denn niemanden, dass Disney gar keine Konkurrenz mehr hat? Wenn man 80 % der Studios geschluckt hat, bleibt natürlich auch die Academy davon nicht unberührt. Was Disney will - bekommt es auch.
 
Black Panther als Bester Film? Egal wie der gehyped wurde, es ist meiner Meinung nach kein guter Film. Er ist ok und fürs Gesamtwerk ganz nett, aber maßlos überschätzt. Und die Oscars machen sich mit der Nominierung nur noch unglaubwürdiger. Es gab in den letzten Jahren ja schon einige nicht ganz nachvollziebare Nominierungen, aber das ist schon nochmal ne Schippe drauf oO
 
Mich wundert ja eher das die eher femistischen Filme Die Frau des Nobelpreisträgers nur eine Nominierung und Widows - Tödliche Witwen gar keine bekommen hat. Beide fand ich nicht schlecht. Naja vielleicht hat Glenn Glose ja gute Chance für den Schauspielerin Oscar.
Aber Widows, da wundert es mich schon fast, hätte dem ja bis zu drei Kategorien Chancen eingeräumt, beste Schauspielerrin, Beste Nebendarstellerin und Drehbuch.

Eigentlich war es ja auch nur eine Frage der Zeit. Die 10 erfolgreichsten Filme dieses Jahr sind gefühlt alle von Disney, wundert mich nicht, dass man sich da noch den Zuckeroscar in den Arsch blasen lässt.

Es mag vielleicht Off-Topic sein, aber nervt es denn niemanden, dass Disney gar keine Konkurrenz mehr hat? Wenn man 80 % der Studios geschluckt hat, bleibt natürlich auch die Academy davon nicht unberührt. Was Disney will - bekommt es auch.

Gefühlt sind es eben immer die Multi Millionen Dollar Blockbuster. ;)
BoxofficeMojo schrieb:
1 Black Panther BV $700,059,566
2 Avengers: Infinity War BV $678,815,482
3 Incredibles 2 BV $608,581,744
4 Jurassic World: Fallen Kingdom Uni. $417,719,760
5 Deadpool 2 Fox $318,491,426
6 Aquaman WB $306,576,848 4,184
7 Dr. Seuss' The Grinch (2018) Uni. $270,085,325
8 Mission: Impossible - Fallout Par. $220,159,104
9 Ant-Man and the Wasp BV $216,648,740
10 Solo: A Star Wars Story BV $213,767,512
11 Venom (2018) Sony $213,490,775
12 A Star is Born (2018) WB $204,803,733
13 Bohemian Rhapsody Fox $202,432,484
14 Ralph Breaks the Internet BV $194,203,032
15 A Quiet Place Par. $188,024,361
16 Crazy Rich Asians WB $174,532,921
17 Hotel Transylvania 3: Summer Vacation Sony $167,510,016
18 Spider-Man: Into The Spider-Verse Sony $160,751,385
19 Mary Poppins Returns BV $160,223,814
20 Halloween (2018) Uni. $159,342,015
Quelle: https://www.boxofficemojo.com/yearly/chart/?yr=2018&p=.htm
Ich sehe da 7 der Top 20 von Disney, bzw. der Studios die darunter sind. Eigentlich sind da nur zwei direkte Disney Film dabei, #14 und #19. Angemerkt sei aber das dies nur die amerikanischen Umsätze sind, nicht die Weltweiten.

Jetzt noch der Studio Market Share:
1 Buena Vista 26.0% $3,092.4 13 10
2 Warner Bros. 16.3% $1,940.7 49 38
3 Universal 14.9% $1,771.9 23 21
4 Sony / Columbia 11.0% $1,304.3 28 23
5 20th Century Fox 9.1% $1,082.3 17 12
6 Paramount 6.4% $757.0 12 10
7 Lionsgate 3.3% $388.9 20 19
8 STX Entertainment 2.3% $269.6 10 8
9 Focus Features 1.4% $167.0 13 10
10 MGM/UA 1.4% $164.1 3 3
Quelle: https://www.boxofficemojo.com/studio/?view=company&view2=yearly&yr=2018&p=.htm

Mit 13 Filmen hat Disney 2018 26.0% des Umsatzes Generiert. Warner Brothers hat mit 49 Filmen nur 16.3% geschafft. Und Universal 14,9% mit 23.

Black Panther als Bester Film? Egal wie der gehyped wurde, es ist meiner Meinung nach kein guter Film. Er ist ok und fürs Gesamtwerk ganz nett, aber maßlos überschätzt. Und die Oscars machen sich mit der Nominierung nur noch unglaubwürdiger. Es gab in den letzten Jahren ja schon einige nicht ganz nachvollziebare Nominierungen, aber das ist schon nochmal ne Schippe drauf oO

Ganz ehrlich, etwas Ähnliches dachte ich letzte Jahr von Shape of Water, hätte nie gedacht das er gewinnen würde und die Nominierung für bester Film hat mich schon umgehauen. Gefallen hat mir aber definitiv. Die Academy will wohl einfach ein bisschen gegen ihren Ruf ankämpfen? Aber ich verstehe nicht warum jetzt bis zu 10 Filme in dieser Kategorie nominiert werden, wenn es in den anderen nur 5 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben