Der schlechteste Star Wars Film

Der schlechteste Star Wars Film?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 1 1,4%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 12 17,1%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 2 2,9%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 1 1,4%
  • Die Rückkehr der Jediritter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 7 10,0%
  • Die letzten Jedi

    Stimmen: 27 38,6%
  • Der Aufstieg Skywalker

    Stimmen: 20 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Solange sich die positiven und negativen Beiträge sowie die Anzahl der User die Wage, halten auf keinen Fall.

Das sehr eindeutige Ergebnis deckt sich mit dem Eindruck, den ich beim Lesen diverser Threads gewonnen habe, sodass sich meine Verwunderung darüber stark in Grenzen hält.
Anders gesagt: ich habe es bereits kommen sehen. Ich bin daher weder geschockt, noch betrübt, oder sonst wie emotional ergriffen...
Nichts anderes sollte der von dir zitierte Kommentar zum Ausdruck bringen.

Solange sich die positiven und negativen Beiträge sowie die Anzahl der User die Wage, halten

Das tun sie eben nicht. Die Umfrage unterstreicht das doch.

Bei diesem Ergebnis fragt man sich eher, warum so wenige, die die ST oder Teile davon super fanden, mit abgestimmt haben.

Na ja, du fragst dich das...ich eher weniger, für mich liegt es nämlich auf der Hand. Aktive (!) User, denen die ST besonders gut gefallen hat, sind hier offensichtlich in der Minderheit.
Ist aber nicht weiter schlimm - ich finde es nur ein bisschen albern, das nun unbedingt leugnen und die Ursachen woanders suchen zu wollen, obwohl sowohl die Umfrage, als auch die betroffenen User selbst von einem merklichen Ungleichgewicht berichten.

Oder, zweite Möglichkeit: man kann die ST lieben und sie trotzdem nicht besser finden als PT und OT und daher hat sie die meisten Stimmen bekommen.

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vermutlich erklärt es sich damit und mein Eindruck, dass die ST bei einer deutlichen Mehrheit ziemlich schlecht weg kommt, täuscht nur ;)
 
mein Eindruck, dass die ST bei einer deutlichen Mehrheit ziemlich schlecht weg kommt, täuscht nur ;)

Und ich glaube, hier liegt einfach der Hund begraben: die ST wird nicht so gemocht. Vermutlich, weil sie vielen Fans nicht gefällt (logisch, oder?). Ist halt Geschmackssache und ich steh nicht auf den Kram. Für mich sind das schlechte Filme. Will ich nicht. Schau ich nicht*.
Und es wäre idiotisch, einen direkten Ausgleich zu erwarten, wenn man über solche Filme spricht. Natürlich sind nicht 50% begeistert und 50% abgeschreckt. War auch bei der PT nicht so.
Aber man kann hier ausgeglichen diskutieren und jeder hat die Möglichkeit, seine Stimme ausgewogen abzugeben.

Oder ganz simpel gesagt: was kann ich dafür, dass die Filme mies sind und sie so wenige mögen? Darf ich desshalb nicht meine Meinung sagen, nur um ein künstliches Balancing zu wahren?


*außer um ausgewählte Freunde zu quälen oder alle paar Zeiten einen weiteren Versöhnungsversuch mit der Trilogie zu starten
 
Wobei IMDB hier z.B. eine andere Sprache spricht:

EP7 scheint mit einem Voting von 7,9 sehr gut angekommen zu sein. EP8 hat mit einem Voting von 7,0 sich auch noch recht wacker geschlagen (interessant, dass der Film beim Audience Score von Rotten Tomatoes mit 43% dafür ziemlich abloost). EP9 steht aktuell bei 6,6 und wird erfahrungsgemäß bei der Free TV Ausstrahlung weiter fallen (vermutlich sogar unter die 6,5, was mit EP1 und 2 die aktuell schwächste SW-Wertung ist - dafür gibt's beim Rotten Tomatoes Audience Score satte 86 %).

Man kann also abschließend sagen, dass die ST beim Otto Normal Publikum ziemlich umstritten ist, während sie hier im Forum tendentiell negativ, zumindest als schlechter als die anderen Teile, angesehen wird.

Was die Kritiker Meinungen von Rotten Tomatoes anbelangt, haben sich EP7 und 8 als Kritikerlieblinge erwiesen, während EP9 bei diesen eher durchfällt.
 
Oder ganz simpel gesagt: was kann ich dafür, dass die Filme mies sind und sie so wenige mögen? Darf ich desshalb nicht meine Meinung sagen, nur um ein künstliches Balancing zu wahren?

Nein, warum auch? Ich kreide das ja niemandem persönlich an.
Keine Ahnung, warum mir das gerade unterstellt wird.
Ich schrieb sogar, es "nicht schlimm" zu finden. Trotzdem darf es doch aber benannt werden?

Für mich ist das Thema mittlerweile generell nicht mehr so emotional aufgeladen wie noch vor einigen Monaten, als das Kinoerlebnis von TROS noch ganz frisch war und ich gerne einen geneigte(re)n Resonanzboden für die eigene Begeisterung vorgefunden hätte. Das ist jetzt aber nicht mehr so akut.
Ich kann die Filme mögen, aber auch gut akzeptieren, wenn andere Fans sie furchtbar finden.

Dadurch wird mir ja nichts weggenommen…(bis auf die Möglichkeit eines wohligen Zugehörigkeitsgefühls… :unsure:)
Aber wie bedürftig wäre ich, wenn ich deshalb meinen eigenen Geschmack über Bord werfe?
Außerdem gibt es ja noch genügend gemeinsame Schnittstellen, die sich durch die anderen Filme ergeben - ich mag nämlich auch die PT. Ich bin eine dieser kuriosen Fans, die bislang noch keine Trilogie aus tiefstem Herzen verabscheut hat :D

*außer um ausgewählte Freunde zu quälen oder alle paar Zeiten einen weiteren Versöhnungsversuch mit der Trilogie zu starten

Wow, das überrascht mich jetzt ein bisschen!
(Oder ist es vielleicht doch nur eine Form des Automasochismus? ;-))
 
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welchen der drei ST-Filme ich am wenigsten mag... Letztendlich habe ich für Episode 7 gestimmt, weil er mit seinem Versuch den OT-Zustand wieder herzustellen und über weite Strecken nur Episode 4 nachzuerzählen bereits eine sehr schlechte Grundlage für die Trilogie gelegt hat.
 
Ich hatte diese Diskussion auch mit @Nomis Ar Somar und er hat, glaube ich, sogar mal durchgezählt, und die Beiträge hielten sich in etwa die Waage.
Was meinst Du? (Verzeihung, ich hatte nur meinen Nutzernamen gelesen und konnte mich nicht daran erinnert, irgendwas abgezählt zu haben.) :)

----
Zum Thema Rezeptionswandlung der ST: Hmm...das kann ich tatsächlich nur sehr schwer abschätzen. PT und ST kann man von den Umständen her einfach nicht miteinander vergleichen. PT war so ein Stück weit offizielles „Friss oder stirb“ von GL höchstpersönlich und ST geht einher mit Parallel-Kanon bzw. Neu-Kanon und ist viel leichter abzulehnen (die Saga war bereits offiziell durch, nicht mehr von GL sondern Disney, Entwicklung hin zur Kritik-Gesellschaft etc.). Daher hat die ST definitiv einen komplizierteren Stand mit Hinblick auf potentielle Rezeptionsverbesserung. Auch mit so Sprüchen wie „TLJ wird das neue TESB und ist in zehn Jahren ein Meisterwerk“ kann ich nur ganz wenig anfangen. So wird das nicht laufen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich das Fandom halt noch deutlicher spaltet und man irgendwo (in vllt irgendwelchen Unter-Threads) zusammenkommt, um über VII-IX zu reden; fast schon so konfessionsmäßig. Aber grundsätzlich kennt man das ja schon, eben aus PT-Zeiten und sogar EU-Zeiten. Das ist halt so, bei so viel Content aus so vielen verschiedenen Federn und so unterschiedlich talentierten Schreibern und so vielen unterschiedlichen Geschmäckern. Man muss halt nur wissen, wo man mit wem über was in die Gespräche kommt, die man sucht. Das habe ich für mich herausgefunden...war eigentlich gar nicht so schwer, aber nunja. Will ich ambitionierte Interpretationen zur ST lesen, bin ich im PSW (zumindest in diesen Zeiten) tendenziell falsch. Will ich knallharte Vergleiche zwischen PT und ST, kritischere Denkweisen oder was zum Mando lesen, bin ich hier wiederum an der richtigen Adresse, wenn man mich fragt. Das waren jetzt nur Beispiele! Aber so läuft es halt echt. Was möchte ich (im Schnitt) lesen und über was möchte ich diskutieren? Und dann gucken, wo wäre der beste Ort dafür. Das klappt in meinen Augen.
 
Nein, warum auch? Ich kreide das ja niemandem persönlich an.
Keine Ahnung, warum mir das gerade unterstellt wird.
Ich schrieb sogar, es "nicht schlimm" zu finden. Trotzdem darf es doch aber benannt werden?

War eher allgemein gehalten, nicht per se für dich...

Dadurch wird mir ja nichts weggenommen…(bis auf die Möglichkeit eines wohligen Zugehörigkeitsgefühls… :unsure:)

Du kannst dich dennoch zugehörig fühlen. Ich mag auch einige Dinge, die sonst fast keiner mag hier. Gehöre dennoch dazu.

Wow, das überrascht mich jetzt ein bisschen!

Aber warum? Ich mach das oft so, nicht nur mit SW. Hab so meinen Weg zu Star Trek gefunden zum Beispiel...

Ich bin eine dieser kuriosen Fans, die bislang noch keine Trilogie aus tiefstem Herzen verabscheut hat :D

Kommt öfter vor, als du vermutlich denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Raven Montclair:
Ich hatte diese Diskussion auch mit @Nomis Ar Somarund er hat, glaube ich, sogar mal durchgezählt, und die Beiträge hielten sich in etwa die Waage.
Was meinst Du? (Verzeihung, ich hatte nur meinen Nutzernamen gelesen und konnte mich nicht daran erinnert, irgendwas abgezählt zu haben.) :)

----

Wir hatten in einer Unterhaltung genau das gleiche Thema, das scheinbare Ungleichgewicht zwischen TROS Liebhaber und Nicht-Mögern und Du hattest tatsächlich mal dr gezählt und die positiven und negativen Beiträge hielten sich in Wirklichkeit die Waage.


@Crystal

Zitat @Raven Montclair
Oder, zweite Möglichkeit: man kann die ST lieben und sie trotzdem nicht besser finden als PT und OT und daher hat sie die meisten Stimmen bekommen.

Zitat Crystal: „Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Vermutlich erklärt es sich damit und mein Eindruck, dass die ST bei einer deutlichen Mehrheit ziemlich schlecht weg kommt, täuscht nur ;)

Sie muss doch nur nicht so gut weggekommen wie PT und ST um dieses Ergebnis mathematisch und statistisch zu ermöglichen.
 
Ich habe gerade in Darth_Seebis Thread "Welcher Star Wars-Film ist der SCLECHTESTE?", eröffnet am 10. September 2004, geschmökert ...

An zukünftige Leserinnen und Leser:

Ich gehe fest davon aus, dass auch zukünftig "Die letzten Jedi" in der Filmkritik zu den stärksten Star Wars-Filmen der ersten neun Episoden zählen wird, neben "Krieg der Sterne" und "Das Imperium schlägt zurück".

Grüße aus der Vergangenheit. ;)
 
Ich habe gerade in Darth_Seebis Thread "Welcher Star Wars-Film ist der SCLECHTESTE?", eröffnet am 10. September 2004, geschmökert ...

An zukünftige Leserinnen und Leser:

Ich gehe fest davon aus, dass auch zukünftig "Die letzten Jedi" in der Filmkritik zu den stärksten Star Wars-Filmen der ersten neun Episoden zählen wird, neben "Krieg der Sterne" und "Das Imperium schlägt zurück".

Grüße aus der Vergangenheit. ;)
Ganz schön investigativ von dir! :thumbsup:
 
Ich habe gerade in Darth_Seebis Thread "Welcher Star Wars-Film ist der SCLECHTESTE?", eröffnet am 10. September 2004, geschmökert ...

An zukünftige Leserinnen und Leser:

Ich gehe fest davon aus, dass auch zukünftig "Die letzten Jedi" in der Filmkritik zu den stärksten Star Wars-Filmen der ersten neun Episoden zählen wird, neben "Krieg der Sterne" und "Das Imperium schlägt zurück".

