Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Was mehr zu denken geben sollte als der gestrige Auftritt, ist der Faktor Nagelsmann. Nimmt Spieler, die ihren Zenit längst hinter sich haben, mit und stellt gefühlt nach Sympathie auf (Neuer und Sane hätten auf reiner Leistungsbasis nicht mitfahren dürfen), was das Mannschaftsgefüge völlig durcheinander bringt. Obendrein macht er einen sturen, unsympathischen, kritikunfähigen Eindruck...generell ist vieles einfach nicht nachvollziehbar. Weder im Hinblick auf seine Entscheidungen, noch in punkto Außenwirkung/-kommunikation. Da passt nix. Ich sehe in ihm keinen Anführer, der seine Jungs inspiriert, dessen bloßer Auftritt den Fans schon Vertrauen einflößt.
IMG_4772.jpeg
 
Fer ertse Autokorso an den ich mich erinnere war nach dem Sieg Italiens über Brasilien im bei der WM 1982 in Spanien.

Ich war 1994 auf Italien-Urlaub, da waren Autokorsos, nach jedem erfolgreichen Spiel in der KO-Runde angesagt. Viele Leute sind auch auf den Hausdächern gesessen. Nachdem verlorenen Finale gegen Brasilien natürlich nicht.

Was mehr zu denken geben sollte als der gestrige Auftritt, ist der Faktor Nagelsmann. Nimmt Spieler, die ihren Zenit längst hinter sich haben, mit und stellt gefühlt nach Sympathie auf (Neuer und Sane hätten auf reiner Leistungsbasis nicht mitfahren dürfen), was das Mannschaftsgefüge völlig durcheinander bringt. Obendrein macht er einen sturen, unsympathischen, kritikunfähigen Eindruck...generell ist vieles einfach nicht nachvollziehbar. Weder im Hinblick auf seine Entscheidungen, noch in punkto Außenwirkung/-kommunikation. Da passt nix. Ich sehe in ihm keinen Anführer, der seine Jungs inspiriert, dessen bloßer Auftritt den Fans schon Vertrauen einflößt.

Stimmt, weder Sane noch Neuer sind m.E. Startelfspieler. Hätte man beide auch zuhause lassen können. Besonders Neuer als Nr 1 im Tor, sehe ich beim besten Willen nicht.

Eigentlich nicht ; aber Nagelsmann muss mindestens den Titel holen um weiter zu machen .
Mal sehen ob ihm das gelingt .

Ich glaube nicht, dass man mit Nagelsmann den Titel holt. Klar hat man die Spieler dafür, aber im Normalfall ist gegen Frankreich diesmal Schluß.

Aus österreichischer Sicht freut mich das Erreichen der KO-Runde, wo gegen Spanien jetzt mit ziemlicher Sicherheit Schluss ist. So wirklich in den Bann zieht mich die WM ohnehin nicht. Allein wegen der diskutablen Schiedsrichterentscheidungen. Wofür ein VAR, wenn Pickford seinen Gegner niedermähen darf, Ghana ein klarer Elfer verweigert wird, das hohe Bein vor Deutschlands Tor gegen Ecuador straffrei bleibt, oder zumindest auch die Aktion gegen Schlager, beim Spiel Argentinien - Österreich diskutabel war. Messi durchaus Rot hätte sehen können gegen Algerien. Dann bekoomt halt doch das Gefühl, dass manche gleicher als gleich sind.

Titelfavoriten sind für mich weiterhin Spanien, Frankreich, Brasilien und Argentinien. Deutschland, England, Marokko knapp dahinter.
Hoffen würde ich natürlich auf Österreich, Kap Verden (beides unrealistisch), Niederlande, Japan, Mexiko, Ghana.

Edit: Der Schweiz würde ich es auch gönnen, nach der widerholten Enttäuschung bei der Eishockey-WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopp würde dazu sagen: "Noch." ;)

Egal wie man zu Nagelsmann steht, sowas muss während eines laufenden Turniers auch nicht sein. Ich verweise nochmal gerne auf die wirklich gute Doku zur WM 1994 in der ARD-Mediathek. In der kommt eine gewisse "Lichtgestalt des Deutschen Fußballs" gar nicht gut weg, die seinerzeit permanent mithilfe der Springerpresse gegen den amtierenden Bundestrainer (und seinen Nachfolger) gestichelt und geschossen hat. Klopps Nimbus hat mE ohnehin gelitten, mit seiner Entscheidung, sich bei Red Bull zu verdingen. Wenn er meint, den Job als Bundestrainer meistern zu können, dann wäre ihm diese Tür bestimmt seinerzeit offen gestanden, als er sich lieber für die fette Kohle aus Fuschl am See entschieden hat.

aber bei großen Gegnern liefert Deutschland eigentlich immer, zumindest spielerisch, selbst im Fall einer Niederlage...unter die Räder kommen, wie so viele gerade befürchten, wird man gewiss nicht. Selbst gegen den späteren EM Spanien wars vor zwei Jahren denkbar knapp.

Frankreichs Offensive dürfte die beste im Turnier sein. Wenn man eine Chance haben will, dann muss man Mbappé und Dembelé irgendwie eingrenzen, und ihnen die Freude am Spiel nehmen. Dass das gelingt sehe ich derzeit nicht beim deutschen Defensivverbund und mit dem Fliegenfänger Neuer im Tor. Gegen Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador war quasi jeder ernsthafte Torschuss auch drin.
Klar, die DFB-Elf hat sich in der Vergangenheit oft dem Gegner angepasst, und gegen starke Mannschaften, die selber das Spiel machen wollen / müssen überraschend leichter getan, als gegen vermeintlich machbare Gegner, die sich auf Kontern verlegen. Aber Frankreich sehe ich zur Zeit der deutschen Elf in allen Mannschaftsteilen als weit überlegen an.
Aber das ist alles noch Kaffeesatzleserei. Erstmal muss das Spiel heute Abend gemeistert werden. Paraguay ist eine sehr unangenehm zu spielende Mannschaft, von der Spielanlage durchaus mit Ecuador zu vergleichen. Ich rechne aber mit einer anderen Einstellung der DFB-Elf im ersten KO-Spiel, als in einem quasi bedeutungslosen letzten Vorrundenspiel.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, die Deutsche 11 macht es einem wieder leicht, diese WM zu boykottieren.

Freut mich allerdings dass die südamerikanischen Teams derzeit so gut performen.
 
War das ein gottlos erbärmlicher Kick. Mir soll keiner kommen, von wegen Schiri nimmt den Treffer zurück blablubb. Das war eines der grauenvollsten Spiele, die ich in letzter Zeit angeschaut habe. Ideenloser Standfußball mit gefühlt 100 harmlosen Halbfeldflanken, Pässen, die aus 10 Metern mit der Präzission eines schweizer Uhrwerks regelmäßig in die Füße des Gegners gespielt werden, und einer beim Gegentor mal wieder völlig orientierungslosen Abwehr. Haben wir es überhaupt mal geschafft, zur Grundlinie zu gehen? Kann mich nicht erinnern. Ecken und Freistöße waren an Harmlosigkeit ebenfalls nicht zu überbieten. Gefühlt jeder Standard wurde so nah ans Tor gezogen, dass der Schlussmann von Paragquay diese ohne Probleme runterpflücken konnte. Neuer wegen seiner "Aura" mitzunehmen, hat ja auch super funktioniert. Angesichts seiner Mimik und Körpersprache vor und während des Elfmeterschießens haben schon recht gut angedeutet, dass das eher nix wird, wobei er da nichtmal der Hauptfaktor war. Die Strafstöße von Havertz, Woltemade und Tha waren wirklich schlecht geschossen, und ein Spiegelbild der quälenden 120 Minuten zuvor.
Nagelsmann will ja nach eigenem Bekunden weitermachen, aber die Art und Weise des Ausscheidens sollte den Entscheidern beim DFB zu denken geben. Mit dieser Spielweise wird man auch weiterhin keinen Blumentopf gewinnen.

C.
 
Japan und Deutschland am gleichen Tag raus. Und da war die WM für mich mal wieder vorbei.

