Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Heute gibt es eine partielle Sonnenfinsternis. Da wohl die Wenigsten eine geeignete Brille parat haben dürften, gibt es stattdessen also einen Live-Stream, der das Ereignis zwischen 11:15 und 13:15 zeigen wird:


Und an dieser Stelle der obligatorische Hinweis: Schaut nicht direkt in die Sonne! Benutzt auch keine Kameras, Teleskope oder Lupen oder anderen Optiken, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr da tut!

Edit: Hier eine primitive Camera Obscura aus einem Amazonkarton und den Innereien eines billigen Teleskops, welche ich zum fokussieren benutzt habe. Der vergrößerte Ausschnitt ist von 11:59:

camera_obscura.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Thursday's partial eclipse will look like "the 'Death Star' is in front of the sun as it's rising"

Irgendwie ja ein ulkiges Statement, da ja die Abdunkelung des Todessterns auf Jeddha in Rogue One der Sonnenfinsternis nachempfunden ist und wohl bewusst Assoziationen an solche erwecken sollte.
 
@icebär Endlich ist Amazon mal zu was gut! :-D

Oh, ja. :D

Außerdem ist mir grad aufgefallen, dass ich mit obigen Versuchsaufbau grad eine der prominentesten (und hirnverbranntesten) Flacherdler-Behauptungen, nämlich dass der Mond gar nicht real sei, locker aus dem Handgelenk mal eben so komplett in der Luft zerfetzt habe. Wäre der Mond ein Hologramm, dann könnte er die Sonne nämlich überhaupt gar nicht verdecken. :clap: :braue
 
Oh, ja. :D

Außerdem ist mir grad aufgefallen, dass ich mit obigen Versuchsaufbau grad eine der prominentesten (und hirnverbranntesten) Flacherdler-Behauptungen, nämlich dass der Mond gar nicht real sei, locker aus dem Handgelenk mal eben so komplett in der Luft zerfetzt habe. Wäre der Mond ein Hologramm, dann könnte er die Sonne nämlich überhaupt gar nicht verdecken. :clap: :braue
Das ist auch gar nicht der Mond sondern hat irgendwas mit der Himmelskuppel zu tun was wir nicht verstehen können.:klugs


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da guckt man auf Venus und Mars nach Leben und dann meldet sich Enceladus und sagt "ich bin auch noch da"
Wie hat sich das mit der Venus eigentlich entwickelt? Bei deinem verlinkten Video hatte ja jemand drunter geschrieben, da habe man sich vermessen. Soweit ich herausfinden konnte, scheint man die Ergebnisse tatsächlich neu interpretiert zu haben: https://www.washington.edu/news/2021/01/27/phosphine-venus-so2/ Ich hoffe, die Forschenden werden trotzdem weiter Hinweise sammeln, bis man einen wissenschaftlichen Konsens gefunden hat, ob die Reise eher in Richtung mögliches Leben oder nicht geht.

Von daher betrachte ich auch die Geschichte um Enceladus eher nüchtern - das sowas immer gleich den Stempel "Sensation" aufgedrückt bekommt und als Tatsache dargestellt wird... na ja. Denn wenn dann herauskommt, dass da eben doch keine Mikroorganismen gemütlich in ihren heißen Quellen dümpeln, dann sind wieder alle enttäuscht. Der Abstract der Studie erklärt ja, dass es sich hier nur um ein Rechenmodell handelt. Ich hab dazu noch zwei schöne erklärende Artikel gefunden (bzw. der erste Artikel weist auf den zweiten hin): Hier und hier.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es in der Studie eher um die Berechungen von Wahrscheinlichkeiten für lebensfreundliche Bedingungen bzw. dass das Methan von bereits existierendem Leben stammt. Wie theoretisch das alles noch ist, zeigt mMn der Satz:
If the probability of life emerging on Enceladus is low, the Cassini measurements are consistent with habitable yet uninhabited hydrothermal vents and point to unknown sources of methane (for example, primordial methane) awaiting discovery by future missions.
Verstehe ich so, dass man herausgefunden hat, dass
1.) Enceladus durchaus lebensfreundliche Bedingungen bietet
2.) Die gemessenen Methanwerte aber nur auf Leben hinweisen, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit für Leben dort gibt.

