Covid-19

Nachdem das diesjährige Abitur bei uns durch ist, muss ich obigen Punkt doch korrigieren: Die Prüfungen waren in keinem Fach leichter als in den Jahren zuvor. Teilweise sogar im Gegenteil.
Die schriftlichen Prüfungen liegen ja auch bereits seit Wochen bereit. Die Abschlussprüfungen der 10. Klasse hingegen nicht, da könnte die ein- oder andere Prüfung einfacher gewesen sein, aber, das wird wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass der Unterricht jetzt wieder langsam anläuft, natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen. Den meisten Schülerinnen und Schülern tut es unheimlich gut, jetzt wieder ein Stück Normalität zurückgewonnen zu haben. Hoffentlich kommt es hier nicht zu größeren Infektionen.
 
Christian Drosten, wir sind gleich alt, war schon immer meinem Geburtsjahrgang voraus. ;)


Im SPIEGEL Nr. 23 / 30.5.2020 wird er über drei Seiten interviewt. Auf Seite 37 ist folgendes zu lesen:

Spiegel: Der Medienpsychologe Frank Schwab hat Sie im Spiegel verglichen mit Gandalf in "Herr der Ringe" oder "Obi-Wan Kenobi in "Star Wars": Sie kämpfen nicht selber, stehen aber den Helden zur Seite und bringen Ihre Erfahrungen und Ihre Weisheit ein. Ist da etwas dran?

Drosten: Wer ist das? Ich kenne die Figuren nicht.

Spiegel: Im Ernst jetzt?

Drosten: "Herr der Ringe" habe ich nicht gelesen, "Star Wars" habe ich nicht gesehen. Und was meine Rolle in der Politikberatung betrifft: Ich bin da nicht der Kapitän, auch nicht der Steuermann, höchstens vielleicht ein Navigator. Ich lese die Karten.


Eine überraschende Aussage für einen, der 1972 geboren wurde, nicht aber überraschend für einen Schüler, der z. B. 2005 geboren wurde.

Drosten war schon immer seiner Zeit voraus. ;)
 
Die Prüfungskommissionen wurden aber (zumindest in Bawü) nach den Schulschließungen aufgefordert, die Abituraufgaben noch mal zu entschärfen.
Ah okay, von BaWü habe ich keine Ahnung. Ich wüsste aber nicht, dass man das für NRW gemacht hat.
Prüfungskommission heißt dann aber für die mündliche Prüfung, oder? Ich sprach ja vom schriftlichen Abi.
 
Ah, wir haben PKs in den Schulen für die mündlichen Prüfungen, die sind dann natürlich nicht zentral.
Wenn jetzt die Länder unterschiedlich verfahren, was den Anspruch der schriftlichen Prüfungen angeht, ist das wohl weniger im Sinne der zentralen Abiprüfungen und deren Vergleichbarkeit. Wäre interessant zu wissen, ob es da bei den Ministerkonferenzen Absprachen in diese Richtungen gab.
 
Was mir aufgefallen ist und mich schon etwas ärgert. Diejenigen, die zu Beginn der Corona Krise am meisten Panik geschoben haben sind oft die, die jetzt am lautesten rufen wie sinnlos die Gesichtsmasken und andere Corona-Schutzmaßnahmen sind.
 
Was mir aufgefallen ist und mich schon etwas ärgert. Diejenigen, die zu Beginn der Corona Krise am meisten Panik geschoben haben sind oft die, die jetzt am lautesten rufen wie sinnlos die Gesichtsmasken und andere Corona-Schutzmaßnahmen sind.

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Einstellung weitestgehend gleich geblieben.


Aber mal noch was Anderes:

Ich habe einen guten Freund, der in Moskau wohnt. Dort darf man aktuell 2 Mal in der Woche in den nächstgelegenen Supermarkt einkaufen gehen. Wenn man in einen Anderen geht, braucht man eine Genehmigung. Zusätzlich gibt es inzwischen eine Lockerung: Man darf sich 3 Mal in der Woche bis zu 2 km von der eigenen Wohnung entfernen. Der Lockdown startete nur ein paar Tage nach uns. Das geht also seit über 2 Monaten so.

Bei allen Einschränkungen, wirtschaftlichen und psychischen Belastungen, da kann man sich doch glücklich schätzen, in Deutschland zu leben.
 
Was mir aufgefallen ist und mich schon etwas ärgert. Diejenigen, die zu Beginn der Corona Krise am meisten Panik geschoben haben sind oft die, die jetzt am lautesten rufen wie sinnlos die Gesichtsmasken und andere Corona-Schutzmaßnahmen sind.

Teilweise kann ich diese Beobachtung bestätigen.
Ich erlebe es aber auch umgekehrt: diejenigen, die am Anfang die Gefahr durch das Virus am meisten heruntergespielt haben, beschweren sich jetzt, da sich die Lage langsam wieder zu entspannen beginnt, am lautesten über die angebliche Nachlässigkeit der Entscheidungsträger.

Manchen kann man es einfach nicht recht machen; die müssen immer "dagegen" sein, und das Gefühl kultivieren, sie allein hätten den Durchblick, während all anderen um sie herum strunzdumme Marionetten sind. Ob das nun zu Beginn die panischen Hamsterkäufer waren, oder jetzt die renitenten Demonstranten... glücklichicherweise gibt es einen gut gefüllten Pool an Feinbildern, aus dem man je nach Bedarf schöpfen kann. ;-)


Bei allen Einschränkungen, wirtschaftlichen und psychischen Belastungen, da kann man sich doch glücklich schätzen, in Deutschland zu leben.

Ja, geht mir auch so. Ich bin froh und dankbar darum, wie Österreich mit der Krise umgegangen ist und hoffe, dass wir weiterhin optimistisch bleiben dürfen.
 
Was mir aufgefallen ist und mich schon etwas ärgert. Diejenigen, die zu Beginn der Corona Krise am meisten Panik geschoben haben sind oft die, die jetzt am lautesten rufen wie sinnlos die Gesichtsmasken und andere Corona-Schutzmaßnahmen sind.

Finde das echt interessant, weil das meine Beobachtung ebenfalls bestätigt. Eine Kollegin, welche sie am Anfang total aufgeregt hat, dass es kein Konzept gibt und im Team wirklich Panik verbreitet hat, sitzt jetzt in den Räumen und hustet sich, wenn überhaupt, in die Hand.:facep:
 
Finde das echt interessant, weil das meine Beobachtung ebenfalls bestätigt. Eine Kollegin, welche sie am Anfang total aufgeregt hat, dass es kein Konzept gibt und im Team wirklich Panik verbreitet hat, sitzt jetzt in den Räumen und hustet sich, wenn überhaupt, in die Hand.:facep:
Vor ein paar Wochen wurden noch Corona Horrormeldungen über Facebook, WhatsApp und Co verbreitet. Alles sei viel schlimmer als die Regierung uns verheimlicht. Blabla.

Jetzt sind es vermehrt Meldungen in denen es heißt dass alles total übertrieben sei.
Wer anfällig auf solche ungeprüften Meldungen ist lässt sich da natürlich leicht in die eine oder andere Richtung beeinflussen.
 
In Göttingen sind wohl alle Schulen wieder geschlossen worden.

Ja, weil sich wieder mal einige nicht an die Regeln hielten.

Das kotzt mich echt an, denn nun müssen auch alle anderen das Ganze ausbaden.

https://www.n-tv.de/panorama/In-Goettingen-waechst-der-Unmut-article21822780.html

Da können wir nur hoffen, dass bei der Rave Party keiner infiziert war.

Hier noch ein Überblick, wo es ebenfalls zu lokalen Ausbrüchen kam (wenn auch von der WELT, ist er ziemlich neutral geschrieben):

https://www.welt.de/vermischtes/art...elche-Entwicklung-das-RKI-kritisch-nennt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil sich wieder mal einige nicht an die Regeln hielten.

Who cares? Wen interessiert es denn noch groß? Wenn solche Dinge wie in Göttingen rauskommen, muss gehandelt werden. Aber selbst die Mechanismen und Warnsysteme die sich selbst gegeben wurden, interessieren doch die Verantwortlichen nicht mehr. Die Berliner Corona Ampel ist jetzt schon seit Tagen auf rot (Reproduktionszahl: von 0,36 am vergangenen Donnerstag stieg sie bis Dienstag auf 1,95) und ab Montag wird die Notbetreuung easy peasy weiter gelockert.

Übrigens haben wir heute noch mal die Hygieneanweisung bekommen, bereits bei Halskratzen Zuhause zu bleiben. :konfus:

EDIT: Gerade die Pressemitteilung vom Senat gelesen. Das. ist. reinste. Verarsche.

"Ab Montag, 8. Juni 2020, können auch Kinder zwischen vier und fünf Jahren sowie ihre Geschwister wieder in ihre Kitas zurückkehren. Die bisherige Begrenzung der Gruppengrößen wird aufgehoben. [...] Die Lockerung der bisherigen Regelung wird flankiert durch die vom Senat beschlossene Corona-Teststrategie, die von der Charité und Vivantes entwickelt wurde. Kitareisen sind nicht länger untersagt."

Bitte was? Geht es noch? Wir sind eine offene Einrichtung mit 160 Kindern, nächste Woche kommen dann 130 Kinder, die sich munter durchmischen und alles ist tippi toppi? Ich krieg einen Hals wenn ich das lese. Vor allem wie die praktische Umsetzung aussehen soll.

"Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Wir sehen derzeit Lockerungen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Es ist daher für immer mehr Eltern schwer zu verstehen, dass ihre Kinder noch nicht wieder in die Kitas kommen können.""

Diese Frau ist übrigens gelernte Erzieherin. Sorry, aber was ist das für ein Argument? Es ist eine verdammte NOTbetreuung und trotzdem soll jedes Kind im Juni wieder da sein? Mit durchmischten Gruppen?
Übrigens von den Tests ist immer noch weit und breit nichts zu sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
t? Es ist eine verdammte NOTbetreuung und trotzdem soll jedes Kind im Juni wieder da sein? Mit durchmischten Gruppen?
Übrigens von den Tests ist immer noch weit und breit nichts zu sehen..
Ich habe wirklich Verständnis für deinen Frust, aber vergiss an dieser Stelle nicht, das es für den einige der Eltern durchaus Not ist, dass ihre Kinder die ganze Zeit bei ihnen waren und sie nicht richtig oder nur sehr eingeschränkt arbeiten konnten.
Und das Argument von Frau Scheers ist leider wohl auch Hilflosigkeit geschuldet, denn ich glaube, dass tatsächlich nicht jedem in den Kopf will, warum es wieder erlaubt ist, in Kneipen und Co. zu gehen. Es aber keine Konzepte zu geben scheint, wie eine Betreuung der Kids gut und so sicher wie möglich stattfinden kann.
 
Und das Argument von Frau Scheers ist leider wohl auch Hilflosigkeit geschuldet, denn ich glaube, dass tatsächlich nicht jedem in den Kopf will, warum es wieder erlaubt ist, in Kneipen und Co. zu gehen. Es aber keine Konzepte zu geben scheint, wie eine Betreuung der Kids gut und so sicher wie möglich stattfinden kann.

Da inzwischen die meisten Arbeitsstellen wieder in den Normalbetrieb gegangen sind, muss sich auch irgendwie um die Kinderbetreuung gekümmert werden. Die Menschen können ja schlecht auf Arbeit gehen und gleichzeitig die Kinder zu Hause betreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben