Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Für die Nachtschichtler, senilen Bettflüchtler, Schlafwandler oder Nachteulen unter euch:

SpaceX wird heute vielleicht seinen nächsten Starship-Prototyp (SN9) starten lassen. Einen Livestream gibts unter:


Das Startfenster ist bis 1 Uhr MEZ offen.

EDIT: Für heute abgesagt. Nächste Chance morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist halt kein offizieller Start, sondern nur ein Test, weswegen es keine offizielle Startzeit gibt. Ich halte mich an die Angaben vom Everyday Astronaut, aber SpaceX wird kurz vorm Start bzw. beim offiziellen Countdown einen eigenen Livestream haben. Mensch bin ich gespannt :yodagrin:

Ich finde es ja so witzig, dass der nächste Prototyp, SN10, direkt daneben steht. Wenn SN9 bei der Landung crasht und explodiert, könnte SN10 ja ziemlich beschädigt werden, doch dem Herrn Musk ist das anscheinend egal :p


EDIT:
Und ein Fahrzeug steht anscheinend im Bereich der Startrampe, weswegen es sich verzögert.
 
Schweine sind schon clevere Zeitgenossen. Nach einer neuen Untersuchung können sie auch Computerspiele bedienen, per Joystick. Wissenschaftler der Purdue Universität trainierten vier Schweine darauf, den Joystick mit ihrer Schnauze so zu bewegen, dass sie einen Cursor auf einen Bildschirm zu einem bestimmten Ziel steuerten. Wenn die zwei Yorkshire-Schweine und zwei Minischweine ihre Aufgabe erfüllten, gab es eine Belohnung. Bei den Versuchen erreichten die Tiere deutlich häufiger das Ziel als bei zufälligen Joystick-Bewegungen. "Diese Ergebnisse zeigen, dass Schweine trotz mangelnder Geschicklichkeit und visueller Einschränkungen die Fähigkeit haben, eine mit einem Joystick betriebenen Videospiel-Aufgabe zu erlernen" schreibt das Wissenschaftsteam.
 
Seht schöne Bilder vom Mars. ich bin mal gespannt ob der Hubschrauber in der dünnen Marslufthülle fliegen kann.
ich würde es mit so sehr wünschen dass ich es noch erleben dass ein Mensch den Mars betritt.
 
Ich bin, was das angeht, sehr optimistisch. Die NASA kann man meiner Meinung nach vergessen, weil es bei denen von vielen Faktoren abhängt, u.a. der Stimmung des jeweils aktuellen Präsidenten. SpaceX macht aber einen sehr guten Job und ich schätze, dass diese noch vor 2040 am Mars landen werden.
 
Das stimmt schon :D aber er hat ein klares Ziel vor Augen, genug Geld, ein hervorragendes Team und kann quasi machen, was er will. Jetzt nicht speziell auf dich bezogen, aber ich denke generell, das Problem ist, dass ihn viele nur als Geschäftsmann ansehen, aber dabei vergessen, dass er einen Bachelor in Physik hat, und generell was auch dem Kasten hat im technischen Bereich. Er ist ja auch der Chefdesigner von SpaceX.

Hier ist ein sehr interessantes und empfehlenswertes Interview mit ihm. Es zeigt ihn mal von der, sagen wir mal, "inoffiziellen" Seite, wo er einfach nur mit einem Raumfahrtenthusiasten über Raumfahrt-Zeugs spricht. Man erkennt hier ganz gut, dass er sich auskennt. Wenn ihr nicht alles versteht, was die quatschen, keine Sorge, das tu ich auch nicht ;)


Ich finde es einfach toll, dass der Interviewer sagt "eine letzte Frage noch" und Elon dann einfach 10 Minuten begeistert darüber erzählt. Auch dass er nach dem eigentlichen Ende etwas planlos umherläuft, zeigt doch auch ein bisschen "Menschlichkeit", wenn ihr wisst, was ich meine. Und anschließend quatscht er doch noch aus Lust und Laune mit dem Interviewer weiter und zeigt ihm einfach so Fotos von Innenleben der Rakete :)

Vielleicht merkt man, dass ich ein Fan von ihm bin :p
 
Läuft gerade im Background auf meinem 4K TV während ich am Laptop arbeite. Da sind echt jetzt schon ein paar schöne Desktop Wallpaper Motive dabei.

P.S: Bei den Bildern vergisst man schnell dass man als Mensch dort binnen Minuten ohne Raumanzug jämmerlich zu Grunde gehen würde.
 
Zurück
Oben