Der schlechteste Star Wars Film

Der schlechteste Star Wars Film?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 1 1,4%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 12 17,1%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 2 2,9%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 1 1,4%
  • Die Rückkehr der Jediritter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 7 10,0%
  • Die letzten Jedi

    Stimmen: 27 38,6%
  • Der Aufstieg Skywalker

    Stimmen: 20 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70

Star Wars Fans haben weder einen bestimmten Geschmack, noch eine allgemein gültige Erwartung. Sie sind verschieden und können dennoch Fans sein. Und das ist gut so.

Ich dann wohl auch nicht. Aber darum gehts nicht, und das wollte ich so nicht gesagt haben.
Aber das ist halt mein Ei druck, denn ich aus diesem Forum, dem I-Net allgemein, persönlichen Gesprächen etc. bekommen habe.
Wie ist deiner? :)

Dass Star Wars Fans keinen bestimmten Geschmack haben, noch eine allgemein gültige Erwartung. Sie sind verschieden. Und das ist gut so.

Kann ich teilweise verstehen, auch wenn ich's anders sehe bzw. empfunden habe. Der Humor war ok, zumindest nicht so doll störend

Mich hat er leider in den ersten Minuten komplett rausgebracht. Damals war ich noch im Kino gesessen und habe gehofft, dass mich der Film abholt und dass ich den Maus Canon als Parallelgeschichte genießen kann. Dann begannen die Mutter-Witze und ich wusste, dass das wohl nichts mehr werden kann... der Humor war gar nichts für mich.

Und sogar mit dem Casino-Plot kann ich leben. Im Leben läuft nun mal nicht alles wie geplannt, manchmal ist die ganze Mühe umsonst. Warum nicht auchmal in einem Film?

Ich glaube, dass es vielen Fans nicht um die "Sinnlosigkeit" dieser Szenen im großen Kontext geht, sondern die auch für Charakterentwicklung vollends null und nichtige Verschwendung von Zeit. Dazu das "wir springen mal in einer Stunde ans andere Ende der Galaxie, während unsere Freunde aus Treibstoffmangel immer noch vor einem inkompetenten Feind flieht, der nur das Glück hat, dass alle Teilnehmer dieses Konflikts inkompetent sind."
Ne, daran werde ich mich nie gewöhnen können aber das macht schließlich auch nichts. TLJ ist für die Fans, denen TLJ gefällt. Und auch das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Star Wars Fans keinen bestimmten Geschmack haben, noch eine allgemein gültige Erwartung.

Offenbar definieren wir das unterschiedlich, aber bedeutet Fan-sein nicht im wesentlichen, eine Sache gut zu finden und sich dafür zu begeistern?
Und das hat m.E eben auch etwas mit personlichem Geschmack zu tun.

Sie sind verschieden

"Ja, wir sind alle verschieden."

"Ich nicht!"

(Entschuldige, manchmal hab ich sowas....)

Und das ist gut so.

Sehr gut, ja
Auch wenn es Leute gibt, die damit die größten Probleme zu haben scheinen.


der Humor war gar nichts für mich

Toll fand ichs auch nicht, hat mich einfach nicht gestört.
Da fand ich JarJar im Nachhinein 'schlimmer' und unpassender. (Vielleicht weil TPM als Film sonst recht ernst daher kommt, TLJ....nicht unbedingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir vollkommen egal ob man hier ein repräsentatives Bild über Star Wars Filme finden kann oder nicht. Hier wurde gefragt welchen SW Film man als den schlechtesten Teil betrachtet. Viele von uns haben geantwortet und ihre Meinung auch begründet.
Ich betrachte dies als persönlichen Geschmack. Hier wurde nach der persönlichen Meinung gefragt.
Und wenn hier 99,99% aller User hier die ST in den Himmel loben würden, so würde ich das zur Kenntnis nehmen und auch respektieren. Aber meine persönliche Meinung würde davon nicht geändert werden.
Geschmack ist Geschmackssache.
 
Offenbar definieren wir das unterschiedlich, aber bedeutet Fan-sein nicht im wesentlichen, eine Sache gut zu finden und sich dafür zu begeistern?

Jain... wir mögen alle irgendetwas an Star Wars. Einige die Musik, andere die Erinnerungen an den ersten Kinobesuch. Die Raumschlachten, Jedi, das Lore an sich oder einfach nur einen einzigen Film. Und es gibt Fans, die keinen der Filme mögen. Die nur SW Fans sind, weil ihnen die Romane gefallen oder einige Comics oder Spiele. Auch das ist möglich. Und schon ist es wieder unmöglich, einen wirklichen gemeinsamen Nenner zu finden. Weil SW so viele Fascetten hat.

"Ja, wir sind alle verschieden."

"Ich nicht!"

(Entschuldige, manchmal hab ich sowas....)