Grüße aus der Vergangenheit. ;)

Unter den besten 9 der ersten 9 als 9. Bester.
 
Episode 9, dicht gefolgt von 8.

Leider, muss ich sagen, denn die Bilder sind fantastisch, und um die tut es mir sehr leid-aber ich kann die Filme einfach nicht anschauen, weil ich den Inhalt nicht ignorieren kann, und der gruselt mich einfach zu sehr.
 
Ähm, definitiv das Holliday Special...


Na gut und ansonsten, denke ich Episode 8, falls das der mit der "Verfolgungsjagd" war. Da war mir zu vieles zu dämlich. Aber ich hab die 8 und 9 auch nur einmal gesehen, jetzt kann ich's nicht mehr genau sagen.
 
Ich kann das für mich gar nicht so einfach beantworten!

Spontan fiel mir "Angriff der Klonkrieger" ein. :-D
Allerdings ist die Musik einfach der Hammer, einzelne Szenen sind so stimmungsvoll. Wie zb Anakins und Padmés Hochzeit am Ende des Film, während gleichzeitig das Unheil aufzieht und die Truppen sich formieren.

Die Dialoge sind aber ausnahmslos ein großer Schwachpunkt und viele Effekte sind schlecht gealtert, Szenen unpassend inszeniert und die Schauspieler harmonieren einfach nicht gut miteinander.

Als zweites fällt mir Episode 8 ein. Auch da gibt es starke Augenblicke und die Darsteller harmonieren auf jeden Fall wesentlich besser miteinander. Was mir an diesem Film am meisten Bauchschmerzen bereitet, ist der in meinen Augen mangelnde Respekt vor der Materie. Ich hatte das schonmal irgendwo ausgeführt, meine ich.

Der Humor ist einfach absolut unpassend für mein Empfinden. Dieses Dampfbügeleisen.... da könnte ich mich noch in hundert Jahren drüber aufregen. :-D
Ebenso die Figuren DJ und Admiral Holdo. Ich weiß, es wurde viel diskutiert, aber was soll denn das? Ganz schlimm finde ich, dass Holdo Poe ins Gesicht schlägt.
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Zeitgeist "in your face" und eigentlich eine beschämende Message, dass man als weibliche Vorgesetzte sich durch Gewalt Respekt verschafft. Hier sage ich ganz klar: Das ist nicht mein Star Wars.

Episode 9 passt mir auch nicht so, aber ich erkenne an, dass man sich Mühe gegeben hat. :-D

Also: Ich würde sagen, Episode 8 ist für mich der schlechteste Film, weil er meine persönlichen Grundfeste bezüglich Star Wars auf unangenehme Art erschüttert. Das ist für mich alles in allem schlimmer als hölzerne Dialoge und schlechtes CGI.
 
Nach allen erschienenen Filmen ist es mit weiten Abstand immer noch EPISODE VII. Wahr und ist für mich bis heute immer noch DIE Manifestation von kreativ- und lustlosigkeit.

Der gesamte Film besteht aus schlechteren Versionen von Charakteren die es bereits vorher in Star Wars gab und aus einer zum Großteil kopierten (teilweise 1:1) story die es schon gab.

TLJ hat sich versucht von der Banalen Story zu befreien die JJ Abrams und Co. der ST aufgedrückt haben und ist am Ende gescheitert.

Und TROS ist halt wieder ein "Werk" von Abrams und erzählt das selbe nochmal und dass mit einer unglaublich schlechten und vorhersehbaren Story Struktur.

Somit sehe ich Episode VIII und IX als "Opfer" von Episode VII auch wenn ich Episode IX als noch banaler und unkreativer empfinde als eine QVC Verkaufssendung.

Aber Episode VII hat die weichen gestellt die unausweichlich zu dem Geführt hat was wir am Ende erlebt haben.
 
Aber Episode VII hat die weichen gestellt die unausweichlich zu dem Geführt hat was wir am Ende erlebt haben.

