Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Schaut noch jemand den YouTube Kanal “Kurzgesagt”? Ich finde die Videos echt toll gemacht. Deren Beitrag zur „Dark Forest Hypothese“ als Antwort auf das sogenannte „Fermi Paradoxon“ fand ich aber echt gruselig.
 
So mit das Spannendste, was gerade in der Raumfahrt passiert, ist ja der Start des James Webb Space Telescopes. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse es uns bringen wird. Der Start wurde verschoben und fand schließlich am 25. Dezember statt, aktuell ist es dabei, sein riesiges Sonnensegel auszuklappen.

Auf der offiziellen Homepage gibt es immer aktuelle Neuigkeiten und einen übersichtlichen Zeitstrahl, der die Mission live verfolgt.
https://www.jwst.nasa.gov/index.html

Und dieses Bild lässt doch ein wenig den Gedanken an einen Sternenzerstörer oder auch an den Falken aufkommen ;-)

750px-James_Webb_Space_Telescope_2009_bottom.jpg


Gute Reise, JWST, und mögen deine unzähligen Ausklappmechanismen funktionieren. ;-)
 
Zeit wird’s, hat ja lange genug gedauert mit dem JST. War ja bald schon ein Running Gag. Aber ein Projekt dass im Idealfall so lange funktionieren soll wie Hubble darf sich imo ein bisschen mehr Zeit lassen.
 

Hier ist das entsprechende Paper (vom 31.07.2021), welches aussagekräftige Bilder und Diagramme zu den konkreten Versuchsaufbauten enthält:

https://link.springer.com/article/10.1140/epjc/s10052-021-09484-z

Allgemein besser verständliche Erklärungen zu den Grundlagen liefert hier Alpha Centauri (Der Videobeitrag ist von 2004):


Wenn ich das nach oberflächlichem Überfliegen bis hier hin richtig verstanden habe, dann ist hier ein mathematisches Modell erfolgreich dazu benutzt worden, um eine funktionierende Schnittmenge zwischen einem bestimmten Versuchsaufbau des Casimir-Effektes auf der einen Seite und dem von Alcubierre formulierten Warp-Drive auf der anderen zu bilden.

Negative Vakuumenergiedichte als Grundvoraussetzung für Warpblasen? Dafür bin ich zu blöde...
 
Hier ist das entsprechende Paper (vom 31.07.2021), welches aussagekräftige Bilder und Diagramme zu den konkreten Versuchsaufbauten enthält:

https://link.springer.com/article/10.1140/epjc/s10052-021-09484-z

Allgemein besser verständliche Erklärungen zu den Grundlagen liefert hier Alpha Centauri (Der Videobeitrag ist von 2004):


Wenn ich das nach oberflächlichem Überfliegen bis hier hin richtig verstanden habe, dann ist hier ein mathematisches Modell erfolgreich dazu benutzt worden, um eine funktionierende Schnittmenge zwischen einem bestimmten Versuchsaufbau des Casimir-Effektes auf der einen Seite und dem von Alcubierre formulierten Warp-Drive auf der anderen zu bilden.

Negative Vakuumenergiedichte als Grundvoraussetzung für Warpblasen? Dafür bin ich zu blöde...
Das Originalpaper muss ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Ist auf jeden Fall sehr spannend. Ich beschäftige mich momentan in meiner Freizeit eher mit "einfacheren" Dingen, wie den Friedmann Gleichungen, die in diesem Kanal wunderbar hergeleitet und erklärt werden. ;)
https://www.youtube.com/user/UrknallWeltallLeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hab ich diesen Podcast entdeckt:


https://www.ardaudiothek.de/sendung/quarks-science-cops/83030960/

Einfach megalustig rübergebracht, lehrreich und kurzweilig!
Da muss ich mal reinhören!

Was ich mich gefragt habe: Gibt es Sprüche von WissenschaftlerInnen, die ihr besonders gut/treffend etc. findet? Albert Einstein war ja eine Zitate-Goldmine. Eines meiner Lieblingszitate stammt aber von Isaac Newton:

„If I have seen further, it is by standing on the shoulders of Giants“

Das muss man sich mal vor Augen führen. Auf der einen Seite haben wir heutzutage die Querdenker und Social Media „Pseudo Wissenschaftler“, die glauben, alles besser zu wissen als der Mainstream und gerne so tun als hätten sie allein die Wahrheit gepachtet, auf der anderen Seite haben wir einen Newton, Mitbegründer der modernen Physik und Mathematik, der mit diesem Zitat offen anerkennt dass seine Errungenschaften auf dem Erfolg anderer basieren. Ich finde das ist ein unglaublich wichtiges Zitat. An dieser Bescheidenheit können sich viele eine Scheibe abschneiden.
 
Was ich mich gefragt habe: Gibt es Sprüche von WissenschaftlerInnen, die ihr besonders gut/treffend etc. findet?
Hab ein paar, ja. Folgende fallen mir spontan ein:

„Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen; Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss." - Wilhelm Herschel (1738-1822; Anm.: Entdecker des Uranus).

An diesen Satz denke ich oft beim Sterneschauen. Viele Personen werfen einen kurzen Blick auf den Nachthimmel und denken sich nichts weiter dabei, dabei gibt es so viel zu sehen, wenn man sich etwas konzentriert. Dasselbe gilt für den Blick durch das Teleskop; man muss das Objekt auf sich wirken lassen und versuchen, alle Einzelheiten zu erkennen. Auch erst durch das indirekte Sehen werden Details sichtbar, welche bei einem kurzen Anblick nicht auffallen.

“Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.” - unbekannt, häufig Albert Einstein untergeschoben.

Ein Zitat, das in der jetzigen Zeit besonders gut passt. Oftmals ist es einfach besser, still zu sein, da man weiß, die eigenen Argumente dringen eh nicht durch. Versucht man trotzdem zu diskutieren, führt es zum nächsten Zitat, diesmal aus Hamlet:

"Oh, es ist viel Hirn vergeudet worden."
 
Ich finde das ist ein unglaublich wichtiges Zitat. An dieser Bescheidenheit können sich viele eine Scheibe abschneiden.

Newton und bescheiden?

Da würden jetzt viele seiner Zeitgenossen vermutlich vehement Einspruch erheben, wenn sie denn noch könnten. :kaw:
Nicht nur Leibniz, den er sogar über dessen Tod hinaus noch in Verruf zu bringen versuchte (weil er die Methoden der Differential- und Integralrechnung angeblich von ihm „geklaut“ hat – ist ja nicht denkbar, dass jemand unabhängig von ihm einen ähnlich genialen Einfall hatte, sich im Gegensatz zu ihm aber nicht zu schade war, diesen auch allgemein verständlich zu publizieren ^^), sondern mit absoluter Sicherheit auch der von ihm besonders heftig „gedisste“ John Flamsteed, dessen (lebenslange und mit vielen Mühen verbundene) Arbeit er rücksichtlos an sich riss, nur im sie dann im Nachgang herabzuwürdigen und als unbrauchbar darzustellen.

Newton hatte wahrscheinlich zwei große Begabungen: die eine lag eindeutig im Bereich der Naturwissenschaften (die er in ihrer heutigen Form überhaupt erst begründete), die andere darin, all jenen das Leben schwer zu machen, die ihn entweder kritisierten (ganz heißes Eisen!), nicht nach seiner Pfeife tanzen wollten (für sowas hatte er null Verständnis!), oder deren Nase ihm schlichtweg nicht gefiel :D

Auch mit Hooke, an den der Brief adressiert war, aus dem dieses Zitat stammt (welchem übrigens ein ironischer Unterton unterstellt wird, mit dem Newton gegen die geringe Körpergröße Hooks sticheln wollte - ja, so ein Fiesling war der! ^^), verband ihm nach einer nur sehr kurz währenden „Brieffreundschaft“ eine umso längere „Feindschaft“.


