Star Wars auf Disney+ hat NEUE Änderungen

Änderungen an der alten Trilogie: wie weit soll es noch gehen?

  • Sky(walker)'s the limit

    Stimmen: 3 23,1%
  • Bernd das Brot würde sich gut in Mos Eisley machen

    Stimmen: 4 30,8%
  • Mehr "Nooo" für Vader

    Stimmen: 1 7,7%
  • Sand von Tatooine wegreturschieren, damit Anakin sich wohler fühlt

    Stimmen: 5 38,5%
  • Corran Horn

    Stimmen: 0 0,0%
  • digitaler Yoda in TESB

    Stimmen: 3 23,1%
  • "W" steht für "Wambo"

    Stimmen: 2 15,4%
  • Rollen, das ist ein guter Trick

    Stimmen: 4 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Geist

Gast
:konfus:
So unfassbar es auch klingen mag, aber nach schlappen 42 Jahren wurde zur Veröffentlichung von Episode 4 auf Disney+ abermals eine Änderung der Han-Greedo-Szene vorgenommen. Jetzt schießt Greedo nicht nur zuerst, sondern hat auch noch das letzte Wort davor!


Um es mit den unsterblichen Worten von Egon auszudrücken: ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt. Nein, Spaß beiseite, inzwischen fasziniert es mich nur noch, was an den alten Filmen noch immer rumgewerkt wird. Und das auch noch (mutmaßlich) ganz ohne George Lucas? Ich ärgere mich nicht mal mehr, ich bin nur noch amüsiert. The gift that keeps on giving. Ich weiß nicht, ob es die einzige Änderung für den D+ Release ist, daher habe ich diesen Thread ohne Präfix erstellt. Mal schauen, ob sich noch mehr finden. :konfus:
 
Na ja, immerhin in UHD und HDR10...nun...also...

:wallb

Ganz ehrlich hat es jetzt einen besseren Flow, weil es davor keinen Sinn gemacht hat.
Die Ursprungsszene gefällt mir dennoch am besten.

Jetzt muss nur noch die Jabba-Szene entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch tatsächlich nur mit gerechnet. Ist für mich ohnehin unerheblich, da ich noch im HD-Zeitalter lebe. :D
Das Grading gefällt mir und die Lichtschwertfarbe stimmt nun auch wieder.

Ich tingel auch noch mit HD durch die Gegend. Das Grading ist jetzt zumindest etwas mehr in Richtung Originalversion gegangen.
 
Tja, spätestens hier sehe ich mal wieder Foucaults alte Idee bestätigt, man solle doch mal die Autornamen ganz vergessen. Anscheinend haben die OT und speziell die Han-shot-first-Szene irgendetwas an sich, das sie dazu verdammt, auf immer und ewig mit nahezu jeder Veröffentlichung irgendwie verändert zu werden. Jetzt wäre es mal interessant, in die Tiefenanalyse zu gehen, um zu verstehen, warum es ausgerechnet immer wieder diese Szene ist.
 
Jetzt wäre es mal interessant, in die Tiefenanalyse zu gehen, um zu verstehen, warum es ausgerechnet immer wieder diese Szene ist.

Für mich ist das klar warum es immer diese Szene ist. Han sollte ein Schmuggler ohne viel Gewissen sein und sich dann langsam verbessern. Heutzutage kann man einen Hauptcharakter (Protagonist) nicht einfach den ersten Schuss machen lassen. Wo kommen wir denn dahin?
 
Für mich ist das klar warum es immer diese Szene ist. Han sollte ein Schmuggler ohne viel Gewissen sein und sich dann langsam verbessern. Heutzutage kann man einen Hauptcharakter (Protagonist) nicht einfach den ersten Schuss machen lassen. Wo kommen wir denn dahin?

GLs Motivation könnte da auch verletzter Stolz gewesen sein.

Immerhin hat Luke die Namensähnlichkeit und ist Georges Protagonist, der dann neben dem Fliou Han Solo etwas blaß wirkt. Mit Greedos erstem Schuß wurde Solo etwas mehr "Saubermann".
 
Ich muss sagen, dass ich eher verwundert als verärgert über die neue Änderung der Szene bin.

Hieß es nicht mal, dass GL beim Verkauf von LF and Disney festgelegt habe, dass die Version der 2011er Bluray die "offizielle" Fassung sei? Das wurde mir nämlich mal als Hinderungsgrund genannt, warum Disney nicht die Kinoversionen der OT veröffentlicht bzw. veröffentlichen dürfte.
 
Diese Aussage wurde,wenn ich mich recht entsinne,nie bestätigt und darf ruhig als Gerücht betrachtet werden. ;)
Jo, da hast du wohl recht. Ich habe auf die Schnelle jetzt nur das gefunden:
Kennedy war im Rahmen der Star Wars-Celebration für eine Episode des Steele Wars-Podcasts interviewt worden. Dort gab sie an, dass es keinen Vertrag gäbe, der Lucasfilm vorschreibt, die jetzige, finale Schnittfassung für ihre Veröffentlichungen zu verwenden. Allerdings antwortete sie folgendermaßen auf die Frage, ob Lucasfilm diese Schnittfassung dann also noch einmal verändern würde:

"Die würde ich niemals anfassen, sind sie verrückt? [lacht] Sie werden für immer ihm [George Lucas, Anm. d. Red.] gehören."
Quelle: https://www.moviepilot.de/news/star...g-der-kinofassung-der-originaltrilogie-188618

Da zeigt sich mal wieder, wie viel man auf das Geschwätz von Kennedy geben kann, wenn es nun doch zu Änderungen kommt.:rolleyes:
 
Die Änderung ist mir recht. Dafür muss ich als Star Wars Fanboy natürlich Disney+ abonieren. Nicht!
Jetzt passt es immerhin besser zum Ende von Solo. Leider hat man dem Ende von Solo jetzt sein Augenzwinkern geklaut. ;-)

Von mir aus, dürften sie sogar lieber an die PT und ihre CGI Effekte ran. Aber dieses Thema will ich erst gar nicht eröffnen.
 
Zurück
Oben