Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Wieder etwas Vielversprechendes von der Impffront:

Ein von der Universität Oxford entwickelter Malaria-Impfstoff hat erstmals in einer klinischen Studie die von der WHO ausgegebene Marke von 75 Prozent Wirksamkeit erreicht. Das Präparat mit dem Namen "R21/Matrix-M" soll in einer Phase-II-Studie das Risiko einer Erkrankung um 77 Prozent verringert haben. Allerdings war die Studie relativ klein. Nur 450 Kinder nahmen an der Studie teil.

Außerdem: Auf Netflix zeigt David Attenborough in seiner neuen Naturdoku "Das Leben ist bunt" Farben, die wir Menschen sonst nicht erkennen - und erklärt, warum Tiger, wenn es darauf ankommt, eigentlich grün sind.
 
Heute soll der nächste Starship Prototyp – SN15 – starten und wieder landen.

Das Startfenster ist von ca. 17 bis 24 Uhr. Momentan ist das Wetter noch schlecht, aber es verbessert sich hoffentlich.

Links zu Streams:

(Everyday Astronaut – mein Favorit – ab 17 Uhr)

(NASASpaceflight – hat nichts! mit NASA zu tun – ab 16 Uhr)

(LabPadre – momentaner Stream auf die Launch Facility – ab sofort)


EDIT:
Für heute abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, vielleicht liegt es am Samsfeiertag, aber irgendwie kann ich mir diese Frage gerade selbst nicht beantworten. Im letzten Absatz heißt es
"Mischwesen aus Mensch und Affe hält er dabei aus ethischen Gründen für problematisch, Maus-Mensch oder Schwein-Mensch-Chimären müssten aber anders bewertet werden."

Wieso ist das ethisch anders einzusortieren? Weil Affen dem Menschen genetisch näher sind? Weil sie gesellschaftlich vermeintlich als intelligenter angesehen werden (Was ja u.U. gar nicht so ist)?

https://www.geo.de/wissen/forscher-schaffen-mensch-affen-mischwesen-30484574.html
 
SpaceX's Starship-Prototyp SN15 ist gestern gestartet und erfolgreich wieder gelandet. Im Gegensatz zu SN10 ist er auch nicht im Nachhinein explodiert! :D

Hier der offizielle SpaceX-Livestream zum Nachschauen:

Der Mars ist ein Stück näher gekommen....

Hat Spaß gemacht, den Stream von 19 Uhr bis 1 Uhr zu verfolgen und auf den Start zu warten.....:p
 
Ich finde ja echt dass diese SN15 deutlich mehr der Rakete ähnelt wie ich sie von Illustrationen älterer Sci Fi Stories im Gedächtnis habe.^^

Edit: Ok das mit dem Feuer am Ende müssen die noch in den Griff kriegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das ethisch anders einzusortieren?

Ich glaube, eine wirklich erschöpfende Antwort, was er nun meint, kann dir nur Herr Behr persönlich geben, aber ich sehe hier auf den ersten Blick eine ganze Reihe von moralischen und auch juristischen Problemen. Ein Beispiel: Welchen rechtlichen Status würde ein solches Mischwesen Mensch-Affe innehaben? Behalte dabei im Hinterkopf, dass es bereits jetzt sehr ernsthafte Diskussionen darüber gibt, vor allem Menschenaffen Grundrechte zuzugestehen. Die logische Folge daraus muss also eigentlich sein, dass solche Mischwesen erst recht zu Grundrechtsträgern werden.
 
Behalte dabei im Hinterkopf, dass es bereits jetzt sehr ernsthafte Diskussionen darüber gibt, vor allem Menschenaffen Grundrechte zuzugestehen.

Und wie ich finde aus gutem Grund:

Das Erbgut von Mensch und Schimpanse, unserem nächsten Verwandten, ist – je nach Analysemethode – zu 93,5 bis 99,4 Prozent gleich. Volker Sommer, Professor für Evolutionäre Anthropologie in London, schreibt in seinem Buch „Menschenaffen wie wir“: «Die meisten Forscher nennen eine Übereinstimmung von 98,5 Prozent.» Anders ausgedrückt: Im Durchschnitt bleibt ein Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch von 1,5 Prozent. Der Unterschied im Erbgut von Menschenfrauen und Menschenmännern kann zwei bis vier Prozent betragen. Es gibt also Paare, bei denen der Mann einem Schimpansenmann genetisch ähnlicher ist als seiner Frau.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/grundrechte-fuer-menschenaffen

Bei vielen Menschen ist es nunmal immer noch im Kopf verankert: "Das sind ja nur Tiere." Weil weit weg, keinerlei Berührungspunkte, und keine Sprache oder Kultur, die der Laie auf Anhieb erkennt oder versteht.
 
