Preisverleihung Oscar 2019 - Die 91. Academy Awards

Best Performance by an Actor in a Supporting Role: Adam Driver

Eine Nominierung für einen SW Darsteller :thumbsup:

Die Black Panther Nominierung... nun ja, als nächstes kommt dann Fast and Furious oder Transformers in der Kategorie bestes Drehbuch o_O
 
Ich verstehe die Aufregung um Black Panther nicht. Der Film wurde halt einfach als einer unter vielen mit auf die Liste gesetzt, damit man dieses Jahr mal Ruhe vor dem Shitstorm der schwarzen Lobbyverbände hat und gut ist. Der wird halt nichts gewinnen, genau so wenig, wie ein anderer Film, welcher an dessen Stelle gestanden hätte.
 
Ich verstehe die Aufregung um Black Panther auch nicht. Man muss diesen Film einfach auch einmal vor dem aktuellen politischen Hintergrund sehen. Und Popkulturell wirkt er sich auch schon komplett in der amerikanischen Gesellschaft aus. Zudem war er in den USA der erfolgreichste Film des Jahres und ist für heutige Verhältnisse dort relativ lange gelaufen.
Erinnert sich noch jemand an 2010? Da war beispielsweise Avatar mit seiner relativ platten „Ökobotschaft“ mit 9 Nominierungen dabei, unter anderem auch für den besten Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Termin aus meinem Kalender gelöscht, es werden die ersten Oscars seit 10 Jahren sein, die ich nicht anschaue.

Den beschissensten Marvel Film überhaupt zu nominieren, nur weil da jetz ganz viele Schwarze mitspielen, ist mir deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Solche Filme haben bei den Oscars nichts verloren, egal wie toll ihn alle finden. Ich möchte Filme mit Herz und Seele bei den Oscars sehen, nicht diesen 0815 Disney-Scheiss.

Bei den "beschissensten Marvel Film" finden sich Fantastic Four 2, Ghost Rider 2, Blade 3, usw.
Aber sicher nicht Black Panther, der weltweit für Aufregung gesorgt hat! Ob man den Film mag oder nicht (auch nicht mein Lieblingsmarvel-Film), vom Impact (gerade weltweit) ist der Film durchaus beeindruckend. Angeblich gibt es sogar schon Schulmaterial zum Film ...
 
Ich verstehe die Aufregung um Black Panther nicht. Der Film wurde halt einfach als einer unter vielen mit auf die Liste gesetzt, damit man dieses Jahr mal Ruhe vor dem Shitstorm der schwarzen Lobbyverbände hat und gut ist. Der wird halt nichts gewinnen, genau so wenig, wie ein anderer Film, welcher an dessen Stelle gestanden hätte.

Das ist doch genau das Problem. Der Film steht aus den falschen Gründen auf der Liste. Damit wird der Preis und die Veranstaltung an sich unglaubwürdig.
 
Das ist doch genau das Problem. Der Film steht aus den falschen Gründen auf der Liste. Damit wird der Preis und die Veranstaltung an sich unglaubwürdig.

Aus den falschen Gründen? Na ja, das entscheiden halt die die nominieren.
Und deshalb wird die Veranstaltung nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als sonst. Es gab schon immer Kontroverse Entscheidungen bei den Oscars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern "Roma" auf Netflix angesehen. Vom genialen Sound (dafür gibt's keine Musik) und tlw den Bildern sicherlich "großes Kino". Auch die Hauptdarstellerin finde ich sehr gut. Allerdings stellt sich mir etwas die Frage, was so ein Kunstfilm bei den Oscars verloren hat, ist er einfach nur faaaaaad. IMO sind solche Filme beim Goldernen Löwen von Venedig etc doch besser aufgehoben.

"The Favorite" hatte ich bisher nicht auf dem Radar, werde ich aber wohl demnächst nachholen (startet diese Woche in den österr. Kinos). "Bohemian Rhapsody", "Vice" (kenne ich noch nicht), "Green Book" (dito) und "A Star is Born" waren nach den Globes klar.

Wie schon bei den Globes ist auch bei den Oscars "Black Panther" als erster MCU-Film als "Best Picture" nominiert und darf sich über insgesamt 7 Nominierungen freuen, während "Infinty War" mit nur einer abgespeist wurde. Sind halt zu wenig Schwarze dort vertreten. IMO echt peinlich, ist "Infinty War" klar der bessere Film. Aber Hollywood ist halt weiterhin auf seinem "Minderheiten und Political Correctness"-Trip.

Interessant finde ich, dass nach dem Übergehen von "Your Name" im letzten Jahr (dafür "Boss Baby als "Bester Animationsfilm" nominiert) ein völlig unbekannter Anime mit gerade mal knapp über 7 auf IMDB und etwas über 1 Mio Einspiel in den USA es zu den Nominierungen geschafft hat. Schätze als Quoten-Anime ("Dragonball Super" traute man sich dann doch nicht
wink.gif
), nach der ganzen IMO berechtigten "Your Name"-übergangen-Kritik, aber nicht minder peinlich.

Alles in allem außer eben jener Anime keine großen Überraschungen bei den Nominierungen und hätte ich viele schon früher voraussagen können. Mein Tipp für den Sieger sind "Bohemian Rhapsody" und "A Star is Born". "Roma" wie gesagt zu wenig Mainstream. Und Kostümfilme alles "The Favourite" sind auch meist nicht DER Renner.



Aber ganz ehrlich, Avengers Infinity War hat mir einfach dieses Jahr besser gefallen. Und letztes Jahr hätte Logan einfach ebenfalls solche Nominierungen verdient.

Auf jeden Fall. Gerade in Bezug auf "Logan" echt eine Frechheit und rein nur wegen den ganzen Schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei war aber zumindest nicht diese Ökobotschaft der "unique selling point".

Aber geschadet hat es bestimmt auch nicht, bzw. hat die Botschaft bestimmt geholfen um für den besten Film nominiert zu werden. Die Academy steht auf sowas. Als reine CGI Orgie ( mit sehr gutem Worldbuilding ) ohne sozialkritischen Inhalt wäre der Film vermutlich ganz anderst bewertet worden und vermutlich hätte er auch niemals so eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da letztes Jahr "Shape of Water" mit seiner LGBT Agenda als bester Film ausgezeichnet wurde, wäre es eigentlich nur Konsequent dieses Jahr Black Panther auszuzeichnen.

Die Oscar Verleihung ist wie schon der ESC seit langem eine rein politische Veranstaltung und keine Auszeichnung für künstlerische Leistung.
Schon bei den Golden Globes kam keine Auszeichnung ohne Bezug zu Frauen oder Rassen Themen aus. Als ob wir kollektiv im Südafrika der 70er leben würden.

Einzig die Nominierung für Beste Kamera für Caleb Deschanel ("Werk ohne Autor") überrascht und freut mich
 
Aber geschadet hat es bestimmt auch nicht, bzw. hat die Botschaft bestimmt geholfen um für den besten Film nominiert zu werden.

Hat es bestimmt nicht. Die Machart war aber neu (Virtual Camera usw.) und der Film hat wohl so ziemlich einen Boom ausgelöst.

Interessant finde ich, dass nach dem Übergehen von "Your Name" im letzten Jahr (dafür "Boss Baby als "Bester Animationsfilm" nominiert) ein völlig unbekannter Anime mit gerade mal knapp über 7 auf IMDB und etwas über 1 Mio Einspiel in den USA es zu den Nominierungen geschafft hat.

Naja, Mirai dürfte in etwa so unbekannt sein wie Your Name zur Zeit als es für den Oscar in Frage kam, das war nämlich schon vorletztes Jahr. Deswegen verwundert es mich auch nicht, dass die Empörung darüber das Your Name übergangen wurde erst kam als der Hype voll in Gange war, aber Your Name vom Reglement her gar nicht mehr nominiert werden konnte.
Und mal ehrlich, so lange Wreck it Ralph 2 nominiert ist, dann stellt sich die Frage wie peinlich die Nominierung für Mirai ist wohl kaum...:crazy. Animes zeigen halt schon seit Jahrzehnten, dass die Animationskategorie der Academy Awards dem nicht gewachsen ist. Und Mirai ist da nur ein weiteres Beispiel.
 
Naja, Mirai dürfte in etwa so unbekannt sein wie Your Name zur Zeit als es für den Oscar in Frage kam, das war nämlich schon vorletztes Jahr. Deswegen verwundert es mich auch nicht, dass die Empörung darüber das Your Name übergangen wurde erst kam als der Hype voll in Gange war, aber Your Name vom Reglement her gar nicht mehr nominiert werden konnte.

Soweit ich weiß, geht es bei den Oscar Nominierungen darum, wann der Film in den USA und nicht im Herkunftsland gestartet ist. Und das war bei "Your Name", glaub ich, 2017, weshalb der Film 2018 nominiert hätte werden müssen.

Aber egal ob letztes oder vorletztes Jahr. So einen Film auszulassen darf einfach nicht passieren, wenn die Oscars international ernst genommen werden wollen.
 
Natürlich ist BP politisch aufgeladen*, aber ein guter Film ist es für mich trotzdem. Ob er die Auszeichnung bester Film verdient hat sei mal dahingestellt, aber die Aufregung über die Nominierung ist maßlos überzogen.


*wobei ich es an sich schon gut finde, dass Kinder afrikanischen Ursprungs eine Identifikationsfigur bekommen haben. Die Söhne meiner besten Freundin haben den Film gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, geht es bei den Oscar Nominierungen darum, wann der Film in den USA und nicht im Herkunftsland gestartet ist. Und das war bei "Your Name", glaub ich, 2017, weshalb der Film 2018 nominiert hätte werden müssen.

Your Name stand auf der Consideration List für die Oscars 2017:

https://www.oscars.org/news/27-animated-features-submitted-2016-oscarr-race

Deswegen lief er extra im Dezember 2016 in Los Angeles im Limited Release an (von 02.12. bis 08.12.2016).

Aber egal ob letztes oder vorletztes Jahr. So einen Film auszulassen darf einfach nicht passieren, wenn die Oscars international ernst genommen werden wollen.

Ohne Frage. Ändert aber auch nichts an der Oscartauglichkeit von Mirai, den ich persönlich auch als schwächer einordne als Your Name, aber im Angesicht der anderen nominierten Filme stellt sich die Frage dann auch gar nicht mehr.
 
Bei den "beschissensten Marvel Film" finden sich Fantastic Four 2, Ghost Rider 2, Blade 3, usw.
Aber sicher nicht Black Panther, der weltweit für Aufregung gesorgt hat! Ob man den Film mag oder nicht (auch nicht mein Lieblingsmarvel-Film), vom Impact (gerade weltweit) ist der Film durchaus beeindruckend. Angeblich gibt es sogar schon Schulmaterial zum Film ...
Ich weiß Thema abdrifft, aber ich glaube gemeint sind jetzt nur Filme die von Marvel Studios fürs MCU gemacht wurden. Da ist aber Black Panther auch nicht der schlechteste, sondern eher Iron Man 2/3, Thor 2, und Avengers: Age of Ultron. (Welche als Popcornkino immer noch ziemlich solide sind.)
 
Ich weiß Thema abdrifft, aber ich glaube gemeint sind jetzt nur Filme die von Marvel Studios fürs MCU gemacht wurden.

Ja genau die meinte ich.
Thor 2 ist natürlich ein abschreckendes Beispiel aber mMn reiht sich Black Panther direkt als zweitschlechtester Film der Reihe ein. Geschmackssache ich weiss.....ich hab wohl zuviel König der Löwen geschaut, denn BP ist doch eine ähnliche Story :-)
 
Zurück
Oben