Das finde ich so gar nicht. Er hat natürlich (erhebliche) Schwächen, aber er hat mich als einziger der ST begeistert, weil er a) für mich das Star Wars Feeling transportiert hat und b) tolle neue, geheimnisvolle Figuren eingeführt hat, ohne die alten zu demontieren. Von daher war ich tatsächlich voller Vorfreude und Erwartungen auf die Fortsetzung, die mich alle beide bitter enttäuschten.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass man mit dieser Ausgangslage tausende spannende und gute Möglichkeiten der Weitererzählung hätte finden können, wäre RJ nicht der Meinung gewesen, das Ganze einmal zu zerschlagen und neu machen zu wollen, während Abrams dann die neue Vase ignorierte und nur die alten Scherben genommen und mit viel zu viel Kleber wieder zusammengeflickt hat.

Aber man hätte Rey zur Bösewichtin machen können, oder die Einschleusung Bens als V-Mann durch Luke und seinen Jedi Orden, weil er rausbekommen hat, dass Palps irgendwie überlebt hat, oder Snoke als Plegius um den ganz großen Bogen zu schließen, etc, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich so gar nicht. Er hat natürlich (erhebliche) Schwächen, aber er hat mich als einziger der ST begeistert, weil er a) für mich das Star Wars Feeling transportiert hat und b)tolle neue geheimnisvolle Figuren eingeführt ohne die alten zu demontieren. Von daher war ich tatsächlich voller Vorfreude und Erwartungen auf die Fortsetzung, die mich alle beide bitter enttäuschten.

Konnte den Hype damals in keinster Weise nachvollziehen. Es war mir damals schon im Kino alles zu safe und langweilig.
Wir haben bekommen:
- Han 2.0
- Luke/Jeana Solo 2.0
- einen Imperator 2.0
- ein Tarkin 2.0 den keiner ernst nehmen konnte
- ein Boba 2.0 die auch nur zum anschauen da war aber noch nicht einmal cool aussah - - ein Kyle Katarn für arme
- ein langweiligen und noch weinerlichen (dachte nicht das dass möglich ist) Darth Ceadus
- und natürlich ein ANH 2.0 mit teilweise 1:1 shots

Und die alten Charaktere haben natürlich alle samt nicht's auf die Kette bekommen und haben das bisschen Charakterentwicklung negiert damit wir aus nostalgischen Gründen nocheibmal die IT erleben dürfen. Nur leider catcht mich so ein offensichtlicher Nostalgie Schwachsinn nicht ganz im Gegenteil.

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass man mit dieser Ausgangslage tausende spannende und gute Möglichkeiten der Weitererzählung hätte finden können, wäre RJ nicht der Mwinung gewesen, das Ganze einmal zerschlagen und neu machen zu wollen, währen Abrams dann die neue Vase ignoriert und nur die alten Scherben genommen und mit viel zu viel Kleber wieder zusammengeflickt hat.

Wie gesagt bin ich der Meinung das die Ausgangslage von Episode VII zu nicht's neuem, interessanten und kreativen führen könnte. Und die wahren Übeltäter wahren JJ Abrams und Co. Wiel ihre Vision eben nicht's von dem war sondern das einzige Ziel war es den Nostalgie Button zu drücken.

Aber man hätte Rey zur als Bösewichtin machen können, oder die Einschlleusung Bens als V-Mann durch Luke und seinen Jedi Orden, weil er rausbekommen hat, dass Palps irgendwie überlebt hat, oder Snoke als Plegius um den ganz großen Bogen zu schließen, etc, etc.

Rey als Bösewicht war von vornherein ausgeschlossen und wäre niemals abgesegnet worden. Weil das bedeutet hätte das man seinen Female Lead damit gekillt hätte.

Die Ben als V-Mann Idee ist unter Berücksichtigung von Episode VII kompletter Unsinn. Warum sollte man alle Padawane töten um das zu erledigen was die neue Republik mit ein paar Militär Operationen erledigen hätte können ,hätte man die Story logisch und sinnvoll geschrieben und nicht so dass man die Rebellen 2.0 gegen das Böse Imperium 2.0 wieder als nostalgischen trigger hat.

Und das Palpatine lebt war im EU schon lame und wurde hier sogar noch dämlicher umgesetzt.

Und Snoke als Plagueis wäre mir auch lieber gewesen hätte die Story am Ende aber nicht besser gemacht.
 
Zurück
Oben