Und dann hast du da eine Generation aus teils über 30-jährigen stehen, die am Mikrofon rätselnd über ihr x-tes vergeigtes Großturnier reden. Das ist für verwöhnte deutsche Fußballverhältnisse regelrecht grotesk.

Aber bleibt alle ruhig: Wenn "der Leroy mal seine PS konstant auf den Rasen bekommt, dann kann er ein ganz wichtiger Faktor bei der EM 2028 werden".
 
Auch wenn es spätestens am Samstag vorbei gewesen wäre, war das absolut bezeichnend für die Kreativlosigkeit seit 2014. Was bringen dir 100 mal mehr Pässe wenn der Gegner von 2 Torschüssen 1 verwandelt und dich so in ein Elfmeterschießen zieht, bei dem dein eigener Torwart nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Neuer ist und bleibt für mich der größte Verlierer der WM, und das tut weh zu sehen. -100 Aura, Brudi. Von den anderen Künstlern fangen wir gar nicht erst an..
 
Nun, dann muss ich mich am Samstag wohl praktischerweise nicht mehr um die Fernsehübertragung auf der Leinwand kümmern. Weniger Fußball glotzende Gäste und mehr soziale Party. :kaw:
 
Offen gesagt habe ich nichts von der WM gesehen. Fußball ist halt nicht so mein Ding, dazu noch dieser 6-Stunden-Zeitunterschied. Da habe ich‘s gleich sein lassen. Vor dem Spiel habe ich nur ein paar Interviews von Leuten gesehen, die große Sprüche abgesondert haben, wo ich mir gleich dachte: Wenn das mal nicht für die deutsche Mannschaft in die Hose geht.
 
Letzten Endes wurde jetzt wieder viel über den Schiedsrichter geschimpft, aber ganz ehrlich: Wer so spielt und auch drei Elfer nicht rein macht, der hat ein Weiterkommen nicht verdient.

Im Prinzip war das Ausscheiden gestern das folgerichtige Ergebnis einer unausgewogenen Kadernominierung, einer sympathie- statt leistungsbasierten Aufstellung, und einer schon seit Monaten/Jahren erfolgenden Nichtentwicklung im taktischen Bereich (unglaublich, dass "tief stehen und kontern" im Jahr 2026 immer noch eine valide Taktik ist, mit der man gegen Nagelsmann-Mannschaften erfolgreich ist).

Ansonsten hoffe ich, dass man dieses Turnier nimmt, um sowohl im Trainerstab als auch in der Mannschaft mal richtig auszumisten. Gerade die 95/96er Jahrgänge um Kimmich, Goretzka, Sané, Rüdiger sollten im Trikot der Nationalmannschaft keine Rolle mehr spielen (auch Gnabry könnte man noch in die Liste packen, wobei der an der Turnierleistung nun wahrlich schuldlos ist) und stattdessen eine neue Mannschaft um z.B. Bischof, Pavlovic, Karl und Bisseck gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Tor von Tah hätte man geben können. Aber wenn man das mal ausklammert, kommen halt noch mehr Argumente dazu. Die Mannschaft hat mies gespielt, völlig ideenlos. Der Kader ist nicht gut zusammengestellt. Das Sané um jeden Preis mitgeschleppt wird, nervt nicht erst seit der WM. Die Rückkehr von Neuer war für die Katz, Baumann hätte wahrscheinlich nicht schlechter oder sogar besser gehalten.
Die Wahl der Elfmeterschützen war eine Katastrophe. Bei Woltemade hab ich schon an der Körpersprache gesehen, das es nichts wird. Warum schießt Tah überhaupt einen Elfer? Katastrophe.

Dazu noch das Auftreten von Nagelsmann. Arrogant, bockig wie ein Kind, demontiert Spieler auf die er nicht verzichten kann. Lobt Spieler, auf die er verzichten müsste und redet noch die schlechten Leistungen schön. Zurücktreten will er nicht, dann muß er eben entlassen werden. :zuck: Nagelsmann war von Beginn an die falsche Wahl, der DFB muß jetzt endlich den Schlußstrich ziehen.

Holland ist übrigens gegen Marokko rausgeflogen.
 
Wenn "der Leroy mal seine PS konstant auf den Rasen bekommt, dann kann er ein ganz wichtiger Faktor bei der EM 2028 werden".

