Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

Die vorletzte Folge hat mir recht gut gefallen. Vor allem die erste Hälfte mit dem alten Pakistan hatte etwas (und tauchte Nerv-Kamala nicht darin auf
wink.gif
). Dazu gab es eindringliche Szenen und epische Musik.

Dass Kamalas Zeitreise WHH ist, passt zu Zeitreisen in "Endgame" (war ja kein Infinty-Stein involviert). Was mich aber etwas gewundert hat, dass nun im Grunde alle Handlungsbögen abgeschlossen wurden. Die Bösen scheinen besiegt. Die Mutter von Kamran hat sich geopfert. Und Kamala und ihre Familie scheinen jetzt Best Friends zu sein.
Was soll also im Finale nächste Woche noch kommen? Rechne fast mit einem Auftritt von Captain Marvel.

Gebe der Folge
7 von 10 Punkten für die bisher beste Folge der Season (der Handlungswechsel nach Pakistan und weg vom ganzen TickTock-Teeny-Kram hat der Serie echt gut getan)!
 
Thor - Love and Thunder

.... gestern 20.00 Uhr in der Vorpremiere gesehen.

Fazit (spoilerfrei, wenn man die Trailer gesehen hat - sonst lieber nicht weiterlesen...):
Der Film ist überwiegend quietschbunt (und wenn mal nicht, dann komplett s/w) und oft auch übertrieben abgefahren (Beides mehr noch als der 3. Teil - was einiges heißen will).
Waititi halt.
Jane wird (wieder) gut eingebunden und ihre Story/Motive passt für mich. Gleiches gilt für Gorr, dem Götterschlächter - Christian Bale verkörpert ihn wirklich gut. Sein Motiv absolut nachvollziehbar dargestellt.
Der Film ist teils eine wilde Fahrt durch die gesamte Handlung an sich (die Guardians sind kurz als Weiterführung nach "Endgame" zwingend präsent, aber schnell rausgeschrieben) und der Götterwelt der Erde/undmehr im Allgemeinen.
Dabei nimmt er zwischendurch Vieles auf die Schippe, was in der Direktheit oder Interpretation nicht allen gefallen wird. Das Wort "Klamauk" kam mir oft in den Sinn... Nicht zuletzt durch Thor selbst (Hemsworth), der für mich ein bisschen zu sehr "dooftuend" agiert hat (nach all den Erlebnissen der letzten 14 Jahre MCU).

Es gab ein paar nette überraschende (wiederkehrende) Gastauftritte von Stars, die schön eingebettet sind, aber das waren keine storyweiterführenden Elemente.
Wissenswert: es gibt zwei After-Credit-Szenen, wobei die Zweite davon durchaus emotional ist und auch prominent gecastet. Es lohnt sich also sitzenzubleiben
 
Ich habe gerade den neusten Dr Strange Film gesehen. War ganz ok obwohl ich mehr Multiversum Chaos erwartet hätte. Die animierte Serie traut sich da mehr.

Achtung Spoiler:
Auch den wandel Wandas zu einem Bösewicht fand ich etwas zu krass. Ich weiss wurde in der Serie angedeutet und so. Aber sie wird so schnell von guter Kollegin zu einem absoluten Bösewicht und metzelt mal einfach so dutzende Menschen nieder. Hat nach Endgame den niemand Zeit gehabt um Ihr die Hand zu halten ?
 
Achtung Spoiler:
Auch den wandel Wandas zu einem Bösewicht fand ich etwas zu krass. Ich weiss wurde in der Serie angedeutet und so. Aber sie wird so schnell von guter Kollegin zu einem absoluten Bösewicht und metzelt mal einfach so dutzende Menschen nieder. Hat nach Endgame den niemand Zeit gehabt um Ihr die Hand zu halten ?