Das hatte jetzt nicht wirklich was mit deiner Frage nach Zitaten zu tun (sorry), da ich aber gerade erst vor kurzem eine Biografie über Newton gelesen habe, mit dem bezeichnenden Titel: „Newton – wie ein Arschloch das Universum neu erfand“, musste ich an der Stelle einfach einhaken :kaw:

Bevor aber ein falscher Eindruck entsteht: Florian Freistetter, der Autor, ist kein Newton-Hasser, sondern vielmehr dessen Verehrer. Immerhin beruhen viele der Erkenntnisse, mit denen er als Astronom täglich arbeitet (wie etwa die gesamte Himmelsmechanik) direkt auf den Arbeiten Newtons, der die Wissenschaft überhaupt erst auf ein empirisches Fundament gestellt hat. Zuvor waren die Naturwissenschaften noch ein Teilgebiet der Philosophie und wie stichhaltig eine Hypothese war, wurde nicht durch Experimente geprüft, sondern wurde... „ausdiskutiert“. ^^
(Schon allein aufgrund des historischen Einblicks in die aus heutiger Sicht ziemlich abstrus erscheinenden Methoden der damaligen Wissenschaft lohnt sich die Lektüre dieses Buchs).

Ich kann übrigens auch die anderen Bücher Freistetters empfehlen, allen voran seine Sternengeschichten (die man sich unter anderem kostenlos auf YT anhören kann) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein richtig knackiges Wissenschaftler-Zitat habe ich nicht, aber ich mag dieses hier von Carl Sagan, dass ich auch mal zeitweise als Signatur hier hatte:
"It has been said that astronomy is a humbling and character-building experience. There is perhaps no better demonstration of the folly of human conceits than this distant image of our tiny world.
To me, it underscores our responsibility to deal more kindly with one another, and to preserve and cherish the pale blue dot, the only home we've ever known."

Das Zitat stammt aus seinem Buch "Pale Blue Dot: A Vision of the Human Future in Space" (muss ich unbedingt noch lesen), das sich auf das berühmte Bild bezieht, das Voyager 1 aus 6 Milliarden Kilometer Entfernung von unserer Erde aufgenommen hat. Mir gefällt die Tatsache, dass unsere Erde nur ein kleines blasses blaues Pünktchen in der Unendlichkeit des Universums ist und ich finde die Gedanken richtig, die Carl Sagan sich in dem Zitat dazu macht. Aus seinen Überlegungen spricht die Wichtigkeit von Demut, Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt, Umweltschutz und Frieden. Hier ist noch mal eine längere Version davon (unterlegt mit emotionaler Klimpermusik - also ich hoffe, es wird euch warm ums Herz ;-)) zum Anhören, vielleicht wirklich die "beste Rede über Menschlichkeit/die Menschheit".
 
Frage an unsere Physiker.
Laut Meldungen aus der Ukraine ist die Stromversorgung zum Atomkraftwerk Tschernobyl unterbrochen. Was sich auch auf die Kühlung auswirkt.
Das ein Reaktor gekühlt werden muss ist mir bekannt. Aber wie sieht es mit dem Reaktor im Sarkophag aus ?
Muss der auch gekühlt werden ?
 
Der erste Mensch dem ein Schweineherz transplantiert worden ist, ist nach zwei Monaten gestorben. Offen ist jetzt noch, ob und inwiefern der Tod mit dem transplantierten Herzen zu tun hat oder nicht. Dennoch ein Meilenstein aus medizinischer Sicht.

https://www.nytimes.com/2022/03/09/health/heart-transplant-pig-bennett.html
Ich erinnere mich an die Meldung. Das Verfahren ist tatsächlich ein großer Hoffnungsschimmer für viele Herzpatienten. Um so trauriger, das der Mann jetzt so kurz nach der OP verstorbenen ist.
 
Zurück
Oben