Du musst dich nicht entschuldigen, wenns dir gar nicht leid tut.

Toll fand ichs auch nicht, hat mich einfach nicht gestört.
Da fand ich JarJar im Nachhinein 'schlimmer' und unpassender. (Vielleicht weil TPM als Film sonst recht ernst daher kommt, TLJ....nicht unbedingt)

Binks ist eine andere Art von Humor. Nicht reifer oder sowas. Einfach nur eine andere Art. Und mit der komme ich einfach besser klar. Bei TLJ gabs keine Chance, dass mir der Humor auch nur ansatzweise gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar definieren wir das unterschiedlich, aber bedeutet Fan-sein nicht im wesentlichen, eine Sache gut zu finden und sich dafür zu begeistern?
Und das hat m.E eben auch etwas mit personlichem Geschmack zu tun.

Da magst du sicherlich recht haben, allerdings sind wir doch auch alle aus unterschiedlichen Gründen SW-Fans geworden. Schon alleine durch den Altersunterschied. Bei manchen war es die OT, oder bestimmte Elemente/Szenen der OT, manch andere mögen mit der PT aufgewachsen sein und wurden dadurch SW Fans.

Dazu kommt noch die individuelle persönliche Prägung. Manche waren von der Macht und ihren Möglichkeiten begeistert, andere stehen auf R2 und 3PO oder waren von den fremdartigen Spezies und Planeten fasziniert. So hat jeder einen anderen SW-Moment, der für das Fan-Sein verantwortlich ist und entsprechend wird es auch nie möglich sein, ein Machwerk abzuliefern, welches alle gleichermaßen zufriedenstellt.

Aus diesem Grund finde ich auch die Kritik gegenüber den Machern der ST in ihrer Heftigkeit nicht immer gerechtfertigt und fair.
 
Offenbar definieren wir das unterschiedlich, aber bedeutet Fan-sein nicht im wesentlichen, eine Sache gut zu finden und sich dafür zu begeistern?
Und das hat m.E eben auch etwas mit personlichem Geschmack zu tun.

Ja,Fan zu sein beinhaltet auch eine Sache gut zu finden.
Aber nein,Fan zu sein beinhaltet auch eben,nicht über jedes Stöckchen zu springen das man mir hinhält.
Ich muß auch als Fan Kritik üben dürfen ohne das man mir mein Fansein abspricht(ich weiß das hast Du nicht getan).
Aber mein persönlicher Geschmack darf nicht das Kriterium sein,damit man mir mein Fansein abspricht(auch das hast Du nicht getan).
Nach diesem Leitfaden habe ich immer die Gegner der PT behandelt(und ich bin als ein Fan der ersten Stunde im Gegensatz vieler meiner Kollegen ein überzeugter Fan der PT).
Aber nach diesem Leidfaden möchte ich auch als Gegner der ST behandelt werden.
 
Jain... wir mögen alle irgendetwas an Star Wars.

Und wir alle mögen Star Wars :)

Du musst dich nicht entschuldigen, wenns dir gar nicht leid tut.

Es würde mir leid tun, wenn du es als unhöflich, oder gar als....persönlichen Angriff...verstehen würdest.

Bei TLJ gabs keine Chance, dass mir der Humor auch nur ansatzweise gefällt...

Gefallen tuts mir ja auch nicht.


So hat jeder einen anderen SW-Moment, der für das Fan-Sein verantwortlich ist und entsprechend wird es auch nie möglich sein, ein Machwerk abzuliefern, welches alle gleichermaßen zufriedenstellt.

Wohl wahr.

Aus diesem Grund finde ich auch die Kritik gegenüber den Machern der ST in ihrer Heftigkeit nicht immer gerechtfertigt und fair.

Wohl wahr!
 
Ja,Fan zu sein beinhaltet auch eine Sache gut zu finden.
Aber nein,Fan zu sein beinhaltet auch eben,nicht über jedes Stöckchen zu springen das man mir hinhält.
Ich muß auch als Fan Kritik üben dürfen ohne das man mir mein Fansein abspricht(ich weiß das hast Du nicht getan).
Aber mein persönlicher Geschmack darf nicht das Kriterium sein,damit man mir mein Fansein abspricht(auch das hast Du nicht getan).
Nach diesem Leitfaden habe ich immer die Gegner der PT behandelt(und ich bin als ein Fan der ersten Stunde im Gegensatz vieler meiner Kollegen ein überzeugter Fan der PT).
Aber nach diesem Leidfaden möchte ich auch als Gegner der ST behandelt werden.


Auch da stimme ich zu
 
Das ist richtig. Und vor allem: (und jetzt bitte im Chor ;)) ......das ist gut so :)

Nein, du bist nicht witzig.

Find ich gut. Dann muss mir ja auch nichts leid tun

Dann war die Entschuldigung doppelt umsonst.