Sané ist das Paradebeispiel für alle dummen Entscheidungen, die Nagelsmann getroffen hat. Keine Ahnung, was der Trainer in ihm sieht, aber abgerufen hat er das quasi nie. Auch gestern war das eine gruselige "Leistung", die eigentlich eine Auswechlung zur Pause hätte bedeuten müssen. Sané ist - als Außenbahnspieler - gefühlt nicht einmal bis zur Grundlinie gegangen. Außerdem war so ziemlich jeder Ball, den er bekommen hat weg. Entweder ist er gegen zwei Gegner ins Dribbling gegangen, oder hat unbedrängt aus 10 Metern dem Gegner in die Füße gespielt. Das alles mit einer Körpersprache, als wüsste er gar nicht so genau, was er da eigentlich soll, oder wenn er es gewusst hat, dass er keinen Bock darauf hat. Das ist einer der Spielertypen, die als ewiges Talent in die Historie eingehen, und bei denen man mit 35 noch immer darauf wartet, dass der "Junge" endlich mal sein Potenzial abruft.

Dazu noch das Auftreten von Nagelsmann. Arrogant, bockig wie ein Kind, demontiert Spieler auf die er nicht verzichten kann. Lobt Spieler, auf die er verzichten müsste und redet noch die schlechten Leistungen schön

Das kommt halt dabei raus, wenn man mit noch nichtmal 40 Jahren bereits die drei sympathischsten Vereine in Deutschland trainiert hat. :zuck:

Nagelsmann war von Beginn an die falsche Wahl, der DFB muß jetzt endlich den Schlußstrich ziehen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass er nicht alles falsch gemacht hat. Er hat die Mannschaft nach der katastrophalen WM 2022 stabilisiert, einige Spieler aussortiert und neue dazugeholt. Das Auftreten bei der EM 2024 war grundsätzlich okay, und die Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Spanien ebenso knapp wie unglücklich, wenn man an das nicht geahndete Handspiel Cucurellas denkt.
Auch die WM-Quali hat die Mannschaft nach einem mäßigen Start mit dann 9 Spielen ohne Niederlage relativ souverän über die Bühne gebracht.

Weitermachen sollte er nach dem Debakel trotzdem nicht. Mit Vogts - verkackte WM, zwei Jahre später EM-Titel - gibt es zwar ein sehr prominentes Gegenbeispiel, dass aus dem großen Scheitern trotzdem was Gutes entstehen kann, aber das sehe ich bei Nagelsmann aufgrund der angesprochene Defizite nicht.

C.
 
Sané ist das Paradebeispiel für alle dummen Entscheidungen, die Nagelsmann getroffen hat. [..] Das ist einer der Spielertypen, die als ewiges Talent in die Historie eingehen, und bei denen man mit 35 noch immer darauf wartet, dass der "Junge" endlich mal sein Potenzial abruft.

Ad "ewiges Talent": Jedes Mal, wenn ich Sané erblicken muss, habe ich sofort wieder Jerome Rothen vor Augen. :rolleyes: Die wenigen Flanken, die er tatsächlich hinbekam, waren nicht gerade zielgenau.

Was mich am meisten aufgeregt hat, waren v.a. die - hier bereits erwähnten - katastrophalen Standards. Gegner müssen sich keinerlei Sorgen machen, weil dieser entscheidende Name, der sie drauf hat und in Alarmbereitschaft versetzt (zB ein Reus oder Kroos), fehlt und die Bälle eh wieder irgendwo im Nirvana landen..

Mit Vogts - verkackte WM, zwei Jahre später EM-Titel - gibt es zwar ein sehr prominentes Gegenbeispiel, dass aus dem großen Scheitern trotzdem was Gutes entstehen kann, aber das sehe ich bei Nagelsmann aufgrund der angesprochene Defizite nicht.

Bei Vogts wissen wir inzwischen, wie übel er intern sabotiert und von den Medien fertig gemacht worden ist. Angesichts der kaputten Umstände hat er mMn Enormes erreicht. Sein größter Erfolg konnte bis heute nicht mehr wiederholt werden..
 
Zurück
Oben