Der schlechteste Star Wars Film

Der schlechteste Star Wars Film?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 1 1,4%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 12 17,1%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 2 2,9%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 1 1,4%
  • Die Rückkehr der Jediritter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 7 10,0%
  • Die letzten Jedi

    Stimmen: 27 38,6%
  • Der Aufstieg Skywalker

    Stimmen: 20 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
- ein Tarkin 2.0 den keiner ernst nehmen konnte

Wenn seine Darstellung in E7 schon nicht überzeugend war, dann frage ich mich wie seine in E8 ist?!

Ich verstehe Dich natürlich, auch die zahlreichen Parallelen zu der OT. Tarkin ist ein finsterer Charakter, der von dem britischen Schauspieler Peter Cushing sehr gut verkörpert wurde. Aber die Person Hux wurde wirklich gut eingeführt und seine Szenen sind nicht schlecht, besonders die Rede vor der Armee.
 
Die Ben als V-Mann Idee ist unter Berücksichtigung von Episode VII kompletter Unsinn. Warum sollte man alle Padawane töten um das zu erledigen was die neue Republik mit ein paar Militär Operationen erledigen hätte können ,hätte man die Story logisch und sinnvoll geschrieben und nicht so dass man die Rebellen 2.0 gegen das Böse Imperium 2.0 wieder als nostalgischen trigger hat.

Es gab ja lediglich das Gerücht, dass ein Padawan dies alles getan hatte. Das hätten Luke und Ben auch bewusst so inszenieren können, damit die Galaxis das glaubt und Luke einen Grund hatte zu verschwinden, um im Hintergrund die Fäden zu strippen und zusätzlich Bens Fall glaubwürdig zu untermauern. Dass Rey dann zufällig auf den Plan tritt und das Ganze zu torpedieren droht, hat dann eine Umplanung fällig gemacht, der Han dann als „Kollateralschaden“ zum Opfer fiel.

Dazu, dass Rey als Female Lead zum Bösewicht nicht möglich war, ist dann imo wohl als falsch verstandene oder nur halbe Emanzipation einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine Darstellung in E7 schon nicht überzeugend war, dann frage ich mich wie seine in E8 ist?!

Habe ich nie beghauptet. Hux war von Anfang an ein Charakter den man nicht ernst nehmen könnte.

Und die Rede vor der Armee fand ich nicht sonderlich gut, besonders da alle First Order Charaktere an dauernd rumschreien was ihre komplette inkompetenz nur mehr unterstreicht.

Was im kompletten Kontrast zu den Imperialen der OT steht.
 
Ich weiß, der Episode-2-Thread ist nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle dafür, aber kann mir mal jemand erklären, wie bitte die Enthüllung von Snoke als Darth Plagueis in euren Augen irgendwie hätte funktionieren können? Ich meine, die ST wird ja jetzt schon als mit 1-6 angeblich unvereinbar abgestempelt von manchen; deren Konstrukt dazu, inwiefern ausgerechnet Snoke als Plagueis zu enthüllen hätte funktionieren können, würde ich unheimlich gerne lesen.
 
Ich weiß, der Episode-2-Thread ist nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle dafür, aber kann mir mal jemand erklären, wie bitte die Enthüllung von Snoke als Darth Plagueis in euren Augen irgendwie hätte funktionieren können? Ich meine, die ST wird ja jetzt schon als mit 1-6 angeblich unvereinbar abgestempelt von manchen; deren Konstrukt dazu, inwiefern ausgerechnet Snoke als Plagueis zu enthüllen hätte funktionieren können, würde ich unheimlich gerne lesen.
Jemand, von dem Darth Sidious behauptet er habe den Tod überwunden, hat wider Erwarten den Mordanschlag seines Schülers überlebt und taucht quicklebendig nach dem Tod von Darth Sidious wieder auf? Nein, das hätte natürlich überhaupt nicht zu den Episoden 1-6 gepasst.

;)
 
@Dr. Sol Er hat aber auch gesagt, dass er ihn ermordet hat und dass der sich selbst bei all seiner Macht nicht retten konnte :zuck:

Hätte also in der Tat Episode 3 ziemlich Lügen gestraft. Bzw. Palpatine dümmer / inkompetenter dargestellt... Wäre das wirklich vorzuziehen gewesen? :verwirrt:
 
...der Umfrage nach is das aber hier der The Last Jedi Thread :kaw:

Ist echt erstaunlich wie der Film nach Release bis heute klar der umstrittenste Film der Reihe ist.