Zwischenanalyse: 3/4 der Stimmen gehen an die ST, ungefähr die Hälfte davon an TLJ. Das ist eindeutig. Das restliche Viertel geht an die PT und die OT wurde immer noch verschohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir das doch recht eindeutige Ergebnis zu erklären, brauch ich keine Stochastik.

"Je intensiver in diesem Forum mitgelesen und diskutiert wurde, desto wahrscheinlicher wird es, dass sowohl Episode 8, als auch 9 bei dieser Umfrage ganz weit vorne liegen..."
q.e.d. :zuck:

Solange sich die positiven und negativen Beiträge sowie die Anzahl der User die Wage, halten auf keinen Fall.

Bei diesem Ergebnis fragt man sich eher, warum so wenige, die die ST oder Teile davon super fanden, mit abgestimmt haben.

Oder, zweite Möglichkeit: man kann die ST lieben und sie trotzdem nicht besser finden als PT und OT und daher hat sie die meisten Stimmen bekommen.

Denn selbst wenn ich alle Filme gut finde, so muss doch einer der Guten die schlechteste Stelle im Ranking einnehmen.

Die Frage war ja: schlechtester STAR WARS Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Ergebnis fragt man sich eher, warum so wenige, die die ST oder Teile davon super fanden, mit abgestimmt haben.
Weil sich diese womöglich nicht in allzu großer Zahl in diesem Forum aufhalten. Hier herrscht ja generell eine recht ST-antipathische Grundstimmung. Wenn ich nicht schon seit 17 Jahren registriert wäre, wäre ich bestimmt auch nicht hier.

Wobei ich denke, dass die statistischen Überlegungen der Vorseiten nicht ganz an der Realität vorbei gehen: die Filme müssen sich, wie alles andere auch, mit der Zeit erst mal setzen. Das ist ein Vorteil, den die PT beispielsweise gegenüber der ST hat. Ich kann mich noch erinnern, als nach ROTS damals eine Umfrage zum besten Star Wars-Teil hier gestartet wurde, und da landete Episode 3 mit ziemlichem Vorsprung auf Platz 1, weil alle frisch aus dem Kino kamen und viele geflasht waren. Mit der Zeit hat sich das dann aber gelegt und relativiert bzw. normalisiert, und als drei Jahre später eine erneute Umfrage gestartet wurde, waren die Ergebnisse wieder weit, weit ausgeglichener und ROTS nicht mehr auf Platz 1.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit den ST-Filmen über die Zeit hinweg ähnlich verlaufen wird. Auch wenn die ST den eindeutigen Nachteil hat, dass ihr Mittelteil sehr polarisiert und durchaus die Fans untereinander spaltet (die einen sahen sich um ihr Star Wars "betrogen" und konnten durch TROS nicht oder nur wenig versöhnt werden; die anderen waren von TLJ begeistert wegen der neuen Richtung und wurden dann durch TROS quasi im Stich gelassen). Ich mag die ST sehr, aber TLJ ist auch mir weitgehend ein Dorn im Auge. Andererseits... was nimmt man nicht alles in Kauf dafür, ein Wiedersehen mit dem richtigen Yoda bekommen zu haben.
 
Das ist für mich immer noch nicht Yoda und geht genauso weit vom Orginal weg, wie die Puppe aus TPM, die mir einfach ebenfalls gar nicht mehr gefallen will...

invs23j8fzh21.jpg


Sieht eher aus wie ein anderer Vertreter der selben Spezies...

Und eine ST-feindliche Grundstimmung herrscht hier bestimmt nicht. Ansonsten hätte es vor 20 Jahren auch eine riesige Abwanderung von PT Fans gegeben, die sind aber seltsamerweise noch da. Aber wenn du dich so fehl am Platze fühlst hier, sollen 17 Jahre deine Entscheidung nicht zu sehr beeinflussen ^^°
 
Ich zitiere mich mal selber:

Die Frage war ja: schlechtester STAR WARS Film.

Man hätte ja auch fragen können, welchen Star Wars Film fandet ihr schlecht und Mehrfachnennungen zulassen.

Das hätte die Umfrage um diejenigen bereinigt, die die ST oder Teile davon nur schlechter als OT und PT fanden, aber absolutv gesehen, die Filme mochten.

@Geist

Auch wenn ich zu der Fraktion gehöre, die TLJ und TROS nicht mochten (TFA dafür sehr), hatte ich den Eindruck, dass es auch sehr viele gab, denen diese Filme gefielen und dies auch wortgewaltig und argumentativ in den Diskussionen zum Ausdruck brachten.

Ich hatte diese Diskussion auch mit @Nomis Ar Somar und er hat, glaube ich, sogar mal durchgezählt, und die Beiträge hielten sich in etwa die Waage.

Auffällig für mich war eher, dass es einige gab, die nach TROS sehr geflasht aus dem Kino kamen und der Film erst später im Ansehen sank.

@Minza

Ja, der Yoda fühlte sich auch „fremd“ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair Das haben wir dann sehr unterschiedlich wahrgenommen, da in meinen Augen die Zahl der (lautstarken) ST-Befürworter mit jedem Teil abgenommen hat (hier im PSW). 2015 war der Enthusiasmus noch weit größer, als er es heute ist. Die Ewignörgler berücksichtige ich dabei gar nicht, die haben für mich von Anfang an keine Rolle gespielt und ich habe mich auch nicht von ihrer Enttäuschung anstecken oder beeinflussen lassen. In manchen Fällen empfinde ich sogar eine gewisse Genugtuung :D
Jedenfalls wird die Zeit zeigen, wie die Rezeption der ST auf lange Sicht ausfallen wird. Ich vermute mal, dass wenn sich der aufgewirbelte Staub der neuen Dinge - seien sie nun gelungen oder empörend - erst mal gebührend gelegt hat und die ST allgemein akzeptiert wurde, sich auf Dauer die Qualitäten der ST in puncto Cinematographie, Visualisierung, Darstellung, Inszenierung, etc. durchsetzen werden gegenüber den Filmen, die in diesen Punkten unterlegen sind.
 
Für mich ist der schlechteste Star Wars - Film Episode II, "Angriff der Klonkrieger". Es ist nicht so, dass ich den Film nicht mag, er hat durchaus seine Stärken, beispielsweise Shmis Tod, der emotional toll umgesetzt ist, oder Christopher Lee als Count Dooku. Außerdem gehört er für mich einfach zur Saga. Innerhalb dieser finde ich ihn aber am schwächsten. Er braucht relativ lang, um in Fahrt zu kommen, ca. die letzten 30 bis 45 Minuten (genau gestoppt habe ich es noch nie) bieten mit der Schlacht in der Arena UND der Schlacht auf der Ebene von Geonosis UND dem finalen Duell dann einfach zu viel. Hinzu kommt Anakin als Protagonist, der in diesem Film mit seiner besserwisserischen und überheblichen Art, die natürlich zu seinem Charakter gehört, einfach unsympathisch wirkt. Die Liebesgeschichte per se zwischen ihm und Padmé sehe ich gar nicht so negativ, aber einige der damit verbundenen und wohl schon zur Genüge persiflierten Dialoge machen die Sache auch nicht besser.
 
@Raven Montclair Das haben wir dann sehr unterschiedlich wahrgenommen, da in meinen Augen die Zahl der (lautstarken) ST-Befürworter mit jedem Teil abgenommen hat (hier im PSW).

So wie die lautstarken PT Befürworter auch leiser geworden sind. Ist also kein exklusives Phänomen auf Seiten der ST...

Die Ewignörgler berücksichtige ich dabei gar nicht, die haben für mich von Anfang an keine Rolle gespielt und ich habe mich auch nicht von ihrer Enttäuschung anstecken oder beeinflussen lassen. In manchen Fällen empfinde ich sogar eine gewisse Genugtuung :D

Weil du in Sachen PT und Co selbst ein Ewignörgler bist? :verwirrt: ...muss ich nicht verstehen.

Jedenfalls wird die Zeit zeigen, wie die Rezeption der ST auf lange Sicht ausfallen wird. Ich vermute mal, dass wenn sich der aufgewirbelte Staub der neuen Dinge - seien sie nun gelungen oder empörend - erst mal gebührend gelegt hat und die ST allgemein akzeptiert wurde, sich auf Dauer die Qualitäten der ST in puncto Cinematographie, Visualisierung, Darstellung, Inszenierung, etc. durchsetzen werden gegenüber den Filmen, die in diesen Punkten unterlegen sind.

Nach dieser Theorie dürfte es eigentlich gar nicht so viele Filme geben, die schlechte Wertungen bekommen... weil sich dann alles irgendwann legt und akzeptiert wird. Viele Filme (unabhängig von SW) gelten aber noch Jahrzehnte später als Gurken. Warum soll das bei SW anders sein...?
 
Sieht eher aus wie ein anderer Vertreter der selben Spezies...

Und eine ST-feindliche Grundstimmung herrscht hier bestimmt nicht. Ansonsten hätte es vor 20 Jahren auch eine riesige Abwanderung von PT Fans gegeben, die sind aber seltsamerweise noch da. Aber wenn du dich so fehl am Platze fühlst hier, sollen 17 Jahre deine Entscheidung nicht zu sehr beeinflussen ^^°
Das interessante ist ja, dass die Puppe nach genau nach dem Plan von 1980 gebaut wurde. Trotzdem sieht sie so anders aus.
 
Zurück
Oben