Klingt erst mal recht abstrakt, ich glaube, da gibt es doch noch viele Unbekannte in der Gleichung. Nichtsdestotrotz: Superspannend! Immer wieder interessant, sich mit solchen Themen zu beschäftigen. Ich habe wirklich Respekt vor Leuten, die mit solchen Daten jonglieren und rechnen und Schlüsse ziehen können. Ich mein, muss man sich mal vorstellen - wir reden hier von Messdaten, die in unvorstellbarer Entfernung von einer Sonde aufgezeichnet wurden, die jahrelang unterwegs war. Man kann ja nicht einfach mal zum Saturn spazieren und mal selber gucken, ob da was lebt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Leben für die beteiligten Wissenschafter durchaus die naheliegendste Erklärung für die Menge an Methan, die Enceladus ins All schießt. Lebensfreundliche Bedingungen hält man ja schon länger für wahrscheinlich. Es gibt offenbar keine wissenschaftlich akzeptierte schlüssige Theorie, die den hohen Methanausstoß erklären würde.
Sollte also NICHT Leben die Quelle des Gases sein, dann müsste das Methan chemisch auf eine Art und Weise entstanden sein, die der Wissenschaft bisher nicht bekannt ist. Superspannend!!!
So verstehe ich das zumindest....alle Angaben wie immer, ohne Gewähr;-) Wenn Baumenschen von Chemie und Astrophysik schwadronieren, wird's heikel....:facep:
 
Bei Enceladus kommt außerdem noch hinzu, dass unter seiner Oberfläche sehr wahrscheinlich* flüssiges Wasser vorhanden ist, also eine der Grundvoraussetzungen für Leben.

*Es gibt viele Wassereis-Fontänen, und das Wassereis muss ja irgendwoher kommen.

By the way: Wenn ihr die Wahl hättet – wo würdet ihr eine Sonde oder einen Rover hinschicken?
Ich bin mir uneinig – Venus, Titan, Europa, Enceladus, Uranus, Neptun: Alles hört sich gut an. Einerseits waren seit knapp 30 Jahren kein Lander mehr auf der Venusoberfläche (die NASA wird einen Ende der 20er-Jahre hinschicken, wie kürzlich bekannt wurde), andererseits hätten Uranus und Neptun auch wieder Besuch seit 1986 bzw. 1989 verdient. Schließlich weiß man relativ wenig über sie. Und Titan als Ur-Erde und Enceladus und Europa als potenzielle Lebens-beherbergende Orte sind auch spannend.
 
Wenn ihr die Wahl hättet – wo würdet ihr eine Sonde oder einen Rover hinschicken?
Wahnsinnig schwere Frage. Da ich mich jetzt gerade damit beschäftigt habe, finde ich schon die weitere Forschung nach Hinweisen auf Leben (also Venus, Enceladus und Europa) spannend. Ich bin aber zu wenig in diesen astronomischen Themen drin, als dass ich da eine sinnvolle Abwägung treffen könnte. Andererseits würde ich mir wahrscheinlich wieder so eine (ich würde fast schon sagen) legendäre Mission wie Voyager wünschen, die Vieles abdeckt.
 
Es klang ja schon fast so als wäre eine Sonde zu Enceladus schon so gut wie sicher ..

Ansonsten finde ich die geplante Titan Mission mit Flugdrohnen sehr spannend.
 
Ich bin gerade mal wieder ein wenig auf dem Podcast-Trip und habe hier noch eine interessante Folge gefunden, die die Suche nach außerirdischem Leben aus vielen Perspektiven beleuchtet: Sowohl die Suche an sich, als auch, was uns denn da eventuell erwartet, wie ein Kontakt aussehen könnte und welche Folgen er haben könnte. Also nicht nur rein naturwissenschaftlich, sondern durchaus auch philosophisch und sozialwissenschaftlich.

https://www.ardaudiothek.de/synapsen-ein-wissenschaftspodcast/32-ist-irgendwer-da-draussen/89457426
 
Oh, super spannend! Danke fürs Verlinken :)
Das werd ich mir jetzt vorm Einschlafen anhören...(normalerweise geh ich nicht so früh ins Bett, aber der Tag war irgendwie anstrengend und ich bin soo müde...
Sollte ich dann von Außerirdischen träumen, weiß ich auch, warum ^^)
 
Zurück
Oben