In seinen besten Momenten (Luke, Auslegung der Macht) halte ich TLJ für den intelligentesten Star Wars-Film mit teilweise den besten Szenen im ganzen Franchise. Gibt aber auch viel Quatsch. Das sehe ich auch so. Sonst wäre der Film deutlich weiter oben innerhalb meines Rankings vertreten.

Ist halt im Endeffekt Geschmacksache.
 
In seinen besten Momenten (Luke, Auslegung der Macht) halte ich TLJ für den intelligentesten Star Wars-Film mit teilweise den besten Szenen im ganzen Franchise.

Sehe ich ähnlich. Der Film versucht zumindest, die ausgelatschten Pfade ein wenig zu verlassen, scheitert aber letztlich daran, dass es für die ST in der Tat kein durchgehendes Konzept gab, und niemand einen Plan hatte, wohin man mit den neuen Figuren überhaupt will.
Dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In einer Zeit, in der es in der Unterhaltungsbranche vor langlebigen Serien nur so wimmelt, in denen sich Charaktere und Handlungsstränge oftmals über mehrere Staffeln entwickeln und hinziehen, schafft man es bei der Fortsetzung der bekanntesten Filmreihe aller Zeiten nichtmal ein Konzept für drei Filme schlüssig auszuarbeiten, bevor man Millionen von Dollars für Dreharbeiten verbläst.

Gestimmt habe ich übrigens für Episode II. Die ST ist im Nachhinein eine dumme Geschichte mit schönen Bildern, die mich relativ kalt gelassen hat alles in allem.
Die PT hingegen ist eine dumme Geschichte mit dummen Bildern, die mich seinerzeit wirklich, wirklich enttäuscht hat. Die Vorgeschichte von Darth Vader hätte alles haben können, was eine wirklich gute Space-Opera ausmacht. Das Feld war mit den Andeutungen, die man aus der OT kannte gut bestellt, und herausgekommen ist ein knallbunter Effekte-Overkill mit einer der größten Fehlbesetztungen der jüngeren Filmgeschichte, in der EP2 den absoluten Tiefpunkt darstellt.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte also in der Tat Episode 3 ziemlich Lügen gestraft. Bzw. Palpatine dümmer / inkompetenter dargestellt... Wäre das wirklich vorzuziehen gewesen? :verwirrt:
Ja, das sehe ich mittlerweile tatsächlich auch so. Ich war auch längere Zeit in diesem „Hey-wäre-doch-cool-wenn-Plagueis-jetzt-als-der-wahre-Strippenzieher-präsentiert-wird“-Boot, aber irgendwann habe ich dann auch realisiert, dass Palpatine als Antagonist unantastbar sein sollte, weil es sonst an seiner Authorität kratzen würde. So finde ich es aktuell viel cooler, dass Palpatine wohl nicht ganz ehrlich zu Anakin war und in Wirklichkeit selbst vorangeschritten ist in der Erforschung dieses Geheimnisses. Dass Palpatine seinen Meister nicht „richtig“ getötet hätte, würde die dunkle Seite in Episode I-VI etwas uncooler darstehen lassen. Das ist ja auch der Grund, warum ich mittlerweile knallhart sage: „Offizielle Sequels? Nur mit Palpatines Rückkehr, ansonsten hätte man es gar nicht erst produzieren müssen.“
 
Kann man so oder so sehen. Dass sich am Ende ein alter Bekannter als Strippenzieher hinter allem entpuppt hätte man sicher auch gut in Szene setzen können, vor allem wenn man wirklich dieses alte Gerücht, dass Sidious und Plagueis zusammen an der Erschaffung von Anakin beteiligt waren, in den Kanon gehoben hätte. Und es hätte wirklich einen netten Bogen zur PT gespannt.
 
Ja, die extremst plumpen Slapstick-Szenen, ob nun Telefonstreich Poe, Finn im Bacta-Anzug, BB-8 als blinde Kiste getarnt, der Schubkarreunfall und viel viel mehr machen TLJ tatsächlich zu einem interlektuellem Meisterwerk. Dazu eine belanglose Handlung und ein paar Fans des Films die sich für mega edgy und anspruchsvoll halten weil sie "outside the box" zu denken meinen.

In der Tat ist dadurch "Episode VIII" der schlechteste Film der den Namen Star Wars tragen darf.