"Im Durchschnitt bleibt ein Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch von 1,5 Prozent. Der Unterschied im Erbgut von Menschenfrauen und Menschenmännern kann zwei bis vier Prozent betragen. Es gibt also Paare, bei denen der Mann einem Schimpansenmann genetisch ähnlicher ist als seiner Frau."

Ohne jetzt irgendwelche Klischees bedienen zu wollen, aber....(nein, ich verkneif's mir ^^ )
 
Ich glaube, eine wirklich erschöpfende Antwort, was er nun meint, kann dir nur Herr Behr persönlich geben, aber ich sehe hier auf den ersten Blick eine ganze Reihe von moralischen und auch juristischen Problemen. Ein Beispiel: Welchen rechtlichen Status würde ein solches Mischwesen Mensch-Affe innehaben? Behalte dabei im Hinterkopf, dass es bereits jetzt sehr ernsthafte Diskussionen darüber gibt, vor allem Menschenaffen Grundrechte zuzugestehen. Die logische Folge daraus muss also eigentlich sein, dass solche Mischwesen erst recht zu Grundrechtsträgern werden.

Ja, der Gedanke mit der genetischen Nähe kam mir auch, aber Mäuse sind z.B. dem Menschen genetisch auch sehr, sehr nahe und trotzdem scheint das kein bzw. ein anderes ethischen Problem zu sein.
Klar, ich persönlich habe auch das Gefühl, dass hier ethisch ein unterschied gemacht werden muss, vielleicht allein schon wegen der optischen Nähe von manchen Menschen zu Menschenaffen. Aber irgendwie ist mir dieses Gefühl nicht genug um als Wissenschaft-ethische Begründung auszureichen.
Danke aber noch mal für den Hinweis um die Grundrechtsdiskussion. Mal abseits von dem Ausgang dieser Debatte, der Satz (ich greife den jetzt mal dankend auf)
"Das sind ja nur Tiere."
ist halt weder auf Menschenaffen noch auf viele andere Tiere zutreffend. Schweine benutzen Werkzeuge und sind ziemlich schlau, Mäuse sind uns genetisch ähnlich und auch ziemlich schlau, etc.
 
Schweine benutzen Werkzeuge und sind ziemlich schlau, Mäuse sind uns genetisch ähnlich und auch ziemlich schlau, etc.

Deswegen sollten weltweit mindestens gute und umsetzbare Tierrechte gelten, meiner Meinung nach. Aber du hast Recht, es ist schwer Grenzen zu ziehen. Über diese ethische Grundsatzdiskussion wird nicht umsonst seit Jahren gestritten.
 
Die Hälfte der Menschheit ist sich doch noch nicht mal sicher, dass die andere Hälfte ebenfalls echte Menschen sind...

Na ja, die eine ist vielleicht ein bisschen "affiger" als die andere...aber sonst? :kaw:

Spaß beiseite. So notwendig ich die Diskussion um den Ausbau von Tierrechten auch finde, sollte man wirklich nicht vergessen, dass wir global betrachtet nach wie vor weit davon entfernt sind, Grundrechte für alle Menschen durchgesetzt zu haben. Da ändern auch die ganzen internationalen Organisationen nichts, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben, die Realität sind in ganz vielen Ländern trotzdem (noch) anders aus.
Das eine Engagement schließt das andere natürlich nicht aus. Es wird aber stark davon abhängen, wie es den Menschen selbst geht, ehe sie sich über das Wohlbefinden von Tieren werden Gedanken machen wollen...(mit deren "Ausbeutung" sie stellenweise sogar ihren Lebensunterhalt sichern :/ )
 
Zum Thema Menschenaffen noch mal: Eine herrlich leichte und trotzdem interessante Doku von Arte zeigt noch mal welche besondere Verbindung es zwischen dem Menschen und dem Affen gibt.

 
Zurück
Oben