Ich könnte mir vorstellen, dass die alle mit ihrer eigenen Trauer um Tony und Natasha beschäftigt waren.
Ansonsten hast du durchaus recht damit, dass die Wandlung zur Superschurkin ziemlich krass ist. Obwohl sie so viele Menschen tötete, hatte ich aber nicht den Eindruck, als wäre sie komplett böse. Vielmehr war sie von der Idee besessen, ihre Söhne zurückzugewinnen und empfand daher jeden, der sie (aus guten Gründen) davon abhalten wollte, als Feind.
Sehr bezeichnend in diesem Zusammenhang ist ja auch Wandas Kommentar, als Dr Strange ihr das Ausmaß ihrer Wandlung vor Augen führt "Ich bin nur eine Mutter" - als wäre es das Normalste auf der Welt, für die eigenen Kinder "über Leichen" zu gehen. ^^
Und wer weiß, manche Eltern würden da vielleicht sogar zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Schurken halten sich selber ja nicht für Böse :P Mit wenigen Ausnahmen finden die meisten Bösewichte Ihre Taten ja eigendlich gerechftfertigt Thanos zb etc.
Ich finde ja nicht mal die Idee an sich schlecht. Ist halt wie damals mit GOT und Danaerys. Das diese Chars Böse werden war zu erwarten. (Obwohl Böse ist immer Ansichtssache) Aber es ist mir dann zu schnell umgesetzt worden bzw fehlten mit noch einige Minuten Screentime um die Nuancen etwas besser zu setzen und den Übergang plausibler zu machen. Aber ansonsten kann ich Ihre Motive +/- nachvollziehen, was nicht heissen soll das ich es gutheisse. Fand es nur komisch dass man sie nach all dem was in Endgame passiert ist so alleine gelassen hat bzw niemandem der Wandel aufgefallen ist.
 
Die meisten Schurken halten sich selber ja nicht für Böse :P Mit wenigen Ausnahmen finden die meisten Bösewichte Ihre Taten ja eigendlich gerechftfertigt Thanos zb etc.

Stimmt schon ^^ In diesem Fall meinte ich aber, dass ich selbst als Zuschauerin nicht den Eindruck hatte, als sei sie durch und durch böse geworden (gemessen an bisherigen Schurken wie Thanos).

Ich finde ja nicht mal die Idee an sich schlecht. Ist halt wie damals mit GOT und Danaerys. Das diese Chars Böse werden war zu erwarten. (Obwohl Böse ist immer Ansichtssache) Aber es ist mir dann zu schnell umgesetzt worden bzw fehlten mit noch einige Minuten Screentime um die Nuancen etwas besser zu setzen und den Übergang plausibler zu machen.

Kann ich nachvollziehen. Am Ende von Wanda Vision machte es ja auch den Eindruck, als sei sie wieder auf einem guten Weg. Insofern kam ihr Rückfall sicherlich für die allermeisten sehr überraschend.

Aber ansonsten kann ich Ihre Motive +/- nachvollziehen, was nicht heissen soll das ich es gutheisse. Fand es nur komisch dass man sie nach all dem was in Endgame passiert ist so alleine gelassen hat bzw niemandem der Wandel aufgefallen ist.

Na ja, siehe oben. Man war wohl der Meinung, dass sie sich weitestgehend wieder gefangen habe. Hinzu kommt, dass sie durch ihre Fähigkeiten als Hexe nun mal eine Meisterin der Täuschung ist. Wenn es niemandem aufgefallen ist, dann vermutlich deshalb, weil sie das ganz genau so wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fandest du das Kind welches die Dimensionen wechseln kann? Ich vermute man versucht hier einen neuen Marvel Hero zu erschaffen. Sie wirkte noch recht blass auf mich. Generell bin ich gespannt wie man in Marvel die neuen Avengers besetzen wird. Gibts zum neuen IronMan eigendlich schon neue Infos? Dachte immer es wird seine Tochter.
 
Wie fandest du das Kind welches die Dimensionen wechseln kann? Ich vermute man versucht hier einen neuen Marvel Hero zu erschaffen.

Denke ich auch. America fand ich eigentlich ganz süß und hätte überhaupt kein Problem damit, sie in Zukunft häufiger zu sehen :)
Mir gefiel auch die Bindung, die sich zwischen ihr und Dr. Strange aufgebaut hat.

Gibts zum neuen IronMan eigendlich schon neue Infos? Dachte immer es wird seine Tochter.