EDIT: So, jetzt habe ich mein Vorhaben gebrochen kein Wort mehr über dieses Machwerk zu verlieren ... was soll's.
 
Naja, wenigstens hat er bei aller Kritik noch seine Höhepunkte. Darum überwiegt er in meiner Gunst noch vor AotC, von dem man das nicht sagen kann. Der Film hat tatsächlich in erster Linie als positive Aspekte, dass er halbwegs memetauglich ist.

Wobei ich noch zu der Generation zähle, die das nicht zwingend als Qualitätsmerkmal sieht - aber wir scheinen am Aussterben zu sein...
 
Ja, die extremst plumpen Slapstick-Szenen, ob nun Telefonstreich Poe, Finn im Bacta-Anzug, BB-8 als blinde Kiste getarnt, der Schubkarreunfall und viel viel mehr machen TLJ tatsächlich zu einem interlektuellem Meisterwerk.

Man kann den Humor in TLJ kritisieren. Verstehe auch, woher die Kritik kommt. Ich persönlich denke der Slapstick ist teilweise gut gemacht. Aber auch nicht immer… Dazu kommt, der Slapstick taucht zu häufig auf.

Die beiden Sachen, Zu häufig und nicht jedermans Geschmack ist natürlich problematisch.

Aber …

Ich behaupte jetzt einfach mal was (Kann gut sein, dass das jeder unterschiedlich sieht):

Ich finde, man kann nicht den Humor in TLJ nicht kritisieren, wenn man gleichzeitig sagt, dass der Humor (Im Rahmen der Frage, welches der schlechteste SW-Film ist.) in jedem einzelnen PT-Film dafür in Ordnung ist. Ich finde den Humor in der PT unfassbar viel schlimmer.

Das Königswort ist da natürlich Jar Jar Binks. Der Humor, wie er in einen Kackhaufen tritt ist da nicht gewitzt, smart oder sonst irgendwas … Da wurde, denke ich, schon alles gesagt. Es gibt es aber noch andere Beispiele:

Die Kampdroiden kann man nicht ernst nehmen. Verglichen mit den Kampfdroiden wirkt die First Order durch ihren Nazi-Look zumindest beeindruckend. Die ganze Ähstethik spricht mich da schon deutlich mehr an. (Auch in der OT wurde das Imperium so inszeniert, wie die Propaganda-Regisseuerin von Adolf Hitler das deutsche Reich gezeigt hat. Bei der First Order ist das nicht anders.) Die Kampfdroiden wirkt da im direkten Vergleich aber dermassen albern mit: „Oh, Oh!“, „Roger Roger.“ … (TCW treibt es dann noch auf die Spitze.)

Und was Droidenhumor auch angeht, will ich ein negatives Beispiel nur kurz hervorheben: C-3PO‘s Kopf montiert auf einen Kampfdroiden in Episode 2 …

Und natürlich kommen noch die Leute der Handelsföderation, die im deutschen natürlich einen französischen Dialekt haben, feige sind und einfach nur Geld wollen … :rolleyes: Das wirkt dann unfreiwillig komisch.

Und das ist jetzt ein persönlicher Punkt: Bei Grievous habe ich ein ähnliches Problem. Grievous hat zwar ein geniales Design. Aber das Keuchen in Kombination mit dem sehr langsamen Ventilator im Kampf gegen Kenobi wirkt halt auch wieder … lächerlich.

Ich sage nicht, dass der Humor in Episode 8 super ist. Aber bezüglich Humor haben wir drei Filme in der SW-Reihe, die wirklich deutlich schlimmer sind.

Dazu eine belanglose Handlung und ein paar Fans des Films die sich für mega edgy und anspruchsvoll halten weil sie "outside the box" zu denken meinen.

Je mehr ich von den Produkten sehe, die in die Richtung von „The Mandalorian“ gehen, komme ich inzwischen zu folgendem Schluss:
Ein Autor soll etwas ausprobieren, was er unbedingt umsezten will. Ich will sehen, dass die Geschichte, die der Autor erzählen will, ihm unter den Fingernägeln brennt. Mag sein, dass der Autor scheitert. Aber zumindest hat der Film dann Charakter.

Seit Episode 9 wirkt nahezu alles, ausser „Visions“, derart profillos, dass es mich immer mehr in die Arme von Werken wie Episode 8 treibt.

Nicht alles was glänzt ist Gold in TLJ. Aber zumindest sehe ich da den Anreiz für etwas innovatives, was thematisch mit der OT vereinbar ist.

Ausserdem finde ich das Thema, dass Luke den Jedi den Rücken kehrt und die dazugehörige Argumentation dermassen genial, dass mich TLJ bis heute in diesem Aspekt zu fesseln vermag. Auch die Auslegung der Macht, wie die Balance der Macht von der Macht selber ausgeglichen wird … Neu, kein Widerspruch, bleibt mystisch. Gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand tatsächlich Lukes Argumentation in Bezug auf die Jedi immer ein wenig fadenscheinig. Denn wenn wir uns ehrlich sind...

c228f6o5t2901.jpg


Zumal es auch nicht recht dazu passt, wie Ben sich vor Luke zu den Jedi geäußert hat. Es wäre interessant zu wissen, was Luke zu den Jedi recherchiert/erfahren hat, dass sich seine Meinung so sehr ins Negative geändert hat - aber dann wiederum nicht so gravierend war, dass es durch im Wesentlichen eine Geste von Rey nicht wieder revidiert werden konnte.
 
Es wäre interessant zu wissen, was Luke zu den Jedi recherchiert/erfahren hat, dass sich seine Meinung so sehr ins Negative geändert hat

Meine Vermutung ist, dass bei TLJ folgendes ausgedacht wurde: Bei Lukes erster Lektion für Rey, schilderte Luke die Macht, als wären es zwei Seiten, die ähnlich dem Karma-Prinzip funktionieren:

Man hat eine Waagschale mit der dunklen und der hellen Seite auf einer Seite jeweils. Durch das Karma-Prinzip bringt die Macht von sich aus dann wieder das Gleichgewicht. Am Anfang von Episode VII hatte man nur Kylo und Snoke auf der dunklen Seite … Luke hatte sich der Macht entsagt, wodurch kein Gewicht auf der hellen Seite war … (Dementsprechend hatte man auch eine andere Ausgangssituation als in der OT. Von wegen alles ist eins zu eins geklaut …) Lukes Hoffnung bestand darin, dass die Macht die Waagschale ausgleicht, indem die dunkle Seite abnimmt.

Die Macht hat aber einen Nobody (Rey) ausgewählt, welche der hellen Seite etwas mehr Gewicht geben sollte. (Episode IX negiert halt im Endeffekt das Ganze komplett durch die Rey Palpatine-Sache …)

Luke kam an Wissen, welches im dieses Karma-Prinzip erklärte. Kombiniert mit dem Verlust von Ben Solo, für den er zum Teil selber verantwortlich war, ging er schlussendlich ins Exil.

Für mich war das gleichzeitig eine Motivation für Luke den Jedi den Rücken zu kehren und gleichzeitig eine konsequente Entwicklung der Macht-Mythologie.

Sowie es jetzt aber kürzlich in „The book of Boba Fett“ dargestellt wurde habe ich aber den folgenden Verdacht: Ahsokas Schilderungen bezüglich Lukes Vater haben in Luke die Saat gepflanzt, dass Bindungen zu gefährlich für Jedi sein können. (Weshalb Luke später dem Widerstand nicht helfen will …) Mit Ahsoka‘s Anwesenheit und Perspektive nach Episode VI hat man nun die Möglichkeit zu erkären, warum der Luke des neuen Kanons so drastisch vom Luke des alten EU abweicht.

aber dann wiederum nicht so gravierend war, dass es durch im Wesentlichen eine Geste von Rey nicht wieder revidiert werden konnte.
Hier bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe …
 
OT = 0 Stimmen
PT = 24 Stimmen
ST = 48 Stimmen

...immer noch sehr deutlich, wo die meisten Fans die Schwachstellen sehen.

Wenn in zehn Jahren die nächsten Filme draussen sind, gehe ich davon aus, dass sich dieses Verhältnis auch nochmal deutlich verändern wird.

Irgendwie bekommt jeder neue SW-Film (Soweit ich gehört habe war das ursprünglich sogar bei TESB so) zuerst negative Kritik.

Und je nach Film und/oder Generation, die damit aufwächst, nimmt die Zuneigung zum neuen Film mit der Zeit immer weiter zu.

Irgendwann laufen auch ST-Fans im Fandom rum, welche die noch neueren Filme nicht mögen werden.
 
Zurück
Oben