Mir sind (noch) keine bekannt. Aber ich denke, da können User wie @Darth Mornabin sicher mehr dazu sagen ^^
 
Na dann kann ich meine Vorfreude doch ein wenig zurückschrauben. Teil 3 war schon sehr grenzwertig....aber immer noch unterhaltsam.
Das wirst Du dann bestimmt tun müssen. Teil 4 ist nochmal deutlich durchgedrehter und nimmt sich mehr kreative Freiheiten.

Vielleicht mal ein Mini-Spoiler zu einer (absolut nicht handlungsrelevanten) Miniszene gleich im Prolog zu Beginn des Films.
Wer kennt die Van Damme - Volvo-Werbung mit den beiden Lkw? Genau vor dieser wird sich verbeugt.
Das fand ich albern und mehrfach nah an Fremdschäm-Momenten.

Thors ... ständige "Interaktion" mit Sturmbrecher ist auch so ein Thema, was zwar in die Handlung passt, aber die Umsetzung... :whistling:
 
Ich glaube, Taika Waititi polarisiert einfach. Ich persönlich mochte die ersten beiden Thor-Filme lieber. Besonders die Beziehung zwischen Loki/Thor/Zeus und zwischen Jane und Thor hatte eine gewisse Ernsthaftigkeit.

Der dritte Teil war absolut unterhaltsam und lustig und alles.... aber ich fand es super merkwürdig, dass Jane nur eine kurze Zeile wert war und Loki auch irgendwie überdreht war.

In Hinblick auf die geplanten Star Wars Filme unter Waititis Regieführung bin ich deswegen auch eher beunruhigt als begeistert. :-D
 
Die Marvel Filme waren ja nie mega ernsthaft. Humor war da schon immer sehr präsent.
Ich mochte den Film von Waititi mit Thor (der mit der Walküre)
Ich habe aber auch nichts ernsthaftes erwartet. Ist wie mit the Guardians da will ich einfach unterhalten werden.
Ob sich Waititi für Star Wars eignet sehe ich auch eher gespalten. Er muss sich da schon krass mässigen was klamauk angeht. Aber normalerweise können die das ja, ist ja schliesslich Ihr Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst Du dann bestimmt tun müssen. Teil 4 ist nochmal deutlich durchgedrehter und nimmt sich mehr kreative Freiheiten.

Vielleicht mal ein Mini-Spoiler zu einer (absolut nicht handlungsrelevanten) Miniszene gleich im Prolog zu Beginn des Films.
Wer kennt die Van Damme - Volvo-Werbung mit den beiden Lkw? Genau vor dieser wird sich verbeugt.
Das fand ich albern und mehrfach nah an Fremdschäm-Momenten.

Thors ... ständige "Interaktion" mit Sturmbrecher ist auch so ein Thema, was zwar in die Handlung passt, aber die Umsetzung... :whistling:

Meine Vorfreude war wirklich groß, habe jetzt aber den Wikipedia-Artikel gelesen und beschlosssen, mir den Film zu schenken. Was aus Gorr gemacht wurde...nein danke, so ein Bullshit!
 
... und da spricht man über einen Film, in dem so einige Oscar-& Golden Globe - Darsteller dabei sind. :-(

Er ist nicht wirklich schlecht an sich, sondern einfach völlig überfrachtet mit (oft nichtlustigen und unnötigen) Szenenwitzen bzw. Popkulturanspielungen, wo man aus den guten ruhigeren Momenten (z. B. Vieles rund um Gorr) immer wieder rausgeholt wird.
Der Soundtrack weiß aber durchaus zu gefallen (Guns n' Roses :-))
 
Teil 3 von Thor war IMO herrlich, aber hier hat es Taika Waitiki meiner Meinung nach schon übertrieben. Der Film wirkte mehr wie ne Parodie auf das MCU (bzw ne Rick and Morty Folge) denn ein ernstzunehmender Film.

Schade, dass die Guardians so früh abgefrühstückt wurden. Aber vielleicht kehrt Thor ja (wie angekündigt) bei deren drittem Abenteuer zu seinen ehemaligen Gefährten zurück.

Ansonsten bot die Götter Szene optisch einiges, ebenso der s/w Planet. Bale war ein klasse Schurke, wenn auch mit weniger Screentime als gedacht.

Jane fand ich als Mighty Thor ok. Gut, dass sie und nicht Thor am Ende gestorben ist. So ne Fackelübergabe hätte IMO nicht gepasst. Auf alle Fälle war ihr Ende schön emotional und sie durfte in Valhalla nochmal auf Heimdall trffen. Die angekündigte Rückkehr Thors nach dem Abspann meint also Helmsworth und die Ankündigung Love and Thunder wäre sein letzter MCU Film, stellte sich als Marketing Lüge heraus.

Neben den Kritikpunkten "zu bunt, zu suril, zu wenig erst", fand ich den Film durchaus unterhaltsam (süsse Ziegen übrigens ;)), ein Meisterwerk ist er aber garantiert nicht geworden:

7 von 10 Götterorgien!

MCU-Film-Ranking:
1. Avengers 4: Endgame
2. Spider-Man: No Way Home
3. Avengers 3: Infinty War
4. Captain America 3: Civil War
5. Avengers
6. Iron Man
7. Captain America 2: The Winter Soldier
8. Guardians of the Galaxy
9. Thor: Ragnarök
10. Spiderman: Homecoming
11. Guardians of the Galaxy 2
12. Thor
13. Black Panther
14. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
15. Spiderman: Far From Home
16. Iron Man 3
17. Doctor Strange
18. Avengers 2: Age of Ultron
19. Captain Marvel
20. Iron Man 2
21. Thor 2
22. Ant-Man
23. Thor: Love and Thunder
24. Ant-Man and the Wasp
25. Captain America: The First Avenger
26. Der unglaubliche Hulk
27. Doctor Strange: In the Multiverse of Madness
28. Black Widdow
29. Eternals
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit America Chavez, Ms. Marvel und Kate "Hawkeye" Bishop, klopft die neue Generation von Marvel MCU Helden an die Tür. Nach der Infinity Saga (10 Jahre hat die gedauert), wird es halt Zeit, das die "alten Helden" in Rente gehen. Was die neue "Multiverse Saga" so bringt, kann man nur schwer abschätzen.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18542194.html

Oh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thor 4 war für mich ähnlich wie Thor 3 …

Positiv: Es gab mal Konsequenzen für die Hauptfiguren. (Auch wenn man sich mit der zweiten Post-Credit-Szene noch eine Hintertür natürlich offen halten wollte. :facep:)

Der Humor von Waititi ist speziell für mich: Er gefällt mir entweder richtig gut, wie beim selbstironischen Theaterstück. Aber mir gefällt einfach nicht, wie Waititi das Thema Tod in Humor packen will …

Anosnsten ist der Film von der Schreibe ziemlicher MCU-Standard. Gehört wie Thor 3 aber noch zu den Besseren, da er etwas aus dem Einheitsbrei heraussticht.

Gebe …

7 von 10 Punkten!
 
Miss Marvel - Folge 6
Die letzte Folge war auch eher wieder meh …

War quasi die ganze Folge lang Action mit schlecht aussehenden Effekten.

Positiv:
- Dass meine fast schon negativen Erwartungen bezüglich des Kusses unterwandert worden sind. Man hat sich dagegen entschieden Kamala den Kuss mit ihrem Crush zu gönnen. Immerhin ist man insofern mal ein wenig aus der MCU-Formel ausgebrochen.

- Ein paar nette Ideen während des Kampfes gab es noch, wie das Anziehen der selben Hoodies.

Negativ:
- Die Post-Credit-Szene war halt nahezu in allen Belangen vorhersehbar …

Gebe der Folge 5/10 Punkten!

Insgesamt: Die Serie wird definitiv, für mich, im MCU Einheitsbrei untergehen. Nicht besonders gut (abgesehen von Folge 5) und nicht besonders schlecht.

Alles in allem bekommt Ms. Marvel von mir den typischen MCU-Wert von …

6 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben